Peterputer schrieb:
nennt es doch einfach 13 °C kühler, immer dieses pseudowissenschaftliche um den Beitrag fundierter klingen zu lassen.
Kann ich teilweise schon verstehen, ABER, die "Älteren" hier haben das genau so in der Schule gelernt:
Absolute Temperaturangaben: Kelvin o. Grad Celsius
Temperaturdifferenzen: immer Kelvin
Bei uns gab es sogar Punktabzug im Physikunterricht, wenn man Temperaturdifferenzen nicht in Kelvin angab.
Und mal ehrlich, finde ich sowas für Abiturienten schon etwas bedenklich:
RedPanda05 schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bis zum Abitur im Leistungskurs Technik/Physik jemals etwas von Kelvin gehört habe.
...wenn man mal bedenkt, wie simpel die Umrechnung von Kelvin und Grad Celsius (im Gegensatz z.B. zu Fahrenheit) ist. Da könnte man als Physiklehrer ruhig mal erwähnen, dass es noch Kelvin als Einheit gibt, die Umrechnung so und so aussieht und früher mal Kelvin primär für Temperaturdifferenzen genutzt wurde, heute aber auch Grad Celsius als Temperaturdifferenz-Einheit zulässig ist.
Übrigens sind wir hier doch in einem Computertechnik-Forum. Habt ihr euch noch nie gefragt, wofür das 'K' in der Einheit für die Wärmeleitfähigkeit (W/mK) steht, die häufig als Angabe bei Wärmeleitmitteln dabeisteht? Oder was ist mit der Wärmekapazität (Einheit: J/K)? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas heutzutage nicht mehr vermittelt wird, schon gar nicht an nem Gymnasium.