Araska schrieb:4g von MX-4: 5,49 Euro
Liegt aber halt bei 3,57€. Und 4g müssen auch erst einmal verbraucht werden, bevor sie eintrocknet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Araska schrieb:4g von MX-4: 5,49 Euro
Bestimmt! Deshalb testet Igor auch alle Pasten auf die Verarbeitungsfähigkeit und warnt wenn eine Paste sich extrem schlecht auftragen lässt. Weiß du was? Bei der Handhabung gibt es eine Regel, die beste Paste ist am Ende die schlechteste, wenn man sie kaum vernünftig auftragen kann. Eine Paste die mit dem simplen Klecks ihre volle Leistung erbringt, wird bei 90%+ der Nutzer die besten Ergebnisse erzielen.VRAM schrieb:dazu braucht man kein Studium, das bekommt auch ein Schimpanse oder ein 3 Jähriger hin
VRAM schrieb:Was hat das mit Igor und seine Methoden zu tun?
Diese Paste ist thermisch ein Brett, physikalisch leider auch. Diese Paste ist so hoch befüllt, dass sie zwar hervorragende Werte bei Wärmewiderstand und Wärmeleitfähigkeit besitzt, jedoch ungeahnte Probleme verursacht, die sich viele Anwender nicht erklären können, weil ihnen die Messmöglichkeiten fehlen. Es gibt einige Wenige, die mit der TF9 richtig glücklich sind, aber leider auch sehr viele, die an dieser Paste grandios scheitern. Darüber müssen wir heute mal reden. Haltbarkeit hin oder her, man kann es auch übertreiben. Skill-Level: Höchstnote.
https://www.igorslab.de/thermalrigh...eleitpaste-von-fliessestrich-bis-bunkerbeton/Man erkennt die zum Teil sehr großen Partikel sogar schon ohne echte Vergrößerung, aber das, was man hier sieht, ist wirklich fragwürdig. Das fällt nämlich bereits in die Kategorie Scheuerpulver. Und da geht es nicht um die Größe an sich, sondern das Mischungsverhältnis, das nicht sonderlich ausgewogen scheint.
Das ist ja korrekt, aber die Wärme muss erstmal auf den CPU-Kühler übergehen, um dann abgeleitet zu werden.Siebenschläfer schrieb:Bei haben die Lüfter-Geräusche nichts mit irgendwelchen Grad Celsius zu tun. Sondern mit der abgegebenen Leistung in Watt. Die muss nämlich aus dem PC raus.
Die Wärmeübertragung ist auf den Heatspreader, nicht auf einen sehr kleinen Punkt.Cerebral_Amoebe schrieb:Bei einem Ryzen 5800X3D/7800X3D/9800X3D ist die höchste Wärmeentwicklung auf einem sehr kleinen Punkt und die muss schnell übertragen werden,
Nur wenn die Lüftersteuerung völlig falsch programmiert wurde.Cerebral_Amoebe schrieb:sonst reagiert die Lüftersteuerung mit erhöhter Drehzahl, was aber nichts bringt.
Der gesamte Heatspreader erwärmt sich, das ist seine Aufgabe.Cerebral_Amoebe schrieb:Der wärmste Punkt auf dem Heatspreader ist der über dem Cache bei den X3D-Prozessoren.
Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, ist dein Kühlsystem unterdimensioniert.Cerebral_Amoebe schrieb:Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, drosselt der Prozessor und Du hast weniger Leistung.
Cerebral_Amoebe schrieb:Der wärmste Punkt auf dem Heatspreader ist der über dem Cache bei den X3D-Prozessoren.
Beim 9800X3D ist es etwas besser, da der Cache über dem Chip liegt.
Wenn die Wärme nicht abgeführt wird, drosselt der Prozessor und Du hast weniger Leistung.
Hier sind einige Leute der Meinung, dass eine CPU deshalb thermisch drosselt, weil man die falsche Wärmeleitpaste hat.Caramelito schrieb:Weil ob ich mx4 5 6 7 oder was auch immer verwende, das wird ausreichen ;-)
Ähm, ist dir bewusst, dass dein Kühler unterste Kotz-Grenze für deine CPU ist? Das sag noch nicht mal ich, sondern direkt die Supportseite von Noctua. Würde mich schon arg wundern, wenn das System bei Volllast nicht drosselt...Siebenschläfer schrieb:mit Silikonwärmeleitpaste unter einem NH-L9x65 auf einem Intel 265K. Der 265K will bis 250 W boosten.
Das ist auch richtig und doch nur die halbe Wahrheit, denn auch ein Heatspreader hat eine gewisse Wärmeleitfähigkeit, die nicht unendlich hoch ist. Wenn der DIE in der Mitte unter dem HS sitzt, erwärmt sich diese Stelle stärker als die Ränder - es entsteht ein Hotspot.Siebenschläfer schrieb:Der gesamte Heatspreader erwärmt sich, das ist seine Aufgabe.
Aber nicht gleichmäßig.Siebenschläfer schrieb:Der gesamte Heatspreader erwärmt sich, das ist seine Aufgabe.
Ich habe auch nicht behauptet, dass andere Pasten nicht die Wärme übertragen, aber manche können es besser.Caramelito schrieb:Weil ob ich mx4 5 6 7 oder was auch immer verwende, das wird ausreichen ;-)
Siebenschläfer schrieb:Was ist jetzt das Problem, das die hier vorgestellte Lösung sucht?
Der Cache beim Ryzen 5800X3D taktet ab 80°C nicht mehr mit dem vollen Takt und 80°C sind kein utopischer Wert beim Ryzen 5800X3D.Siebenschläfer schrieb:Hier sind einige Leute der Meinung, dass eine CPU deshalb thermisch drosselt, weil man die falsche Wärmeleitpaste hat.
Die CPU ist als K-Modell völlig frei konfigurierbar. Die "Kotzgrenze" ist genau dort, wo ich die CPU konfiguriert habe. Wenn sie auf 45 W konfiguriert habe, reicht ein Noctua NH-L9i.BlaBlam schrieb:Ähm, ist dir bewusst, dass dein Kühler unterste Kotz-Grenze für deine CPU ist?
Die Supportseite sagt, dass der Kühler 250 W Turbo Boost nicht lange packt. Das ist normal und was man von Boost erwartet. Man legt ein Kühlsystem auch nicht auf den dauerhaften Boost aller 20 Kerne aus, sondern auf die dauerhafte Leistungsabgabe: die Thermal Design Power (TDP). Den Boost müssen nur die VRMs packen. Das tun sie.BlaBlam schrieb:Das sag noch nicht mal ich, sondern direkt die Supportseite von Noctua.
Bei Vollast läuft das System wie vorgesehen im Power Limit 2, das sind ab Werk nicht übertaktet 125 W. Dabei dreht der 92mm-Lüfter auf dem NH-L9x65 mit 70 % PWM bei 1800 U/min, um die CPU auf 80 Grad zu halten. Ich habe die CPU auf Thermal Throttling bei 95 Grad runter (!) konfiguriert (Default sind 115) und sie drosselt trotzdem nicht. Das wird nämlich vom Intel XTU für jeden einzelnen Fall gezählt.BlaBlam schrieb:Würde mich schon arg wundern, wenn das System bei Volllast nicht drosselt...
Wenn bei einer CPU mit lächerlichen 105 W TDP Probleme mit der Temperatur bekommt, hat man viel mehr falsch gemacht als die Wärmeleitpaste.Cerebral_Amoebe schrieb:Der Cache beim Ryzen 5800X3D taktet ab 80°C nicht mehr mit dem vollen Takt und 80°C sind kein utopischer Wert beim Ryzen 5800X3D.
Das ist auch bei Noctua nicht leise, wo wir wieder bei meiner Aussage wären, dass ich einen leisen PC haben möchte.Siebenschläfer schrieb:Dabei dreht der 92mm-Lüfter auf dem NH-L9x65 mit 70 % PWM bei 1800 U/min, um die CPU auf 80 Grad zu halten.
dann brauchst du aber auch nicht mit deiner 0815-Silikonpaste prahlen. Überspitzt formuliert, kannst du deine CPU auch trocken ganz ohne WLP betreiben, wenn du sie nur weit genug einschränkstSiebenschläfer schrieb:auf 45 W konfiguriert
Der Noctua NF-A9x14 produziert bei voller Drehzahl von 2.500 U/min satte 19.9 dB(A) bei 50,5 m³/h (oder 30 cfm).Cerebral_Amoebe schrieb:Das ist auch bei Noctua nicht leise
Das sollte er auch, denn 24,6 dB(A) bei 1500 U/min sind gar nicht mehr leise. Zwei davon sind dann schon bei 27,6 dB(A)Cerebral_Amoebe schrieb:Der Lüfter von meinem Noctua NH-D15 dreht maximal mit 1100U/min.
Die von Noctua mitgelieferte NT-H1 erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Nicht zu vergessen: Unter einem N9i bei 65 W PL deklassiert der 265K immer noch den größten Teil des AM4-Portfolios.BlaBlam schrieb:dann brauchst du aber auch nicht mit deiner 0815-Silikonpaste prahlen. Überspitzt formuliert, kannst du deine CPU auch trocken ganz ohne WLP betreiben, wenn du sie nur weit genug einschränkst![]()