Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein
Zum Glück - die Aufpreise für die Noctua Editions sind völlig absurd, und auch die fehlenden 4070/5070-Varianten sind für mich ein Ausschlusskriterium.
2-Slots Breite, Stromversorgung mit 2x 8-Pin und bis max 350W wären mein Sweet-Spot.
Und natürlich, Zero fan feature bis 60° C und 3 Lüfter möglichst leise.
Das Aussehen der Karte ist mir ziemlich egal, ist ein Rechner, kein Aquarium.
wenn man die Grafikkarte Undervoltet, schuldet dir der Lüfter ein paar Umdrehungen
hoffe zur nächsten Generation gibts solche Karten dann mal zum Release und nicht nen Jahr später, wo´s keinen mehr interessiert...
Nach wie vor optisch ein Grauen, aber so ist Noctua nunmal. Und nach wie vor aus meiner Sicht völlig unnütz. Bringt das Ding auf eine RTX5090 (bzw. halt immer auf das High-End-Modell) und es wird wirklich gut, weil es dann meistens nochmal in Puncto Performance und Lautstärke Maßstäbe setzt, was im High-End-Bereich wichtiger wäre, als in der "gehobenen Mittelklasse" (wenn ich die XX80er Serie mal so bezeichen darf).
Wunderschön und zugleich leiser als jedes andere Modell.
Ich habe tatsächlich lange drauf gewartet und habe zu früh bei einer anderen Grafikkarte zugeschlagen.
Bei der RTX 3080 wollte ich eigentlich auch eine Noctua.
Bei so einer von Haus aus Ghetto-Mod Karte finde ich es schade, dass sie dann doch wieder auf dem regulären Customer Design Pfad wandeln und ein super langes Monster mit 385mm!! draus basteln. Die derzeit verfügbaren Consumer Karten finden schon nach nur kurzen 360mm Länge immerhin schon ihr Ende!
Ich würde mir wünschen, dass sie da lieber eine ~310mm GPU mit zwei 140mm Lüftern draus machen würden, die, falls erforderlich zur Kompensation der fehlenden Lüfterfläche der Finnen und thermischen Masse eher in die Höhe geht, also noch einen Slot drauf packt. Denn ob es nun "nur" ein 4 Slot Design wäre, mit bis zu knapp unter 90mm (afaik), oder ein 5 Slot Design mit geschätzt etwa 110mm, spielt da doch auch schon lange keine Rolle mehr
Meine 5080 MSI Suprim reicht da auch. Mit meinem UV/OC bleibt die bei 200-250W und unter 60°C (GPU DIE teils unter 50°C).
In Battlefield 6 ist mein 9800X3D wärmer.
@catch 22 Ja meine Suprim ist auch so lange, das ich ein neues Gehäuse brauchte... 1cm hat gefehlt...
Jup haben sie gut gemacht sich mehrheitlich auf das weinrot und dunkelbraun mitsamt silbernen Akzenten zu fokussieren.
Ich persönlich kann vorallem das Noctua beige/ocker nicht leiden, bzw. die Kombination.
Hier sieht man ja zum Glück nichts davon wenn die Karte standardmäßig verbaut wird.
Ansonsten natürlich, wo 5090? Go big or go home. Wenn schon halo und 500€ Aufpreis dann richtig.
Gibt für mich keinen Grund diese Karte zu kaufen. Meine MSI Suprim X Liquid habe ich noch nicht gehört. Auch nach 3 Stunden ist die Karte ruhig und leise. Auch die Temperaturen sind einfach göttlich niedrig. Einziger Nachteil, man brauche ein bissel platzt für einen 2. Radiator.
Solche Karten gibt es immer Monate nach Release, sonst wäre der Run zum Launch noch schlimmer und Grafikkarten werden nicht nur an zwei Monaten alle zwei Jahre verkauft, sondern durchgehend innerhalb des Zeitraums.
Okay, dann erkläre ich Mr. "Lesen und verstehen" mal, was er selbst nicht versteht:
1. Ich tu gerne undervolten GPU. Ich tu damit betreiben GPU außerhalb der normalen Specs weil für mich zu hohe Spannung ab Werk.
2. Ich (stellvertretend für viele Nutzer) würde dann gerne anpassen Lüfterkurve. Ich würde damit Lüfter betreiben außerhalb der Specs weil Werkseinstellungen zu viele RPM.
-> 1. Ging immer, geht immer noch.
-> 2. Geht nicht mehr weil 30% Minimum bei Nvidia-Karten.
Du tun flashen Karte damit gehen weniger als 30%, ich nicht wollen flashen Karte damit gehen weniger als 30% weil ich kann damit bricken Karte.
Ja, Boardpartner tun zu hohen Drehzahlbereich festlegen, Schuld bei Boardpartner. Du richtig.
Meine Aussage:
Leider ich tu nicht mehr händisch anpassen können Lüfter unter 30%, dafür Schuld Nvidia.
Absolut geile Karte - die passt vielleicht nicht in jeden Mini-Tower - aber egal.
Ich finde es super das Asus immer noch solche Spezial-Karten baut !
Auch in Kleinserie mit geringen Stückzahlen, die sich wohl nie rechnen werden...
Wenn jetzt nur noch eine 5090 im Noctua Design kommen würde...