News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

Dessi schrieb:
die passt vielleicht nicht in jeden Mini-Tower
mich hat jetzt doch mal die Neugier getrieben und ich muss gestehen, ich bin doch überrascht, in wie viele Mini-Tower Gehäuse (die von den üblicherweise empfohlenen Herstellern, bzw. gerade angesagten Herstellern kommen) die Karte reinpassen soll
53 Stück sollen es sein, wobei bei dieser Zählweise mit 4+ PCIe Slots im Gehäuse, es zum Boden / der Seitenwand sehr eng werden könnte. Wer auf Nummer sicher gehen will und 5 PCIe Slots im Mini-Tower will, bekommt nur noch "magere" 13 Gehäuse gelistet, was ich aber für die Prämisse Mini-Tower immer noch für beachtenswert viel halte. (Und die Auswahl geht sogar mit schlanken 50€ / 60€ los!!!)
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ein Wunschtraum:

Eine AMD RX 9070 Noctua Edition.
Ohne XT sowieso schon sehr effizient, dann noch mit einem Noctua Kühlkonzept, würde ich sofort kaufen, trotz Aufpreis.

Optik ist mir wurscht, die steckt im Gehäuse.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Die Aussagen "Es ist 10°C wärmer als gestern" und "Es ist 10 Kelvin wärmer als gestern" sind also völlig deckungsgleich.
Wobei man auf der Straße mit Version 2 wahrscheinlich eine geklatscht bekommt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und djducky
Sinatra81 schrieb:
... mit Version 2 wahrscheinlich eine geklatscht bekommt. 😅
vor dem Spiegel stehend mir selber "nein... du nutzt jetzt nicht diese Vorlage für einen bissigen Kommentar! Halt einfach die Backen!" ins Gewissen red und dabei schwitzend die juckenden Finger kratz
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, andi_sco und Sinatra81
"etwa 1.800 Euro für die Noctua-Edition zu erwarten"

Was für eine Verschwendung für eine 16 GB Version.
Hätten sie nicht die kommende Super nehmen können?

Wer kauft denn eine 1.800 € teure 16 GB Karte?

Ich mein, meine 3090 TUF OC 24 GB hat mich damals 1.150 € neu ab Händler gekostet.
Die nächste GPU wird mich unter 1.000 € kosten.

Dann darf sie meinetwegen auch "nur" 16-24 GB haben. ;) So als Mittelklassekarte.

Hoffe dieses 5000er Generationen-Kapitel is schnell vorbei und die 6000er sind bald da (kann sich ja nur noch um einige Monate ( ~12-24) handeln, die vergehen wie im Fluge).
Weckt mich, wenn's so weit ist. :D

Irgendwie hab ich das Bauchgefühl, mit den 6000ern kann man dann easy wieder 2 Generationen überspringen.
Dazu 'n passenden Ryzen X mit 64 GB RAM und alles is tutti. :)

• Gefällt mir
"etwa 1.800 Euro für die Noctua-Edition zu erwarten"
Ahahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
@djducky

Das Problem der 30% Minimum PWM Regelung von Nvidia waere ja gar nicht so schlimm wenn die Graka Hersteller nicht alle den selben plimsigen Luefterhersteller verwenden wuerden. Die Luefter haben fast alle brushless 4 pol Motoren, die eben bei 30% Pulsweite mit X-Umdrehungen bei Y-Volt Werten starten. Wären es 6 oder 9 Pol Motoren würden die bei 30% dementsprechend langsamer laufen. Die Motoren Controller sind ohne Probleme in der Lage zwischen 0 und 10000 U/min zu regeln, nur haben 4 poler eine viel höhere Ablaufdrehzahl als 9 poler.
Wird bei Lueftern aber leider nicht angegeben wie sie aufgebaut sind. Oder versuchen dir die Motoren selber zu wickeln, was kaum jemand kann, wegen des PCB's auf dem die Wicklung sitzt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, KarlsruheArgus, derin und eine weitere Person
Ist ja klar, dass die Noctua Version kühler ist, die hat ja auch eine Vapur chamber und die Tuf nur eine Vapour chamber.

ne 5080 als noctua edition hat die welt gebraucht NICHT, wie oft schon angemekrt, warum keine 5090 davon, das wäre mal was, die xx70 xx80 er brauchen sowas nicht bzw die xx90er wäre dafür wie gemacht....
Optisch genau mein fall, aber das war es auch schon, ne 5080 würd ich nichtmal geschenkt haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Is it just me, oder schraubt Asus die Noctua-Kühler notorisch immer auf die 80er, nie auf die 90er?

Die perfekte Karte, die an meinem Seasonic-Noctua-Brocken im neuen Silent-System nuckeln darf...

...NICHT.

Um es auf Invertiert-Plattdeutsch (Wienerisch) zu sagen:

RTX 5080, geh schleich di... (aber 100% im negativen Sinne)

Wie ich hier schon irgendwo anders erwähnte, warte ich da absolut auf die Asus-Noctua RTX 5080 SUPER.

Traditionell müsste die ja auch erscheinen irgendwann.

Das ist für mich dann hoffentlich 1977: "A New Hope". :freaky:

Ostfriese schrieb:
RTX 5080, geh schleich di... (aber 100% im negativen Sinne)
Zumindest das kann sie schön leise... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hatsune_Miku
Klar - sollte es eine Noctua 5080 Super geben (was aber in den Sternen steht), wäre diese deutlich zukunftssicherer wegen der 24 GB Speicher. Das große ABER...
Wenn die SUPER rauskommt, dann ist es nur noch 1 Jahr hin bis zur neuen Generation - 6080/6090 - und da die Noctua nochmals deutlich nach dem Refresh kommt, sind es geschätzt dann nur noch 6 Monate bis zur neuen Generation 6080/6090. Zu diesem Zeitpunkt lohnt sich also der Kauf auch nicht mehr...denn dann kann ich gleich auf eine 6080 warten, die wieder deutlich "energieeffizienter" sein wird, dank neuem TSMC Fertigungsprozess...

xexex schrieb:
Wenn schon Klugscheißen dann richtig, "Grad" Kelvin gibt es so nicht. Es sind Kelvin oder Grad Celsius und Kelvin ist die offizielle SI Einheit für den Temperaturunterschied in der EU und Deutschland.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem
Touché.
Allerdings sind Kelvin in DE kaum gebräuchlich außer bei Ingenieuren. Ich musste jedenfalls erstmal nachschauen wie viel 13 Kelvin in Grad Celsius sind...

@Korben2206

Ja, ist Marketing-Gefasel.

Kelvin und Celsius sind als Einheit identisch, aber auf der Skala sind 0 K eben nicht 0°C, was man aber in diesem Fall gar nicht wissen müsste.

Ich hätte das ja in Fahrenheit angepriesen... klingt beeindruckender, weil größerer Wert. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nomika
Ostfriese schrieb:
Ich hätte das ja in Fahrenheit angepriesen... klingt beeindruckender, weil größerer Wert. :daumen:
Du meinst Rankine? :mussweg:

• Gefällt mir
Korben2206 schrieb:
Allerdings sind Kelvin in DE kaum gebräuchlich
Die Anpassungen am Einheitensystem erfolgten im Jahr 2019. Es wird Jahre dauern, wenn überhaupt, bevor sie in der Allgemeinsprache häufiger Verwendung finden.
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/in...I-Broschuere_PTB-Mitteilungen_2025_Heft_2.pdf

Viele reden noch immer von "Plastik" obwohl sie über Kunststoff reden, über einen "Schraubenzieher" obwohl sie einen Schraubendreher in der Hand halten und den "Zollstock" kriegt man wohl aus den Köpfen nie mehr raus, obwohl wir hierzulande nicht mit Zoll messen.

Ändert aber nichts daran, bei technischen Publikationen ist die Nutzung korrekter physikalischer Größen sinnig. Dank Elektroautos hat man immerhin geschafft, die Pferdestärkenangabe (PS) weitgehend durch kW in den Hintergrund zu drängen, hat jetzt schlappe 50 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Araska schrieb:
Du meinst Rankine? :mussweg:

Naaa... das kennt fast niemand und ist somit marketingtechnisch absolut kontraproduktiv... oder ein Geniestreich. Letztlich aber sicherlich zu gewagt.

Mir wäre das eh egal, ich kaufe alles, sobald "Noctua" drauf steht, weil ich in meinem ganzen Leben jeden Marken-Hype (absichtlich) verpasst habe und endlich auch mal sowas erleben will... TEAM NOCTUA... :daumen: ;)

PS: Wobei Noctua noch einige relativ (sehr) gute Sachen zu bieten hat im Vergleich zu vielen anderen Marken aus sämtlichen Konsumbereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ach, wir nehmen jetzt Klevin anstelle von Celsius? Demnächst dann Fuß, Ellen und Zoll?

• Gefällt mir
Zurück
Oben