Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus RTX 5090 Dhahab: So viel kostet die Grafikkarte mit 6,5 Gramm Feingold
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus RTX 5090 Dhahab: So viel kostet die Grafikkarte mit 6,5 Gramm Feingold
Plonktroll
Lt. Commander
Ich werd mir eine Bestellen und steck sie genau da rein 😎
Plonktroll schrieb:...und steck sie genau da rein 😎
Könnte ein bisserl wenig Luft bekommen, das gute Stück.
Ansonsten ist das doch farblich durchaus aufeinander abgestimmt...
wern001 schrieb:Ich schätze mal mit 1g Blattgold kann man 10 so grafikkarten einwickeln
Damit könntest du eine Grafikkarte vielleicht umwickeln, aber das meiste Gold wird für die Kühlfinnen draufgehen, die haben nun mal aufgrund ihrer Funktion die größte Fläche.Ein Gramm Gold ergibt bei der üblichen Dicke von 0,1 Mikrometer (100 Nanometer) eine Fläche von etwa einem halben Quadratmeter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blattgold
blende11 schrieb:Das hat nichts mit Neid zu tun
Doch, hat es. Wenn Du etwas kritisieren wilsst, dann die Existenz einer normalen ASUS 5090 Astral. Nur weil da für eine handvoll Leute noch ein paar Gramm Gold drüber geschüttet wird, ändert das rein gar nichts.
Das Problem ist bereits das viel zu dekadente Ursprungs-Produkt.
Ergänzung ()
wern001 schrieb:Da das Gold per Elektrolyse Verfahren aufgetragen wird glaub ich nicht das da über 6g für Kühler und Plastikteile benötigt werden.
Ich nehme mal an, dass da etwas mehr als Blattgold drauf ist. Ich habe keine Ahnung, wie sich das bei unterschiedlichen Temperaturen verhält, nehme aber an, dass die übliche dünne Schicht Blattgold nicht ausreichen würde, damit das nicht in kürzester Zeit abblättert.
Also immer vorausgesetzt, ASUS lügt hier nicht dreist bei der 6g Angabe.
wern001
Admiral
@MaverickM Ich glaub nicht dass das Blattgold ist. Wäre viel zu viel Handarbeit. Kunststoffteile werden mit leitfähigem Lack lackiert und dann per Elektrolyse vergoldet.
Mühe haben sie sich ja durchaus gegeben....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wern001 schrieb:Kunststoffteile werden mit leitfähigem Lack lackiert und dann per Elektrolyse vergoldet.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die da drunter schon wenigstens eine Metall-Abdeckung für den Kühler haben. Nachher mal das LTT Video anschauen.
L
La'an Noonien
Gast
Einfach mal wieder Peak Kapitalismus.
@La'an Noonien
Gegenfrage, wäre es dir lieber, wenn die Leute mit viel Geld es lieber horten würden, anstatt erneut in den Wirtschaftskreislauf zurück zu führen?
So verlockend das vielleicht erscheinen mag, aber ein Duck'scher Geldspeicher mit brach liegendem Geld bringt keinem etwas.
Gegenfrage, wäre es dir lieber, wenn die Leute mit viel Geld es lieber horten würden, anstatt erneut in den Wirtschaftskreislauf zurück zu führen?
So verlockend das vielleicht erscheinen mag, aber ein Duck'scher Geldspeicher mit brach liegendem Geld bringt keinem etwas.
wern001
Admiral
MaverickM schrieb:Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die da drunter schon wenigstens eine Metall-Abdeckung für den Kühler haben. Nachher mal das LTT Video anschauen.
Die meisten Metalle müssen fürs vergolden nicht vorbereitet werden. evtl. muss vorher noch vernickelt werden.
L
La'an Noonien
Gast
MaverickM schrieb:@La'an Noonien
Mir wäre es viel lieber, dass diese 2% Menschen gar nicht erst so viel Geld hätten.
@La'an Noonien
Auf Sozialismus kann ich dankend verzichten.
Auf Sozialismus kann ich dankend verzichten.
L
La'an Noonien
Gast
@MaverickM Niemand redet von Sozialismus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@La'an Noonien
Das ist im Prinzip die logische Schlussfolgerung deiner Aussage.
Das ist im Prinzip die logische Schlussfolgerung deiner Aussage.
L
La'an Noonien
Gast
@MaverickM
Nein. Wusste gar nicht, dass die BRD mal sozialistisch war. Eine Vermögenssteuer existierte nämlich bereits.
Aber gut an der Reaktion merkt man, dass dich Fakten eher weniger interessieren.
Nein. Wusste gar nicht, dass die BRD mal sozialistisch war. Eine Vermögenssteuer existierte nämlich bereits.
Aber gut an der Reaktion merkt man, dass dich Fakten eher weniger interessieren.