News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

JMP $FCE2 schrieb:
Dann sind die Lüfter falsch dimensioniert - unnötig hohe Maximaldrehzahl.
Nein, sind sie nicht. Da hat der zwar hochnäsige Nutzer von der letzten Seite Recht: Wie hoch das Ding bei 30% läuft ist deren Einstellung. 30% sind nicht zwangsläufig 30% der Maximaldrehzahl.

Das Problem ist die zu hoch angesetzte Mindestdrehzahl, die sich ja auch an Stock-Werten orientiert.

Bei AMD und älteren Nvidia-Gens könnte man einfach:
1. UV
2. Lüfterkurve entsprechend anpassen

UV kann ich immer noch, 2. geht bei Blackwell unterhalb der 30% Mindestdrehzahl einfach nicht mehr ohne BIOS-Flash weil Nvidia sagt "dürft ihr nicht" - und genau das prangere ich an. Nur behandeln mich gewisse User (ich meine nicht dich) ja lieber von oben herab als das mal einzusehen.

Man hat also nur noch zwei Möglichkeiten:
1. GPU-BIOS flashen
2. Überteuerte Karten mit niedrigen Mindestdrehzahlen wie irgendwelche MSI Suprim oder eben diese Noctua kaufen.

Dabei sind diese hohen drehzahlen idR unnötig, erst recht für die vielen Nutzer, die ihre Karte undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und -MK
also wenn ich bei Google 13 Kelvin in Celsius eingebe kommt dabei -260 Grad Celsius raus

€dit: haben die sich vlt vermacht und meinen Fahrenheit? O.o

Anhänge

• AISelect_20250809_213411_Samsung capture.jpg
    AISelect_20250809_213411_Samsung capture.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 66
@DogsOfWar
Die Kelvin-Skala fängt bei −273,15 °C an. Die Abstände sind trotzdem gleich.

Die Aussagen "Es ist 10°C wärmer als gestern" und "Es ist 10 Kelvin wärmer als gestern" sind also völlig deckungsgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, KarlsruheArgus, -MK und 7 andere
Was mir nicht in den Kopf geht... Wieso bauen die Hersteller bei solchen Preisen nicht gleich vernünftig gekühlte, leise Karten? Ist ja nun nicht so, als müssten sie bei jeder Generation das Rad neu erfinden. Und ja, ich weiß. Produktdiversifikation, blablabla, Marktwirtschaft, BWL etc. Aber gibt es irgend einen vernünftigen Grund dafür? Nutzen sie ihre eigenen Produkte nicht oder was soll das?

djducky schrieb:
Wie hoch das Ding bei 30% läuft ist deren Einstellung.

Das ist immer noch eine Fehldimensionierung der Lüfter, wenn der aus den 30% eine Drehzahl macht, die hörbar ist.

Bei meiner alten Gigabyte war nicht einmal ein Nvidia-Limit das Problem. Die Lüfter waren so schlecht, dass sie unterhalb von 35% (?) schlicht nicht zuverlässig anliefen, sondern sich in einer Fehlzündungs-Endlosschleife aufhingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Prinzipiell geil, aber der Preis schreckt ab und wie spät sie erscheint - hätten es gleich mit einer Super, oder whatever als nächstes für eine Variante kommt, verknüpfen sollen.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist immer noch eine Fehldimensionierung der Lüfter, wenn der aus den 30% eine Drehzahl macht, die hörbar ist.
Ich halte wenig von Wortklauberei.

Fakt bleibt: Diese Drehzahl ist schlicht unnötig - ob hörbar oder nicht. Ich höre sie ohnehin nicht (Kopfhörer), aber für viele andere wäre eine Regelbarkeit unter 30% (vor allem nach UV) ein enormer Zugewinn.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei meiner alten Gigabyte war nicht einmal ein Nvidia-Limit das Problem. Die Lüfter waren so schlecht, dass sie unterhalb von 35% (?) schlicht nicht zuverlässig anliefen, sondern sich in einer Fehlzündungs-Endlosschleife aufhingen.
Das mag sein und kommt dann ggf. noch obendrauf. Ich denke jedenfalls nicht, dass es bei den Preisen für Grafikkarten zuviel verlangt ist, gescheite Lüfter dranzuklemmen und sie gescheit abzustimmen. Stock-Settings sind natürlich was anderes als UV, aber für uns Tweaker haut Nvidia halt die 30%-Keule rein.

Aber was erwarte ich auch in einer Welt, wo ne Firma wie Asus auf die GPUs von Karten für vierstellige Preise irgendwelche Billigjauche schmiert, die das ganze überteuerte Kühlsystem ad absurdum führt.

Wenn die Lüfter leiser sind, hört man das Spulenfiepen besser, Yeah!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -MK, Kuhze und eine weitere Person
Irgendwie lustig
Ich hatte früher eine 8800 Ultra OC mit einem arctic accelero xtreme auf dem dann einer der 80mm Lüfter ausgefallen ist. Hab dann dafür 2*120mm Noctua draufgehauen, liefen als Gehauselufter übers Mainboard und das war erstaunlich gut.

Also sozusagen vielleicht die erste GeForce Noctua Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Crizzo schrieb:
... und bis zu 13 Kelvin kälter...

... und damit ist sie einfach nur 13 Grad "kälter". Ob Kelvin oder Celsius spielt keine Rolle, das sind Skalen, keine Werte. Die Einheit bei beiden ist identisch: Grad...

Klugscheißermodus wieder aus

Bei der Celsius-Einheit hat man halt gesagt bei 0 gefriert Wasser und bei 100 kocht es, schneide das in 100 Scheibchen und eine davon ist ein Grad Celsius.

Man hat sich dann bei der Etablierung der Kelvin-Skala nach dem absoluten Nullpunkt gerichtet, der Abwesenheit von Wärmeenergie. In celsius ist das −273,15°C. Bei der Kelvin-Einheit hat man sich dann der Einfachheit halber nach der Grad-Einheit gerichtet, die Schritte sind immer gleich.

Vorteil der Kelvin-Skala ist die einfachere Berechnung theromdynamischer Prozesse, denn es gibt quasi keine Minuswerte bei Kelvin.

Was bringt das schon? Asus-typisch sicher wieder Spulenfiepen ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und derin
Hallo Asus,
Hallo Noctua,

das Ganze zukünftig bitte auf einer 90er und schon hätte man ein Halo-Produkt. Auf einer 80er für mich eher uninteressant.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ruthi91 und xexex
Eigentlich coole Karte, aber das dümmste an dem ganzen ist der absurde Aufpreis.
Asus ist ja schon übertrieben teuer und zieht den Asus Fans die Kohle aus der Tasche (denen ist der Preis eh meist egal) und dann noch der Noctuabonus.

Und wie treffend über mir erwähnt, bitte auf den 90er Karten statt den lahmen 80ern 😅
(wären dann nur 500€ zusätzlicher Aufpreis ):smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Korben2206 schrieb:
Ob Kelvin oder Celsius spielt keine Rolle, das sind Skalen, keine Werte. Die Einheit bei beiden ist identisch: Grad...

Klugscheißermodus wieder aus
Wenn schon Klugscheißen dann richtig, "Grad" Kelvin gibt es so nicht. Es sind Kelvin oder Grad Celsius und Kelvin ist die offizielle SI Einheit für den Temperaturunterschied in der EU und Deutschland.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, -MK, N0Thing und 5 andere
djducky schrieb:
@TheDarkness
Die bleiben alle bei 30% Mindestdrehzahl, weil Nvidia das so festgelegt hat. Warum so viele Hersteller Lüfter verbauen, die dann bei 30% ~1300 RPM drehen - keine Ahnung. Aber es ist idiotisch.

Meine 5060 Ti Python III @890mV läuft mit 105W unter Spielelast, die Lüfter drehen ab 62°C an und dann gleich 1300 RPM, Temps sind dann bei 48°C oder so. Was soll der Quatsch, da würden auch 500 RPM reichen. Ist mir ja wurscht weil ich mit Kopfhörern zocke und ohnehin nicht lärmempfindlich bin, aber es ist sowas von unnötig.
Die 30% sind wirklich totaler Schwachsinn, war auch schon bei der 4000er Gen so. Meine RTX 4060Ti von Inno3D verhält sich da auch nicht anders. Wozu die Lüfter mit 1200 RPM drehen, obwohl nur etwa 45 Grad GPU Temp bei weniger aufwändigen Spielen anliegen, muss man nicht verstehen. Meine alte GTX 1060 konnte ich bis auf 8% runterregeln. Zudem haben die Lüfter im kleinen Drehzahl begonnen und starteten mit etwa 10-12% und nicht bereits mit 30%. (wobei mit dem Anlaufen mehr als 30% >1200 RPM anliegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, derin und djducky
DogsOfWar schrieb:
also wenn ich bei Google 13 Kelvin in Celsius eingebe kommt dabei -260 Grad Celsius raus

Merkst du halt selber, oder?

0 K = -273,15°C
13 K = -260,15°C

Jetzt rechne mal 273,15°C minus 260,15°C.
Huch. Da kommt ja 13 raus.

Die Skala fängt halt woanders an. Bei Kelvin fängt sie halt bei 0 an. Es gibt keine Minuswerte. Bei Grad Celsius fängt sie bei -273,15°C an. Warum das so ist, wurde hier ja schon erklärt: Grad Celsius richtet sich nach den Aggregatszuständen von Wasser. Bei 0°C (273,15 K ;)) gefriert es (sprich wird fest). Bei 100°C (373,15 K) kocht es (sprich wird gasförmig).

Um es mal mit Temperaturen einer GPU unter Last auszudrücken:

Wenn eine GPU 60°C hat, dann hat sie 333,15 K. Wenn sie durch bessere Lüfter auf 47°C herunterkühlt, haben wir 320,15 K.
Also 13 K weniger. Also 13°C weniger.

Aká am Ende ist es egal. Allerdings ist Kelvin die wissenschaftlich richtige Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bogge101, DogsOfWar und 2 andere
DogsOfWar schrieb:

Alter..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Araska und Sinatra81
ich wünschte meine RTX 4080 hätte das ^^

Zurück
Oben