News Asus RTX 5090 Dhahab: So viel kostet die Grafikkarte mit 6,5 Gramm Feingold

akuji13 schrieb:
HighEnd hardware war schon immer teuer, aber aus meiner Sicht noch kein Luxus.

Sprich, auch ein 10.000€ Rechner ist für viele viel eher erreichbar, etwa durch 12 Monate sparen, als ein Auto für mehrere hunderttausende Euro, wo vor dem Erreichen der Sparsumme das Lebensende eintritt.
Kriegst im Verhältnis aber auch bedeutend weniger Material. 10k€ für 10 kg Metall ? Schon teuer^^

akuji13 schrieb:
Hier wird vom Hersteller versucht, auf einen Luxus-Zug aufzuspringen, denn es so bislang nicht gab.
Kann er machen, darf man aber kritisieren.
Naja. Für irgendein Sondermodell von irgendwas hat man schon immer abdrücken müssen. Egal ob Halo Design-Gehäuse oder Galax HOF GPU im Special Manga Look etc.

Brauchst du aber auch nicht zum daddeln. Kauf das reguläre Modell. Angebracht wäre wohl eher der Vergleich zwischen VW Passat 1.5 TSI und einem Passat R. Als Family Car muss es nicht der R werden.

Und ich muss auch nicht gross kritisieren warum so etwas produziert wird - für jemanden der das gerne halt hätte und das nötige Kleingeld hat. Dir wird nix genommen, du musst es nicht haben und es ändert auch Stückzahlen-mässig nix für die Welt.

In DE wird immer nur gemeckert, gemacht wird aber schon lang nix mehr. Wie soll man die Leute da ernst nehmen können ? Immer nur mimimi. Lösungen mag ja keiner, nur noch Populismus und "man darf ja wohl noch seine Meinung sagen".

Ich find das einfach schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: pycrk
lazsniper schrieb:
38.800 dirham, die verkauft sich wie geschnitten brot wie ich dubai kenne (und liebe).
Ich hab eine RX560 mit 2GB die mir bisher absolut reicht und ich bin nichtmal arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Diese Menge besitzt nach aktuellem Kurs einen Wert von 611 Euro.
Achzisch Euro, dann ist der Prügel aber auch jut bezahlt.....
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Wäre sicherlich nicht so idiotisch, wenn man das Gold einfach drangepappt hätte als kleinen Barren... weil das ganze Teil nachher einzuschmelzen ist auch doof.
Macht das Teil von alleine 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und areiland
Karl S. schrieb:
Nimmt die der übliche Goldankauf an?
Zuviel Elektroschrott
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Ich glaub einige von euch haben echt so keine Ahnung was für ein Aufwand das ist sowas zu fertigen und wie teuer es allein schon wäre einen massiven Goldblock in der erforderlichen Grösse zu beschaffen aus dem man das mit der CNC-Fräse raus fräsen könnte.
Hm wird Plastik auch CNC gefräst, oder könnte man so leicht schmelzbare Materialien vlt auch gießen?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Spart euch mal eure Flugzeug-Urlaube, hört auf rumzudieseln, esst weniger Fleisch. Das bringt was. An einer GPU die eh kaum jemand kauft rummäkeln ist sicher nicht die Lösung. 😂
Öhmmmm.

Die Leute, die diese CPU kaufen gehören genau zu dem einem Prozent, das alleine soviel CO2 raushaut wie 5 Mrd Menschen zusammen.

Da hilft es viel, wenn man persönlich verzichtet.

Da verzichte ich gerne auf meine Flugreise alle paar Jahre und den jährlichen Urlaub an den deutschen Küsten.

Ich helfe, wo ich kann

https://www.klima-allianz.de/publik...ausgase-wie-zwei-drittel-der-weltbevoelkerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, knoxxi und areiland
"Aber Mama, alle anderen haben auch eine!!1"

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
nuego schrieb:
Damit kann Trump dann in seiner goldenen Katar-Boeing spielen. :D
Ich gönn es ihm. Allein schon, weil sich so viele darüber aufregen würden und das einen Unterhaltungswert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Kuristina
Alphanerd schrieb:
Hm wird Plastik auch CNC gefräst, oder könnte man so leicht schmelzbare Materialien vlt auch gießen?
das ist ziemlich sicher Spritzguss. Der Aufwad das CNC-fräsen zu lassen wäre vglw. so exorbitant hoch und teuer...

Einfach mal als hint:
Etwas das den Preis bei Messern schnell komplett durch die Decke treibt, sind hochwertig CNC-gefräste Metall-Griffschalen, die aus einem Stück bestehen (integral knives).

Da wird das gleiche Messer schnell mal 40% teurer und da reden wir dann schnell von 150->300$
Diese sind VIEL kleiner. Klar sind die Materialkosten viel geringer und auch bei den Werkzeugen würde der Verschleiss minimal bleiben, aber du hättest noch immer einen faktor der das wenig attraktiv macht:
Phasen vom Fräsen die Staub sammeln und ggf. luftverwirbelungen erzeugen könnten die du nicht willst.

Der Treibende Faktor dabei sind in erster Linie wohl die Zeit-Aufwände und der Manuelle Prozess.
Wobei das fertigen einer Spritzguss-Form auch ein vermögen kostet. Wenn das nicht einfach 1:1 die gleichen Abdeckungen sind wie beim Standard-Modell, wär das schon ein guter Grund für die hohen Preise.

@ne3l

"Wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch"

Jede Mama.
Aber mindestens meine.

ThirdLife schrieb:
Und ich muss auch nicht gross kritisieren warum so etwas produziert wird - für jemanden der das gerne halt hätte und das nötige Kleingeld hat. Dir wird nix genommen, du musst es nicht haben und es ändert auch Stückzahlen-mässig nix für die Welt.

Doch, hintenrum wird mir etwas "genommen".

Wie bei kostspieligen Auto-Experimenten, Stichwort VW Phaeton, zahlt die Masse der Nutzer das mit.

ThirdLife schrieb:
In DE wird immer nur gemeckert, gemacht wird aber schon lang nix mehr. Wie soll man die Leute da ernst nehmen können ? Immer nur mimimi. Lösungen mag ja keiner, nur noch Populismus und "man darf ja wohl noch seine Meinung sagen".

Eine solche 5090 ist keine Lösung für irgendwas, weil 0 Fortschritt.

Ansonsten biegst du auch gerade ziemlich falsch ab mit deinen Ausführungen zu einem Produkt (!), dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Das Gold selbst liegt wohl um die 600 Euro rum.
Aber wenn man sonst schon alles hat, wieso nicht

akuji13 schrieb:
Doch, hintenrum wird mir etwas "genommen".
Wie bei kostspieligen Auto-Experimenten, Stichwort VW Phaeton, zahlt die Masse der Nutzer das mit.
Nö. Du kaufst einfach etwas anderes dann wenns dir zu teuer ist. Das wäre konsequent.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Eine solche 5090 ist keine Lösung für irgendwas, weil 0 Fortschritt.
Eine Automatik-Uhr ist ggü. Quarz auch kein Fortschritt. Bist du auch in Uhren-Foren unterwegs und kritisierst den mangelnden Fortschritt in der Zeitenmessung bei allem was teurer als eine 50€ Swatch ist ?

Niemand kauft sich solch keine Karte wegen dem Fortschritt sondern rein als Prestige-Objekt oder weil es einem schlicht gefällt. DIR steht es frei etwas anderes zu kaufen. Eine FE wird nicht teurer nur weil ASUS irgendwo eine Astral in Gold anbietet.

Weiss gar nicht wie jeder sich immer so selbst betroffen fühlen kann.

iron_monkey schrieb:
das ganze Teil nachher einzuschmelzen ist auch doof
Diese Aufgabe erledigt mit etwas Glück schon der Anschlussstecker der Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
So lange nicht alles inkl. Schaufeln der Lüfter aus purem Gold ist kaufe ich nicht.

knoxxi schrieb:
Wenn man Geld wie Heu hat, kauft man auch so einen Blödsinn.
bei den Amis gibts immer mehr Milliardäre, aber noch viel mehr Menschen die sich nicht einmal den Karton einer Nvidia Grafikkarte leisten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Alphanerd
Kapitalismus im Endstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und roaddog1337
LustigerLurch23 schrieb:
Was für ein Blödsinn
Wird Abnehmer finden - sehe da Snoop Dogg an Position 1 in der Warteliste. :smokin:

IMG_1505.gif

areiland schrieb:
Ich hab eine RX560 mit 2GB die mir bisher absolut reicht und ich bin nichtmal arm.
jeder hat andere anforderungen - man kann niemals von sich auf andere schließen, sondern muss sich stets den jeweiligen use-case anschauen.

Zurück
Oben