Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

schniposa2019 schrieb:
Blur Busters is part of Rejhon Technologies Inc. (www.rejtech.com), run by founder Mark Rejhon.

We covers high-refresh rate displays (120Hz, 144Hz, 240Hz, and now 480Hz), variable refresh rate displays (G-SYNC and FreeSync), motion blur reduction including ULMB and LightBoost, scanning backlights, display overclocking, high frame rate (HFR), and any technologies that is better than a plain 60Hz refresh rate. Blur Busters was born in September 2012 from an inspiration from John Carmack of iD Software, and has now grown far beyond just a hobby, and into a business.

Und morgen frage ich bei Aramco warum der Verbrenner bleiben muss.

Kannste dir nicht ausdenken... :hammer_alt:

Bin raus, Jesus Geburtstag steht an, muss mich vorbereiten.
Wo ist eigentlich deine Evidenz, dass mehr als 24Hz etwas bringen?

schniposa2019 schrieb:
Und morgen frage ich bei Aramco warum der Verbrenner bleiben muss.
Die ganzen unabhängigen Paper in den Science und References sind natürlich alle gekauft. Natürlich sind auch die Paper gekauft, die viele Jahre vor der Firmengründung veröffentlicht wurden. Und die Tatsache, dass ein 240 Hz OLED trotz 0,1 ms Schaltzeiten weiterhin schlechter Bewegungen reproduziert als ein Röhrenmonitor kann man ja auch einfach ignorieren. Es ist natürlich klar, dass man bei völliger Ahnungslosigkeit alles mit Verschwörungstheorien abtut, weil man sich an nichts anderes klammern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
Xes schrieb:
Ich glaube die weißen Ränder, die das Gehäuse um den Bildschirm zieht, würden mich in einer dunklen Umgebung stören.
Absolut. Wie kommt man auf so eine blöde Idee bei der Preisregion?

Damit sind das drei statt zwei "Farbstufen" zum Gehäuserand. Bildinhalt -> schwarzer Panelrand -> weißer Gehäuserand.

Konsequent und harmonisch wäre die Fortführung des schwarzen Panelrandes mit durchgehend schwarzem Gehäuserand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Nicht jeder hat Lust im stockdunkeln zu sitzen.
Ist aber generell auch besser für die Wahrnehmung von Kontrasten, unabhängig von der Displaytechnik. Klar, spielt man ein Anno, ist das egal. Dann sind aber auch die Schwarzwerte egal. Je mehr Kontraste bzw Dunkelheit ein Spiel hat, desto mehr profitiert man natürlich von besseren Kontrasten bzw. hat generell erstmal was von guten Schwarzwerten. Insofern skaliert das dann natürlich auch mit abgedunkelter Umgebung.

Nolag schrieb:
Lesen und verstehen: Blur Busters Law: The Amazing Journey To Future 1000Hz Displays
Wissenschaftliche Quellen: Blur Busters - Science & References
Man kann aber auch einfach den Leuten glauben, die einen 240 Hz OLED besitzen, dass das Bild in Bewegung trotz Schaltzeiten von ca. 0,1 ms weiterhin unscharf ist. Ein Röhrenmonitor sieht deutlich besser aus.

Lass es, verschwendete Lebenszeit.

Manch einer will doof sterben ;-)

Erinnert mich an Diskussionen mit Leuten, die an Chemtrails und solchen Quatsch glauben, das ist auch Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Kraeuterbutter schrieb:
Frage am Rande..

wie machen es eigentlich die ps4-Gamer.. wie können die mit der spielen?
ca 90% der Games haben nur ein 30fps

Auf den Konsolen wird aggressiv Motion Blur verwendet, um das zu kaschieren. In Bewegung ist in dem Fall nur noch Pixelpampe zu erkennen.

Hi@all!

Hier sehen 98 % der Leute nicht, dass die "anderen" und letzten 2 % richtig liegen!

Ich hab 2010 schon gesagt und geschrieben,
dass wir erst jenseits der 1000 Hz Marke
an einen Röhrenmonitor "herankommen",
was das Thema "Motion Blur" und "Motion Clartiy" betrifft.

Berechnungen gehen von 1400 bis 1700 Hz aus,
an dem der Mensch ein auf dem Bildschirm angezeigtes Bild so empfindet wie,
wenn er seine Umgebung warnnehmen würde.
Ab da ist dann das Gehirn zu langsam zum Erfassen und zu verarbeiten.

Jetzt haben wir 2025 und das Thema kommt immer wieder
mehrmals im Jahr hier im CB-Forum auf:

"Wieviel Hz sind sinnvoll und was bemerkt man davon noch als Mensch!"

In 20 Jahren, vielleicht sogar weniger, wissen wir alle die Antwort!

Und dann kann ich ganz beruhigt sagen: Ich wusste das ganze schon 2010!

Und noch etwas:

Die Augen sind nur der Sensor,
gesehen wird im Gehirn und das Gehirn hat keine Hz Zahl!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, orlof und SchwabiSabi
Suspektan schrieb:
Wäre das auch im HDR Bildmodus möglich?

Preis ist nicht gerechtfertigt, wenn Monitore mit identischem Panel für die Hälfte erhältlich sind.
Jepp, bin froh den Gigabyte für 500 bekommen zu haben.

TheInvisible schrieb:
Das soll ja gsync Pulsar "fixen" wenn's den Mal kommt

Bisher gibt es ELMB ja bei den OLEDs nur mit fester Bildrate, warum auch immer. Das wäre noch die perfekte Ergänzung für so ein Flagschiff, gibt es da einen technischen Grund, warum das nicht umgesetzt wird?

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Augen sind nur der Sensor,
Das ist deep. Sehr deep. :D

Aber ich muss dir Recht geben.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das ist ja eben eines der Argumente der Leugner. Das Gehirn hat eine Grenzfrequenz (CFF) für das Unterscheiden von Hell-Dunkel Wechseln, die beim Menschen ungefähr zwischen 22 und 90 Hz liegt. Die spielt bei bewegten Objekten aber keine Rolle, weil das Auge das Objekt verfolgt und es damit stillsteht und nicht flickert.
MehlstaubtheCat schrieb:
Berechnungen gehen von 1400 bis 1700 Hz aus,
an dem der Mensch ein auf dem Bildschirm angezeigtes Bild so empfindet wie,
wenn er seine Umgebung warnnehmen würde.
Ab da ist dann das Gehirn zu langsam zum Erfassen und zu verarbeiten.
Das hat eigentlich nichts mit dem Erfassen des Bildes im Gehirn zu tun. Die Motorik des Auges sorgt dafür, dass das Bild stillsteht. Das Problem ist eigentlich einzig und allein das Wiedergabegerät. Der Monitor muss einfach schnell genug sein um die Bewegung pixelgenau wiederzugeben und bei 1000 Pixel/s bedeutet das eben 1000 Hz oder 1 ms Persistenz.

Kraeuterbutter schrieb:
wie ist das zu erklären ?
Um es als Annäherungsrechnung zu sehen, reduziere mal gedanklich die Anzahl der Pixel deines Monitors auf ein Minimum, z.B. nur 4. Nun stellt Dir weiter vor Du würdest so ein Hau-den-Lucas-Spiel mit der Maus spielen. Wenn einer der Pixel nun aufleuchten mußt Du in mit der Maus auswählen und klicken. Wenn Du jetzt die Auflösung verdoppelst wird dein Highscore mit Sicherheit schon jetzt schlechter sein. Weitergedacht wäre es bei 720p schon absolut unmöglich etwas zu treffen.

Das Problem bei 4k in Games ist, daß man die Maus ja trotzdem so schnell einstellt, daß man den Mauszeiger von einem Bildschirmrand zum anderen bewegen kann mit nur 5-8cm Bewegung der Hand. Da jetzt noch die Maus über genau einen Pixel zu plazieren ist schon extrem schwierig, aber dann noch die Maustaste zu drücken ohne diesen Bereich zu verlassen quasi unmöglich. Beim Drücken der Maustaste verschiebt sich die Maus oft um1-3 Pixel. Das reicht in vielen Games schon aus um beim Zielen aus großer Entfernung daneben zu schießen. Weswegen ich immer leichter werdende Mäuse auch für den größten Schwachsinn der Gaminggeschichte halte. Ich persönlich (als geborener Scharfschütze) fülle meine Maus deswegen mit Bleikügelchen.

Weiterhin benützen die meisten Games zum Skalieren von 3D-Objekten Methoden, die die Texturen entsprechend der Entfernung auswählen, Die haben jeweils eine fixe Größe, da man ja nur pixelweise und nicht stufenlos skalieren kann. Für die maximal darstellbare Entfernung eines Objektes (z.B. NPC den man killen will) gibt es eine minimale Anzahl von Pixeln zur Darstellung. Wenn man jetzt aber die Auflösung ändert, dann bleibt ja die physische Bildschirmfläche gleich, die Pixel werden also größer. Da aber eine Minimalgröße in Pixel festgelegt ist, wird quasi dadurch das Ziel größer.

Nachtrag: Auch abgesehen vom Gaming wird auch präzises Arbeiten in 4k schwerer. Besonders in Photoshop ist mir z.B. aufgefallen, wenn ich z.B. ein bemaßtes Rechteck ziehen wollte mit sagen wir mal exakt 300x200 Pixel dann war dies mit der Maus deutlich schwerer. Genauso in einer Entwicklungsumgebung wie z.B. VB. Da fängt man dann an einfach nur ein beliebiges Rechteck zu ziehen, dann in das entsprechende Attributsfeld reinzuklicken, und den exakten Wert mit der Tastatur einzugeben. Das mußte ich mit meinem alten Moni unter 1200p nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

Hier wird das Thema kurz angeschnitten. Bei modernen Games hat die Auflösung, wenn ich es richtig verstanden habe, keinen Einfluss mehr auf die Genauigkeit der Mausbewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also tatsächlich haben wir jetzt erst aktuelle Oleds gegen CRT verglichen, einen Lg C5 42", Gigabyte MO27U2 mit 5 Layer Tandem und als Röhrenvertreter einen Top erhaltenen Philips 107E20 CRT 17" mit 100hz HDMI Adapter, und jeden davon SideBySide an einer 5080. Und das mit meinen 2 Buben 11 und 17, um evl Trägheiten auszuschließen.

Vorteil der Röhre ist und bleibt die echte Farbdarstellung und das Retrofeeling, was aber die Bewegtdarstellung angeht, ist selbst ein Oled auf 60hz schlicht gleich, egal in welcher Situation. Ab diesen 100hz ziehen aktuelle Oleds davon, bei schnellen Bewegungen schlicht durch das "mehr" an Bildern und die Framesprünge bei schnellen bpBewegungen sieht man auch bei 240hz, wenn man sie denn sehen will und das derart provoziert, wo kein normaler Mensch so spielt.
Zb. bei provozierten schnellem Kreisen um Lichtquellen und gleichen hz / fps war der CRT nicht besser als die Oleds, in keinem einzigem Fall, da zwar mit mehr FPS die Framesprünge weniger werden, aber sie sind da und ich sag das mal im Ernst, ab 100 FPS auch auf Oleds juckt das keinen mehr, und selbst wenn man 600 FPS oder mehr fährt, wird das alles zwar smooter, aber der Aufwand das zu erreich inkl einhergehender Notwendigkeit für niedrieger Auflösung, Settings und womöglich noch FG Lag wiegt das in keinster weise auf.

Das dass das stabilere, flimmerfreie und kontrastreichere Bild + größere Bild der Oleds den CRT vernichten sollte klar sein, selbst bei der gröberen Auflösung.

Zum Test hier, leider auch wieder kein Wort darüber welche Settings deaktiviert werden sobalt man HDR benutzt ( die gezeigten OSD Bilder sind alle im SDR Modus, wofür man sich eben keinen Oled kauft ). Denn, bei den meisten aktuellen Monitoren werden herstellerseitig viele Optionen, allen vorran die Farbtemperatureinstellungen blockiert. Deswegen sehen die dann im HDR Modus viel zu Warm aus, Farben blass, weiß Pissgelb, rot wird zu Orange, Blau zu grün, grün radioaktiv usw.
Wie sehr sowas das Bild zerstört sieht man dann im Side by side, wenn weißer Schnee gelblich, oder blaue Nächte zu atomaren grün mutieren,
Da haben TVs wie auch der C5 entscheidende Vorteile durch freie Einstellmöglichkeiten auch im HDR Modus.
Übrigens hat LG an dem C5 endlich bei den Woleds die weißen Pixel gut im Griff und können tatsächlich Weiß statt nur blaukaltes Weiß.

Unter 700 für nen 42" der auch noch alle TV Features mitbringt mit der Bildqually,,, da kannst echt die ganzen Gamingteuerkisten in der Ecke stehen lassen, vor allem bei HDR.

Anhänge

• IMG_20251207_010528.jpg
    IMG_20251207_010528.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG-20251105-WA0004(1).jpg
    IMG-20251105-WA0004(1).jpg
    199 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20251219_013910.jpg
    IMG_20251219_013910.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Bin ich der einzige hier, dem der hohe Stromverbrauch aufn Desktop abschreckt?

Mein jetziger Gigabyte Aorus AD27QD verbraucht 40 Watt. Ist nicht so weit entfernt von diesem Monitor. Ich bin positiv eingenommen vom Asus. Wenn der jetzige kaputt geht und der Preis hier noch ein wenig nachlässt, könnte das der Nachfolger werden.

Extraportion25 schrieb:
was aber die Bewegtdarstellung angeht, ist selbst ein Oled auf 60hz schlicht gleich, egal in welcher Situation. Ab diesen 100hz ziehen aktuelle Oleds davon, bei schnellen Bewegungen schlicht durch das "mehr" an Bildern und die Framesprünge bei schnellen bpBewegungen sieht man auch bei 240hz, wenn man sie denn sehen will und das derart provoziert, wo kein normaler Mensch so spielt.
Da hat beim Test aber etwas nicht gestimmt. Die Schärfe in Bewegung ist bei einem guten CRT bei 60 Hz bereits besser als bei einem OLED mit 720 Hz. Das ist auch der Grund warum ein 25 Jahre alter Sony FW900 Monitor heute noch für mehrere tausend € gehandelt wird. Wahrscheinlich war Motion Blur in den getesteten Games nicht ausgeschaltet. Den Unterschied sollte man direkt beim Bewegen des Mauszeigers auf dem Desktop sehen und wenn man z.B. im Browser scrollt, kann man auf dem OLED praktisch nichts mehr lesen während Text in Bewegung auf dem CRT lesbar sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Nolag Das stimmt definitiv nicht! Bewegungsunschärfe war aus, wie standartmäßig bei jedem Game so gesetzt, so schlau bin ich auch.
Man sollte auch Direktanzeige nicht mit Nachleuchtträgheit Verwechseln. Bei 60hz springt der Cursor genauso auch auf CRT, nur minimal smoother durch die Phosphor Persistentz. Und genau dadurch machen Oleds mit höheren hz jeden CRT platt, weil man genau dann deutlich merkt das CRT von Bild zu Bild einfach nur weicher wechseln, was im Vergleich dann schwammig wirkt.
Für "Retro" und low FPS natürlich angenehmer, aber 100hz dann keinesfalls nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben