News Asus RTX 5090 Dhahab: So viel kostet die Grafikkarte mit 6,5 Gramm Feingold

Hommage an die rasante Entwicklung des Nahen Ostens

Entwicklung heißt nicht zwingend positiv. :D

ThirdLife schrieb:
Versteh die Wut hier nicht so ganz. Ist einfach ein weiteres maximal dekadentes Produkt für eine sehr nischige Zielgruppe. Flennt hier auch jeder beim neuesten Sondereditions-Porsche ? Einem neuen Koenigsegg oder Bugatti ?

Vielleicht, weil selbst die Standard Versionen solcher Fahrzeuge schon immer Luxus waren, Grafikkarten es aber erst geworden sind. ;)

Goldene Uhren versteh ich ja noch, die kann man solange nutzen wie sie funktioniert - aber in wenigen Jahren redet doch kein Mensch mehr von der 5090 weil sie technisch überholt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schon eine bestellt, kommt dann in meine Vitrine.

7hyrael schrieb:
Ein mit Kupferlack beschichtetes PCB, das anschliessend leitfähig genug war, um galvanisch mit einer Schicht Gold versehen zu werden. Genauso macht man es auch mit Kunststoffen (Lüftergehäuse)!

Ist im Zielmarkt Zocken überhaupt mit Religion/Kultur vereinbar ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, KeinNutzerName, Shoryuken94 und 2 andere
jeder wie er meint...ich würd mir das gold dann aber wohl lieber als münze oder barren einlagern wie für sone krafikkarte aber hey, wenn die denken die kriegen das los warum nich, und ich bin mir sicher das die dinger recht fix ausverkauft sind.

Asus wird immer unsympathischer die Karte gold anmalen und ne gold Münze oder so dazu geben OK aber so ist das einfach nur Rohstoff Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und areiland
Weiß jemand, ob die in mein Gehäuse passen würde?
Nihil Baxxter schrieb:
Da würde so eine goldene Grafikkarte glatt vom edlen 3,5"-Diskettenlaufwerk ablenken, das ich als Highlights dieses PC betrachten würde.

Lieber anstatt der goldenen Grafikkarte noch ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk einbauen!

Zur Grafikkarte selbst: Ich warte nur darauf, wann der nächste unterbelichtete Grafikkarten-Hersteller eine Diamond-Edition ankündigt, wo echte Diamenten ins Gehäuse eingelassen wurden. Da könnte man dann locker 25.000 Euro nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und areiland
Nazrael schrieb:
Also quasi die Karte für bestimmte Influencer-Bubbles, naja wenns nen Markt dafür gibt...gibts ihn halt.
Das ist keine "Influenzer" GPU! Das ist für Kinder vom Geldadel! Die darf der Influenzer höchstens mal Auspacken, und ins Gehäuse einbauen, für die Kinder der Ölscheichs, um sie dann Offline wieder einzupacken und zurückzuschicken. :daumen: :evillol:

Wobei es gibt sicher auch Inflenzer, die Mitglied der Königsfamilie sind. Aber wieviel % können sich nichtmal nen ordentliches Glas leisten und saufen aus ner "Kaffekanne"?!?

No Offense. Aber diese Teile sind wie früher diese diamanten besetzten Razor phones... Die Dinger werden vermutlich nicht mal "richtig" verkauft, sondern dienen als reine Prestige Geschenk Objekte, wo Geld keine Rolle Spielt und sie in der "Lebenszeit" wie auch die Sportwagen in der Garage eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 std haben.

Kein CEO mit Hirn baut so etwas "Freiwillig". :evillol::evillol::evillol: Sondern weil der "Prinz" es will, es für Ihn ne gute Idee ist und er nicht wenige Aktien von Asus hält. Aber da ist natülrich auch viel Spekulation. Das Ding wird man wohl kaum auserhalb von Showcases sehen. Aber ja, auch Miliardäre haben Kinder. Auch Millardäre spielen PC Games. Aber schon die geringe Stückzahl, das aufwendige Marketing, dürfte pro Stück mehr Geld verschlingen, die 7g Gold pro GPU.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Vielleicht, weil selbst die Standard Versionen solcher Fahrzeuge schon immer Luxus waren, Grafikkarten es aber erst geworden sind. ;)
Highend-Hardware war auch schon immer Luxus. Ich MUSS nicht mit einer 4090 oder 5090 gamen. Wer Konsole spielt bestätigt das ja: ein 3700X und eine 6700 reichen anscheinend diesen Leuten perfekt aus um Spass zu haben.

Geht es besser ? Ja klar. Gehts immer. MUSS mans haben ? Scheint nicht so.

Als ich meinen ersten Gaming Rechner von meiner Mum bekommen hab war der auch absurd teuer. Musste in den Ferien dafür arbeiten gehen und daheim viel helfen und in der Schule abliefern aber dann gabs einen P2-333 mit 128MB RAM, einer Riva 128 und einer Voodoo 2 12MB und billig war das nicht.

Hat man das gebraucht ? Nein. Ein Freund von mir hatte einen 200er MMX mit 32MB und einer 4MB Ati Karte und wir haben auch da Spass gehabt.

Vielleicht sollte man aufhören die Vergangenheit immer zu verklären. Hardware war auch zu diesen Zeiten schon enorm teuer.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
@ThirdLife
Flennen nicht, aber die Sachen muss man genauso wenig alle gut heißen. Das ist eben Kritik am grenzenlosen Kapitalismus und wahnsinnigen Konsum. Immer alles damit abtun, dass es einen selbst ja nicht betrifft und alle machen können, was sie wollen, ist mir zu kurz gedacht. Langfristig wirtschaften wir den Planeten und oder die Menschheit aber eh zugrunde, also von daher auch egal...
Bin nicht sicher ob der Planet zugrunde geht weil es jetzt 100 oder 1000 GPUs mit je 6,5g Vergoldung gibt. Ist es dekadent ? Ja klar. Sterben wir deshalb alle ? Eher nicht.

Spart euch mal eure Flugzeug-Urlaube, hört auf rumzudieseln, esst weniger Fleisch. Das bringt was. An einer GPU die eh kaum jemand kauft rummäkeln ist sicher nicht die Lösung. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fun Fact: wenn die Preisentwicklung so weitergeht, kosten GPUs bald standardmäßig soviel :-D

ZUGREIFEN! JETZT!

Wenn man genug Kunden hat, die einfach aus Prinzip viel Geld ausgeben wollen, man aber nichts hat, um einen höheren Preis rechtzufertigen. Dann klatscht man Gold drauf. Soll jeder kaufen und machen, was er will. Ich habe auch nichts gegen Luxus. Aber 0815 Produkte mit Gold "aufzuwerten", damit man mehr Geld verlangen kann.... ich weiß ja nicht.

Wenn man einen Gegenwert, Handwerkskunst, Sammlerobjekt bekommen würde okay. Aber ich lehne mich aus dem Fenster, das Ding wird in überschaubarer Zeit ein besserer Briebbeschwerer sein und limitierte Editionen bei Elektronik sehen nicht viele als sammelwürdig an. Besonders nicht, wenn es eine lieblose Variation einer Grafikkarte ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sieht irgendwie billig aus. Ich warte noch auf die mit Diamanten besetzte Variante (sofern sie da nicht zu sehr rumknausern).

• Gefällt mir
38.800 dirham, die verkauft sich wie geschnitten brot wie ich dubai kenne (und liebe). man darf jedoch nicht denken dass jeder dort gut verdient, es sind auch nur die oberen 20% die "gut" leben können. der rest hat die mietwohnung in sharjah zusammen mit 2 bis 7 anderen arbeitnehmern zusammen. und trotzdem ist jeder freundlich, umsichtig und nett - nicht so wie hierzulande.

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Goldene Uhren versteh ich ja noch, die kann man solange nutzen wie sie funktioniert -
Mechanisch? Sicherlich! Die teuren Apple Watch Versionen eher weniger... Das sind Produkte für Leute die nicht auf den Preis schauen (müssen) und seien wir uns mal ehrlich, was sind 10000€ für jemanden der Milliarden auf dem Konto hat.

Ich finde es immer köstlich wie man sich über solche Produkte echauffieren kann, schon mal geschaut was ein einzelner First Class Flug so kostet oder eine Nacht in einem Nobelhotel? Es soll sogar Leute geben die geben das Geld für eine Handtasche oder ein Paar Schuhe aus, besser als es auf dem Konto zu stapeln, denn so fließt das Geld wenigstens an die Gesellschaft zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Highend-Hardware war auch schon immer Luxus.

HighEnd hardware war schon immer teuer, aber aus meiner Sicht noch kein Luxus.

Sprich, auch ein 10.000€ Rechner ist für viele viel eher erreichbar, etwa durch 12 Monate sparen, als ein Auto für mehrere hunderttausende Euro, wo vor dem Erreichen der Sparsumme das Lebensende eintritt.

Hier wird vom Hersteller versucht, auf einen Luxus-Zug aufzuspringen, denn es so bislang nicht gab.
Kann er machen, darf man aber kritisieren.

Zurück
Oben