Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus RTX 5090 ROG Matrix: GPU-Tweak-Support ist da, wo bleibt die 800-W-Grafikkarte?
Kommt auf die Raumgröße an...ErnstHaft99 schrieb:Mir brutzeln schon bei 475 W (mit Monitor / Komplett PC) die Füße weg und hier geht es um 800 Watt allein für die GPU.
Aber sehs mal positiv, gerade bei den derzeitigen Situation ist es recht angenehm, dass man mit der sowieso anfallenden Abwärme den Heizbedarf zumindest ein wenig reduzieren kann.
Käme für mich persönlich auch nicht in Frage, hat aber einen einfachen Hintergrund: Die Zielgruppe an Nutzern mit ner Luftkühlung ist einfach größer. Und die Karte würde prinzipiell erstmal funktionieren.Steven Coolmay schrieb:Warum mit nem Luftkühler? Ich frage mich ernsthaft, wer will ne 800Watt Karte Luftgekühlt neben sich haben?
Selbst XOC-Modelle werden ja mit Luftkühlern ausgeliefert, auch, wenn diese bei den meisten Nutzern vermutlich direkt in die Tonne fliegen.
Weils damals einfacher gewesen wäre statt technischen Fortschritten einfach immer leistungsfähigere Staubsauger anzubieten. In der Realität hinken heutige Staubsauger nicht den damaligen Modellen hinterher... Viele kommen ja selbst mit Akkustaubsaugern aus, die noch weniger Leistung haben.Neodar schrieb:2000W Staubsauger, die in einer Woche vielleicht mal alle 2-3 Tage 5-10 Minuten laufen, durfen per EU Verordnung nicht mehr sein.
Aber 800W Grafikkarten, die bei einer Zockersession gern mal mehrere Stunden am Stück unter Last laufen, die sind kein Problem?
Und auch wenn manche wegen den immer höheren TDPs bei CPUs/GPUs Schnappatmung bekommen: Solange das Verhältnis aus Leistung zu Energiebedarf weiterhin steigt bzw. günstiger wird sehe ich absolut kein Problem.
Heute kann ein Server dank Fortschritten bei Software und Hardware mehrere Server ersetzen.
Da es leider unbewusst normal ist dass man die eigenen Probleme ausblendet während man diese bei anderen sucht mal so als Hinweis: Hobbies, Freizeitaktivitäten oder sonstige Tätigkeiten gegeneinander aufzuwiegen geht nach hinten los. Damit solltest du vorsichtig sein. Auch du wirst definitiv mehr oder weniger absichtlich deine Laster verursachen auf die du nicht verzichten willst bzw. umweltschädlicher leben wie es nötig wäre.Sebbi schrieb:und genau die sind auch die, die mit am meisten pro Person an der Umweltzerstörung Anteil haben.
wieviel Energie wurde wohl hier zusätzsätzlich aufgewendet um einzig und alleine diese Karte zu entwickeln und anzubieten?
Genau solche Objekte verbrauchen unnötig viel mehr Energie, Energie die woanders viel besser aufgehoben wäre.
Ich finde es beispielsweise auch blödsinnig KI zu nutzen, in den Urlaub zu fliegen, auf irgendwelche Festivals zu gehen oder sein Zuhause mit empfindlicher, schnell kaputtgehender SmartHome-Elektronik vollzuballern, aber dennoch würde es mir im Leben nicht einfallen das anderen Leuten verbieten/einschränken zu wollen oder die genannten Dinge als Wurzel allen Übels darzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist
Lieutenant
Unabhängig davon das ich die Karte auch für unnötig halte, trifft die Sache mit dem Usecase ja auf einige Sachen zu die man kaufen kann. Es gibt auch keinen wirklichen Usecase für ein 1000+ PS Auto mit Straßenzulassung, trotzdem wird es gekauft. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.BlackVally schrieb:Das ist hier genau die Sache - NIEMAND braucht diese Karte!
Und nein, es gibt keinen Usecase a.k.a Tellerrand und so.
Die Frage ist nur, wer legt fest was unnötig ist und nicht gebaut/verkauft werden darf?
AthlonXP
Captain
ASUS ROG Matrix Platinum RTX 5090 slips to late November at €4,099
https://videocardz.com/newz/asus-rog-matrix-platinum-rtx-5090-slips-to-late-november-at-e4099iGameKudan schrieb:Auch du wirst definitiv mehr oder weniger absichtlich deine Laster verursachen auf die du nicht verzichten willst bzw. umweltschädlicher leben wie es nötig wäre.
das mag auch stimmen, aber gerade bei solchen Produkten ist eine überproportionale Verschwendung gegenüber der "normalen" Laster der Fall.
Alleine schon die gesonderte Entwicklung, Vermarktung, Herstellung (inkl Herstellung der speziellen Plastikformen) und Versendung von wenigen Exemplaren, von denen ggf die Hälfte in den Schrott wandert, weil sich dafür kein Käufer findet, treibt das Überproportionale in die Höhe.
Das ist bei allen Kleinserien, wo die Kunden nicht schon vorher bestellen und auch nur exakt die Anzahl der Bestellungen hergestellt wird.
iGameKudan schrieb:Hobbies, Freizeitaktivitäten oder sonstige Tätigkeiten gegeneinander aufzuwiegen geht nach hinten los. Damit solltest du vorsichtig sein.
Selbst bei Supersportwagen ist die Verschwendung halt nicht so groß, weil die nur auf Bestellung gebaut werden und nicht auf "Verdacht". Denoch hat die Produktion verglichen mit Normalen Serienautos energieaufwendiger.
Daher haben auch die Erstkäufer von solchen Spezialprodukten, wenn die diese nur zum Zweck von Besitz kaufen und nicht für einen richtig produktiven Einsatz, wo die exakt das benötigen und nichts anderes möglich ist, einen größeren Umweltabdruck als der Durchschnitt. Das ist leider Fakt.
iGameKudan schrieb:aber dennoch würde es mir im Leben nicht einfallen das anderen Leuten verbieten/einschränken zu wollen oder die genannten Dinge als Wurzel allen Übels darzustellen.
Also würdest du Leute, die nen feuchten Furz auf die Bemühungen anderer geben, den eigenen Umweltabdruck zu beschränken, und dazu im Gegensatz ihren um ein vielfaches vergrößen, in dem die verschwenderich und maximalen Komfort leben, nie vorwerfen, die Zukuft deiner Nachkommen zu verschlechtern?
Entschuldige aber das würde ich dir nicht glauben.
Mal als thematisch passender Denkanstoß: Nur weil jemand im Rahmen seiner Freizeit- oder Hobbyaktivitäten die 5090 Matrix gekauft hat heißt es noch lange nicht, dass er an anderer Stelle nicht weitaus sparsamer lebt wie du selbst.Sebbi schrieb:Also würdest du Leute, die nen feuchten Furz auf die Bemühungen anderer geben, den eigenen Umweltabdruck zu beschränken, und dazu im Gegensatz ihren um ein vielfaches vergrößen, in dem die verschwenderich und maximalen Komfort leben, nie vorwerfen, die Zukuft deiner Nachkommen zu verschlechtern?
Entschuldige aber das würde ich dir nicht glauben.
Wiegesagt, jeder soll sich erstmal an seine eigene Nase fassen. Dann wird jedem bei nüchterner Betrachtung klar, dass man es sich nicht anmaßen sollte, über die Freizeitaktivitäten, Tätigkeiten, Hobbies oder Lebensweisen anderer zu urteilen.
Was sagt uns das bezüglich der ASUS Matrix? Zwei Lüfter hintereinander gibt es bei jedem größeren CPU Kühler und sie sorgen für einen höheren Luftumsatz. Nicht die Idee ist hier das Problem, ich finde sie sogar hervorragend, nur die Umsetzung auf der ASUS Astral ist nicht optimal, auch ich musste den rückseitigen Lüfter einbremsen.Jagdwurst schrieb:produzierte der hintere eine Lüfter bei der Astral nicht eher ein störendes Geräusch?
Der Vorteil vom rückseitigen Lüfter liegt an der Hand, bei den heutzutage beliebten Aquarien kann die warme Luft gezielt aus dem Gehäuse befördert werden. Bei der Standardkonfiguration hat ASUS allerdings geschlampt, der rückseitige Lüfter läuft mit der gleichen Drehzahl und verursacht Geräusche, das hat man bei der Matrix hoffentlich besser programmiert.
Vom Grundsatz ist die Idee aber nicht schlecht, vor allem bei Builds bei deinen man die unteren und oberen Lüfter komplett für die GPU nutzen will, was bei einer 800W GPU durchaus der richtige Weg wäre.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
ecth
Ensign
800 Watt brauchen? - nein
Aber den fancy ASUS Stecker würde ich gerne in Aktion sehen. Aktuell der beste Ausweg aus dem 12-Pin Desaster, wenn man die 3x8-Pin loswerden will. Aber ich würde den gerne in vielen Produkten sehen und so ne realistische Ausfallquote wissen. Die aktuellen Stecker sieht man auf Reddit wieder etwas häufiger geschmolzen... 😬
Aber den fancy ASUS Stecker würde ich gerne in Aktion sehen. Aktuell der beste Ausweg aus dem 12-Pin Desaster, wenn man die 3x8-Pin loswerden will. Aber ich würde den gerne in vielen Produkten sehen und so ne realistische Ausfallquote wissen. Die aktuellen Stecker sieht man auf Reddit wieder etwas häufiger geschmolzen... 😬
Und dafür kann aber eine 800 Watt Karte viel mehr leisten als eine von vor 10 Jahre.... Wie viel 10 Jahre alte karten brauch man um vergleichbare Leistungen zb im rendern oder ki zu bekommen? Und was verbrauchen die dann.....lolekdeluxe schrieb:Wenn ich jemanden vor 10 Jahren mal erzählt hätte das Grafikkarten mal 800 Watt verbrauchen.
Ergänzung ()
Nein habe auch die tuf oc und die gönnt sich keine 650 Watt , das ist eine 600 Watt Karte Maximum ....die Karte nimmt laut Auslesetools um die 540+- Watt und der Rest vom sockel deshalb ist das pt auch bei 100 Schlussxexex schrieb:Bei einer GPU die sich bis zu 650W über das eigentlich nur bis 600W
Edit
Bin jedenfalls sehr verwundert wie gegen die GPU gehetzt wird obwohl die nur in geringer Stückzahl daherkommt , die wenigsten das Geld ausgeben wollen und die die das tun wars heimlich ein Teil eh nicht viel zockt und der andere Teil die für Rekord übertakten nimmt
Selbst die aktuellen 600watt Karten sind beim Endverbraucher dem Zocker ehr zu vernachlässigen , wer zockt fährt nicht mit dem Auto wärenddessen , geht auf keine Partys oder macht anderen umweldschadliche Aktivitäten
Aber immer gibt es diese die nach verbote und gesetzte schrein .....Staubsauger hatten damals alle Haushalte bzw immer noch ... Gpus in dem Sinne die allerwenigsten
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Auslesetools genau wären....scryed schrieb:Nein habe auch die tuf oc und die gönnt sich keine 650 Watt , das ist eine 600 Watt Karte Maximum ....die Karte nimmt laut Auslesetools um die 540+- Watt und der Rest vom sockel deshalb ist das pt auch bei 100 Schluss
https://hwbusters.com/gpu/asus-tuf-...0-performance-power-analysis-noise-output/22/
Fakt ist, die Karte nutzt den Anschluss bei 100% PT voll aus, schon 110% wären hier gefährlich. Im normalen Spielbetrieb ist das Limit hingegen nicht entscheidend.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Es gibt ja nicht nur 230 Volt Steckdosen, die maximal 16 Ampere aushalten dürfen, es gibt auch 400 Volt Drehstrom-Anschlüsse mit zwar ebenfalls nur 16 Ampere (pro Ader), aber eben auch mit der höheren Spannung. Alte Workstations und Minicomputer der 80er hatten so was.ErnstHaft99 schrieb:Mir brutzeln schon bei 475 W (mit Monitor / Komplett PC) die Füße weg und hier geht es um 800 Watt allein für die GPU.
2030 dann mit Starkstrom, weil die 16A bei 3500 Watt an der Steckdose überschritten werden oder was?
Das geht aber so einfach nicht , afterburner und co sollte bei der Karte nicht über 100 gehen , was anderes ist es wenn man natürlich das irgendwie aushebeltxexex schrieb:schon 110% wären hier gefährlich
Wenn ich in der nv App oder afterburner schau ist pt bei 100 Schluss
Solange das BIOS nicht mehr zulässt kann der Regler nicht über 100 geschoben werden
Brauchst mir nicht zu erklären, genau das habe ich doch gesagt. Die Begrenzung auf 100% ist da, weil über das Kabel schlichtweg nicht mehr geht und die Karte schon bei 100% am Limit hängt. Wer das Limit bei einer 5090 höher stellen möchte, braucht die hier vorgestellte Karte und muss sie an BTF + 12V-2x6 hängen.scryed schrieb:Das geht aber so einfach nicht , afterburner und co sollte bei der Karte nicht über 100 gehen , was anderes ist es wenn man natürlich das irgendwie aushebelt
Ja doch, es haben die meisten meiner Vorredner durch ihre Wortwahl und Ausdrucksweise impliziert.M@tze schrieb:Es hat doch niemand geschrieben, das man sie nicht kaufen soll/dürfte/whatever?!
Und warum gibt es den Anwendungsfall "haben / sammeln wollen" nicht? Weil DU das sagst, hmm? Na dann... ist ja alles klar. Scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben.BlackVally schrieb:Das ist hier genau die Sache - NIEMAND braucht diese Karte!
Und nein, es gibt keinen Usecase a.k.a Tellerrand und so.
Achtung an alle!!!! Ab sofort ist es auch verboten Briefmarken zu sammeln, oder Kronkorken, oder Pokémon Karten, oder Retro-Hardware, weil ein gewisser Hochwohlgeborener "BlackVally" es euch verbietet. Ach am besten sammelt man einfach gleich gar nichts mehr... sucht euch gefälligst ein vernünftiges Hobby.
Dein Ernst? Etwas besseres fiel dir nicht ein, oder? Mal ein paar Fragen, wenn wir beim Thema "Umweltzerstörung" sind.Sebbi schrieb:und genau die sind auch die, die mit am meisten pro Person an der Umweltzerstörung Anteil haben.
wieviel Energie wurde wohl hier zusätzsätzlich aufgewendet um einzig und alleine diese Karte zu entwickeln und anzubieten?
Genau solche Objekte verbrauchen unnötig viel mehr Energie, Energie die woanders viel besser aufgehoben wäre.
Und genau darum flamen die Leute hier diese Karte und deren Käufer. Weil diese einfach nur unnütz ist für ein paar mehr fps bei massiven Mehrverbrauch.
1) Was isst du? Bestimmt auch mal Fleisch, oder? Btw. das ist ne Fangfrage, da völlig irrelevant.
2) Welche Fahrzeuge hast/fährst du?
3) Nutzt du Elektro(nik)geräte mit Akkus?
4) ...es gäbe noch hunderte weitere Beispiele
Kleiner Tip: ist tatsächlich alles egal, weil allein deine Existenz bereits zur Umweltzerstörung beiträgt, so wie die Existenz jedes Menschen - mich eingeschlossen. Wenn du nur einmal furzt, trägt es wahrscheinlich schon dazu bei. Also was soll diese Doppelmoral?
Und um die Frage zu beantworten: die Ressourcen die dafür verwendet wurden, um diese Karte zu entwickeln, verbrauchen China und Indien wahrscheinlich bereits in einer halben Sekunde oder weniger. Da kannst du dir also mal selbst überlegen wie sehr die Asus Matrix Karte jetzt zur Schädigung der Umwelt beigetragen hat.
Aber alleine dadurch, dass mein Computer läuft, Strom verbraucht, damit ich dir antworten kann - das schädigt die Umwelt auch. Toll, darauf muss ich jetzt erstmal richtig einen fahren lassen...
ErnstHaft99
Lieutenant
In manch alten Buden (wie meinem Haus) mit uralter Elektrik würde ich auch nicht über 10A dauerhaft gehen. Da ein Föhn selten mehrere Stunden läuft, kann man sich bei einer weiteren Entwicklung aka "mehr fps nur gegen 1 zu 1 mehr Watt" bald auch um den PC Gedanken machen. Ich hoffe wir kommen wieder in Richtung Sweetspot, statt physikalischem Maximum.JackTheRippchen schrieb:Herkömmliche Schutzkontaktsteckdosen sind laut kurzer Internetrecherche nur 1h mit 16A belastbar, alles darüber hinaus kann zu Überhitzung führen. Als Dauerstrom werden 10A, maximal 12A empfohlen.
Hier hoffe ich auf die Netzteilhersteller, dass sie wirklich nicht über 2,2kW Ausgangsleistung bei einphasiger Versorgung anbieten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, zuerst der VRAM...
Dass dieses 800 Watt Monster - wie mancher hier äußerte - ein Statussymbol sei, absolut lächerlich. Das ist eine GPU und keine Rolex. Nach der Devise müsste selbst ein Dyson Staubsauger ein Statussymbol sein.
Ergänzung ()
Im Sommer bewirkt man Gegenteiliges. Dann muss man mit der Klimaanlage und noch mehr Stromverbrauch gegensteuern.iGameKudan schrieb:Kommt auf die Raumgröße an...
Aber sehs mal positiv, gerade bei den derzeitigen Situation ist es recht angenehm, dass man mit der sowieso anfallenden Abwärme den Heizbedarf zumindest ein wenig reduzieren kann.![]()
Ergänzung ()
Das ist keine gute Argumentation, da sie eine Situation mit sich selbst rechtfertig.BDR529 schrieb:Dein Ernst? Etwas besseres fiel dir nicht ein, oder? Mal ein paar Fragen, wenn wir beim Thema "Umweltzerstörung" sind.
1) Was isst du? Bestimmt auch mal Fleisch, oder? Btw. das ist ne Fangfrage, da völlig irrelevant.
2) Welche Fahrzeuge hast/fährst du?
3) Nutzt du Elektro(nik)geräte mit Akkus?
4) ...es gäbe noch hunderte weitere Beispiele
"Wir brauchen keine erneuerbare Energie, weil wir Kohlekraftwerke haben"
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Proshop hat die ROG Matrix als erster Online-Händler in sein Sortiment aufgenommen und geht aktuell von erster Lagerware ab dem 24. November aus. Als Preis werden 4.099 Euro genannt. Für die Astral-OC-Variante der GeForce RTX 5090 verlangt derselbe Shop 2.899 Euro – die auf 1.000 Stück limitierte Matrix wäre also 1.200 Euro teurer. Gekauft respektive vorbestellt werden kann die Grafikkarte allerdings noch nicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Man muss nur den richtigen Sauger kaufen. Wenn man denn den Platz hat.Neodar schrieb:2000W Staubsauger, die in einer Woche vielleicht mal alle 2-3 Tage 5-10 Minuten laufen, durfen per EU Verordnung nicht mehr sein.
https://www.lidl.de/p/parkside-waschsauger-pws-20-f5/p100393486?
Von Arnold empfohlen.