News Arctic MX-7: Neue Wärmeleitpaste soll „höchste Ansprüche“ erfüllen

VRAM schrieb:
dazu braucht man kein Studium, das bekommt auch ein Schimpanse oder ein 3 Jähriger hin
Bestimmt! Deshalb testet Igor auch alle Pasten auf die Verarbeitungsfähigkeit und warnt wenn eine Paste sich extrem schlecht auftragen lässt. Weiß du was? Bei der Handhabung gibt es eine Regel, die beste Paste ist am Ende die schlechteste, wenn man sie kaum vernünftig auftragen kann. Eine Paste die mit dem simplen Klecks ihre volle Leistung erbringt, wird bei 90%+ der Nutzer die besten Ergebnisse erzielen.

Stelle dir einfach mal die Frage, wieso legen die Kühlerhersteller selbst bei ihren teuersten Produkten Wärmeleitpasten bei, die kein Studium zum Auftragen erfordern? Wissenschaft hin oder her, einer müsste es doch wissen.
1765999896530.png

https://www.noctua.at/en/products/nh-d15-g2/downloads

Ich schreibe in meinen Tests immer etwas über "thixotrop", auch bei der Usability. Ich habe das zwar schon zig Male erklärt, aber es beschreibt eine ganz wichtige Eigenschaft: Durch Anpressen wird die Paste kurzzeitig weicher, was das Verstreichen unter Druck erleichtert. Man muss nur richtig draufdrücken und nicht elfenzart streicheln. Das ist der eigentliche Fehler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@xexex

Artic, Hersteller der MX 7 WLP beschreibt in der Anleitung die X Methode als betse Option wie ich sie im Bild (Quelle Artic) verlinkt habe. Was hat das mit Igor und seine Methoden zu tun?
So ein X kann jeder Trottel auf den HS machen. Sollte er zumindest können, sonst wäre er auch mit der Montage des Kühlers überfordert. Einfacher gehts nicht.
Deine Argumention ist schwachsinnig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
VRAM schrieb:
Was hat das mit Igor und seine Methoden zu tun?
Diese Paste ist thermisch ein Brett, physikalisch leider auch. Diese Paste ist so hoch befüllt, dass sie zwar hervorragende Werte bei Wärmewiderstand und Wärmeleitfähigkeit besitzt, jedoch ungeahnte Probleme verursacht, die sich viele Anwender nicht erklären können, weil ihnen die Messmöglichkeiten fehlen. Es gibt einige Wenige, die mit der TF9 richtig glücklich sind, aber leider auch sehr viele, die an dieser Paste grandios scheitern. Darüber müssen wir heute mal reden. Haltbarkeit hin oder her, man kann es auch übertreiben. Skill-Level: Höchstnote.
Man erkennt die zum Teil sehr großen Partikel sogar schon ohne echte Vergrößerung, aber das, was man hier sieht, ist wirklich fragwürdig. Das fällt nämlich bereits in die Kategorie Scheuerpulver. Und da geht es nicht um die Größe an sich, sondern das Mischungsverhältnis, das nicht sonderlich ausgewogen scheint.
https://www.igorslab.de/thermalrigh...eleitpaste-von-fliessestrich-bis-bunkerbeton/

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Da kannst du mir dann gerne die Aussage mit dem "Skill" unter die Nase reiben. Fakt ist, die meisten die sich das Zeug aus welchen Gründen auch immer kaufen werden, scheitern sie richtig aufzutragen und unter Umständen beschädigen sie sogar das Die, falls jemand auf die Idee kommt es auf eine GPU aufzutragen oder bei einem Notebook zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Siebenschläfer schrieb:
Bei haben die Lüfter-Geräusche nichts mit irgendwelchen Grad Celsius zu tun. Sondern mit der abgegebenen Leistung in Watt. Die muss nämlich aus dem PC raus.
Das ist ja korrekt, aber die Wärme muss erstmal auf den CPU-Kühler übergehen, um dann abgeleitet zu werden.
Bei einem Ryzen 5800X3D/7800X3D/9800X3D ist die höchste Wärmeentwicklung auf einem sehr kleinen Punkt und die muss schnell übertragen werden, sonst reagiert die Lüftersteuerung mit erhöhter Drehzahl, was aber nichts bringt.

Der Wechsel von einem Scythe Mugen 5 (Ryzen 5800X3D) auf den Noctua DH-15 hatte erstmal nicht so viel gebracht, wie ich mir erhofft hatte. Der Wechsel von der Noctua NT-H2 auf die Apex schon und die Kold-01 hat nochmal eine Schippe drauf gelegt bei der Wärmeübertragung.

Hier im Forum hatte es mal jemand treffend beschrieben:
"Du kannst den Eiffelturm auf den Ryzen 5800X3D als Kühlkörper stellen, dass wird nichts bringen, wenn der Wärmeübergang nicht gut genug ist."

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei einem Ryzen 5800X3D/7800X3D/9800X3D ist die höchste Wärmeentwicklung auf einem sehr kleinen Punkt und die muss schnell übertragen werden,
Die Wärmeübertragung ist auf den Heatspreader, nicht auf einen sehr kleinen Punkt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
sonst reagiert die Lüftersteuerung mit erhöhter Drehzahl, was aber nichts bringt.
Nur wenn die Lüftersteuerung völlig falsch programmiert wurde.

Der wärmste Punkt auf dem Heatspreader ist der über dem Cache bei den X3D-Prozessoren.
Beim 9800X3D ist es etwas besser, da der Cache über dem Chip liegt.

Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, drosselt der Prozessor und Du hast weniger Leistung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der wärmste Punkt auf dem Heatspreader ist der über dem Cache bei den X3D-Prozessoren.
Der gesamte Heatspreader erwärmt sich, das ist seine Aufgabe.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, drosselt der Prozessor und Du hast weniger Leistung.
Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, ist dein Kühlsystem unterdimensioniert.

Dann brauchst du einen größeren Kühlkörper und/oder durchsatzstärkeren Lüfter.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Beim 9800X3D ist es etwas besser, da der Cache über dem Chip liegt.

Ist das Statement im Zusammenhang mit der WLP?

Weil ob ich mx4 5 6 7 oder was auch immer verwende, das wird ausreichen ;-)

Caramelito schrieb:
Hier sind einige Leute der Meinung, dass eine CPU deshalb thermisch drosselt, weil man die falsche Wärmeleitpaste hat.

Ich arbeite mit Silikonwärmeleitpaste unter einem NH-L9x65 auf einem Intel 265K. Der 265K will bis 250 W boosten.

Und nein, der kommt nicht ins Thermal Throttling, wenn man erst richtig rechnet und dann CPU und Lüfter richtig (!) konfiguriert.

Siebenschläfer schrieb:
mit Silikonwärmeleitpaste unter einem NH-L9x65 auf einem Intel 265K. Der 265K will bis 250 W boosten.
Ähm, ist dir bewusst, dass dein Kühler unterste Kotz-Grenze für deine CPU ist? Das sag noch nicht mal ich, sondern direkt die Supportseite von Noctua. Würde mich schon arg wundern, wenn das System bei Volllast nicht drosselt...
Siebenschläfer schrieb:
Das ist auch richtig und doch nur die halbe Wahrheit, denn auch ein Heatspreader hat eine gewisse Wärmeleitfähigkeit, die nicht unendlich hoch ist. Wenn der DIE in der Mitte unter dem HS sitzt, erwärmt sich diese Stelle stärker als die Ränder - es entsteht ein Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Siebenschläfer schrieb:
Aber nicht gleichmäßig.
Caramelito schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass andere Pasten nicht die Wärme übertragen, aber manche können es besser.

Der Aufhänger war ja die Aussage, dass dieses neue Produkt Quatsch ist:
Siebenschläfer schrieb:
Was ist jetzt das Problem, das die hier vorgestellte Lösung sucht?
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Hier sind einige Leute der Meinung, dass eine CPU deshalb thermisch drosselt, weil man die falsche Wärmeleitpaste hat.
Der Cache beim Ryzen 5800X3D taktet ab 80°C nicht mehr mit dem vollen Takt und 80°C sind kein utopischer Wert beim Ryzen 5800X3D.

Es gibt nicht ohne Grund hier im Forum so viele Einträge, dass der 5800X3D 90°C oder mehr erreicht.
Wenn ich keinen Fön im PC haben möchte und die CPU unter der Drosselgrenze vom Cache betreiben will, muss ich eben das maximal mögliche aus der Luftkühlung rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
BlaBlam schrieb:
Ähm, ist dir bewusst, dass dein Kühler unterste Kotz-Grenze für deine CPU ist?
Die CPU ist als K-Modell völlig frei konfigurierbar. Die "Kotzgrenze" ist genau dort, wo ich die CPU konfiguriert habe. Wenn sie auf 45 W konfiguriert habe, reicht ein Noctua NH-L9i.

Du weißt schon, wofür "DIY" steht, oder?

BlaBlam schrieb:
Das sag noch nicht mal ich, sondern direkt die Supportseite von Noctua.
Die Supportseite sagt, dass der Kühler 250 W Turbo Boost nicht lange packt. Das ist normal und was man von Boost erwartet. Man legt ein Kühlsystem auch nicht auf den dauerhaften Boost aller 20 Kerne aus, sondern auf die dauerhafte Leistungsabgabe: die Thermal Design Power (TDP). Den Boost müssen nur die VRMs packen. Das tun sie.

Nun braucht man aber nie den vollen 250 W Boost auf allen 20 Kernen. Wenn zwei P-Kerne auf 5,5 GHz boosten (bei mehr wird bereits der Takt reduziert), gönnt sich die CPU gerade mal 30 W.

BlaBlam schrieb:
Würde mich schon arg wundern, wenn das System bei Volllast nicht drosselt...
Bei Vollast läuft das System wie vorgesehen im Power Limit 2, das sind ab Werk nicht übertaktet 125 W. Dabei dreht der 92mm-Lüfter auf dem NH-L9x65 mit 70 % PWM bei 1800 U/min, um die CPU auf 80 Grad zu halten. Ich habe die CPU auf Thermal Throttling bei 95 Grad runter (!) konfiguriert (Default sind 115) und sie drosselt trotzdem nicht. Das wird nämlich vom Intel XTU für jeden einzelnen Fall gezählt.

125 W brauche ich aber nur für Cinebench, im Alltag läuft sie mit völlig zufriedenstellender Leistung im PL2 bei 95 W mit fast unhörbarer Kühlung auch unter Vollast. Ist eben immer noch Noctua. Der Kühler selbst packt übrigens 180 W bei maximalem Luftumsatz, hätte also auch noch Luft für OC. Nur wozu? Arrow Lake ist im richtigen Takt-Fenster super effizient und kassiert im Cinebench alle Threadripper bis auf die allerneuesten mit mehr als 24 Kernen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Cache beim Ryzen 5800X3D taktet ab 80°C nicht mehr mit dem vollen Takt und 80°C sind kein utopischer Wert beim Ryzen 5800X3D.
Wenn bei einer CPU mit lächerlichen 105 W TDP Probleme mit der Temperatur bekommt, hat man viel mehr falsch gemacht als die Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siebenschläfer schrieb:
Dabei dreht der 92mm-Lüfter auf dem NH-L9x65 mit 70 % PWM bei 1800 U/min, um die CPU auf 80 Grad zu halten.
Das ist auch bei Noctua nicht leise, wo wir wieder bei meiner Aussage wären, dass ich einen leisen PC haben möchte.
Der Lüfter von meinem Noctua NH-D15 dreht maximal mit 1100U/min.

Siebenschläfer schrieb:
auf 45 W konfiguriert
dann brauchst du aber auch nicht mit deiner 0815-Silikonpaste prahlen. Überspitzt formuliert, kannst du deine CPU auch trocken ganz ohne WLP betreiben, wenn du sie nur weit genug einschränkst :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist auch bei Noctua nicht leise
Der Noctua NF-A9x14 produziert bei voller Drehzahl von 2.500 U/min satte 19.9 dB(A) bei 50,5 m³/h (oder 30 cfm).

Unter 20 dB(A) erfüllt zweifelsfrei die Definition von "leise", 25 dB(A) ist das Laufgeräusch eines durchschnittlichen Festplattenmotors, 30 dB(A) hört man Zugriffen. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Lüfter von meinem Noctua NH-D15 dreht maximal mit 1100U/min.
Das sollte er auch, denn 24,6 dB(A) bei 1500 U/min sind gar nicht mehr leise. Zwei davon sind dann schon bei 27,6 dB(A)

Ich denke, das dein CPU-Lüfter bei 1100 U/min deutlich lauter ist, als ein fast unhörbarer NF-A9x14 egal bei welcher Drehzahl.
Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
dann brauchst du aber auch nicht mit deiner 0815-Silikonpaste prahlen. Überspitzt formuliert, kannst du deine CPU auch trocken ganz ohne WLP betreiben, wenn du sie nur weit genug einschränkst :rolleyes:
Die von Noctua mitgelieferte NT-H1 erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Nicht zu vergessen: Unter einem N9i bei 65 W PL deklassiert der 265K immer noch den größten Teil des AM4-Portfolios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Siebenschläfer
Du solltest wirklich aufhören, permanent Grundweisheiten zur Aufgabe von Kühlkomponenten von dir zu geben. Denn im Detail verbreitest du sehr viel Unsinn dazu. Deine Aussagen zur WLP sind es immer noch - und dass Heatspreader sich nicht gleichmäßig erwärmen, ist auch kein Nerd-Spezialwissen. Da könntest du auch drauf kommen. Systeme für die Offset-Montage von Kühlern wurden auch nicht umsonst erfunden.

Aber bleib mal bei deiner "Hauptsache besser als Luft" Zahnpasta - und dein Hinweis zur Lüftersteuerung in #207 ist völlig am Thema vorbei.

Danke an Computerbase für den Artikel mit der Wärempaste, ich war immer wieder am hadern, dass die mx 4 Paste beim Erstauftrag nicht richtig drauf war.
Nach durchlesen des Artikels, dem geb ich eine Chance, dass X Drauf gedrückt und siehe da, deutlich kühlere Temperaturen.

Stresstest mit Prime95

Anhänge

• mx4.png
    mx4.png
    105,7 KB · Aufrufe: 40
  • mx7.png
    mx7.png
    70,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@notundelend
Dazu sei gesagt, dass man einen 265K weitaus effizienter betreiben kann. Powerlimit runter (z.B. 180W) und etwas UV.