News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

@treky-tom
Der artikel hat hier seinen ursprung: klick

@Wakasa
temperaturunterschiede gibt man gerne in kelvin an weil die Kelvin-Skala zwar die gleichen Abstände hat wie Celsius, 0 Kelvin allerdings grob gesagt die Abwesenheit von Wärmeenergie bedeuten. Deshalb ist Kelvin die "ehrlichere" und wissenschaftlich besser nutzbare Skala, Celsius richtet sich ja nach gefrier- und Siedepunkt von Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
LuminousVision schrieb:
Echt? Laut den Beiträgen zu Gehäusetests hat scheinbar der Großteil doch den PC unterm Schreibtisch und dann auch noch ohne Seitenfenster. Weil gehört sich so. Warum braucht man dann also einen Hingucker im PC?
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun 🤣

Schöne Optik hat sie, trotzdem würde sie bei mir im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch betrieben werden.

Und dadurch wird die "nächste" Lüge von Nvidia offensichtlich!
Versprechen "High End" Komponenten, schon bei der Founders Edition und bekommen tut man Kühlleistung, die weiter von "High End" weg ist, als die Wahrheit selbst, von dem was gesagt wird!

Natürlich könnte man jetzt sagen...
Auch alle Custom Modell Hersteller lügen, weil die z.B. "Server Grade" oder "Military Grade" Komponenten anpreisen...
Was auch immer das sein soll?!

Und JA, damit hätte man auch ganz offensichtlich recht 😉

Ist ja nicht so, wie auch im Beitrag steht und sehr wahrscheinlich JEDER sowieso weiß, dass Noctua seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, bessere Kühlleistung hat als die meisten anderen sogenannte "High End" Komponenten!

Also...
WARUM wird das nicht "von Anfang an" mit den "bestmöglichen, bekannten" Komponenten versehen, die es gibt?!

Ach ja, um die Kunden zu verarschen, da war ja was! 🤣

Man stelle sich vor, man kauft bei Release eine 5080 für 2000+ € von Asus oder MSI, weil man die "bestmögliche" Kühlung haben will... klar, oder?!
2-3 Monate später kommen die und sagen, hey schau mal, deine Karte, nur billiger und mit VIEL besserer Kühlung!! 😉

Ende des Jahres kommt dann die RTX 5xxx Super Serie, natürlich wieder OHNE Noctua und natürlich teurer!
Denn...
Woher sollen die denn wissen, dass die komplette Kühlleistung von Noctua besser ist?! 😂😂😂

Kommt man sich da nicht verarscht vor?
Schon, oder? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
q3fuba schrieb:
Kommt man sich da nicht verarscht vor?
Schon, oder? 🤷‍♂️
Um ehrlich zu sein: Nein, weil ich testberichte lese und auch genau weiß, dass das kritiklose Anpreisen von Noctua als Kühl-Goldstandard auch nicht gerade frei von... Fehlannahmen ist.

Dieses Military grade Gewäsch ist im üblichen Rahmen des Werbe-blabla, da müsste man sich noch über ganz andere Aussagen aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sinatra81
Wenn das nicht Exkrementebraun wäre, wäre es interessant.
Ist aber sowieso egal, das sind ja nur Werbeprodukte, die sind schneller weg als man schauen kann, wo auch nichts mehr nachproduziert wird, ist immer so bei den Kooperationen mit Noctua.
Artikel schrieb:
RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
Schreibt doch einfach Grad hin, ohne Celsius oder Kelvin, ist sowieso Jacke wie Hose, die wenigen Wissenschaftsnerds die das interessiert kann man an einer Hand abzählen.

Abrexxes schrieb:
Jetzt noch? Hätte eher erwartet das dies eine Super mit mehr VRam wird.
Absolut. Halte die 5080 schon per se für relativ sinnbefreit, weil für die Leistungsklasse auch bitteschön der VRAM in (fast) allen Szenarien zu reichen hat. Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man auch 24 GB problemlos voll bekommt. Das weiß ich.

Die Noctua ist bestimmt ne feine Karte für viel zu viele Schleifen. Aber mit "unpassenden" Eckdaten (VRAM) leider nicht sonderlich attraktiv.
Eine 5009 als gewisses Prestigeobjekt wäre hier wesentlich passender gewesen (wenn auch hier natürlich a...teuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Abrexxes
Wolfgang.R-357: schrieb:
Schreibt doch einfach Grad hin, ohne Celsius oder Kelvin, ist sowieso Jacke wie Hose, die wenigen Wissenschaftsnerds die das interessiert kann man an einer Hand abzählen.
Andere Perspektive: Warum muss das nur Wissenschaftsnerds interessieren? Wir sind hier in einem Technikforum, da darf man mMn auch gerne dazulernen.

OT: ich denke ohnehin, dass wir hier in D und anderswo ein riesiges Problem mit der Frage haben, was Wissenschaft überhaupt bedeutet. Hat man sehr gut während Covid gemerkt, aber auch, wenn irgendwer mal wieder von E-Fuels und Technologieoffenheit schwadroniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, N0Thing und -MK
@Wolfgang.R-357:
Wer das doof findet, mag es gerne doof finden. Ich freue mich, dass ich dadurch etwas über die Kelvin-Skala gelernt habe.

• Gefällt mir
Geiles Teil, endlich "nur noch" 4 Slots aber halt extrem teuer. Die Preisdifferenz ist dann doch etwas zu krass, auch für mich als Noctua Fan. Naja vielleicht gibt es sie ja am Ende doch etwas "günstiger" auf der Straße.

Wirklich schick. Schade, dass es immer nur nVidia Karten mit dem Noctua Kühler gibt... Wo bleibt die AMD Variante. :heul:

Malaclypse17 schrieb:
Gar nicht mal so schön.

Die Karte ist wunderschön! Leg dich mal Geschmack zu. :stock: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, p-trettin und ReVan1199
Wakasa schrieb:
Wieso Kelvin?

Ich verstehe es nicht. Redet man bei Grafikkarten im Zusammenhang mit Lüftern nicht von Temperatur und evtl. noch Luftdurchsatz? Was bedeutet jetzt die Kelvin Angabe? Ich als Otto Normal Verbraucher steh gerade aufm Schlauch.

Hier wird einfach der Marketingtext kopiert. Schnell schnell statt noch Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die ist ja wirklich ein Hingucker.

Wenn sie dann noch leser und kälter ist, warum nicht?

djducky schrieb:
Dass deine Karte 700 RPM macht hat eben damnit zu tun, dass bei deinen Lüftern 30% eben keine 1300 RPM sind. Aber unter die 30% geht es nicht, somit kann man da auch nix manuell anpassen. Man muss entweder flashen oder eben die meist deutlich teureren Modelle mit niedrigen 30%-Drehzahlen kaufen.

Wenn ein Kühler bei Vollast so hohe Lüfterdrehzahlen braucht, dass 30% davon schon nennenswert hörbar sind, dann ist er nach meinen Maßstäben generell unterdimensioniert. Ich will auch beim Zocken keinen Lüfterkrach hören. Und nein, ich stelle weder den PC unter den Tisch, noch tue ich mir stundenlang einen Kopfhörer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und AlanK
@djducky Du bist hier der einzig arrogante mit deinem Halbwissen. Die Hersteller sind nicht dumm die wissen vom 30% Limit. Glaubst du wenn Nvidia nächste Gen 1% erlauben würde einmal alle Karte ne geringere MindestRPM haben?

AI hats dir sogar MEHRMALS beantwortet:
  • Der Kartenhersteller (ASUS, MSI, Gigabyte usw.) bestimmt, wie der Lüfter bei einem bestimmten PWM-Signal reagiert.
  • Wenn NVIDIA das Limit auf 1 % PWM setzen würde, könnte der Hersteller immer noch festlegen, dass 1 % PWM z. B. 500 RPM entspricht, weil der Lüfter erst ab einer bestimmten Spannung anlaufen kann.
  • Wenn NVIDIA ≥ 1 % erlauben würde, könnte man (theoretisch) bis 400 RPM runter – sofern der Hersteller den Lüfter bei 10 % nicht hart abschaltet oder hochzieht.
Die Karte hat ne RPM von 1300-2900 bei der Range 30-100%. Dann hat sie halt in Zukunft 1300-2900Rpm in der Range 1-100% und was hast du gewonnen? Genauso könnte es 90% sein dann wäre es 1300-2900RPM bei 90-100% und was hast du verloren? Genau, in beiden Fällen gar nix.

Deine Behauptung würde nur zustimmen wenn glaubst die Hersteller nehmen einfach irgendwelche Lüfter die sie gerade im Lager haben, passen die PWM Kurve absolut 0 an und nehmen halt einfach den RPM Bereich der dann rauskommt, der obendrauf noch linear sein muss (Übrigens würde ein BIOS Flash in dem Fall gar nichts ändern daher ist es sicherlich nicht der Fall). Die Realität sieht meist aber eher so aus:
1754766031244.png

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ein Kühler bei Vollast so hohe Lüfterdrehzahlen braucht, dass 30% davon schon nennenswert hörbar sind, dann ist er nach meinen Maßstäben generell unterdimensioniert. Ich will auch beim Zocken keinen Lüfterkrach hören. Und nein, ich stelle weder den PC unter den Tisch, noch tue ich mir stundenlang einen Kopfhörer an.
Du berücksichtigst ein paar Dinge nicht, die angesprochen wurden: Es geht nicht um Volllast, sondern um Mindestdrehzahl. Die sind bei mir 1300 RPm und gehen auch unter Volllast (auch dank UV) nicht höher.

Hier meine Spielelast in Forbidden West.
Unbenannt.png

Wo ist der Kühler unterdimensioniert? Das Ding hat noch 23K bis zur Maximaltemp laut Specs von 87°C. Ich könnte halbe Drehzahl fahren und hätte kein problem. Gehäuselüfter im North sind übrigens auf ~600 RPM, Raumtemp aktuell 26,4°C.

die ist halt sowas von hässlich...
ich finde jetzt die ~55° der Msi Suprim auch nicht wirklich bedenklich und diese ist ebenso flüsterleise... und man bekommt keinen Schreck wenn man ins Gehäuse guckt :P

1. Die Grafiken zeigen mal wieder, was für eine Frechheit die Astral ist.
  2. Es wirkt wirklich so, als könnte diese neueste Noctua-Edition am drastischsten absetzen. Nun gut, es sind ja auch diesmal bei ihr drei und nicht mehr zwei Lüfter. (und G2, samt Offset!)
  3. Es braucht endlich mal eine Anti-Spulenfiepengarantie.
  4. Entweder sollte Asus endlich auch mal eine 90-Noctua gestatten oder Noctua sollte sich von ihnen trennen. Nein, eigentlich sollte Noctua sich auf Grund von Aus schlechten Ruf ohnehin von Ihnen trennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben