Helge01
Vice Admiral
@Extraportion25 Hast du mal den Test mit einem Textdokument gemacht (#90)? Selbst auf einen 240 Hz OLED kann ich so gut wie nichts dabei lesen, auf einer Röhre aber schon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß nicht wovon du redest. Ich habe hier einen 240 Hz OLED ist der ist in Bewegung im Vergleich mit einem Röhrenmonitor total unscharf. Das ist für mich jedenfalls nicht angenehm. Ich möchte ein scharfes Bild in Bewegung und das bekomme ich bisher bei keinem LCD oder OLED.Extraportion25 schrieb:Für "Retro" und low FPS natürlich angenehmer, aber 100hz dann keinesfalls nicht mehr.
Ich erwähne nicht jedes mal extra, dass ich einen 240 Hz OLED natürlich auch mit 240 fps befeuere, wenn ich die Schärfe beurteile.Vigilant schrieb:Beim OLED ist die flüssige Darstellung eng an hohe FPS gekoppelt.
Woher wusste ich schon zuvor das genau diese Antwort kommt.Extraportion25 schrieb:Also ich schiebe keine Textdokumente umher, das ist absolut nicht das Usecase hier, sondern Gaming.
Für Office sind Standbildtechnologien wie LCDs besser, es sei denn man scrollt den ganzen Tag 😂.
Ich weiß nicht wovon du redest. Bei 100 Bildern pro Sekunde hast du auf einem OLED 10 Pixel Bewegungsunschärfe bei 1000 Pixel/s. Das Bild ist auf der Röhre schärfer, weil du dort lediglich etwa 1 Pixel Bewegungsunschärfe hast.Extraportion25 schrieb:Wie gesagt Trägheit ( Pixelnachleuchten = weicherer Bildübergang ) hat rein gar nichts mit der echten Bildschärfe zu tun, aber man nimmt es schärfer wahr weil die Übergänge weicher sind, wo Oleds bei unter 100 Bildern zu schnell schalten.
Also mich stört die Unschärfe auch in Games bei 120 Hz noch. Da hat man auch noch 8 Pixel Bewegungsunschärfe auf dem OLED bei 1000 Pixel/s. Da fällt halt öfter mal beim Gaming auf, dass die Gamertags in Bewegung nicht zu lesen sind. In Racing Games fällt es praktisch ständig auf, weil man nichts am Straßenrand scharf sieht, wenn man es mit dem Auge verfolgt.Extraportion25 schrieb:Also ich schiebe keine Textdokumente umher, das ist absolut nicht das Usecase hier, sondern Gaming.
Für Office sind Standbildtechnologien wie LCDs besser, es sei denn man scrollt den ganzen Tag 😂.
Ich will ja keinen CRT, sondern dass moderne Monitore sich bei der Schärfe in Bewegung dem CRT annähern. Ich werde mir wahrscheinlich zusätzlich zum OLED einen G-Sync Pulsar Monitor holen, wenn die denn mal verfügbar werden sollten.Extraportion25 schrieb:Diesen Vorteil streite ich ja nicht weg, wer nur mit low FPS spielt und in ♥️ mit CRT ist, kann doch gerne bei CRT bleiben.
Amiga500 schrieb:Bin ich der einzige hier, dem der hohe Stromverbrauch aufn Desktop abschreckt?
Also bis 1000hz geht theoretisch dein Auge, was dem was Schärfe angeht dann vergleichbar mit einer Cathodenstrahl Röhre entspräche, wo bei 100 Bildern pro Sekunde, jeder Pixel für etwas eine Ms angesteuert wurde... eingetlichHademe schrieb:Gehen langsam die Verkaufsargumente aus oder wozu brauchts 720hz?!
Nolag schrieb:Das hat eigentlich nichts mit dem Erfassen des Bildes im Gehirn zu tun. Die Motorik des Auges sorgt dafür, dass das Bild stillsteht. Das Problem ist eigentlich einzig und allein das Wiedergabegerät. Der Monitor muss einfach schnell genug sein um die Bewegung pixelgenau wiederzugeben und bei 1000 Pixel/s bedeutet das eben 1000 Hz oder 1 ms Persistenz.
Es sind ja nicht wirklich 1000 Hz und 1000 fps nötig. Ein Röhrenmonitor schafft die 1 ms Persistenz auch bei 60 Hz. G-Sync Pulsar soll ja etwa 1 ms Persistenz bei 240 Hz erlauben. Das ist dann schon etwas realistischer mit Hilfe von Frame Generation zu erreichen. Weil man dabei ungefähr 75% der Helligkeit verliert ist das leider noch nicht auf OLEDs praktikabel.Svennc schrieb:Bis diese Technologie allerdings Mainstream wird, dauert das bei der aktuellen Entwicklung noch mindestens fünf PlayStation- und ebenso viele GeForce-Generationen.
Verflucht echt jetzt? Hätte meinen damals doch nicht verschenken sollen. Aber ja, das war die beste Röhre (für nicht-professionelle Zwecke) die jemals gebaut wurde.Nolag schrieb:Das ist auch der Grund warum ein 25 Jahre alter Sony FW900 Monitor heute noch für mehrere tausend € gehandelt wird.
Nunja, das war selbst als er neu war absolutes Low-End um nicht beleidigend zu werden und das als Schrott zu titulieren. Wie alles was von Philips kam. Wer etwas Brauchbares wollte, wußte daß man das nur von Sony, NEC und Eizo kaufen konnte. Und mit 60Hz hat sich wirklich absolut niemand zufrieden gegeben, mit auch nur ein bißchen Ahnung und Anspruch. Und ich meine da nicht einmal Gaming, sondern den tatsächlichen Office-Betrieb, also reine Textdarstellung. Das 60Hz Flackern konnte man schon am Desktop sehr deutlich erkennen. Ein Umschalten auf 75Hz sah jeder. Das war auch das absolut Mindeste was man hätte seinen Augen damals antun sollen. Wie auch immer, gute Monitore waren in der Lage selbst bei sehr hohen Auflösungen (größer als heute noch verbreitetes 1080p) Bildwiederholfrequenzen von über 90Hz zu erzeugen. Deshalb haben sie dann auch mehrere tausend DM gekostet. O.g. Sony GDM-FW900 z.B. ca. 5000DM, der konnte z.B. 2304 x 1440 @ 80Hz. Das können viele heutige TFTs nicht mal. Auch der erste 21"er (4:3) von Sony hat ca. soviel gekostet. Ich hab damals einen gebrauchten 21"er von einem befreundeten Händler als Teil eines größeren Deals für "geschenkte" 1500DM gekriegt, und war so glücklich damit. Damals hatten "normale" Leute noch einen 14-17"er.Extraportion25 schrieb:und als Röhrenvertreter einen Top erhaltenen Philips 107E20 CRT 17"
Hab es mal vervollständigt.Gaming-Opa schrieb:Denn bei einem Röhren/OLED Display treten, immer und bei jedem, Alterungserscheinungen auf, die unumkehrbar und unumgänglich sind.
Ja, die XREAL schaltet im anchored Mode laut diesem Video BFI ein und macht die Helligkeitsregelung dann mit einer 240 Hz PWM. Je dunkler das Bild, desto länger die sind die Dunkelphasen.Kraeuterbutter schrieb:allerdings: wenn man Helligkeit voll aufdreht --> wenn man Screen verankert und dann Kopf bewegt ==> MotionBlur
erst so bei ca. 50% Helligkeit vershwindet der Motionblur bzw. reduziert sich auf ein Niveau wo es mich nimma stört oder mir nicht groß auffällt