Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
- Ersteller Crizzo
- Erstellt am
- Zur News: Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
Ich fänd das ja mal geil, wenn die Grafikkartenhersteller direkt Grafikkarten mit einer Shroud rausbringen würden wo man normale 12cm Lüfter einbauen kann.
In dem Noctua Ding hier stecken doch wahrscheinlich auch die normalen Lüfter drin oder net?
In dem Noctua Ding hier stecken doch wahrscheinlich auch die normalen Lüfter drin oder net?
kachiri
Fleet Admiral
Joa. Nimmst du den Shroud ab, hast du da 3x NF A12x25 G2Shio schrieb:In dem Noctua Ding hier stecken doch wahrscheinlich auch die normalen Lüfter drin oder net?
Syrato
Vice Admiral
Bis auf den Preis, ein sehr gutes Produkt.
Afterburner regelt ja.
Schönheit liegt im Auge der betrachtenden Person! Mir gefällt sie sehr gut!Malaclypse17 schrieb:Gar nicht mal so schön. Aber das ist ja Markenzeichen von Noctua, wenn sie leiser und kühler ist ...
Und ich finde es gut, wenn GPU und PSU immer eine dauerhafte Lüftung nutzen.djducky schrieb:das größte Problem bleiben diese idiotischen 30% Mindestdrehzahl für Nvidia-Karten. Die werden dann bei Teillasten erreicht und sind kom
Afterburner regelt ja.
Natürlich hat die % Zahl was damit zu tun. Klar ist das nicht genau 30% von der Maximaldrehzahl, aber es ist davon abhängig und bei den meisten karten definitiv zu hoch, wie du ja selbst sagst. Was soll ich denn mit 1300 RPM bei 48°C?Quidproquo77 schrieb:Die % Zahl hat doch nichts mit der höhe der Drehzahl zu tun. Meine Karte macht problemlos 700rpm.
Manche MSRP Modelle machen dann minimum unter Last 1300rpm, was nicht ganz optimal ist.
Dass deine Karte 700 RPM macht hat eben damnit zu tun, dass bei deinen Lüftern 30% eben keine 1300 RPM sind. Aber unter die 30% geht es nicht, somit kann man da auch nix manuell anpassen. Man muss entweder flashen oder eben die meist deutlich teureren Modelle mit niedrigen 30%-Drehzahlen kaufen.
@Syrato
Afterburner kann das nicht regeln, die 30% Minimum sind bei Blackwell hardcoded, das geht einfach nicht kleiner - und genau das meine ich.
JoeDoe2018
Lieutenant
Das Problem ist das die neuen Super Karten in der gleichen Fertigungsstruktur gefertig werden und keinen wirklichen Vorteil bringen werden, da kaufen ich dann lieber die Noctua Edition endlich mal eine Karte mit guter Kühlung. Das Problem wird dann aber sein das man das Spulenfiepen mehr hören wird. Die Preise sind jenseits von erschwinglich. Aber ich komme aus der Elektronikentwicklung und habe gerade für 3 unbestückte PCBs 2000€ bezhahlt, danach habe ich 2 PCBs zum Bestücker gegeben das hat noch 4500€ bekostet dabei habe ich die teuren Bauteile und das PCB schon begestellt, daher schockt mich der Preis von 1800€ nicht jedoch wenn man bedenkt das die AMD Karten 800€ Kosten und vielleicht dann 10 bis 15% langsamer sind dann muss man schon überlegen ob einem 1000€ Aufpreis wert sind. Und man hat das vor paar Tagen bei den AMD Quartalszahlen gesehen, das die Verkäufe der GPUs sehr stark angezogen sind, denn nicht jeder ist bereit diese extremen Summen auszugeben.
Das Problem bei Asus ist doch eher das Spulenfiepen und nicht die lauten Lüfter, wenn man von dem Quatsch mit dem rückseitig verbauten Lüfter der Astral mal absieht.
Also leise Karte mit Noctua Lüftern gern aber dann bitte auch vernünftige Kondensatoren die nicht um Hilfe zirpen und quietschen. Ich glaube dafür würde der ein oder andere sogar wirklich ein paar Euro mehr ausgeben, mich eingeschlossen.
Also leise Karte mit Noctua Lüftern gern aber dann bitte auch vernünftige Kondensatoren die nicht um Hilfe zirpen und quietschen. Ich glaube dafür würde der ein oder andere sogar wirklich ein paar Euro mehr ausgeben, mich eingeschlossen.
Alex.Bln schrieb:Das Problem bei Asus ist doch eher das Spulenfiepen und nicht die lauten Lüfter, wenn man von dem Quatsch mit dem rückseitig verbauten Lüfter der Astral mal absieht.
Dann sollte man zuerst bei den Restweilligkeiten der Netzteile anfangen, anstatt die Ursache ausschließlich auf die Grafikkarte einzugrenzen.
Jenergy
Rear Admiral
Das sind wohl eher die Spulen. Wenn die Kondensatoren Geräusche von sich geben, ist die Karte in den meisten Fällen bereits totAlex.Bln schrieb:[...] Also leise Karte mit Noctua Lüftern gern aber dann bitte auch vernünftige Kondensatoren die nicht um Hilfe zirpen und quietschen. [...]
TheDarkness
Commander
Nochmal den Beitrag lesen, nochmals nachdenken. Ob der Hersteller dir 1300RPM bei 30% oder bei 1% vorgibt spielt keine Rolle. Wir könnten auch komplett fiktive Zahlen von -253% bis 2314% nehmen und es würde keine Rolle spielen weil der Hersteller den Drehzahlbereich der Lüfter auf bspw. 1300 bis 2900RPM festgelegt hat.djducky schrieb:@TheDarkness
Die bleiben alle bei 30% Mindestdrehzahl, weil Nvidia das so festgelegt hat. Warum so viele Hersteller Lüfter verbauen, die dann bei 30% ~1300 RPM drehen - keine Ahnung. Aber es ist idiotisch.
Erneut, ne BIOS geflashte Karte macht bei mir auch 500RPM statt 1300RPM bei 30%. Wenn 1% ginge würde der Hersteller weiterhin genauso 1300RPM dann bei 1% vorgeben.
@ TheDarkness
Gehe das weiterhin mit NVFlash oder braucht es neurdings etwas anderes?
ChrisRelax
Cadet 4th Year
Moin,
ich frage mich, ob ASUS hier wieder Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwendet oder endlich ein gutes PTM (Phase-Change-Material). ASUS hat sich in der Vergangenheit in diesem Punkt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weshalb ich persönlich einen Bogen um die Marke mache.
In den Diagrammen von Noctua.at steht, dass die Lüfter der TUF und ROG bei 63 °C mit 1618 U/min drehen. Das sind meiner Meinung nach Fake News. Ich glaube auch nicht, dass man überhaupt einen Unterschied bei der Lautstärke zur Noctua Edition merkt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die Zahnpasta bei der TUF oder ROG ersetzt hat. Es ist schon krass: ASUS macht die ROG- und TUF-Grafikkarten durch ihre eigene Unfähigkeit schlechter, nur um den Leuten dann eine noch teurere Grafikkarte zu verkaufen.
Als Beweis sende ich ein Bild von meiner TUF 4080 (71-83°C bei 1166 U/min), bei der ich die Wärmeleitpaste durch ein PTM-Pad ersetzt habe. Wer weitere Informationen zu diesem ASUS-Trauerspiel lesen möchte, kann hier klicken.
Gruß und ein schönes Wochenende an alle
ich frage mich, ob ASUS hier wieder Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwendet oder endlich ein gutes PTM (Phase-Change-Material). ASUS hat sich in der Vergangenheit in diesem Punkt nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weshalb ich persönlich einen Bogen um die Marke mache.
In den Diagrammen von Noctua.at steht, dass die Lüfter der TUF und ROG bei 63 °C mit 1618 U/min drehen. Das sind meiner Meinung nach Fake News. Ich glaube auch nicht, dass man überhaupt einen Unterschied bei der Lautstärke zur Noctua Edition merkt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die Zahnpasta bei der TUF oder ROG ersetzt hat. Es ist schon krass: ASUS macht die ROG- und TUF-Grafikkarten durch ihre eigene Unfähigkeit schlechter, nur um den Leuten dann eine noch teurere Grafikkarte zu verkaufen.
Als Beweis sende ich ein Bild von meiner TUF 4080 (71-83°C bei 1166 U/min), bei der ich die Wärmeleitpaste durch ein PTM-Pad ersetzt habe. Wer weitere Informationen zu diesem ASUS-Trauerspiel lesen möchte, kann hier klicken.
Gruß und ein schönes Wochenende an alle
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Im Falle des Spulenfiepens handelt es sich tatsächlich um die Wicklungen selbst (Kupferdraht), welche sich aufgrund der Lorentzkraft relativ zueinander bewegen, und so durch Reibung Geräusche verursachen können (Stichwort: Resonanzfrequenz). Magnetostriktion hingegen betrifft den Ferritkern der Spulen. Diese Bewegung ist bei SMD-Bauelementen auf Grafikkarten aber zu klein, um hörbare Geräusche zu verursachen.Naru schrieb:[...] den Effekt von der Magnetostriktion verstärken.
Bitte erspare mir diese Art von rhetorischer Belehrung, ganz unangenehm. Meine ich nicht böse, aber sowas kann ich nicht leiden.TheDarkness schrieb:Nochmal den Beitrag lesen, nochmals nachdenken.
Erneut, man sollte eine Karte nicht flashen müssen um vernünftige Drehzahlen hinzubekommen. Das ist ein zsehr invasiver eingriff in die Karte und kann nicht nur die bricken, sondern auch deine garantie.TheDarkness schrieb:Erneut, ne BIOS geflashte Karte macht bei mir auch 500RPM statt 1300RPM bei 30%. Wenn 1% ginge würde der Hersteller weiterhin genauso 1300RPM dann bei 1% vorgeben.
Und dein Beispiel beweist ja, dass die Karten auch niedriger können... Die 30% verhindern ohne Flash aber, dass ich manuell unter die 1300 RPM gehen kann. Klar ist es die Schuld der Kartenpartner, wenn sie die RPM so wählen - und dennoch kann ich ohne Flash eben nix mehr dran machen, was aber theoretisch ginge.
Und da brauche ich eben keine Noctua-Lüfter für. UV und die Karte verbraucht schonmal gut und gerne 30% weniger - je nach Modell. Dann kann auch ne Billokarte mit niedrigerer Drehzahl hinkommen.
TheDarkness
Commander
Ja geht weiterhin mit NVFlash. Nur die FE kann man mwn. nicht flashen aber alle 3rd Party Karten sollten gehen. Nur zbs. die Asus mit den 2 HDMI Ports würde halt einen Port verlieren aber die Asus Karten haben eigentlich schon nen guten Drehzahlbereich.Naru schrieb:@ TheDarkness
Ergänzung ()
@djducky Nein erneut die 30% verhindern garnix, der Hersteller verhindert dass die Karte unter x RPM geht. Punkt Aus Ende der Diskussion. Erneut wenn Nvidia bis 1% erlaubt hättest du genau das gleiche nur dass 1300RPM dann 1% statt 30% sind. Versteh bitte den Unterschied zwischen absolut und relativ oder frag zur Not AI.TheDarkness schrieb:Ja geht weiterhin mit NVFlash. Nur die FE kann man mwn. nicht flashen aber alle 3rd Party Karten sollten gehen. Nur zbs. die Asus mit den 2 HDMI Ports würde halt einen Port verlieren aber die Asus Karten haben eigentlich schon nen guten Drehzahlbereich.
Mann, diese widerwärte Arroganz. Ganz, ganz schlimm.TheDarkness schrieb:Versteh bitte den Unterschied zwischen absolut und relativ oder frag zur Not AI.
Ja, dann frag ich halt mal KI, du wolltest es ja so:
Ich verstehe, was der User meint – aber er vermischt da zwei Ebenen, und so wie er’s schreibt, ist es nur halb richtig.
Lass uns das mal sauber auseinanderziehen:
Kurz gesagt:
Der User hat Recht, dass der Hersteller die Kennlinie bestimmt, aber er unterschlägt, dass NVIDIAs 30 %-Limit trotzdem jede Möglichkeit blockiert, unter die RPM zu gehen, die bei 30 % PWM anliegen.
Beides wirkt also zusammen:
Lass uns das mal sauber auseinanderziehen:
1️⃣ Wer legt die elektrische Untergrenze fest?
- NVIDIA definiert im Treiber/vBIOS den PWM-Prozentbereich, den du überhaupt setzen darfst.
- Bei Blackwell ist das: mindestens 30 % PWM (alles darunter wird hochgerundet).
- Bei Ada konntest du — je nach Karte — auch darunter, wenn Fan Stop aus war.
2️⃣ Wer legt die mechanische Untergrenze fest?
- Der Kartenhersteller (ASUS, MSI, Gigabyte usw.) bestimmt, wie der Lüfter bei einem bestimmten PWM-Signal reagiert.
- Das heißt: Ob 30 % PWM 500 RPM, 800 RPM oder 1300 RPM ergeben, hängt vom Lüftermodell, seiner Kennlinie und evtl. vBIOS-Offset ab.
3️⃣ Warum beide Aussagen zusammenhängen
- Wenn NVIDIA das Limit auf 1 % PWM setzen würde, könnte der Hersteller immer noch festlegen, dass 1 % PWM z. B. 500 RPM entspricht, weil der Lüfter erst ab einer bestimmten Spannung anlaufen kann.
- ABER: Der große Unterschied ist, dass man mit z. B. 10 % PWM auch unter die aktuelle 30 %-RPM käme, falls der Lüfter und die Elektronik das zulassen.
- Deshalb blockiert die 30 %-Firmwaregrenze tatsächlich zusätzlich mögliche niedrigere Drehzahlen — auch wenn der Hersteller theoretisch schon einen Mindestwert vorgibt.
4️⃣ Beispiel zum Verdeutlichen
Stell dir vor, der Lüfter hat diese Kennlinie:| PWM-Signal | Drehzahl |
|---|---|
| 10 % | 400 RPM |
| 20 % | 500 RPM |
| 30 % | 700 RPM |
| 100 % | 2800 RPM |
- Wenn NVIDIA nur ≥ 30 % erlaubt, ist 700 RPM das Minimum.
- Wenn NVIDIA ≥ 1 % erlauben würde, könnte man (theoretisch) bis 400 RPM runter – sofern der Hersteller den Lüfter bei 10 % nicht hart abschaltet oder hochzieht.
Kurz gesagt:
Der User hat Recht, dass der Hersteller die Kennlinie bestimmt, aber er unterschlägt, dass NVIDIAs 30 %-Limit trotzdem jede Möglichkeit blockiert, unter die RPM zu gehen, die bei 30 % PWM anliegen.
Beides wirkt also zusammen:
- Hersteller = „Wie schnell dreht der Lüfter bei X % PWM?“
- NVIDIA = „Wie klein darf X überhaupt sein?“
TL;DR:
Und genau das meine ich.Kurz gesagt:
ASUS ist ein Thema für sich. Die neueste "Glanztat" von ihnen
https://www.igorslab.de/premium-gpu...n-schmilzt-und-den-hotspot-zum-feature-adelt/
https://www.igorslab.de/premium-gpu...n-schmilzt-und-den-hotspot-zum-feature-adelt/