Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

Hier wird das ganz gut veranschaulicht:

Dürfte über jeden Zweifel erhaben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und SchwabiSabi
Gaming-Opa schrieb:
Also ich hatte bei GTA Online eine KD von über 6. Trotz über 50 und quasi nicht vorhandenen Reflexen. Über 2000h Spielerfahrung machten da einen 60Hz Monitor mehr als wett. Wenn es aber bei so einem Minispiel darum ging ein Schloß zu knacken, konnte ich es einfach nicht, egal wie lang ich es versuchte, weil egal wie kurz ich die richtige Taste drückte ich schoß übers Ziel hinaus. Genauso wenn ich bei GTA versuche bei Höchstgeschwindigkeit die Spur zu halten und genau geradeaus zu fahren. Einfach unmöglich auch nach 2000 Spielstunden. Der Input-Lag ist da wirklich absolut zerstörend und der totale Gamebreaker. Daher hätte ich schon gern ein 120Hz Display.

Aber solche Erfahrungen waren die sehr seltenen Ausnahmen. Alles andere ist Gewöhnung man lernt mit der Zeit eben die Taste 50ms früher zu drücken quasi.

GTA Online ist mit ernsthaftem Comp.-Gaming natürlich absolut vergleichbar.

Irgendwie sieht der so aus, als würde der gleich aufstehen und weglaufen.

Suspektan schrieb:
Preis ist nicht gerechtfertigt, wenn Monitore mit identischem Panel für die Hälfte erhältlich sind.
Das Asus ROG nicht gesehen?

ROG steht glaube ich für rather ordinary grifter.
TheInvisible schrieb:
Und da soll noch wer sagen man braucht kein MFG, vor allem bei ue5 Games hat man da sonst keine Chance
Weil ein 720 Hz Monitor nur mit 720 FPS angesprochen werden kann?
Kriegst du eigtl nie frei in deinem NV PR Job?
Es ging hier nicht um NV. Auch wenn du es nicht glauben kannst, weil es dein ganzes Wesen definiert.

Exorbitantist schrieb:
Sollte das nach wie vor der Stand der Dinge sein,...
Das was ich zuletzt dazu gelesen hatte war das es auch Unterschiede in der Wahrnehmung bei Menschen gibt, gab da so einen Test der durchgeführt wurde und der das wohl bestätigt hat.^^

Also haben Profi-E-Sportler vermutlich auch mit die beste Wahrnehmung.^^

Ohne diese oberpeinliche Rückseite sähe der Monitor schick aus.

schniposa2019 schrieb:
Wo ist denn die wissenschaftliche Evidenz zum Nutzen von mehr als 140, 240Hz usw.?

Ach weißt du, ich bin ja nicht Sisyphus 😀

Jeder, der sich mal ein paar Minuten mit moderner Sample&Hold Technik und den Vor- bzw. Nachteilen beschäftigt hat, weiß, dass die darauf basierenden Geräte immens von höheren Bildraten profitieren wenn es um das Thema Bewegungsschärfe geht.

In vielen Tests wird das auch gerne entsprechend visualisiert.

Ansonsten einfach die Stichworte Sample&Hold und Motionblur suchen.

Meinetwegen glaub was du willst, mir ist das eigentlich egal, das beeinträchtigt ja meine Wahrnehmung nicht.

Gibt ja auch Leute, die meinen die Erde sei eine Scheibe 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also ich finde ja, dass gerade bei solch teuren Monitoren die Bewertungskriterien bei der Homogenität viel zu lax sind.
Um die 4-5% Abweichung in der Helligkeit zwischen Mitte und Rändern sind zwar nicht untragbar schlecht, aber weit entfernt von „hervorragend“. Das fällt bei einem großen 27“ oder 32“ - Monitor durchaus auf, wenn man auf einen hellen Hintergrund schaut.

Vor allem haben das unsere 100-200€ DELL-Office-Kisten mit IPS-Display, die wir massenhaft auf der Arbeit einsetzen, in der Regel nicht, und auch mit dem Colorimeter gemessen gibt es praktisch keine Abweichung im Rahmen der Messungenauigkeit.

Bei den 1000-1500€ OLEDs hingegen, gab es bei denen, die ich bislang gesehen habe, hingegen immer eine sichtbare Inhomogenität in der Helligkeit, sowie, und das ist viel schlimmer, auch im Weißpunkt.
Die Farbtemperatur kann in der Mitte des Displays noch so perfekte 6500K über den gesamten Helligkeitsbereich haben, wenn es dann zu einer oder beiden Seiten Richtung 7000K geht, hat das Display an den Rändern einen Blaustich. Sowas ist dann auch nicht per Kalibrierung zu beseitigen.
Die Testseiten testen Homogenität auch in der Regel nur für Helligkeit, dabei wäre Homogenität der Farbtemperatur meiner Meinung nach viel wichtiger.

Mein Asus OLED erfüllt in der Mitte die Spezifikationen dE<2, 6500K, Gamma 2.2 perfekt, aber mal am Rand gemessen sind es nur noch dE<6 und 6800K, und die Gammakurve wird relativ erratisch.
Und das sieht man bei einfarbigen Flächen auch.

Und dann kommt man ins Büro, guckt auf den 43“ 4K Anzeige-IPS (600€) an der Wand und stellt fest, dass sowohl Helligkeit als auch Farbpunkt bis in jede Ecke perfekt sind. Es ist einfach so, dass die Hersteller von Gamingmonitoren es eben nicht so genau nehmen bei solchen Dingen, obwohl sie Premiumpreise verlangen.

User38 schrieb:
Frage ich mich auch... aber anscheinend kann man die ganzen Hippster-Zocker alles verkaufen :D demnächst Monitore mit 1500Hz ;)
Glaube ab 1000Hz ist keine Bewegungsunschärfe mehr vorhanden. Wenn du dich jemals ernsthaft mit dem Thema und Competitive Gaming beschäftigt hättest, wüsstest du, was die Vorteile von mehr Hz sind und dass diese Vorteile auch real sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
User38 schrieb:
Frage ich mich auch... aber anscheinend kann man die ganzen Hippster-Zocker alles verkaufen :D demnächst Monitore mit 1500Hz ;)

Genau, alle doof außer dir natürlich :-)

Und immer im Hinterkopf behalten: Mehr als 24 Bilder pro Sekunde kann der Mensch sowieso nicht wahrnehmen!

• Gefällt mir
serve1chilled schrieb:
Danke für den Test.

Warum wird die Helligkeit mit gleich 3 anderen QD-OLED Displays verglichen und warum ist in dem Vergleich kein einziger "normaler" WOLED Bildschirm aus der vorherigen Generation? Das hätte den Vergleich deutlich aufgewertet.
Naja, wie mans nimmt und welchen Kenntnisstand man über die Technologien hat. Dass QD-OLED klar überlegen hier gegenüber den bisherigen WOLEDS sind, ist eigentlich bestens bekannt. Daher wayne...lieber Vergleich zur bisherigen Speerspitze machen, das hat imo mehr Aussage als ne fettere Zahl zur inferioreren Technologie
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Das man mit 540 Hz und 540 FPS noch einen Vorteil hat glaube ich ja, außer bei CS fällt mir aber nicht ein welche Spiele noch so wenig Hardware Power benötigen. Andere Shooter wie BF6, oder COD sind schon lange im CPU Limit. Kommt also stark auf die Spielauswahl an ob man die HZ auch mit FPS umsetzen kann.
COD, Valorant, OW, Rainbow Six Siege...gibt schon einige solche Shootervertreter

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Weil ein 720 Hz Monitor nur mit 720 FPS angesprochen werden kann?
Stimmt du kaufst einen 700Hz Monitor um ihn mit 100Hz zu verwenden. Nur weil AMD mal wieder was nicht hat brauchst nicht auf die Barrikaden gehen, Features wie MFG und HighRefresh Rate Monitor sind genau onTopic.

• Gefällt mir
SoldierShredder schrieb:
Naja, wie mans nimmt und welchen Kenntnisstand man über die Technologien hat. Dass QD-OLED klar überlegen hier gegenüber den bisherigen WOLEDS sind, ist eigentlich bestens bekannt. Daher wayne...lieber Vergleich zur bisherigen Speerspitze machen, das hat imo mehr Aussage als ne fettere Zahl zur inferioreren Technologie

Und was bringt es dir dann, gleich 3x QD-OLED im Vergleich zu haben, die alle nahezu identische Werte haben? Was für ein Schwachsinn!

1x QD-OLED hätte als Vergleich gereicht. Dazu dann noch den direkten WOLED-Vorgänger - und es wäre ein aussagekräftiger Vergleich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Suspektan
Benutzt heute eigendlich noch jemand, zum spielen, einen mickrigen 27 Zoll Monitor? Zumal, wenn er neu kauft. 🫨

Marcel55 schrieb:
540Hz...Wahnsinn. Merkt man den Unterschied noch?
ja, merkt man. Es ist eine filigrane Sache, die bei schnellen, hektischen Shootern von Relevanz ist, aber ich merke es bei meinem OLED, wenn ich den niedrigaufgelösten 500Hz Modus springe. Daher nur dort mMn wirklich sinnvoll - aber auch genau für den Usecase gibts das. Für andere Gaming-Ansprüche sind 144/240Hz eh schon mehr als nur ausreichend...

1000 Hz lässt wiederum sämtliche Bewegungsunschärfe selbst bei blitzschnellen Umdrehungen verschwinden. Und das ist etwas dass ein professioneller Spieler sich zunutze machen kann. Otto-Normal-Spieler wird das nicht brauchen...

Zur Diskussion "alles über 60 Hz ist unnötig": Nein. Faktisch einfach Mumpitz. Wer bei hoher FPS Anzahl bei niederen HZ Bereichen keinen Unterschied wahrnimmt, hat wohl allgemein im Erfassen von Bewegungen eine physiologische Grenze, die bei vielen Menschen schlicht nicht vorhanden ist. Klingt komisch/hart, ist aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
SoldierShredder schrieb:
Dass QD-OLED klar überlegen hier gegenüber den bisherigen WOLEDS sind
Nicht wirklich, die größte Schwachstelle von QDOLED ist noch immer Schwarz bei Umgebungsbeleuchtung, ist eh ein dicker Minuspunkt
Ergänzung ()

SoldierShredder schrieb:
COD, Valorant, OW, Rainbow Six Siege...gibt schon einige solche Shootervertreter
Wobei man immer weniger Latenz herausholen kann, zwischen 500 und 700Hz sind gerade mal ~0,5ms Unterschied in der Latenz, da ist es besser sich nach einem besseren Internetprovider umzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Kraeuterbutter
serve1chilled schrieb:
Und was bringt es dir dann, gleich 3x QD-OLED im Vergleich zu haben, die alle nahezu identische Werte haben? Was für ein Schwachsinn!

1x QD-OLED hätte als Vergleich gereicht. Dazu dann noch den direkten WOLED-Vorgänger - und es wäre ein aussagekräftiger Vergleich gewesen.
du meinst, du willst zumindest einen der drei QD OLED Vergleiche stanzen und WOLED stattdessen haben? Da wenns dir dabei besser geht...ja, kann man machen. Der Informationsgehalt ist halt trotzdem derselbe und es ist deswegen nicht weniger oder mehr aussagekräftig ;). Ich hab doch zu jedem QD-OLED Test diese Info theoretisch verfügbar und kanns selber nachschlagen. Aber verstehe den Punkt, das auf einen Blick zu haben...
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Nicht wirklich, die größte Schwachstelle von QDOLED ist noch immer Schwarz bei Umgebungsbeleuchtung, ist eh ein dicker Minuspunkt
Ergänzung ()

Wobei man immer weniger Latenz herausholen kann, zwischen 500 und 700Hz sind gerade mal ~0,5ms Unterschied in der Latenz, da ist es besser sich nach einem besseren Internetprovider umzusehen.
Jein. Ein Minuspunkt der beispielsweise bei meinem QD-OLED (XG32UCWMG von Asus) mittlerweile gefixed wurde. Da ist das schwarz perfekt, auch bei belichteter Umgebung. Aber sonst stimmt das, ich bezog mich aber auch nur auf die Helligkeit und nicht auf Schwarzwerte, wenn du nochmal genauer liest..

SoldierShredder schrieb:
du meinst, du willst zumindest einen der drei QD OLED Vergleiche stanzen und WOLED stattdessen haben? Da wenns dir dabei besser geht...ja, kann man machen. Der Informationsgehalt ist halt trotzdem derselbe und es ist deswegen nicht weniger oder mehr aussagekräftig

Wie soll der Informationsgehalt derselbe sein, wenn ich den Vorgänger, der stark abweichende Helligkeitswerte hat, hinzunehme?

SoldierShredder schrieb:
Ein Minuspunkt der beispielsweise bei meinem QD-OLED (XG32UCWMG von Asus) mittlerweile gefixed wurde. Da ist das schwarz perfekt, auch bei belichteter Umgebung.

Auch das ist leider Unfug. QD-OLED leidet auch in der neuesten Ausbaustufe immer noch unter einer Anhebung der Schwarzwerte, sobald Licht aufs Display scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
SchwabiSabi schrieb:
Ach weißt du, ich bin ja nicht Sisyphus 😀

Jeder, der sich mal ein paar Minuten mit moderner Sample&Hold Technik und den Vor- bzw. Nachteilen beschäftigt hat, weiß, dass die darauf basierenden Geräte immens von höheren Bildraten profitieren wenn es um das Thema Bewegungsschärfe geht.

In vielen Tests wird das auch gerne entsprechend visualisiert.

Ansonsten einfach die Stichworte Sample&Hold und Motionblur suchen.

Meinetwegen glaub was du willst, mir ist das eigentlich egal, das beeinträchtigt ja meine Wahrnehmung nicht.

Gibt ja auch Leute, die meinen die Erde ist eine Scheibe 🙃

ich will nicht glauben, ich will auf Basis von Fakten eine objektive Entscheidung fällen können. Da hilft es auch nicht einen Fachbegriff ins Forum zu werfen.

Liefern kann mir das bisher keiner.

Zurück
Oben