Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

SchwabiSabi schrieb:
Jeder, der sich mal ein paar Minuten mit moderner Sample&Hold Technik und den Vor- bzw. Nachteilen beschäftigt hat, weiß, dass die darauf basierenden Geräte immens von höheren Bildraten profitieren wenn es um das Thema Bewegungsschärfe geht.
Wobei man ja nicht unbedingt 720 Hz benötigt um an die Qualität der besten CRTs ranzukommen, sondern eher so 240-360 Hz mit Strobing oder OLED BFI, um die Bewegungsqualität zu erzielen.
Mehr Hz sind zwar nice, aber wichtig ist auch die Technik dahinter und die hat der Monitor meines Wissens nicht.
TheInvisible schrieb:
Stimmt du kaufst einen 700Hz Monitor um ihn mit 100Hz zu verwenden. Nur weil AMD mal wieder was nicht hat brauchst nicht auf die Barrikaden gehen, Features wie MFG und HighRefresh Rate Monitor sind genau onTopic.
Über 200 FPS skaliert (M)FG kaum noch. Die FrameTime beträgt gerade mal 5ms und die Berechnung das zusätzlichen Zwischenbildes (je nach Modi) dauert zwischen 1-3ms.
Mit den aktuellen Modellen braucht man die FPS in den Regionen also schon Nativ.
Mit (M)FG kann man 240 Hertz Monitore gut ausreizen, darüber hinaus, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
schniposa2019 schrieb:
ich will nicht glauben, ich will auf Basis von Fakten eine objektive Entscheidung fällen können. Da hilft es auch nicht einen Fachbegriff ins Forum zu werfen.

Liefern kann mir das bisher keiner.

Ich bin sicher, du bist der Bedienung einer Suchmaschine mächtig.

Und falls nicht, mir ehrlich gesagt auch egal, du musst es ja nicht kaufen :-)

@

Quidproquo77

Doch, der Monitor hat eigentlich ELMB, das wird hier im Test nur komplett außen vor gelassen

Deswegen machen diese Displays um 480Hz auf jeden Fall sinn, um z.B. 240Hz + BFI zu nutzen

Besser wäre noch die CRT Beam Simulation, aber angeblich arbeiten Blurbusters schon mit einem Hersteller zusammen, es könnte also gut sein, dass man in Zukunft einen Monitor damit kaufen kann 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Quidproquo77 schrieb:
Über 200 FPS skaliert (M)FG kaum noch. Die FrameTime beträgt gerade mal 5ms und die Berechnung das zusätzlichen Zwischenbildes (je nach Modi) dauert zwischen 1-3ms.
Reicht doch eh, 200x4 = 800

Hier zb 400-500fps in 4k DLSS-Q mit MFGx4

Ergänzung ()

SoldierShredder schrieb:
meinem QD-OLED (XG32UCWMG von Asus)
Das ist doch auch ein WOLED!?! :confused_alt: Die waren bei schwarz schon immer gut, ich meinte QDOLED, da wäre mir ein Fix nicht bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und serve1chilled
SchwabiSabi schrieb:
Genau, alle doof außer dir natürlich :-)

Und immer im Hinterkopf behalten: Mehr als 24 Bilder pro Sekunde kann der Mensch sowieso nicht wahrnehmen!
Das ist ein Mythos der immer noch gern verbreitet wird.
Die Wahrnehmung liegt bei ca 50-60 FPS bei vielen aber auch höher.
Ich nehme 120Hz zB deutlich flüssiger wahr als 60 Hz. Von 24 Hz brauchen wir da gar nicht sprechen.
Alles was über 120Hz ist macht für mich in der Wahrnehmung keinen unterschied mehr. Was sich dadurch nur verringert ist der Input Lag.
Und das Marketing! ;)

SchwabiSabi schrieb:
Ich bin sicher, du bist der Bedienung einer Suchmaschine mächtig.

Und falls nicht, mir ehrlich gesagt auch egal, du musst es ja nicht kaufen :-)
Du kannst es nicht liefern. Es gibt nichts zu suchen, weil es nicht den Fakten entspricht. So einfach ist es.

scotch.ofp schrieb:
Das ist ein Mythos der immer noch gern verbreitet wird.
Die Wahrnehmung liegt bei ca 50-60 FPS bei vielen aber auch höher.
Ich nehme 120Hz zB deutlich flüssiger wahr als 60 Hz. Von 24 Hz brauchen wir da gar nicht sprechen.
Alles was über 120Hz ist macht für mich in der Wahrnehmung keinen unterschied mehr. Was sich dadurch nur verringert ist der Input Lag.
Und das Marketing! ;)
Die 24Hz "reichen" wegen dem MotionBlur. Einfach mal eine 4k Bluray anhalten und man sieht wie unscharf eigentlich ein Frame davon ist wenn Bewegung im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und scotch.ofp
anexX schrieb:
Wenn du Esports Progamer bist ja - wenn nicht reichen auch deine 144 ...
Das ist natürlich Blödsinn - die bester Spieler in E-Sports-Shootern sind selten auch „Esports Progamer“.
Wer auf einem gewissen Niveau spielt kann von solchen Monitoren profitieren - das menschliche Auge kann noch deutlich mehr - ob man das ganze „professionell“ macht tut dabei nichts zur Sache.
Ergänzung ()

schniposa2019 schrieb:
Wo ist denn die wissenschaftliche Evidenz zum Nutzen von mehr als 140, 240Hz usw.?
Wirklich? Ich meine mit KI gilt eigentlich nicht mal mehr die Ausrede, dass man zu unfähig ist um Google zu nutzen :rolleyes:

Blindtests gibt es zudem ohne Ende, wenn dich der Weg zur wissenschaftlichen Erklärung zu sehr stresst ….
Ergänzung ()

SchwabiSabi schrieb:
Und immer im Hinterkopf behalten: Mehr als 24 Bilder pro Sekunde kann der Mensch sowieso nicht wahrnehmen!
:p
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Benutzt heute eigendlich noch jemand, zum spielen, einen mickrigen 27 Zoll Monitor? Zumal, wenn er neu kauft. 🫨
Die miese PPI von einem 42 Zoll 4K Monitor würde ich mir jedenfalls nicht geben wollen - dann lieber 3x 27 Zoll - wobei man im E-Sports-Bereich ja idR. sogar eher unter 27 Zoll setzt, man sitzt ja direkt davor …

Im Wohnzimmer gibt es dann immer noch den 77“ OLED - da schaut man dann eher Filme als am Schreibtisch …
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Zu der Zeit war auch noch 576p das Maß der Dinge - warum hat damals eigentlich keiner 4K erwähnt? Stimmt :stacheln:
Vielleicht findest du in irgendwelchen alten Büchern auch noch raus wie schnell eine „Kutsche“ eigentlich maximal fahren können muss :p

Kurz: Über was sie nich kannten, konnten die Leute damals natürlich auch nicht urteilen - die meisten berufen sich lediglich darauf, dass min. (!) 40/60Hz (selbstverständlich) flüssiger als 24/30Hz sind …
Relict schrieb:
5000 Euro finde ich zu teuer für das Gebotene, 1000 weniger würdens auch noch tun.
Ach und übrigens - „Mimimi das Hobby Gaming ist so teuer geworden“ … der Beitrag ist vor knapp 20 Jahren entstanden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
Rukizz schrieb:
braucht man mehr als 240hz? ich bin schon mit 144 super zufrieden.
Das haben die Konsolengamer auch damals bei den ruckeligen 24 bzw 30 FPS gesagt. 720 Hz geht jetzt endich mal in die richtige Richtung .. ich hoffe da ist aber noch nicht schluss.
Wir brauche nicht mehr Pixel, wir brauchen mehr Hz.

• Gefällt mir
serve1chilled schrieb:
Auch das ist leider Unfug. QD-OLED leidet auch in der neuesten Ausbaustufe immer noch unter einer Anhebung der Schwarzwerte, sobald Licht aufs Display scheint.
Dann dunkelt man halt ab, so wie man es eh tun sollte beim OLED, erst recht bei einem Glossy Coating des QD.

SubiEJ20 schrieb:
Ohne diese oberpeinliche Rückseite sähe der Monitor schick aus.
Also ich sitze vor dem Monitor und nicht dahinter..

Chilisidian schrieb:
Dann dunkelt man halt ab, so wie man es eh tun sollte beim OLED, erst recht bei einem Glossy Coating des QD.
Nicht jeder hat Lust im stockdunkeln zu sitzen.

Dieses ganze Hz bashing erinnert mich stark an die Leute, die vor ~15 Jahren 30 FPS als absolut ausreichend verteidigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, serve1chilled, SchwabiSabi und eine weitere Person
schniposa2019 schrieb:
Du kannst es nicht liefern. Es gibt nichts zu suchen, weil es nicht den Fakten entspricht. So einfach ist es.
Du hast keine Ahnung. So einfach ist es.
Ergänzung ()

mk77er schrieb:
Dieses ganze Hz bashing erinnert mich stark an die Leute, die vor ~15 Jahren 30 FPS als absolut ausreichend verteidigt haben.
Ist leider inzwischen typisch für das CB-Forum.
"50gr-Maus, komplett unnötig. Braucht niemand. Mir reicht meine 120gr-Maus völlig."
"Wer braucht mehr als 120Hz? Mehr macht keinen Unterschied."
"Wer braucht schon ein Mauspad für 30€? Habe Sens Drölftausend und den Schreibtisch."
"Monitor unter 32Zoll gehören verboten."
"Nur Idioten spielen 2025 in FullHD oder WQHD."

Ein Tech-Forum. Hängengeblieben im Jahr 2004.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pro_Bro, anarchie99 und 2 andere
mk77er schrieb:
Ich frage mich manchmal ob diese Leute nicht bewusst auf ihren Monitor schauen können. Ja, ich kann mich an vieles gewöhnen, aber es muss doch praktisch jedem auffallen, dass man beim Scrollen in Text nichts lesen kann. Da muss man sich doch auch mal fragen warum das so ist, und ob das nicht besser geht. Man kann die Unschärfe dabei sogar selbst vermessen und sich dann auch selbst ausrechnen, dass man 1000 Hz oder mehr braucht, damit es scharf wird. Wenn man einmal die Beziehung zwischen Belichtungszeit und Persistenz verstanden hat, dann ist es offensichtlich, warum man von so hohen Bildraten profitiert und der menschliche Sehapparat dabei nicht durch die CFF limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MaverickM, SchwabiSabi und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
Wirklich? Ich meine mit KI gilt eigentlich nicht mal mehr die Ausrede, dass man zu unfähig ist um Google zu nutzen :rolleyes:

:p
Herrlich wie fest behauptet wird dass das doch alles so und so ist und überhaupt, aber dann aus der Bringschuld der Fakten, immer eine Holschuld wird.
orlof schrieb:
Du hast keine Ahnung. So einfach ist es.
Liefert doch mal endlich.

• Gefällt mir
Blur Busters is part of Rejhon Technologies Inc. (www.rejtech.com), run by founder Mark Rejhon.

We covers high-refresh rate displays (120Hz, 144Hz, 240Hz, and now 480Hz), variable refresh rate displays (G-SYNC and FreeSync), motion blur reduction including ULMB and LightBoost, scanning backlights, display overclocking, high frame rate (HFR), and any technologies that is better than a plain 60Hz refresh rate. Blur Busters was born in September 2012 from an inspiration from John Carmack of iD Software, and has now grown far beyond just a hobby, and into a business.

Und morgen frage ich bei Aramco warum der Verbrenner bleiben muss.

Kannste dir nicht ausdenken... :hammer_alt:

Bin raus, Jesus Geburtstag steht an, muss mich vorbereiten.

Aus technischer Sicht ein hervorragendes Produkt. Wenn ich mir aber überlege, dass ich vor 3 Wochen für meinen 30", 21:9, 200 Hz Monitor 134€ neu gezahlt habe (kein LED natürlich), ist der Preisunterschied schon gewaltig.

Zurück
Oben