News Asus RTX 5090 ROG Matrix: GPU-Tweak-Support ist da, wo bleibt die 800-W-Grafikkarte?

BDR529 schrieb:
Wenn ihr die Karte nicht braucht, dann ignoriert es doch einfach.
Dassselbe Phänomen gibt es ja z. B. auch bei RGB oder Aquarium-Caaes.

Würde man all die Kommentare, die nur nörgeln und meckern und nichts zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, direkt löschen, wären hier viele Threads um bestimmt (oder mindestens) 1/3 kürzer. Und auf CB geht es ja noch insgesamt recht manierlich zu.

Zum Thema:
Mich würde interessieren, wie solch eine Karte mit UV (und ggf. noch weiterem OC) abschneidet. Die Komponenten müssten ja eine 1a Qualität haben. Ist ja schließlich das Flaggschiff der Flagschiffe bei Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich wäre dafür, dass diese Stromfresser nur noch von Stark-Strom-Elektrikern installiert werden dürfen, die eine entsprechende Ausbildung mit Nachweis vorweisen können. Vielleicht hört der Scheiß dann auf.
Laut brüllend: "Gesetzgeber!"

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@LisasPapa Vielleicht ist aber auch die Zeit gekommen um bei der EU eine Petition für ein 300 Watt Grafikkartenlimit einzureichen!? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und daknoll
Jetzt wollte ich auch Mal testen wo meine TUF OC so hintaktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Powerlimit gar nicht anpassen kann. Ist das normal?

Bei meiner 5080 Noctua Edition kann ich auf +130% PT gehen, die 5090 TUF OC bleibt bei 100% mehr geht nicht.

t3chn0 schrieb:
Ja ist normal, geht bei meiner 4090 auch nicht. Ist aber auch nicht nötig. Du kannst die Grafikkarte selbst mit 80% Powerlimit übertakten.

@OT: Weiß wer wann und wos die Karte zu kaufen gibt? :confused_alt:

shysdrag schrieb:
Ich würd mir auch wünschen das AMD morgen wieder im High End Segment mit Nvidia konkurriert und sich die Preise stabilisieren.
Das ist nicht gesagt. Das ist eine reine Vermutung. Ich glaube daran nicht. Zum einen würde AMD selbst viel Geld verlangen weil es bezahlt wird und zum anderen würde AMD den Markt nicht abgrasen. Das die meisten nicht nach Preis kaufen, sollten wir inzwischen gelernt haben.
shysdrag schrieb:
solang es Käufer zu Mondpreisen gibt wird der Markt weiter bedient. Mir wär die Zeit zu Schade um mich darüber zu ärgern.
Wieso tust du es dann trotzdem? Entscheidet doch jeder selbst. Was ein Produkt wert ist und was nicht, entscheidet aber auf der anderen Seite auch nicht die Community. So funktioniert Handel eben.

IBMlover schrieb:
@OT: Weiß wer wann und wos die Karte zu kaufen gibt? :confused_alt:
angeblich gar nicht. Habe irgendwo gelesen es gibt davon 30 Stück und die werden nur in ganz bestimmten Bereichen angeboten. Im freien Handel wird soll es die nicht geben. Der Deutsche Markt soll wohl sowieso nicht bedient werden.

SabbY schrieb:
angeblich gar nicht. Habe irgendwo gelesen es gibt davon 30 Stück und die werden nur in ganz bestimmten Bereichen angeboten. Im freien Handel wird soll es die nicht geben.
Die Serie ist auf 1000 Stück limitiert, steht doch im Artikel.

Ja dann war das halt Fake Info. Auch gut. Habe den Artikel nicht gelesen. Mich interessiert nur die ichill Frostbite oder Waterfoce WB

shysdrag schrieb:
Ich würd mir auch wünschen das AMD morgen wieder im High End Segment mit Nvidia konkurriert und sich die Preise stabilisieren.

Günstiger wird es dann aber auch nicht. Wenn AMD oben mitspielen kann, entwickeln sich auch bei AMD die Preise nach oben.

shysdrag schrieb:
Das der AI Use Case wieder komplett aus dem "Spiele Grafikkarten"-Bereich verschwindet (da tut sich Gott sei dank mit den großen APUs/AI Workttations von Apple, Amd und Nvidia was).

Wird nicht passieren. AI Workloads brauchen ein… möglichst viel schnellen Speicher. Und das wollen auch alle Gamer. Da wird über 16gb gemeckert und mindestens 24gb erwartet, damit steigt aber auch der usecase für AI Anwendungen massiv an.

D helfen auch die APUs nur bedingt. Die können zwar viel Speicher adressieren, aber der bleibt trotzdem verhältnismäßig langsam. Bei Grafikkarten hast du viel schnelleren Speicher und kannst mit der Anzahl der Karten zur Not skalieren.

Sieht für mich immer noch aus wie ein RSA-Token:

1762443726077.png

So, ich habe jetzt gerade einmal die Lüfter auf 90% gestellt und die Karte in einem 5 Minuten Versuch übertaktet. Das war jetzt erst einmal ein Schuss ins "grüne". Chip und Speicher habe ich etwas übertaktet.

Im Alltag lasse ich die Karte allerdings auf jeden Fall mit den "Default" Werten laufen. Damit ist sie kühl und leise.

Mich würde schon interessieren wie die hier gezeigte Karte dagegen abschneidet. Ob die dauerhaft sogar 3-3.1Ghz im Durchschnitt packen würde?

1762443978243.png

Ich laufe auf jeden Fall ins PWR Limit.

SabbY schrieb:
Der Deutsche Markt soll wohl sowieso nicht bedient werden.
Das wäre sehr schade, wenn es stimmen sollte, ich habe fest eine eingeplant :)

ErnstHaft99 schrieb:
2030 dann mit Starkstrom, weil die 16A bei 3500 Watt an der Steckdose überschritten werden oder was?
Herkömmliche Schutzkontaktsteckdosen sind laut kurzer Internetrecherche nur 1h mit 16A belastbar, alles darüber hinaus kann zu Überhitzung führen. Als Dauerstrom werden 10A, maximal 12A empfohlen.

Hier hoffe ich auf die Netzteilhersteller, dass sie wirklich nicht über 2,2kW Ausgangsleistung bei einphasiger Versorgung anbieten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, zuerst der VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
ErnstHaft99 schrieb:
Mir brutzeln schon bei 475 W (mit Monitor / Komplett PC) die Füße weg und hier geht es um 800 Watt allein für die GPU.
Das denke ich auch schon seit der RTX 3090Ti.
Da gibt es aber zweierlei (dreierlei) Typen.
1. Hat PV auf dem Dach und das Zockerzimmer wird per Klimaanlage wieder herrunter gekühlt.
2. Drosselt die Karte (3090Ti/4090/5090) soweit runter das es wieder "erträglich" ist.
(3. Stellt sich den Mora in den Keller und pumpt das Wasser 30m durch das Haus)

Bei meiner RTX 5080 fackelt nichts ab, kostet nur ein Drittel, braucht kein eigenes Kraftwerk und ist dazu auch noch schnell genug, um 2026 gemütlich auf die Geforce RTX 6080 umzusteigen, die in jeder Hinsicht besser als die 5090 ist :smokin:

Ja wers braucht. Ich wollte die Stromrechnung nicht zahlen wollen.
Wobei man sich im Winter sicher etwas an Heizkosten spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
t3chn0 schrieb:
Jetzt wollte ich auch Mal testen wo meine TUF OC so hintaktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Powerlimit gar nicht anpassen kann. Ist das normal?
Bei einer GPU die sich bis zu 650W über das eigentlich nur bis 600W spezifizierte Kabel gönnt, willst du das Powerlimit noch erhöhen? Ich glaube die Antwort auf deine "Frage" ist ziemlich einleuchtend.

600W über den neuen Stecker sind schon ein NoGo...
Und noch einmal 200W über das MB? Die spinnen die Römer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
@Jan
Weil weiterhin nur ein 16-Pin-Stromstecker mit dauerhaft maximal 600 Watt zum Einsatz kommt, werden die übrigen 200 Watt über Asus' proprietären BTF-Anschluss bereitgestellt – ein kompatibles Mainboard vorausgesetzt.
Die Aussage ist noch immer so nicht ganz richtig:
When paired with an advanced BTF motherboard and a 12V-2x6 power supply connection, this ROG Matrix GeForce RTX 5090 can draw up to 800 watts and achieve 10% higher performance.
Der Karte ist es egal ob die 600W über den BTF Stecker oder über den 12V-2x6 Stecker kommen, sie lässt sich auch ganz ohne das Kabel betreiben. Nur wenn man sie mit 800W betreiben möchte, müssen beide Kabel gesteckt sein. Eine Aufteilung auf 600W+200W wie du sie beschreibst findet aber nicht statt, wie bei der Astral 5090 bleibt dem Nutzer überlassen wie er die Karte mit Strom versorgen möchte.

zum Thema
ROG Matrix Platinum schreit nach einer ROG Matrix ohne das Edelmetall, mit der gleichen Optik aber zum günstigeren Preis und ohne die 800W Option. Zu der eher langweiligen Astral, wäre es ein sinnvolle Ergänzung, zumindest in einer anderen Farbe.

Zurück
Oben