News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

kachiri schrieb:
Speicher- und Hotspot, wenn man mal so bei AMD reinschaut. Die brauchen scheinbar etwas mehr Luftzug ;)

Wo hast du das denn her? Selbst meine "billige" 9070XT Pulse bleibt mit ein bisschen UV (wer das nicht macht ist eh selbst Schuld, egal bei welcher Karte welches Herstellers) unter Maximallast bei Temperaturen unter 70°C so leise, dass ich sie in einem ansonsten komplett unter Wasser gesetzten PC mit insgesamt 5x120er Radiatorfläche für aktuell nur einen 5600X (weil der Block für die Grafikkarte noch nicht verfügbar war) und dementsprechend langsam sehenden Lüftern nicht heraushören kann. Da dazu auch noch keinerlei Spulen fiepen, trotz uraltem Netzteil, ist mein Rechner jetzt mit 9070XT DEUTLICH leiser als mit der 6700XT vorher. Bin sogar am überlegen die 9070XT gar nicht unter Wasser zu setzen, vielleicht sogar wieder ganz auf Luft umzusteigen, aber man weiß ja nie ob Wasser nicht irgendwann doch wieder nötig wird, bei den Stromfressern, mit denen nVidia den Weg vorgibt...

Ich war immer der Meinung, dass es auch die billigste Karte, für die ein Block kommt, tut, weil der Kühler eh runterfliegt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch die billigste Karte tut, weil der Kühler absolut ausreichend ist und man in erster Linie für Optik mehr bezahlt.

catch 22 schrieb:
Bei so einer von Haus aus Ghetto-Mod Karte finde ich es schade, dass sie dann doch wieder auf dem regulären Customer Design Pfad wandeln und ein super langes Monster mit 385mm!! draus basteln. Die derzeit verfügbaren Consumer Karten finden schon nach nur kurzen 360mm Länge immerhin schon ihr Ende!

Ich würde mir wünschen, dass sie da lieber eine ~310mm GPU mit zwei 140mm Lüftern draus machen würden, die, falls erforderlich zur Kompensation der fehlenden Lüfterfläche der Finnen und thermischen Masse eher in die Höhe geht, also noch einen Slot drauf packt. Denn ob es nun "nur" ein 4 Slot Design wäre, mit bis zu knapp unter 90mm (afaik), oder ein 5 Slot Design mit geschätzt etwa 110mm, spielt da doch auch schon lange keine Rolle mehr

Volle Zustimmung! Die Pulse ist ja auch eher kompakt und passt gerade so in mein nicht ganz kleines Gehäuse, wobei die Pumpe davor zugegebenermaßen noch ein wenig Platz wegnimmt. HDDs könnte man sich schon damit schenken, wenn man denn noch welche nutzen will. Aber zur Seite ist bei den allermeisten doch eh genug Platz für einen 140er Tower für die GPU, also warum den nicht auch für die Grafikkarte nutzen?
Und Sapphire zeigt mit der Nitro ja wie man Stromanschlüsse verstecken kann ohne dass sie zusätzlichen Platz verschwenden. Zumal gerade Asus doch auch Mainboards hat mit denen man für die Grafikkarte gar keine Stromkabel mehr benötigt, oder?

Marflowah schrieb:
Ein Wunschtraum:

Eine AMD RX 9070 Noctua Edition.
Ohne XT sowieso schon sehr effizient, dann noch mit einem Noctua Kühlkonzept, würde ich sofort kaufen, trotz Aufpreis.

Optik ist mir wurscht, die steckt im Gehäuse.

Die Designs bei AMD sind durch die Bank so gut dass es eigentlich unnötig ist. Wie gesagt, selbst die günstige Pulse ist flüsterleise. Nur bei XFX muss man die Lüfter eben selbst noch bisschen einbremsen, weil die die Steuerung ab Werk verkackt haben.

Und wenn man selbst Hand anlegt, was in jedem Fall sinnvoll ist, ist auch die XT sehr effizient. Meine boostet mit -30% TDP und -50mV Spannung noch genauso hoch wie @stock, also über 3250MHz und liegt damit bei 212W. Hab im Vergleich mit der 6700XT rund doppelt so viel Leistung bei einem ziemlich gleichen Verbrauch. Doppelte Effizienz in zwei Generationen ist schon ein Wort.

Korben2206 schrieb:
Touché.
Allerdings sind Kelvin in DE kaum gebräuchlich außer bei Ingenieuren. Ich musste jedenfalls erstmal nachschauen wie viel 13 Kelvin in Grad Celsius sind...

Das ist doch Stoff des Physikunterricht der Mittelstufe, oder nicht? Hab 2012 in Hessen Abi gemacht und bei uns war das definitiv der Fall.

Ich mag ja solche Produkte an sich, also unvernünftige Machbarkeitsstudien, aber bei dem Aufpreis hätte man wirklich gleich die 5090 nehmen können. Oder einfach beide, bei der Größe macht es doch auch keinen Unterschied mehr und man hätte einfach beiden GPUs denselben Kühler verpassen können.
Und man muss sich im Klaren darüber sein dass man hier hauptsächlich für den Namen bezahlt, aber so ist das eben bei Noctua und oft auch Asus. Außer bei Monitoren meide ich Asus sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BAR86
nomika schrieb:
Ach, wir nehmen jetzt Klevin anstelle von Celsius? Demnächst dann Fuß, Ellen und Zoll?
13 Kelvin = 13 Grad Celsius.

Fuß, Ellen und Zoll sind dumme Maßeinheiten an denen sich nur noch wenige Länder klammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK, Alphanerd und 3 andere
nomika schrieb:
Ach, wir nehmen jetzt Klevin anstelle von Celsius? Demnächst dann Fuß, Ellen und Zoll?
In der Wissenschaft wird oft in Kelvin gemessen. Celsius und Kelvin haben gute Bezugsgrößen.
Fahrenheit ist die Quatsch Einheit, die nur im angelsächsischen Raum genutzt wird.

1754818537579.png

Anhänge

• 1754818412255.png
    1754818412255.png
    2 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK, choyaa und eine weitere Person
nomika schrieb:
Ist doch völlig egal, bei Kelvin und Celsius waren es 13.
Kelvin verwendet man halt in der Physik.
Gebildete Menschen nehmen halt wenn es um Temperaturmessungen an Materialien geht Kelvin

Die von dir genannten Maßeinheiten sind dafür hauptsächlich auf Amerika beschränkt
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Touché.
Allerdings sind Kelvin in DE kaum gebräuchlich außer bei Ingenieuren. Ich musste jedenfalls erstmal nachschauen wie viel 13 Kelvin in Grad Celsius sind...
Naja das lernt man eigentlich in der Schule ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -MK
nomika schrieb:

Meine Güte... es ist ja eine Sache, keine Ahnung zu haben, aber dass dann so stolz zur Schau zu stellen, nachdem im Thread jetzt schon so oft darauf eingegangen wurde...
Und wie gesagt, das lernt man eigentlich in der Schule, aber manche sind wohl einfach besonders oft Kreide holen.

Es ist nämlich genau umgekehrt. Celsius entspricht eher Fuß, Ellen und Zoll. Nur weil Celsius bei uns gebräuchlicher ist macht es das nicht automatisch besser als die von dir genannten Einheiten, die eben woanders gebräuchlicher sind. Kelvin dagegen ist wie auch Meter eine SI-Einheit und damit die eigentlich "richtige". So klingst du halt wie ein Ami, der sich aufregt, dass sein Zoll durch den "korrekteren" Zentimeter ersetzt wird.
Klar hat Celsius den Vorteil gegenüber Fuß oder von mir aus auch Fahrenheit, dass man es einfach zu Kelvin "umrechnen" kann. Trotzdem bleibt es eine Einheit des Alltags, genau wie eben Fuß, Ellen und Zoll.

Ich würde ja hoffen, dass die Kommentare in Richtung "was soll denn Kelvin sein?" weniger werden, je öfter man es hier wiederholt, aber die Erfahrung lehrt einen, dass es hoffnungslos ist. Leider sind die, die solche Dinge bewusst falsch verstehen und sich darüber dann aufregen auch diejenigen, die die bisherigen Kommentare, die das ganze schon aufgedröselt haben, einfach nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BAR86, -MK und 2 andere
djducky schrieb:
Undervolten und gut, damit bekommt man auch die Drehzahlen unter last runter. das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten. Die werden dann bei Teillasten erreicht und sind komplett unnötig.

Diese 30% Startdrehzahl haben mich auch genervt, vor allem bei relativ niedriger Auslastung ist es ein ständiges on/off der Lüfter. Wenn man keine Angst vor ein bisschen Bastelarbeit hat lässt sich das aber ändern. Ich hab meine 4070 Ti Super z.B. deshrouded, also die original Lüfter + Halterung abgebaut und die drei kleinen Lüfter durch zwei 120mm P12 Slim ersetzt die ich dann über HWInfo, FanControl und einen Case-Fan Anschluss auf dem Mobo steuere. Im Leerlauf drehen die mit 300-400 rpm (komplett unhörbar) und gehen dann je nach Last mit der Drehzahl gemäß individueller Kurve gleichmäßig nach oben. Das lästige on/off ist damit geschichte und die Karte ist leiser und kühler ...

... dann noch ein schönes Overlay mit Rainmeter gebastelt und man hat alle Temps & Drehzahlen schön im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und djducky
Sorry ist halt meine Meinung aber die Preise von ASUS sind ja so schon ne Frechheit, nicht erst seit gestern.
Will mir ne 5070 Ti kaufen und da die TUF - weil ich es sehr leise mag. Ich bin auch bereit, mehr für einen besseren Kühlkörper zu bezahlen wie 50 € oder 70 € aber doch nicht um die 200 €.
(5070 TI UVP 880 € - ASUS TUF UVP 1099 €)

Diese Noctua Karte ist sicher ne absolute top Graka wie die TUF-Karten auch schon sind aber hier treibt es ASUS noch viel weiter - so das mir gar keine Worte mehr einfallen um das hier zu beschreiben wie ich das finde und selbst wenn, sollte ich die hier wohl nicht äußern.

Vielleicht übersehe ich etwas aber ich sehe das so.
Man bekommt ja nicht einen zweiten Kühlkörper, ich meine damit, ASUS hat ja nicht sinngemäß doppelte Materialkosten. Es sind halt zwei verschiedene Kühler. Unterm Strich kann das doch nicht so viel teurer für ASUS sein, das man solch übel hohe Aufpreise machen muss. Ja man bekommt die dann hier und da auch günstiger - es geht mir aber ums Prinzip.

Komplettiert wird mein Ärger dann durch das nicht vorhanden sein von z.B. einer 5070 Ti Noctua Edition.

TheDarkness schrieb:
Ja geht weiterhin mit NVFlash. Nur die FE kann man mwn. nicht flashen aber alle 3rd Party Karten sollten gehen. Nur zbs. die Asus mit den 2 HDMI Ports würde halt einen Port verlieren aber die Asus Karten haben eigentlich schon nen guten Drehzahlbereich.
Ergänzung ()

@djducky Nein erneut die 30% verhindern garnix, der Hersteller verhindert dass die Karte unter x RPM geht. Punkt Aus Ende der Diskussion. Erneut wenn Nvidia bis 1% erlaubt hättest du genau das gleiche nur dass 1300RPM dann 1% statt 30% sind. Versteh bitte den Unterschied zwischen absolut und relativ oder frag zur Not AI.
das ist einfach nicht richtig.
Bei der Asus Astral sind 30% 550 U/min, bei vielen anderen Karten sind 30% 1300 U/min.

30% ist hier vorgeben von Nvidia. Das Problem ist, dass die meisten Hersteller bei 30% halt 1300 einstellen.
Und man kommt halt nicht unter 1000 U/min.

Das hat der @djducky schon verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, KarlsruheArgus und djducky
qu1gon schrieb:
Sorry ist halt meine Meinung aber die Preise von ASUS sind ja so schon ne Frechheit, nicht erst seit gestern.
Will mir ne 5070 Ti kaufen und da die TUF - weil ich es sehr leise mag. Ich bin auch bereit, mehr für einen besseren Kühlkörper zu bezahlen wie 50 € oder 70 € aber doch nicht um die 200 €.
(5070 TI UVP 880 € - ASUS TUF UVP 1099 €)
Ist doch bei anderen OEMs nicht anders. MSI ist dahingehend genauso teuer. Gigabyte ähnlich. Zum Teil wird von anderen OEMs gar nicht kommuniziert, was die offiziellen UVPs sind. Manche OEMs bedienen die gehobene Preisklasse schlicht nicht. Wie bspw. Inno3D.
Weiß nicht. Klingt für mich mehr nach Mimimi.

Und natürlich treibt es ASUS hier weiter. Zum einen wurde der Kühler von Noctua optimiert. Zum anderen sind da halt 3 NF-A12x25 G2 draufgeschnallt. Die kosten eben auch schon an die 100 Euro ;)
Und da sie kühlermäßig sogar besser performed als die Astral... Macht absolut Sinn, die als limitiertes Halo-Produkt noch über der Astral zu platzieren. Noctua will ja auch verdienen.

Wenn Luxus auf Luxus trifft kostet es halt Luxusmäßig noch mehr.

Du kannst dir aber auch einfach eine Inno3D o.ä. holen und mit Ghetto Mod die Karte auch schön leise bekommen. "Schön" sind die ganzen Plastikbomber ja eh nicht ;D

3nm wäre effektiver als stetig teurere und aufwändigere kühler - meiner Ansicht ist die Entwicklung hier falsch; zumal die 5080 nur der Performance Chip ist

@kachiri
Mimimi,, ja genau. :-) Könnte ja nun sagen, es gibt immer wieder die Leute, welche jeden absurd hohen
Preisaufschlag mit irgendwas begründen - warum bleibt mir immer ein Rätsel - wie hier.
Kanns ehrlich gesagt nimmer lesen. Argumente die keine sind - zumindest nur bis zu einem gewissen Punkt.

Aber jetzt mal faktisch um das etwas auf den Punkt zu bringen...

... ne 5080 bekommt man für gut 1000 € - auch hier wieder bzw. sogar 300€ mehr für eine TUF.
Allein da müsste es doch im Kopf in allen Farben blinken oder? 300€?! dafür gibts ne Graka zu kaufen.

Sollte es sich bewahrheiten mit den 1800€, sind das nochmal 500€, zu den 300€, oben drauf.
Also ne Ventus für gut 1000€ und ASUS/NOCTUA 1800€???!! Ein Aufpreis fast von einer 5070 Ti und das
ist eine komplette Grafikkarte MIT Kühler. Da juckt der Preis der Noctua Lüfter null.
Da juckt gar nichts mehr - also da gibts gar keine Argumente, welche das nur annähernd rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ErnstHaft99
Und von ASUS gibt es für um die 1200 Euro die Prime. Kannst du ja auch kaufen...
Oder du kaufst die Ventus. Ist dann aber eben nicht schön leise. Warum wohl...

Am Ende entscheidet der Hersteller, was er verlangt. Für mich ist das halt nur "Mimimi", wenn gejammert wird, wie doof Hersteller XY ist, weil Produkt A, was man ja gerne hätte, einem persönlich zu teuer ist. Dann kaufe ich es halt nicht. Andere kaufen es. Zu genau dem Preis. Im Ergebnis bleibt dann: Der Hersteller hat scheinbar genau den richtigen Preispunkt gefunden.

Teure Custom Modelle gab es schon immer. Du kannst für 1000 Euro eine 5070 Ti kaufen mit besseren Kühldesign oder eben eine 5080 mit schlechteren Kühldesign. Ist in dieser Generation so, war es in der letzten, der vorletzten und der vorvorletzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
matti30 schrieb:
wär das rausgeschmissenes Geld und wenn das wirklich in Richtung 1800€ geht
Die günstigste 5080 fängt bei etwas über 1000€ an und ist für das Preisschild eigentlich schon zu schwach und mit zu wenig VRAM ausgestattet.
Wenn man so eine Karte kauft, gibt man auch mal 100 oder sogar 200€ mehr aus, damit der Kühler leise und die Garantie passt.
Bereits die die Astral ist völlig albern, aber Sieben Hundert €uro Aufpreis sind einfach nur lächerlich.
Wer die kauft dem scheinen 700€ mehr oder weniger nicht weh zu tun.
Für die sehr guten Lüfter und den etwas größeren Kühler ist der Aufpreis einfach nur abgefuckt. Ein anderes Wort passt da nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bierliebhaber schrieb:
[...] Das ist doch Stoff des Physikunterricht der Mittelstufe, oder nicht? Hab 2012 in Hessen Abi gemacht und bei uns war das definitiv der Fall. [...]
In der Realschule kann ich mich nicht erinnern das behandelt zu haben. Da bleibt es einem nur selber überlassen das nachzulesen und zu lernen ;)
Bierliebhaber schrieb:
[...] Ich mag ja solche Produkte an sich, also unvernünftige Machbarkeitsstudien, aber bei dem Aufpreis hätte man wirklich gleich die 5090 nehmen können. Oder einfach beide, bei der Größe macht es doch auch keinen Unterschied mehr und man hätte einfach beiden GPUs denselben Kühler verpassen können. [...]
Sehe ich ganz genauso, ich finde die Werte der Grafikkarte sprechen für sich, für den Preis ist das aber einfach nur eine Machbarkeitsstudie. Bei der 5090, wo der Preis eh keine Rolle mehr spielt, hätte das ganze schon mehr "Sinn" gemacht.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Wer die kauft dem scheinen 700€ mehr oder weniger nicht weh zu tun.
Wo siehst du denn da ein Problem? Genau für solche Kunden gibt es solche Lösungen, du kannst dir ja gerne eine 5080 für 1000€ kaufen, wenn du der Meinung bist den Aufpreis ist diese Karte nicht wert. Ich verstehe die Diskussionen an dieser Stelle nicht, wieso sollte ein Hersteller für besondere Produkte nicht den Preis dafür frei wählen können? Beschwerst du dich auch über die goldene 5090 Astral, weil du sie dir nicht leisten möchtest?

Es gibt Leute die fliegen Business oder First Class, bezahlen zehn mal so viel für ihr Ticket wie der "gemeine Volk" und kommen nicht einmal schneller an ihr Ziel wie jemand der "Holzklasse" fliegt. Stört dich das ebenfalls?

nomika schrieb:
Weil es der korrekte wissenschaftliche Ausdruck ist.

Der Zahlenwert einer Temperaturdifferenz ist in den beiden Einheiten Kelvin und Grad Celsius (°C) gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, -MK und andi_sco
djducky schrieb:
Dieses Military grade Gewäsch ist im üblichen Rahmen des Werbe-blabla, da müsste man sich noch über ganz andere Aussagen aufregen
The power of a 4090 for 549$ zB.
AYAlf schrieb:
In der Wissenschaft wird oft in Kelvin gemessen
Die Grafik ist falsch. Wasser kocht bei 373,15 K, nicht 373.
Da steht ja auch richtigerweise, dass es bei 273,15 K gefriert.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Es gibt Leute die fliegen Business oder First Class, bezahlen zehn mal so viel für ihr Ticket wie der "gemeine Volk" und kommen nicht einmal schneller an ihr Ziel wie jemand der "Holzklasse" fliegt. Stört dich das ebenfalls?
ich weiß nicht... ich glaub der Vergleich hinkt, denn (seit dem Aus der Concorde) zahlt man beim Premium Flugticket einzig für den exklusiven Service während des Flug, das bessere Platzangebot, die Ruhe in der Kabine, wie auch die bevorzugte Behandlung am Flughafen (teilweise extra Zugänge in den Flughafen die direkt bei den VIP Bereichen landen, exklusiver Check-In wo das Personal zu dir kommt, eigene Kontrollen, früheres Boarding ... und all das überwiegend schneller und entspannter, da es abseits bzw. vor dem Pöbel in der Holzklasse passiert).
Bei Grafikkarten hingegen ist es aber doch vor allem die Performance, die den Geldbeutel des potentiellen Kunden öffnet, oder verschließt, und nicht was im beiliegenden Amenity Kit an Aufklebern und sonst noch für Plunder drin ist.

Und der Prozentuale Aufpreis für diese 5080 gegenüber gleichschnellen Modellen anderer Anbieter, die man selber mit einem billig Ghetto-Mod auch auf bessere Temperaturen bei erheblich geringerer Lautstärke trimmen kann (insbesondere bei Nvidia Karten, wenn man die Gehäuselüfter nicht mit GPU verbindet, sondern mit dem Mainboard und dann unter FanControl einmal ordentlich einstellt

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Undervolten und gut, damit bekommt man auch die Drehzahlen unter last runter. das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten. Die werden dann bei Teillasten erreicht und sind komplett unnötig.
Kann man diese 30% übersteuern?

Warte noch auf die 5070 Ti, habe aber vor, die immer mit mindestens 800 laufen zu lassen; bei. Bedarf halt mehr...

Zurück
Oben