kachiri schrieb:Speicher- und Hotspot, wenn man mal so bei AMD reinschaut. Die brauchen scheinbar etwas mehr Luftzug![]()
Wo hast du das denn her? Selbst meine "billige" 9070XT Pulse bleibt mit ein bisschen UV (wer das nicht macht ist eh selbst Schuld, egal bei welcher Karte welches Herstellers) unter Maximallast bei Temperaturen unter 70°C so leise, dass ich sie in einem ansonsten komplett unter Wasser gesetzten PC mit insgesamt 5x120er Radiatorfläche für aktuell nur einen 5600X (weil der Block für die Grafikkarte noch nicht verfügbar war) und dementsprechend langsam sehenden Lüftern nicht heraushören kann. Da dazu auch noch keinerlei Spulen fiepen, trotz uraltem Netzteil, ist mein Rechner jetzt mit 9070XT DEUTLICH leiser als mit der 6700XT vorher. Bin sogar am überlegen die 9070XT gar nicht unter Wasser zu setzen, vielleicht sogar wieder ganz auf Luft umzusteigen, aber man weiß ja nie ob Wasser nicht irgendwann doch wieder nötig wird, bei den Stromfressern, mit denen nVidia den Weg vorgibt...
Ich war immer der Meinung, dass es auch die billigste Karte, für die ein Block kommt, tut, weil der Kühler eh runterfliegt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch die billigste Karte tut, weil der Kühler absolut ausreichend ist und man in erster Linie für Optik mehr bezahlt.
catch 22 schrieb:Bei so einer von Haus aus Ghetto-Mod Karte finde ich es schade, dass sie dann doch wieder auf dem regulären Customer Design Pfad wandeln und ein super langes Monster mit 385mm!! draus basteln. Die derzeit verfügbaren Consumer Karten finden schon nach nur kurzen 360mm Länge immerhin schon ihr Ende!
Ich würde mir wünschen, dass sie da lieber eine ~310mm GPU mit zwei 140mm Lüftern draus machen würden, die, falls erforderlich zur Kompensation der fehlenden Lüfterfläche der Finnen und thermischen Masse eher in die Höhe geht, also noch einen Slot drauf packt. Denn ob es nun "nur" ein 4 Slot Design wäre, mit bis zu knapp unter 90mm (afaik), oder ein 5 Slot Design mit geschätzt etwa 110mm, spielt da doch auch schon lange keine Rolle mehr
Volle Zustimmung! Die Pulse ist ja auch eher kompakt und passt gerade so in mein nicht ganz kleines Gehäuse, wobei die Pumpe davor zugegebenermaßen noch ein wenig Platz wegnimmt. HDDs könnte man sich schon damit schenken, wenn man denn noch welche nutzen will. Aber zur Seite ist bei den allermeisten doch eh genug Platz für einen 140er Tower für die GPU, also warum den nicht auch für die Grafikkarte nutzen?
Und Sapphire zeigt mit der Nitro ja wie man Stromanschlüsse verstecken kann ohne dass sie zusätzlichen Platz verschwenden. Zumal gerade Asus doch auch Mainboards hat mit denen man für die Grafikkarte gar keine Stromkabel mehr benötigt, oder?
Marflowah schrieb:Ein Wunschtraum:
Eine AMD RX 9070 Noctua Edition.
Ohne XT sowieso schon sehr effizient, dann noch mit einem Noctua Kühlkonzept, würde ich sofort kaufen, trotz Aufpreis.
Optik ist mir wurscht, die steckt im Gehäuse.
Die Designs bei AMD sind durch die Bank so gut dass es eigentlich unnötig ist. Wie gesagt, selbst die günstige Pulse ist flüsterleise. Nur bei XFX muss man die Lüfter eben selbst noch bisschen einbremsen, weil die die Steuerung ab Werk verkackt haben.
Und wenn man selbst Hand anlegt, was in jedem Fall sinnvoll ist, ist auch die XT sehr effizient. Meine boostet mit -30% TDP und -50mV Spannung noch genauso hoch wie @stock, also über 3250MHz und liegt damit bei 212W. Hab im Vergleich mit der 6700XT rund doppelt so viel Leistung bei einem ziemlich gleichen Verbrauch. Doppelte Effizienz in zwei Generationen ist schon ein Wort.
Korben2206 schrieb:Touché.
Allerdings sind Kelvin in DE kaum gebräuchlich außer bei Ingenieuren. Ich musste jedenfalls erstmal nachschauen wie viel 13 Kelvin in Grad Celsius sind...
Das ist doch Stoff des Physikunterricht der Mittelstufe, oder nicht? Hab 2012 in Hessen Abi gemacht und bei uns war das definitiv der Fall.
Ich mag ja solche Produkte an sich, also unvernünftige Machbarkeitsstudien, aber bei dem Aufpreis hätte man wirklich gleich die 5090 nehmen können. Oder einfach beide, bei der Größe macht es doch auch keinen Unterschied mehr und man hätte einfach beiden GPUs denselben Kühler verpassen können.
Und man muss sich im Klaren darüber sein dass man hier hauptsächlich für den Namen bezahlt, aber so ist das eben bei Noctua und oft auch Asus. Außer bei Monitoren meide ich Asus sowieso.