Manche mögen halt einen sehr leisen PC, da ist jedes Grad weniger auch weniger Geräuschbelästigung.Siebenschläfer schrieb:Was ist jetzt das Problem, das die hier vorgestellte Lösung sucht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Manche mögen halt einen sehr leisen PC, da ist jedes Grad weniger auch weniger Geräuschbelästigung.Siebenschläfer schrieb:Was ist jetzt das Problem, das die hier vorgestellte Lösung sucht?
VRAM schrieb:und das alte Wissen längst überholt oder sogar falsch und gefährlich ist.
Mal ganz ehrlich, die Handhabung hat bei mir und vermutlich vielen anderen, eine sehr hohe Priorität. Wenn ich dazu ein Studium brauche und zig Schritte durchführen muss, damit so eine Paste aufgetragen werden kann und am Ende 1K Unterschied dabei rumkommt, dann verzichte ich gerne auf sowas.VRAM schrieb:Während du dich abmühst und nur miesere Ergebnisse liefern kannst, habe ich die MX6 oder 7 WLP verarbeitet und kümmere mich um neue Aufgaben.
und das erledigt eine "gute" wlp von allein ohne andere maßnamen?Cerebral_Amoebe schrieb:Manche mögen halt einen sehr leisen PC, da ist jedes Grad weniger auch weniger Geräuschbelästigung.
Wo denn? In den Marketingbroschüren irgendwelcher Wunderpasten?VRAM schrieb:Heutige Hardware hat eben eine höhere Anforderungen an die Kühlung,
Wo gibt es denn diese CPU mit mehreren hundert Watt? 125 W Thermal Design Power spezifiziert Intel für meinen Arrow Lake. Wie schon beim Pentium 4 halt, der dafür erstmals den ATX12V benötigte. Der alte Kühler passt noch. Der Heatspreader hat ein paar Quadratmillimeter? Was erzählst du da?VRAM schrieb:CPU und GPU mit mehreren hundert Watt Leitungsaufnahme die auf ein paar Quadratmillimetern abgeführt werden müssen
Ich habe einen sehr leisen PC.Cerebral_Amoebe schrieb:Manche mögen halt einen sehr leisen PC,
Bei haben die Lüfter-Geräusche nichts mit irgendwelchen Grad Celsius zu tun. Sondern mit der abgegebenen Leistung in Watt. Die muss nämlich aus dem PC raus. Das letzte woran ich bei "Lüfter zu laut" denke, ist irgendeine Wärmeleitpaste! Sondern dann denke ich erstmal an Kühlfläche und Volumenstrom.Cerebral_Amoebe schrieb:da ist jedes Grad weniger auch weniger Geräuschbelästigung.
cypeak schrieb:das problem ist überhaupt echte honeywell ptm7950 zu bekommen...die ganzen shops sind mit einem haufen an angeboten übersät welche angeblich alles "echte ptm7950" sind...
Es muss ja nicht das Honeywell-PTM sein. Das kann man sich beschaffen, wen man wirklich kein Mikrograd liegen lassen möchte. Die mechanischen Eigenschaften des hier im Thread bereits genannten Laird PTM oder Thermal Grizzly PTM sind gleichwertig. Ich habe das Thermal Grizzly PTM genommen, eben weil ich mich dort darauf verlassen kann, was ich bekomme und ggf. weiß, wen ich verhauen kann, wenn etwas nicht passt. Dass ich vielleicht 1°c Kühlleistung zum Honeywell PTM verliere war mir da egal, hauptsächlich für mich war, dass ich ein TIM habe bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass es langfristig funktioniert ohne regelmäßig und aufwändig erneuert werden zu müssen.Nebula123 schrieb:bekommt man die mittlerweile zuverlässig auch als Normalsterblicher?
Siebenschläfer schrieb:Wo gibt es denn diese CPU mit mehreren hundert Watt?
Siebenschläfer schrieb:GPU interessiert mich nicht, die kommt ab Werk mit einem funktionierenden Kühler. Außer bei Gigabyte, da läuft das wohl innovative Zeug raus. Pech gehabt.
Siebenschläfer schrieb:Was ist der Zweck der ganzen Übung? Welche "höchsten Ansprüche" sollen da durch meine zusätzliche Geldausgabe für Wunderknetpaste befriedigt werden?
Siebenschläfer schrieb:Ich habe einen sehr leisen PC.
Siebenschläfer schrieb:Bei haben die Lüfter-Geräusche nichts mit irgendwelchen Grad Celsius zu tun. Sondern mit der abgegebenen Leistung in Watt. Die muss nämlich aus dem PC raus. Das letzte woran ich bei "Lüfter zu laut" denke, ist irgendeine Wärmeleitpaste! Sondern dann denke ich erstmal an Kühlfläche und Volumenstrom.
Das einzige Dekadenz-Objekt auf dem Bild ist doch die Tasse, also wirklich, ohne Untersetzer, da kann sich jemand Kratzer leisten... 😉FormatC schrieb:Anhang anzeigen 1686319
BTW: Ich bin nicht dekadent, weil da am TTV ein Eizo-Monitor hängt. Ich war nur zu faul, den umzuschrauben![]()
Du vermischst hier zwei Ebenen, und genau daraus entsteht das Missverständnis. Wissenschaftlichkeit ist nicht davon abhängig, ob ein einzelner Anwender ein Prüfverfahren erst in einer Meta-Studie mit tausenden Wiederholungen validiert. Ein Test ist wissenschaftlich, wenn er auf einem definierten methodischen Rahmen beruht, reproduzierbar ist, messbare Größen unter kontrollierten Randbedingungen erfasst, seine Unsicherheiten offenlegt und prinzipiell falsifizierbar ist. Genau das leisten normierte und normnahe Verfahren wie ASTM, ISO oder DIN. Diese Normen sind selbst das Ergebnis umfangreicher wissenschaftlicher und industrieller Validierung. Wenn man fordert, jeder, der sie anwendet, müsse deren Zuverlässigkeit erneut akademisch nachweisen, stellt man implizit die Wissenschaftlichkeit der Norm selbst infrage.DevPandi schrieb:Schwierig und wenn ich das mitnehme, was ich im Studium zu wissenschaftlichen Test gelernt habe und was dafür die Anforderungen sind, dann deckt sich deine Aussage damit so überhaupt nicht.
Es ist ein normierter Prüfzyklus, den ich zu gegebener Zeit auch noch einmal genau offenlegen werde. Ich versuche es, mal kurz vorab zu formulieren. Das beschleunigte Prüfverfahren mit dem Nanotest TTV10 und der TTV10-TCU dient dazu, Alterungs- und Versagensmechanismen von Wärmeleitpasten in stark verkürzter Zeit sichtbar zu machen. Es geht dabei ausdrücklich nicht darum, reale Betriebsjahre nachzubilden, sondern die physikalisch dominanten Schwachstellen eines TIM gezielt zu stressen und vergleichbar zu machen.MariaDocks schrieb:Und auf Deine Langzeittests bin ich dann sehr gespannt, solche Messreihen müssen sehr aufwendig sein und es wurde Zeit das es zumindest mal jemand anfängt.
Wann kann man denn da mit Ergebnissen rechnen? Der Alterungsprozess wird ja sicher nur im Zeitraffer simuliert oder doch Echtzeit?
ridgero schrieb:2g von MX-4 = 2,75 Euro
2g von MX-7 = 6,49 Euro
Die MX-7 ist um 5% besser, aber 3x so teuer.
Habe ich nicht behauptet.Red_Bull schrieb:und das erledigt eine "gute" wlp von allein ohne andere maßnamen?
Schreibt der, der es nötig hat, die Summe in Euro seiner Hardware in seiner Signatur anzugebenRed_Bull schrieb:so kennt man die gen z / gen tiktok
Nur wenn sie völlig falsch programmiert ist.Araska schrieb:Und wenn das Die wärmer wird (weil der Wärmeübergangswiderstand zwischen Heatspreader und Kühlfläche bei sonst gleichen Parametern höher ist) wird die Lüftersteuerung der Meinung sein, den Volumentrom erhöhen zu müssen.
Zur Zielgruppe, die Lüftergeräusche mit Wärmeleitpaste bekämpft, gehöre ich in der Tat nicht. Ich mache Aktivkühlung von x86-CPUs, seit diese auf den Markt gekommen sind.Araska schrieb:Wenn du das Zeug nicht brauchst, bist du nicht Bestandteil derZielgruppe
ridgero schrieb:2g von MX-4 = 2,75 Euro
2g von MX-7 = 6,49 Euro
Die MX-7 ist um 5% besser, aber 3x so teuer.
Nice 🤣
Können alle beim Thema Wärmeleitpaste nen "kühlen" Kopf bewahren? Und nicht denunzieren, andere Generationen beleidigen oder "mit 30 Jahren Erfahrung" alles versuchen tot zu argumentieren? (Ist nicht nur VRAM gemeint)VRAM schrieb:(...)
dazu braucht man kein Studium, das bekommt auch ein Schimpanse oder ein 3 Jähriger hin, (...)
Der stabile Zustand ist dann erreicht, wenn die Kombination aus Kühlkörper und Lüfter die gerade von der CPU produzierte Wärmeleistung genau abführt. Mehr brauche ich bei der Auslegung nicht zu tun.Araska schrieb:Bei festem Volumenstrom wird sich ein stationärer Zustand einstellen, bei dem der Kühlkörper dieselbe Temperatur erreicht wie im Vergleichssystem,
Was irgendeinem Influencer in seinen Benchmark wichtig ist, weil man damit tolle Balken zeichnen kann.Araska schrieb:allerdings das Die wärmer ist.
Das ist im Übrigen technisch unmöglich bei einer CPU, deren thermische Leistungsabgabe wie bei Arrow Lake um Faktor 20 schwankt.Araska schrieb:Bei fester gewünschter Die-Temperatur
Das denke ich bei solchen Comics.VRAM schrieb:
Cerebral_Amoebe schrieb:Schreibt der, der es nötig hat, die Summe in Euro seiner Hardware in seiner Signatur anzugeben
VRAM schrieb:30 Jahre Erfahrung und dann daran scheitern...
es bleibt einem ja fast nichts übrig wenn es für das ptm7950 keinen vertrauenswürdigen händler gibt.sverebom schrieb:Es muss ja nicht das Honeywell-PTM sein. Das kann man sich beschaffen, wen man wirklich kein Mikrograd liegen lassen möchte. Die mechanischen Eigenschaften des hier im Thread bereits genannten Laird PTM oder Thermal Grizzly PTM sind gleichwertig.