ASRock Challenger RX 9060 XT - Komischer chemischer Geruch unter Last (Neuware)

Paar Tage abwarten und benutzen, dann ist es weg. Wenn nicht, tauschen...

Der Geruch würde mich trotzdem mal interessieren.

Verbrannt? Muffig? Säuerlich? Wie Klebstoff? Wie Schnaps? Fruchtig?

Oder irgendwelche Assoziationen?

Habt ihr noch nie Plastik gerochen wenn etwas neu ist und erhitzt wird oder warm ???
Das wird selbst für die feinste Nase nach ein paar Tagen weniger und was soll mit der Karte sein ?
Wenn sonst alles OK ist würde ich die lieber behalten bevor die nächste dann entweder
wirkliche Probleme hat oder bekommt.

Das ist auch so extrem subjektiv was bringt es da in einem Forum zu fragen ob das "normal" ist
der eine schreibt nein der andere ja aber 100 % wird die Karte dadurch nicht eher kaputt gehen
und vielleicht stinkt für dich die nächste AS Rock genauso :).

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
fritte76 schrieb:
Habt ihr noch nie Plastik gerochen wenn etwas neu ist und erhitzt wird oder warm ???
Kann auch eine Beschichtung auf den Kühllamellen oder Rückstände darauf sein oder so. Hätte das auch schon Mal leicht, da war dann halt auch die Metall Oberfläche leicht speckig am Anfang 😅

Benno_87 schrieb:
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
ist das auch neu? Mein 500DX hat nämlich ein paar Tage stark gerochen, als es neu war. -)

@fritte76 Da triffst du genau meinen wunden Punkt. Kein Spulenfiepen (hatte ich bei der ASUS davor), Lüfter sind leise, Temperaturen top. Deswegen will ich sie ja ungern hergeben.

Die Angst, eine "stink-freie", aber dafür "fiepende" Karte im Austausch zu bekommen, ist groß. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
@Benno_87 riecht das in erster Linie so wie warme Elektronik?
Nach Tevurs Beschreib am ehesten muffig-säuerlich?

Benno_87 schrieb:
Ein dauerhaft stinkendes Zimmer tue ich mir sicher nicht an!
Einfach öfter die Freundin einladen - das Parfume übertüncht das dann ... :evillol:

Einen solchen Gerucht hatte meine Schwiegermutter bei ihrem neuen Induktionskochfeld. Hat sich aber nach kurzer Zeit unter Last dann auch erledigt.
Die größte Herausforderung war tatsächlich ihr zu verkaufen, dass sie bei einem Neugerät eben diesen Geruch für zwei, drei Mahlzeitzubereitungen in Kauf nehmen muss. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Hatte es bei einem Airfryer aber dafür hält dieser nun schon viel länger als ein anderer der
nicht gestunken hat nach Plastik für ein paar Durchgänge.
Ich würde die Karte behalten wenn sonst alles so gut ist. Der Geruch wird schnell weniger....

Bei ASRock würden mich Materialfehler oder Fehler beim Zusammenbau nicht wundern. Wenn das nicht nach einer Weile weggeht würde ich die Karte reklamieren und einen zuverlässigeren Hersteller wählen (XFX, Sapphire oder Power Color).

@Captain Mumpitz hm... tue mir bei der Beschreibung schwer, aber ich glaube muffig kommt schon hin. Also neue Netzteile riechen ja gut, aber das hier eher nicht :-)

@Bono35 also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ASRock gemacht und z.B. mit XFX keine guten.

@Benno_87
Nutze die Karte einfach mal ein paar Tage intensiv. Meine 4070 kam auch direkt per Flieger nach Europa, da riecht es halt etwas länger nach neuer Elektronik, wenn die Karte erstmal ewig mit Schiff unterwegs ist und oder beim Händler im Regal liegt geht der Geruch halt schneller weg oder ist gar nicht zu bemerken.
Bei mir war es halt Mai, da kann man V mal auf der Jig Jig Street abstellen und die Karte bei offenem Fenster ein paar Stunden abdampfen lassen ohne Frostbeulen zu bekommen.

Was das Spulenfiepen angeht. Vermeide einfach viel zu hohe FPS.
Die sind Gift für die Spulen. Die vibrieren dann stärker und fangen deswegen an zu fiepen.
Nur mal als Beispiel. So fiept meine Karte. Nicht laut aber wahrnehmbar.
Screenshot 2026-01-18 085643.png
so nicht.
Screenshot 2026-01-18 085709.png
Dazu muss man sagen das es 2 Jahre lang auch ohne Limitierung im Menü nicht gefiept hat. Also macht es durchaus etwas aus, wenn man High FPS von Anfang an vermeidet.

@Benno_87 meine Sapphire roch nach Einbau auch ein paar Tage lang und natürlich hört man auf Recherche sofort "austauschen, yadayadayada", aber es war dann einfach plötzlich weg.
Der Geruch ist in meiner Erinnerung etwas muffig-säuerlich gewesen. Wie Elektronik halt.

Danke euch allen für den Input und das "Händchenhalten"! :)

Ich habe mich entschieden: Ich werde die Karte definitiv behalten.

Der Geruch ist über Nacht und durch viel Lüften schon fast komplett verflogen – es war wohl wirklich nur dieser initiale "Neuwagen-Mief", der jetzt raus ist.

Warum ich sie behalte:

Ich habe mal getestet, wie sie sich sonst so schlägt. Das Spulenfiepen, wovor ich bei einem Tausch am meisten Angst hätte, hat diese Karte nämlich so gut wie gar nicht. Selbst bei 200 FPS in Hytale ist fast Stille. Das ist mir viel mehr wert als die ersten 2 Tage Geruchsbelästigung.

Bezüglich Temperatur:

Im Netz schreiben manche von 60°C – da komme ich nicht ganz hin (bin eher bei 69°C, selbst bei offenem Gehäuse und extra Luftzug). Aber ich denke, das liegt an unterschiedlichen Messmethoden/Raumtemperaturen und ist mit knapp 70 Grad ja immer noch absolut im grünen Bereich für die Karte.

Also: Ende gut, alles gut. Danke nochmal fürs Beruhigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und -MK
Zurück
Oben