Wenn sie es vollständig eliminieren (könnten), wäre QD-OLED für mich so gut wie perfekt. Ich habe selbst noch den PG32UCDM aus der ersten Generation und kein Problem mit der rötlichen Reflektion, aber ich nutze den Monitor eben nicht im hellen Studiolicht und alle Lichtquellen sind so platziert, dass sie sich weder im Bildschirm spiegeln, noch direkt in den Monitor reinstrahlen. Klar, LG kann das bereits besser, lag aber bis zuletzt immer noch beim Farbraum zurück. Bis ich meine beiden PG32UCDM jedoch ersetze, wird wohl noch eine ganze Weile vergehen. Eventuell kommt LG mit den neuen Ultra Wides nah, aber vermutlich wird es wohl noch darüber hinaus dauern. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus ROG Swift OLED PG32UCDM 3: BlackShield soll QD-OLED weniger Lila machen
Einheit-101
Newbie
Das lila stört mich kaum. Das eigentliche Problem ist vertical banding und vrr flickering. Da würde mich mal ein test interessieren vom neuen panel. Mein MPG271QRX hat da mords Probleme.
herby53
Lt. Commander
@Rawday
Also wenn man im Raum etwas weiter weg steht und schräg auf den Bildschirm guckt dann sieht der im ausgeschalteten Zustand statt schwarz so lila aus.
Wenn ich davor sitze und damit arbeite ist alles gut. Wenn hier aber viel Licht von der Seite einfällt, sieht man es auch an dann.
Mich stört es jetzt aber nicht so sehr. Nur um dem ganzen noch eins drauf zusetzen wäre es ein Punkt, an dem die Hersteller arbeiten können und das hat Asus scheinbar gemacht.
Ich habe ein FO32U2 von Gigabyte. Das ist aber Panel abhängig und nicht vom Hersteller, außer dieser tut was dagegen mit Beschichtungen.
Also wenn man im Raum etwas weiter weg steht und schräg auf den Bildschirm guckt dann sieht der im ausgeschalteten Zustand statt schwarz so lila aus.
Wenn ich davor sitze und damit arbeite ist alles gut. Wenn hier aber viel Licht von der Seite einfällt, sieht man es auch an dann.
Mich stört es jetzt aber nicht so sehr. Nur um dem ganzen noch eins drauf zusetzen wäre es ein Punkt, an dem die Hersteller arbeiten können und das hat Asus scheinbar gemacht.
Ich habe ein FO32U2 von Gigabyte. Das ist aber Panel abhängig und nicht vom Hersteller, außer dieser tut was dagegen mit Beschichtungen.
IIxRaZoRxII
Captain
jepp da bin ich bei dir, absolut unerträglichromeon schrieb:Das wäre schon gut, da der Lilastich ja mal gar nicht geht.
daknoll
Lieutenant
Kann ich mit dem gleichen Monitor nicht bestätigen.Einheit-101 schrieb:Das lila stört mich kaum. Das eigentliche Problem ist vertical banding und vrr flickering. Da würde mich mal ein test interessieren vom neuen panel. Mein MPG271QRX hat da mords Probleme.
Banding ist praktisch nicht vorhanden und Flickering ist zwar da, aber wenn, dann bestenfalls in Game Menüs.
Tipp: Betreibe ihn mit 240Hz statt 360.
OZZHI
Vice Admiral
Ich würde QD-OLED komplett aussen vor lassen, wenn es nicht für einen unschlagbaren Preis zu haben ist. 4K 27“ von LG kommt nun neu auch im RGB-Layout https://www.computerbase.de/news/mo...-monitor-mit-lgs-neuem-rgb-oled-zeigen.95584/ und war vorher schon die bessere Wahl.Matthiazy schrieb:Wird dann ja der Nachfolger vom: https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg27ucdm-a3381072.html
Wäre super, wenn es mal einen QD OLED ohne Lila-Stich geben würde.
Die verbesserte Helligkeit ist auch super - endlich mal größere helle Flächen in HDR mit einer vernünftigen Helligkeit. Das könnte der erste große 32 Zoll OLED sein, an dem es nichts zu meckern gibt.
Die verbesserte Helligkeit ist auch super - endlich mal größere helle Flächen in HDR mit einer vernünftigen Helligkeit. Das könnte der erste große 32 Zoll OLED sein, an dem es nichts zu meckern gibt.
markster schrieb:das Produktbild ausgerechnet einen lila Bildschirmhintergrund zeigt. So viel weniger Lila erkenne ich da gar nicht.
Das erkennst Du auch nicht bei einem Bild, sondern nur bei reinem Schwarz. Also im Hellen Zimmer bei schwarzem Bild oder wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Mediendesigner schrieb:wer sich so einen monitor kauft brauch sicherlich kein drecks g-sync sorry, da sollte man dann wohl eine starke GPU verbaut haben um nicht weniger fps als hz zu haben ...
Hä was? G-Sync und Freesync sind absolut ESSENZIELL. Ich würde nen Monitor ohne diese Features nichtmal geschenkt nehmen.
Das Problem ist doch so alt wie Monitore selbst. hast du keinen Sync, gibts ständig tearing. Nutzt du Vsync hast du vielfach höhere Latenzen.
Und noch schlimmer: Entspricht die Framerate nicht einem ganzzahligen Teiler, hast du microruckeln.
Ohne G-Sync sind z.B. auf nem 120 Hz Display nur exakt 120 FPS, 60 FPS, 40 FPS und 30 FPS rucklfrei darstellbar. Dise Frameraten perfekt incl. der niedrigsten Frametimes einzuhalten ist aber praktisch selbst mit dem besten FPS Limiter völlig unmöglich. Man müsste dann Vsync mit Half Refresh cycle oder 1/3 refresh cycle nutzen, was die latenzen weiter erhöht.
Also beim besten Willen, da bist du wirklich komplett falsch informiert. G-Sync und Freesync sind die mit abstand wichtigsten Technologien im Gaming. Würde ich sogar noch WEIT vor Upscaling/DLSS, Frame Generation oder Raytracing setzen, auch sehr viel wichtiger als HDR und OLED.
IIxRaZoRxII schrieb:jepp da bin ich bei dir, absolut unerträglich
Es kommt drauf an. Erstmal wird das panel nur grau und das schwarz hellt sich auf, wenn viel Licht auf Panel kommt. Damit das lila erscheint musst du schon mit nem Baustrahler oder sehr hellen Deckenbeleuchtung oder die Sonne draufstrahlen lassen. Die Studiobeleuchtung die in vielen Reviews genutzt wird, reicht natürlich auch.
Wenn das dann aber die Umgebungsbedingungen sind unter denen das Display genutzt wird, dann wäre ein Lila Stich das mit Abstand geringste Problem das ich hätte. Da würde ich erstmal das Licht ausmachen oder das fenster abdunkeln, völlig egal welches Display ich nutzen würde. Daher kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Aber gut, wer wirklich volle Lichtdusche braucht während er am Monitor sitzt, der muss sich nach was anderem umsehen. Am besten irgend nen LCD der im SDR Modus 600-800 nits vollflächig schafft. Bildqualität kann unter solchen Umständen aber so oder so nicht das Hauptargument sein, weil man mit der hellen Umgebung extrem dagegen arbeitet. Wer ein gutes Bild will muss ausnahmslos immer abdunkeln, egal wie gut oder hell das Display auch ist.
Steht so ein QD-OLED im Schatten, also da wo ein jedes Display mMn. generell auch hin gehört. wirst du von aufgehelltem Schwarz oder gar einem Lila Stich nichts mehr mitbekommen. Selbst die Helligkeit ist dann mehr als ausreichend.
Aber gut, an der Stelle kann man schon festhalten, dass die QD-OLEDs nur unter guten Umgebungsbedingungen auch wirklich perfekt funktionieren. Da sind andere Technologien in der Tat weniger empfindlich und einfacher handzuhaben. Das ist schon richtig. Aber welcher Enthusiast will schon 1000+€ für ein Display zahlen, das genau dann seine Stärken ausspielt, wenn du es unter generell suboptimalen Bedingungen nutzt.
Ich finds halt etwas seltsam. Bei Audioequipment achtet man auf perfekte Aufstellung, perfektes kalibrieren und justieren und beim Display ist es dann wieder völlig egal wenn ne Lichtquelle draufknallt? Das ist dann das Szenario unterdem das Display dann keine Schwächen haben darf und der Lila Stich so schlimm ist? Ich weiß nicht.... Aber gut, die Schwächen sind jedem bekannt, am ende kanns jeder handhaben wie er möchte.
kristwi
Lt. Commander
Ja jeder braucht unbedingt einen neuen NVIDIA only crap, der wenn nötig - sowieso von jedem benutzt wird wie schon Freesync.Rockhound schrieb:Irgendwie hatte ich gehofft das neue Monitore mehr G-Sync Pulsar unterstützen werden. Aber bei den vielen Ankündigungen in den letzten Tagen sieht es sehr schlecht aus.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Das Bild ist gerendered und das eingefügte Wallpaper beliebig austauschbar.markster schrieb:Stark, dass das Produktbild ausgerechnet einen lila Bildschirmhintergrund zeigt. So viel weniger Lila erkenne ich da gar nicht.
Matthiazy schrieb:Kannst du mal nachmessen oder einschätzen wie viel CM du vor dem Bildschirm siehst?
Leider viel zu nah. Hat aber was von IMax Kino ^^
Mediendesigner
Banned
Mimir schrieb:Hä was? G-Sync und Freesync sind absolut ESSENZIELL. Ich würde nen Monitor ohne diese Features nichtmal geschenkt nehmen.
Das Problem ist doch so alt wie Monitore selbst. hast du keinen Sync, gibts ständig tearing. Nutzt du Vsync hast du vielfach höhere Latenzen.
Und noch schlimmer: Entspricht die Framerate nicht einem ganzzahligen Teiler, hast du microruckeln.
Ohne G-Sync sind z.B. auf nem 120 Hz Display nur exakt 120 FPS, 60 FPS, 40 FPS und 30 FPS rucklfrei darstellbar. Dise Frameraten perfekt incl. der niedrigsten Frametimes einzuhalten ist aber praktisch selbst mit dem besten FPS Limiter völlig unmöglich. Man müsste dann Vsync mit Half Refresh cycle oder 1/3 refresh cycle nutzen, was die latenzen weiter erhöht.
Also beim besten Willen, da bist du wirklich komplett falsch informiert. G-Sync und Freesync sind die mit abstand wichtigsten Technologien im Gaming. Würde ich sogar noch WEIT vor Upscaling/DLSS, Frame Generation oder Raytracing setzen, auch sehr viel wichtiger als HDR und OLED.
"Profis nutzen G-Sync in CS2 selten, weil sie extrem hohe und stabile Bildraten (300+ FPS) benötigen, die oft über den effektiven Bereich von G-Sync hinausgehen, wodurch Latenzprobleme und Input Lag durch die adaptive Synchronisation entstehen können; stattdessen deaktivieren sie V-Sync und nutzen Funktionen wie NVIDIA Reflex für minimale Verzögerungen und maximalen Durchsatz, auch wenn dies Tearing verursachen kann, da die niedrigere Latenz wichtiger ist als visuelle Perfektion."
komplett deine Aussage zerstört nach einem kurz googlen, obwohl ich das ja eh schon wusste, niemand brauch g-sync im kompetitiven gaming bereich sorry aber extra für dich das raus kopiert.
Und da reden wir nicht nur von Profis, ich kenne eigentlich keinen CS Spieler der mit G-Sync spielt und wenn ja, dann sage ich ihm direkt das er es ausstellen soll, außer er hat zu wenig fps... und schwupps merken die spieler erstmal wie viel besser es ohne g-sync ist aber gut, bleib gerne bei deiner meinung ;D
Nun, dann beleg doch einfach deine Aussage mit "kurz googlen" (sic!). Sollte doch nicht schwer sein. 
Back 2 Topic: Bei den neuen Ultrawide Monitoren von ASUS und MSI mit 5th Gen QD-OLED Panel kommt die neue Beschichtung übrigens auch zum Einsatz und Hardware Unboxed hat dazu bereits ein separates Video gemacht sowie die beiden ASUS und MSI Modelle getestet. Auch Kitguru hat den MSI getestet.
Back 2 Topic: Bei den neuen Ultrawide Monitoren von ASUS und MSI mit 5th Gen QD-OLED Panel kommt die neue Beschichtung übrigens auch zum Einsatz und Hardware Unboxed hat dazu bereits ein separates Video gemacht sowie die beiden ASUS und MSI Modelle getestet. Auch Kitguru hat den MSI getestet.
Zuletzt bearbeitet:
Mediendesigner
Banned
@MaverickM https://egamersworld.com/blog/pro-settings-in-cs2-W4sb5cwFsb
reicht dir die quelle?
Ich zitiere:
reicht dir die quelle?
Ich zitiere:
- Wait for Vertical Sync (V-Sync): Disabled (prevents input lag)
- NVIDIA G-Sync: Disabled (avoids added latency)
@Mediendesigner
Von der Seriösität der Quelle mal abgesehen, die ich nicht zu beurteilen vermag, spricht diese Seite lediglich davon, was manche Spieler eingestellt haben. Es belegt aber keine der Aussagen, die du getätigt hast. (Mit Ausnahme derer, dass einige das halt nicht nutzen... Was inhärent jetzt nicht von großem Wert ist). Also: Nein, es belegt deine Aussagen oben, die sich auf die technische Funktionalität bezogen, nicht.
Von der Seriösität der Quelle mal abgesehen, die ich nicht zu beurteilen vermag, spricht diese Seite lediglich davon, was manche Spieler eingestellt haben. Es belegt aber keine der Aussagen, die du getätigt hast. (Mit Ausnahme derer, dass einige das halt nicht nutzen... Was inhärent jetzt nicht von großem Wert ist). Also: Nein, es belegt deine Aussagen oben, die sich auf die technische Funktionalität bezogen, nicht.