News Aus der Community: Lenovo X230 aus 2013 mit Windows 11

Da gehört Linux drauf. Das ThinkPad ist aus gutem Grund dafür zertifiziert. Das ThinkPad will Liebe.

Und dann rennt das auch Kreise um die meisten neueren Consumer-Laptops. Mein betagtes X220 ist gefühlt immer noch schneller als die verseuchten Consumer-Laptops aus dem MediaMarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Wie kommst du auf Sandy Bridge? Mein Convertible nutzt Alder Lake-N
Meine Alltagsgeräte sind nicht so alt, wie mein Sammelspleen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und madmax2010
Karre schrieb:
Die ristriktionen seitens MicroSoft dienen fast ausschließlich dem Zweck neue PC zu verkaufen.
MS bzw. die Hardwarehersteller haben halt das Problem das die Hardware ziemlich performant geworden ist und somit nur von Freaks wie uns ersetzt werden weil wir Technik begeistert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und madmax2010
100%Laie schrieb:
Beim T520 (und frühere) funktioniert bereits bei W10 das Touchpad nicht (kein Scrollen), da kein Treiber:
Also wird es hier mit W11 wohl nicht besser sein, wie?
http://who-t.blogspot.com/2015/12/libinput-and-lenovo-x220-touchpad-v8.1.html

Vielleicht wegen dem damaligen Firmwareupgrade?

Karre schrieb:
Die ristriktionen seitens MicroSoft dienen fast ausschließlich dem Zweck neue PC zu verkaufen.
Sie können da mit SecureBoot und TpM weiter Daumenschrauben anziehen. Aber der Grund ist einfach nur der Steueraufkleber mit dem Windows-Logo. Da gehen beim PC-Kauf 80 bis 130 Euro a Microsoft und deren Aktionäre. Damit sie so weiter machen können.

Deswegen: Computer immer ohne Betriebssystem, oder nur mit FreeDOS oder Linux. Lenovo bietet jetzt meist direkt Fedora oder Ubuntu an. Die 30 Euro sind das Signal an den MBA -> Die Kunden kaufen nur wegen der Linuxunterstützung.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
MS bzw. die Hardwarehersteller haben halt das Problem das die Hardware ziemlich performant geworden ist und somit nur von Freaks wie uns ersetzt werden weil wir Technik begeistert sind.
Dafür gibt es Chrome und beschissene Software mit Electron (also Chrome). Da frisst dann beim Starten der Anwendung 500 bis 1000 MB.

Laptops mit verlötetem RAM hassen diesen Trick. Und die Softwareklitsche spart sich den erfahrenen Programmierer mit C und C++ Kenntnisse. Der Kunde zahlt also zweimal Abo/Kaufpreis und neue Hardware.

Electron is Flash for the Desktop :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Fritzler
Mein X230 läuft seit einem halben Jahr mit W11 einwandfrei nachdem ich auf YT ein Tip gesehen hab wie es problemlos zu installieren/updaten war.

Bevor die Core2 Duo CPUs nicht mehr unterstützt wurden, habe ich Win11 auf einem HP Elitebook aus 2009 mit Core2 Duo T9600 installiert. Selbst auf dem alten Ding lief es ganz gut. Ab der 2. Generation der Core i CPUs dürfte Win 11 super laufen. Also keine große Überraschung, dass der x230 Laptop schnell genug ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Ich hab hier Core2Duo und Core2Quad Notebooks auf denen W11 läuft. wo issn da jetzt beim X230 die Challenge?

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, Bieromeister und drsoran2
Wieder ein Beweis wie willkürlich die Win11 Requirements sind.

Ist nur ein Kniefall an die Hardware-Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Nefcairon und thrasir66
Habe meinen X230 erst vor 4 Wochen auf Win11 Server geupdatet. Er läuft mit seinen 16gb Ram und 1Tb SSD genauso gut wie zuvor mit Win 10. ich werde das Gerät so noch lange weiternutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx
Hab auch ein X230 das gut gerüstet und gewartet ist, (8GB ram 512 crucial ssd lüfter gereinigt wlp erneuert etc.)
2018 gebraucht / refurbished für wenig gekauft läuft das noch wie am Schnürchen.

Muss aber anmerken dass ich die Praktiken von Microsoft hier absolut verwerflich finde, insbesondere nachdem es keinen wirklichen technischen grund gibt warum win 11 nicht darauf laufen sollte.

Aussderdem könnte es natürlich sein dass Ms doch irgendwann einen Riegel vorschieben könnte und das das nach einem Update vielleicht nicht mehr funktioniert.

Und genau deshalb wird hier kein win 11 mehr installiert sondern nur ein Linux Mint.
Für irgendwelche grafischen Anwendungen für die ich win 11 brauchen würde ist die HD4xxx eh zum vergessen. Und für Notfälle win10 halt ohne Internetzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Randnotiz schrieb:
Weil Microsoft nein und die Verkäufer im Laden ebenfalls nein sagen
Wann hat die Menschheit eigentlich aufgehört Dinge zu hinterfragen ? Es ist teilweise echt erschreckend was so alles geglaubt wird nur weil M$ oder Verkäufer die nichts anderes im Sinn haben als einem irgendwas zu verscherbeln es sagen ... als hätte deren Wort irgendeine Art von Wert *lach. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und 4nudels
andi_sco schrieb:
Trotz der offiziellen, hohen Hardware-Anforderungen seitens Microsoft lassen sich immer noch alte Geräte mit Windows 11 nutzen. Ein ausrangiertes ThinkPad nahm Community-Mitglied Ned Flanders als Grund, dieses noch einmal mit dem aktuellen Windows zu reaktivieren. In seinem Leserartikel zeigt er, wie.
Das ist doch ein schönes Retro-Gerät für Windows 7 und zeitgenössische Software.

Süß. Ein Lenovo von 2013 mit Windows 11. Mein aktueller Laptop ist von 2016 und kam schon mit Windows 10.

Mein Retro Laptop ist ein Lenovo R500 von 2008 mit Core 2 Duo 2,6 Ghz und 4 GB RAM, Radeon HD3470 und 160 GB HDD. Habe den RAM auf 6 GB aufgerüstet, die HDD gegen eine 250 GB Crucial SSD getauscht und Windows XP und Windows 11 im Dualboot installiert. Einfach weil ich's kann. Das war schon 2022 als ich das machte. Läuft überraschend schnell und gut mit Windows 11. Ich finds auch ganz witzig, dass mein 2008er Retro Laptop ein moderneres Windows hat als mein 2016er normaler Laptop.

Nach lesen des Artikels frage ich mich immer noch wo die "Challenge" war?! Aber ich komme auch noch aus einer Zeit, wo ich Jumper gesetzt habe und die autoexe.bat und config.sys selbst anpassen musste oder die Anzahl der Sektoren der HDD noch manuell im BIOS einstellen musste damit es überhaupt lief sowie meine eigenen Desktop PCs selbst zusammengestellt, zusammengebaut und eingerichtet habe. Wahrscheinlich habe ich deshalb andere Vorstellungen und Ansprüche an eine Challenge.

Challenge wäre für mich eher, wenn man versuchen würde auf einem XP Ära PC Windows 11 zum laufen zu bekommen. Dann natürlich nicht um ihn wirklich benutzen zu können sondern nur als Beweis, dass er halt startet.

Ja ich weiß, dass mein normaler Laptop nächstes Jahr schon 10 Jahre alt wird (Lenovo Yoga 500, aufgerüstet auf 16 GB RAM und 750 GB Crucial SSD), aber ich mache nicht mehr großartig was am PC heutzutage, die Zeiten sind vorbei, aber dafür was ich mache reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Bei mir sind noch mehrere alte HP EliteBooks aus 2011 und 2013 in Betrieb. Auch die laufen noch super mit Windows 11 und / oder Linux Mint und eignen sich dank CD/DVD-Brenner noch sehr gut, falls man mal etwas brennen muss oder CDs mit EAC auslesen möchte.
Eigentlich ein Wahnsinn, die Vorgaben von Microsoft und, was alles an noch brauchbarer Hardware (gerade in Unternehmen) daher entsorgt wurde und wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Joa, schicker Artikel... Windows 11 auf einem X230i bei mir, läuft wie geschnitten Brot. Ist aber auch nur noch das "Tester-Notebook", wenn ich mal via VCDS den Speicher eines Fahrzeuges auslesen oder was anpassen möchte.

Dafür reicht das kleine Teil voll und ganz aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
drsoran2 schrieb:
Nach lesen des Artikels frage ich mich immer noch wo die "Challenge" war?
Und dann kommt der nächste, schaut dich fragend an und meint, wo war bei dir die Challenge? Fertigteile zusammenstecken?

Das erste RAM-Modul von meinem Vater, mit einer Lego 1x4 Fliese als Vergleich:
Lego RAM Platine 16KB.jpg

RAM Grossansicht Ti.png

Challenge oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Randnotiz, Fritzler und eine weitere Person