News Asus RTX 5090 ROG Matrix: GPU-Tweak-Support ist da, wo bleibt die 800-W-Grafikkarte?

Der proprietäre BTF Anschluss soll doch bis zu 1000 Watt ab können. Wäre es nicht besser, den Strom dann weitestgehend dort drüber zu beziehen, anstatt über den doch ziemlich abschreckenden Nvidia-Fail-Stecker?

Kommentar meinerseits zu den Reaktionen auf meinen Post:

Ich habe mich dazu hinreißen lassen den Stecker als Nvidia Stecker zu bezeichnen, obwohl ich weiß (man glaubt es kaum), dass er nicht direkt von Nvidia ist, dennoch wurde er lange Zeit vor allem von Nvidia in den Markt gedrückt - daher meine Entscheidung ihn so zu nennen.

Und ja, ich bin überzeugt davon, dass der Stecker schlecht durchdacht und schlecht umgesetzt wurde, daher der von mir gewählte Begriff: Fail

P.s.:
Traurig zu sehen wie Kommentare immer mehr von Frust, Verallgemeinerungen und "Hauptsache dagegen" geprägt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar angefügt, aufgrund negativer Reaktionen auf meinen Post)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
BlackVally schrieb:
Das ist hier genau die Sache - NIEMAND braucht diese Karte!
Und nein, es gibt keinen Usecase a.k.a Tellerrand und so.
Meinst wie die >1000ps Autos?
Ergänzung ()

kuerbi schrieb:
anstatt über den doch ziemlich abschreckenden Nvidia-Fail-Stecker
Abschreckend weil ein paar Einzelfälle im Monat auftauchen? Und ist kein Nvidia Stecker, verbauen AMD, Intel und Nvidia auch im Profi Segment und ist im PCISig definiert.

Steven Coolmay schrieb:
Warum gibt es die nicht direkt mit einer Ordentlichen WaKü?
Asus typisch wieder 🤡
Die Vorgänger Matrix war mit AIO.

Die Argumentation "Sammlerstück" finde ich angesichts des Raubbaus am Planeten, der Ausbeute von Billiglohn-Arbeitern und globalem Transport etwas zu kurz gegriffen.

Würde jeder sich in solchen Bereichen auch nur etwas mäßigen, wäre allen geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, lash20, Kakaobär und 2 andere
Wenn ich jemanden vor 10 Jahren mal erzählt hätte das Grafikkarten mal 800 Watt verbrauchen.
Der hätte mich als geisteskrank erklärt, um mir gesagt das ich ich mich einweisen sollte.

Aber schön weiter kaufen, dann kommen dabei solche Sachen raus.
575 Watt ist übrigens nicht viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Mr.Zweig und daknoll
Rickmer schrieb:
Weil der normale Boost-Takt der Asus ROG Astral bei 2467MHz liegt. In Praxis liegt der im Test von CB dann bei ~2825MHz.
Ab Werk liegt der Referenz-Boost-Takt nochmal tiefer bei 2407MHz, z.B. bei der nvidia FE Karte.

Damit ist der Boost-Takt ab Werk 323 MHz höher als üblich, inkl. deiner Karte. Es ist also nicht abwegig zu erwarten, dass die Matrix schon von sich aus ab Werk über 3GHz taktet und dann geht locker noch mehr bei manuellem OC.

Wenn du versuchen willst eine 5090 ohne subzero auf 3,5GHz zu bringen -> die Matrix ist für solche Vorhaben die richtige Karte.

Stanzlinger schrieb:
Danke. Hatte mich schon gewundert, warum im Test jede Karte auf 2730 kommt und bei Asus das was besonderes wäre.
die offizielle Angabe die Taktrate wäre bei ca 2,4 GHz kann man z.B. bei der FE genauso ignorieren wie offizielle Angaben wie Lüfter performen. Die taktet real auf 2,6-7 GHz und undervoltet dann auch höher.
Insofern sind 2,7-8 nichts besonderes.
Über 3 schafft allerdings nicht jede so locker und wenn dann noch weiter Luft nach oben ist wirds erst "besonders".

BDR529 schrieb:
Durch die Herstellung dieser Karte werden diejenigen die einen Sinn für das Besondere haben, oder ein Sammelobjekt haben wollen, eben befriedigt

und genau die sind auch die, die mit am meisten pro Person an der Umweltzerstörung Anteil haben.

wieviel Energie wurde wohl hier zusätzsätzlich aufgewendet um einzig und alleine diese Karte zu entwickeln und anzubieten?
Genau solche Objekte verbrauchen unnötig viel mehr Energie, Energie die woanders viel besser aufgehoben wäre.

Und genau darum flamen die Leute hier diese Karte und deren Käufer. Weil diese einfach nur unnütz ist für ein paar mehr fps bei massiven Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und FrittiDeluxe
@Sebbi
m.E. pseudo Umweltgutmenschentum, was meistens nur bis dahin reicht solange es für einen selber nicht besonders unbequem wird. Denn jeder meint, dass sein Maß an Umweltbewusstsein genau richtig ist und jeder der weniger macht oder verzichtet ist böse.
Und der der wie ein Höhlenmensch eins mit der Natur im Urwald lebt hat dann "gewonnen" oder wie.
Die klugen Regierungen Maßregeln es nicht, weil Profit und Wachstum wichtiger sind und das Volk ist zu schwach um zu verzichten. Wir sollten alle in Demut versinken. Punkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zimmbo, Whetstone und Fresh-D
Najo, es ist halt ein Statussymbol. Die Mehrkosten lassen sich doch recht schnell mit nem Youtube Short rückfinanzieren und dann wirds eben kurz vor 6090 Release als Sammlerobjekt zum UVP weiterverkauft.
Gibt ja auch genug Menschen da draussen die sich genau die RTX 5090/4090 wegen einer potentiellen Werstabilität gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und Serandi.87
800 Watt - ein Irrsinn!

Wer mal was zum Vergleich braucht, was das in Hitze bedeutet: Ein handelsüblicher Toaster hat eine Leistung von etwa 800 Watt! Den stellst du jetzt in dein PC-Gehäuse, schaltest ihn ein, und zwar Dauerhaft für ein paar Stunden, und hoffst, dass dabei nicht alles im PC dahinschmilzt! Eine 800-Watt-Grafikkarte macht thermisch letztendlich nichts Anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, daknoll und Kakaobär
ErnstHaft99 schrieb:
Mir brutzeln schon bei 475 W (mit Monitor / Komplett PC) die Füße weg und hier geht es um 800 Watt allein für die GPU.
2030 dann mit Starkstrom, weil die 16A bei 3500 Watt an der Steckdose überschritten werden oder was?
Nein übertreib doch nicht, du brauchst nur eine 2. STECKDOSE an die die Grafikkarte direkt mit 230v angeschlossen wird. Dann ist auch gleich das interne Problem mit dem 16Pin Kabel gelöst.

shysdrag schrieb:
Najo, es ist halt ein Statussymbol. Die Mehrkosten lassen sich doch recht schnell mit nem Youtube Short rückfinanzieren und dann wirds eben kurz vor 6090 Release als Sammlerobjekt zum UVP weiterverkauft.
Gibt ja auch genug Menschen da draussen die sich genau die RTX 5090/4090 wegen einer potentiellen Werstabilität gekauft haben.
Mir hat es z.B. die KFA2 RTX 4090 SG dermaßen angetan, dass ich meine ehemalige Gigabyte RTX 4090 Gaming OC erst mal verkaufen musste um dann viel später, als ich endlich einen Besitzer gefunden habe, der die 4090 SG loswerden wollte, auf die 4090 SG umzusteigen. Habe leider nichts von der KFA2 RTX 4090 an Release der 4090 gewusst und war zu voreilig, da ich meine vorherige RX 6900 XT schnellstmöglich loswerden wollte, um noch möglichst viel dafür zurückzubekommen. :D

Wolfgang.R-357: schrieb:
Mal wieder so eine Karte die niemand verlangt hat...
Es hat keiner die 30 verschiedenen Karten verlangt. Ein sauberes vernünftiges Modell würde ausreichen. Aber egal. Ich bin ziemlich sicher das die Karte ihre Käufer finde wird.

BlackVally schrieb:
Das entscheidest am Ende halt nicht du. Das ist der springende Punkt. Die Karte wird zu 100% ihre Käufer finden und die wird auch über Jahre hoch gehandelt weiterverkauft werden.

shysdrag schrieb:
Natürlich why not. Ich überlege auch jeden Tag ob ich nicht eine 5090 kaufe. Risiko ist bei null. Verlierst kaum was und hast das beste im PC. Die allerwenigsten gehen inzwischen danach was überhaupt benötigt wird.

kuerbi schrieb:
anstatt über den doch ziemlich abschreckenden Nvidia-Fail-Stecker?
Der Stecker ist halt nach wie vor nicht von Nvidia. Das wird nur immer wieder behauptet von einer Community die von der Sache null Ahnung hat.

Aber wenn man sich deinen Text durchliest, wird schnell klar das du dich mit dieser Geschichte sowieso überhaupt nicht auskennst und scheinbar wie alle anderen hier nur rumgoschern willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sirhaubinger
BlackVally schrieb:
Und nein, es gibt keinen Usecase a.k.a Tellerrand und so.

Statussymbole und Dinge die Leute unbedingt haben wollen verkaufen sich. Es braucht auch keiner einen 1000 PS Ferrari, eine Rainbow Daytona oder 500€ Parfüm, genauso wie niemand ein 20 Zimmer Anwesen oder eine Privatjet braucht und auch diese Dinge verkaufen sich blendend.

lolekdeluxe schrieb:
Wenn ich jemanden vor 10 Jahren mal erzählt hätte das Grafikkarten mal 800 Watt verbrauchen.
Der hätte mich als geisteskrank erklärt, um mir gesagt das ich ich mich einweisen sollte.

Damals hatte man aber auch gerne mal 2,3 oder 4 Grafikkarten im Rechner. Vor 15 Jahren haben auch schon Leute über 1000 Watt mit ihren 4 was SLI Systemen verbraten

Sebbi schrieb:
und genau die sind auch die, die mit am meisten pro Person an der Umweltzerstörung Anteil haben.

wieviel Energie wurde wohl hier zusätzsätzlich aufgewendet um einzig und alleine diese Karte zu entwickeln und anzubieten?
Genau solche Objekte verbrauchen unnötig viel mehr Energie, Energie die woanders viel besser aufgehoben wäre.

Ist doch meistens ein Pseudobekenntnis. Die Karte ist zu 95% eine Astral. Da geht wesentlich mehr Energie für solche dummen Sachen wie Lebensmittelverpackungen oder Einweg Vapes drauf.

Wenn man da anfängt, dann kannst du auch gleich sagen, warum zicken die Leute? Das ist unproduktive Energieverschwendung. Was Meinst du, was man an Strom spart, wenn niemand Videospiele spielt? Spart an Betrieb und Herstellung der Hardware, keine onlineserver, keine Foren wo sich Leute über Spiele austauschen, es wird massiv an Internettraffic gespart.

Es gibt wirklich Probleme mit dem Konsum. Das ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Eine limitierte Grafikkarte ist da aber ein vernachlässigbar kleines Problem im vergleich zu den großen Baustellen, die keiner angehen möchte, weil es Einschränkungen bedeutet. So eine Grafikkarte doof finden ist abstauben von Gratiskomplimenten, wenn man im Gegenzug sich selbst nicht deutlich einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Whetstone und Areve
Köstlich zu lesen wie sich die Ökoextremisten wieder aufregen. Aber besser hier wo es verpufft als sich vor meine Karre zu legen.

Geiles Schmuckstück, großer haben-will-Faktor aber für mich käme so eine superkarte nicht ohne Wakü ins Haus. Das ist für mich wie ein Sportwagen ohne Semi Slicks, was für Leute mit mehr Geld als Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ford_Prefekt schrieb:
für mich käme so eine superkarte nicht ohne Wakü ins Haus.
Jup, das ist die Krux. Die Karte hätte eigentlich mit AiO kommen müssen oder mit einem besonderen Block der zur Matrix passt. Mit Luft kann man sowas m. E. nicht kühlen. Würde schon die 0815 5090 nicht mit Luft kühlen wollen.

2000W Staubsauger, die in einer Woche vielleicht mal alle 2-3 Tage 5-10 Minuten laufen, durfen per EU Verordnung nicht mehr sein.
Aber 800W Grafikkarten, die bei einer Zockersession gern mal mehrere Stunden am Stück unter Last laufen, die sind kein Problem?
Komische Prioritäten gibts.

Aber diese Welt geht ja eh mit Turbogeschwindigkeit zum Teufel. Da juckt sowas dann wohl auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Jagdwurst, C0r3 und eine weitere Person
SabbY schrieb:
Natürlich why not. Ich überlege auch jeden Tag ob ich nicht eine 5090 kaufe. Risiko ist bei null. Verlierst kaum was und hast das beste im PC. Die allerwenigsten gehen inzwischen danach was überhaupt benötigt wird.
Brauchen tut das niemand. Bestimmte Custom Designs der 5090 verkaufen sich aber sogar gut über der 3000 € Grenze. Ich würd mir auch wünschen das AMD morgen wieder im High End Segment mit Nvidia konkurriert und sich die Preise stabilisieren. Das der AI Use Case wieder komplett aus dem "Spiele Grafikkarten"-Bereich verschwindet (da tut sich Gott sei dank mit den großen APUs/AI Workttations von Apple, Amd und Nvidia was).
ABER, die Karten verkaufen sich eben nach wie vor gut und es kommt weiterhin zu Engpässen; ob uns das gefällt oder nicht: solang es Käufer zu Mondpreisen gibt wird der Markt weiter bedient. Mir wär die Zeit zu Schade um mich darüber zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben