Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

4Helden schrieb:

Für die Bewegtbilddarstellung.

TheInvisible schrieb:
Und da soll noch wer sagen man braucht kein MFG

Genau dafür ist MFG gut. Aber realistisch betrachtet dürfte es trotzdem keinen großen Unterschied machen. Für die Titel, in denen man Frame Generation nutzen will, ist die Framerate nur sekundär, sprich da ist meist alles ab 120fps absolut ausreichend. Und dort, wo man wirklich solch hohe Frameraten haben will, sprich kompetitive/e-Sport Titel, nutzt man kein Frame Generation.

Aber ja, wenn man MFG schon hat, kann mans auch nutzen.

Blutschlumpf schrieb:
"Kein glossy" ist der erste Filter den man bei der Monitorsuche anklickt, absolutes no-go.
Gravlens schrieb:
Glossy ist nur für Leute

Wobei Glossy nicht gleich glossy ist, vor allem bei OLED nicht. Genauso wie es bei Matten Beschichtungen große Unterschiede gibt. Optimum hatte dazu mal ein interessantes Video:

time-machine schrieb:
Wurde der Proximity Sensor auch auf einer vesa Halterung getestet?

Na toll. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir funktionieren wird. Habe auch vor eine VESA Halterung zu verwenden.
Aber was genau ist denn das Problem, konntest Du das heraus finden?

bart1983 schrieb:
Wieviel kostet gleich nochmal die Grafikkarte die 540fps bei 1440p kann, damit man sinnvoll in Games die 540Hz ausnutzen kann?
Kommt doch völlig auf das Spiel an - was genau soll also die Frage bezwecken? :stacheln:

Counterstrike 2 als bekanntes Beispiel hatte zeitgleich (!) fast 2 Millionen Spieler - insgesamt entsprechend nochmal deutlich mehr … mit entsprechenden Einstellungen sind dort solche Bildraten kein Thema, der Bildschirm ist zudem mit weit über 1.000€ UVP offensichtlich sowieso nicht für den „Budgetgamer“ gedacht :rolleyes:
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wie ist das zu erklären ?
Überhaupt nicht, das ist Blödsinn …

Liegt wahrscheinlich nicht direkt an der Auflösung, sondern an anderen Faktoren wie weniger FPS, weniger 1% Lows, Gegner-Sichtbarkeit in bestimmten Situationen, Input-Lag (vll andere Video-Settings abseits der höheren Auflösung), etc. Monitorgröße spielt auch eine Rolle. Ka wieso, aber nichts kommt vom Spielgefühl her an einen 25Zoll Zowie-TN ran. Die Monitore sind halt aber wirklich nur für Competitive geeignet. Für alles andere kann man die vergessen. Und für diesen stark eingeschränkten Usecase sind die Preise echt mehr als grenzwertig.

Mal ne Frage zu dem getesteten Monitor: 700Hz sind ja wirklich nur für Zielgruppe Competitive sinnvoll. Wie sieht es da mit Burn-In aus? Also wenn ich da mal 5000 Stunden CS bei hoher Helligkeit draufknallen würde? HUD und so… Man kauft sich ja nicht alle 5 Jahre einen neuen Monitor…

Zuletzt bearbeitet:
Das man mit 540 Hz und 540 FPS noch einen Vorteil hat glaube ich ja, außer bei CS fällt mir aber nicht ein welche Spiele noch so wenig Hardware Power benötigen. Andere Shooter wie BF6, oder COD sind schon lange im CPU Limit. Kommt also stark auf die Spielauswahl an ob man die HZ auch mit FPS umsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Valorant halt noch. CS läuft aber komplett räudig. Hast zwar 600 FPS aber fühlt oft sich an wie 300, weil die 1% lows so niedrig sind.

Für den Casual-Gamer sind solche Monitore echt komplett sinnfrei. Da ist alles ab 240Hz voll ok. Auch 144Hz sollten in vielen Games easy reichen.

GokuSS4 schrieb:
UHBR20 (DP80) leider nicht bei AMD
Es fehlt doch auch sowas wie RTX HDR, wer kauft sich ein HDR Monitor um dann in SDR zu spielen. Wobei man die 540 Hz ja trotzdem nutzen kann, greift eben DSC, sieht man ja eh nicht. SDR, oder HDR sieht man aber.

lynx007 schrieb:
Oder habe ich nen Denkfehler?
Ne, passt schon. So einen Spiegel kannst du im Hellen kaum sinnvoll nutzen.
Ob ich jetzt "graues" Schwarz ohne Spiegelungen oder schwarz schwarz mit Spiegelungen (aber halt nur theoretisch, weil man durch die Spiegelungen es eh nicht mehr sieht) nehme - sorry, ich nehme den matten Screen.

Hab deshalb auch den Asus 32" OLED in matt gekauft.
Hier gibts ein Fenster nahe dem Schreibtisch, mehrere Lampen, ein Spiegeldisplay ist hier die Hölle ☝️

Sach ma, hab ich's mir den Augen? Oder leichte Morgenverwirrung? Könnte schwören, dass der Artikel zunächst mit dem Aufmacherbild der Monitorrückseite erschien. Dann war später auf einmal die Vorderseite mit crashenden Autos drauf zu sehen.
Jetzt sehe ich wieder die Rückseite? Will man mich in den Wahnsinn treiben?
Oder wird auf CB auch mit unterschiedlichen Aufmachern experimentiert, um herauszufinden, was das Publikum mehr anspricht?
(Ist ja nicht verwerflich.)

Die Rückseite gefällt mir. Nur sehe ich bei meiner Aufstellung die Rückseiten meiner Monitore leider nie...
Aber schön zu sehen, dass die vollflächige Helligkeit langsam steigt.

Wo ist genau der unterschied beim Gigabyte MO27Q28G zu den Asus? Beide haben ein Tandem OLED Display von LG aber ohne Meta.
Und der von LG 27GX700A hat auch noch die Meta Technik verbaut.

Und wenn man ein OLED kaufen will, dann am besten zu ein Tandem greifen und wenn ja mit oder ohne META?

Rukizz schrieb:
braucht man mehr als 240hz? ich bin schon mit 144 super zufrieden.
Wenn du Esports Progamer bist ja - wenn nicht reichen auch deine 144 ...

Mr.Smith84 schrieb:
Wo ist genau der unterschied beim Gigabyte MO27Q28G zu den Asus? Beide haben ein Tandem OLED Display von LG aber ohne Meta.
Der Gigabyte hat einen KVM Switch + mattes Display, die Asus nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
anexX schrieb:
Wenn du Esports Progamer bist ja - wenn nicht reichen auch deine 144 ...
Ja, 144 reichen, 240 sind aber doch nochmals merklich flüssiger.
Das merke ich in jedem Spiel das mir entsprechend hohe Frames liefert.
Über 240 merke ich keine Verbesserung mehr., 240 ist der (Max.) Sweetspot.

SchwabiSabi schrieb:
@4Helden Ja ne is klar :lol:

Erstaunlich, dass es diesmal so lange gedauert hat bis der erste Kommentar dieser Art zu lesen ist.

Und auch erstaunlich, wie viele Leute wirklich überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie reden...
Wo ist denn die wissenschaftliche Evidenz zum Nutzen von mehr als 140, 240Hz usw.?

daknoll schrieb:
Ja, 144 reichen, 240 sind aber doch nochmals merklich flüssiger.
Das merke ich in jedem Spiel das mir entsprechend hohe Frames liefert.
Über 240 merke ich keine Verbesserung mehr., 240 ist der (Max.) Sweetspot.
Sehe ich ähnlich - so ab 240hz hat man wieder dieses alte "Röhrenmonitor-Bildwiederholfrequenzgefühl" von damals - es läuft so quasi perfekt flüssig fürs Auge, auch in ultraschnellen Nahkampfsituationen z.B. bei CoD oder BF6 ... wird man natürlich nur erleben wenn man auch ne Graka hat die 240 Fps raushaut.

Aber mit 144hz kann man auch zocken - immerhin noch um ein vielfaches besser als immer noch mit 60hz Monitor unterwegs zu sein, was selbst heute noch viele sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Einfach noch n Jahr warten, dann gibts die 720Hz sicher noch als WQHD und wenn man dann nochmal 6 Monate drauflegt, bestimmt auch einen ordentlichen Sale.

Hab meinen 480Hz damals für 600€ bekommen, anstatt der 1000.

Keine andere Technik als OLED hat binnen 4-5 Jahren so extreme Sprünge gemacht.
Da gabs ja damals auch son Hybridmodell, wo 480Hz im Dualmode verfügbar waren.

Ich find bis 240Hz geht der gesamte Input steil, da fühlt sich die Mausbewegung richtig weich an und mit 480Hz wird das gesamte Bewegtbild schon surreal, vor allem weil das Target Tracking unglaublich einfach wird.
Auch mit Framegeneration wunderbar, vorausgesetzt es wurde ordentlich implementiert.

Selbst die ganz alten Spiele wo man dann sogar stellenweise n 30 oder 60 FPS lock brauch kommen fast identisch zum Röhrenmonitor wieder ins Niveau, während n LCD so richtig abschmiert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Stellenweise bekommt man auch gut seine 300 FPS wunderbar Nativ reingefüttert in AAA Games und auch wenns mal „nur“ mit 220 läuft, die Klarheit im Bild findet man bei keinem LCD, auch nicht mit Strobing.

Alles was Recoil angeht, da gehen die High Refreshrate Monitore richtig steil, im Prinzip eine genauso starke Verbesserung, wie Zowie damals DyAc für die Esportgeräte beworben hat, nur in viel besser.

4Helden schrieb:
Wofür 7xx Hz??
Alles über 100 FPS/Hz ist doch gar nicht Wahrnehmbar.
Marketing + Geld will verdient werden und Computerbase macht den Quatsch auch wieder nur mit leichten kritischen Untertönen mit

• Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019
Ich muss gestehen, dass das Wort Tandem in der Testüberschrift mich nach einem zweiten Display hat suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben