Demolition-Man schrieb:
Linux, wenn es keine Minimal-Variante ist, sondern z.B. Mint, und Windows 11 nehmen sich nahezu nichts bei den Anforderungen.
Da musst aber schon extrem Cherry picken mit ihrem Gnome 2 clone und dann die Standard Variante, auch wenn ich Mint für absoluten Dreck halte, selbst alles was mit Debian zu tun hat, für Dreck halte inzwischen, außer vielleicht Debian selbst für Server, es war mal gut weil alles andere sauschlecht war, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Aber selbst wenn man mein Mint zu benutzen müssen muss man ja nicht Cinemon verwenden und man kann jedes Linux massiv optimieren in Speicherverbrauch z.B. während man bei Windows 12 einfach ein viel höheres Minimum hat:
https://www.linuxmint.com/download.php
Einfach XFCE oder MATE Edition benutzen und gut:
Hab mal gegoogeled:
Cineman will gerne 4gb ram
Mate 2gb
und XFCE kommt auch mit 512mb klar (naja im Zweifel lieber 1gb), wenn man damit auch irgendwie arbeiten will.
Nun mal bisschen von Linux Talks weg, ja Linux wäre da auch meine wahl, aber wenn es denn Windows sein muss, wüsste ich keinen Grund Windows 11, Windows 10 vor zu ziehen.
Wenn es wirklich Sicherheitsparanoia ist, erstens kann man Updates noch einschalten, mit irgendnem Registry Setting, ok vielleicht nicht 100% legal vielleicht? Aber who cares, aber ansonsten ist es doch nur MASSIV schlechter frisst mehr Hardware zeigt Werbung in der Startleiste und überall an... und falls doch mal ein altes Spiel spielen willst läuft es deutlich langsamer als Windows 10.
Man muss dann schon sehr sich überall erpressen lassen, das man nicht nur Windows benutzen will/muss wegen 1-2 Software Produkten und dann auch noch unbedingt Windows 11.
Wenn mich jemand dazu zwingen würde würde er mir gutes Geld für zahlen müssen Schmerzensgeld, und dann kann ich mir auch nen 4000 Euro Macbook (da läuft Windows ja auch zur Not) oder halt ne neue Oberklasse Windows Geschichte geben.
Oder zur Not irgend ein billiger Snapdragon... mit unendlich Akkulaufzeit und ohne Lüfter. Wie gesagt als Linux Fanatiker kann ich verstehen das man Windows benutzen will aus irgendwelchen Gründen aber Windows 11 kann ich nur vorstellen das es um nen Firmenlaptop geht wo mich die Firma zwingt.... und dann muss ich nicht so nen 40 Euro Laptop benutzen.