News Aus der Community: Lenovo X230 aus 2013 mit Windows 11

R O G E R schrieb:
Warum sollte es nicht laufen.
Weil Microsoft nein und die Verkäufer im Laden ebenfalls nein sagen und es auch auf CB, PCGH und Konsorten noch genug Leute gibt, welche sich diesem Gedanken hingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Command line befehle würd ich nun nicht als Hack bezeichnen.

Für alle anderen bleibt halt der neukauf und gut.

Die ristriktionen seitens MicroSoft dienen fast ausschließlich dem Zweck neue PC zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, xdevilx und andi_sco
Nero FX schrieb:
6. Framedropps bei YouTube Videos trotz H264-Addon ab 720p
Genau das mit YouTube (das es in 1440p 60 läuft) war auch mein erster Gedanke "das glaub ich nicht".
Da hab ich viel aktuellere Rechner da gehabt, welche schon heftig Probleme haben mit YT.
Ebenfalls trotz H264ify. Kann ich wirklich nur schwer glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Nero FX
Habe auch in meinem Umfeld ältere Geräte ( Laptops / Destops von 2012+ ) auf Win 11 geupdated ( mit Hilfe von Rufus ) denn ich sehe es nicht ein funktionierende Hardware nur deshalb zu entsorgen weil Microsoft mit den OEM Herstellern "eigenes Süppchen kocht" die alle Windows KUNDEN zum Kauf eines neuen PCs zwingen soll !

Was mir aber Bauchschmerzen bereitet sind die ablaufenden Secure Boot-Zertifikate. https://support.microsoft.com/de-de...gsstelle-7ff40d33-95dc-4c3c-8725-a9b95457578e

Wer weiß welche perfiden Ideen Microsoft und die Hersteller dann verfolgen wenn sie feststellen dass die Verkaufszahlen doch nicht den Erwartungen entsprechen weil Kunden die künstlich festgelegten Mindestanforderungen übergehen und ihre "alten" PCs ohne Probleme mit WINDOWS 11 weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
guggi4 schrieb:
Betreibe auch noch einen alten NUC mit 2.1GHz (kein Turbo!) Broadwell und 8GB RAM mit Win11.
Solange im Hintergrund keine Updates laufen oder der Defender werkelt, ist das durchaus noch benutzbar.
Wenn das Teil aber nur unregelmäßig läuft und deswegen dann im Betrieb auch ständig ausgelastet ist mit Updates, wirds schon ordentlich zäh
Letzteres ist auch bei meinem X220 (mit i3…) der Fall. Eigentlich läuft er mit Windows 11 vernünftig, allerdings startet die Nutzerin das Gerät nur alle paar Monate mal. Dann ist der Rechner wegen Updates die erste halbe Stunde quasi nicht zu benutzen - blöd, weil er ja gerade deshalb eingeschaltet wurde da man ihn nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, guggi4 und R O G E R
Nero FX schrieb:
Es ist schon traurig das es Linux bis heute nicht schafft 13 Jahre alte, Millionenfach verkaufte Business Hardware sauber zu unterstützen.
Linux kann nichts dafür, wenn die Hardwarehersteller keinen Support dafür bieten.

Außerdem wird Ubuntu unter der Haube immer mehr vermurkst, was auch dessen Derivate betrifft. Für mich war deswegen schon die 2018er LTS-Version (in Form von LinuxMint 19 - aber auch mit Zorin und Elementary konnte ich es reproduzieren) ein no-go.

Nutzt bei Fragen dazu bitte die Suchfunktion: Ich habe zu Ubuntu schon mehr als oft genug geschrieben und will nicht noch mehr Zeit deswegen verschwenden.

Für eine sehr gute Einsteiger-Distro halte ich das gerade erst veröffentlichte LMDE 7 (also noch volle 2 Jahre Ruhe, bevor ein Versionsupgrade fällig wird) und im hier angehängten Video habe ich in der VM gezeigt, wie man es parallel zu Windows 11 installiert. - Weitere Tipps zu LMDE habe ich in diesem Thread.

Btw: Standardmäßig nutzt LMDE den Celluloid-Player: Ein Frontend für MPV, mit dem ich die besten Erfahrungen bzgl. Hardware-Decoding gemacht habe - die bei LMDE 7 standardmäßig aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat und Fritzler
14republic schrieb:
allerdings startet die Nutzerin das Gerät nur alle paar Monate mal. Dann ist der Rechner wegen Updates die erste halbe Stunde quasi nicht zu benutzen - blöd, weil er ja gerade deshalb eingeschaltet wurde da man ihn nutzen will.
Genau das selbe Problem hatte ich auch beim PC meiner Eltern, eigentlich war der Haswell i3 noch flott genug, aber die Kiste wurde nur alle paar Wochen eingeschalten und dann standen natürlich Updates am Programm...
Hab dann für paar Taler einen gebrauchten i7-4770 verbaut, jetzt läuft das Teil wieder sicher einige Jahre zufriedenstellend.
In so einem Fall ist man natürlich mit einem Desktop PC im Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und 14republic
Demolition-Man schrieb:
Man braucht für die inoffizielle Windows 11 Installation:
Kein UEFI, GPT, Secure Boot, TPM, nichts davon.
Das stimmt. Im BIOS-Modus gibt es sowieso viel weniger Probleme und Windows 10+11 lassen sich sogar von einer USB-SSD booten: Ich nutze es dort parallel mit anderen Testinstallationen: wie z. B. hier

Hab auf der Arbeit auch mal nebenbei zwei alte T530 aufbereitet. SATA SSD und vor allem mehr RAM (8 & 16GB) sind Voraussetzung, aber danach läuft sowohl Windows 10 als auch testweise Windows 11 über Rufus praktisch einwandfrei. Bin auch immer wieder erstaunt wie gut alte abnehmbare Akkus halten, besonders bei den ThinkPads, beide hatten noch über 70% Kapazität. Abgesehen vom Gewicht, mäßigem Display, generell Akkulaufzeit und dem kleinen Touchpad definitiv noch für Office/Internetbrowsing nutzbar.

guggi4 schrieb:
Genau das selbe Problem hatte ich auch beim PC meiner Eltern, eigentlich war der Haswell i3 noch flott genug, aber die Kiste wurde nur alle paar Wochen eingeschalten und dann standen natürlich Updates am Programm...
Hab dann für paar Taler einen gebrauchten i7-4770 verbaut, jetzt läuft das Teil wieder sicher einige Jahre zufriedenstellend.
In so einem Fall ist man natürlich mit einem Desktop PC im Vorteil
Ja, der Desktop im Haus läuft mit (sogar leicht übertaktetem) 4670k vollkommen problemlos. Ist ein abgelegter Spielerechner von mir, der nun schon fünf Jahre bei meinen Eltern arbeitet und das vermutlich auch noch länger tun wird. Der i3-Laptop hingegen ist das Gerät, das hier als nächstes ersetzt werden wird. Nicht heute oder morgen, aber im Lauf der nächsten ein bis zwei Jahre.

Demolition-Man schrieb:
Linux, wenn es keine Minimal-Variante ist, sondern z.B. Mint, und Windows 11 nehmen sich nahezu nichts bei den Anforderungen.
Die nehmen sich einiges, würde ich vor allem auf das völlig desolate Update-System von Windows schieben. Beim T530 hört man das direkt an den Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Ich liebe es ältere Geräte zu upgraden damit sie weiter nützlich bleiben <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Nefcairon, R O G E R und eine weitere Person
@Bobartzer Ich auch.
Nur wenn zu wenig Rohleistung da ist bzw. schlechte Komponenten, kann man Upgraden was man will.
Also Laptops ohne FHD Display fallen bei mir direkt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Es tut mir leid, ich kann nur auf das hier herab sehen, ja es ist ehrenwert alte Hardware Nutzbar zu halten, aber die Prioritätenliste (muss neueste Windows drauf laufen) scheint mir doch so absurd.

Ich komm nicht mal mit "macht doch Linux drauf" auch wenn das in 9/10 Fällen wirklich besser wäre besonders im privaten Umfeld und ich hoff ja das da niemand Adobe Premiere / Photoshop und co drauf macht wo ne Monatliche Gebühr wahrscheinlich mehr kostet wie die Hardware.

Man hackt Windows um es drauf zu machen, aber ist nicht bereit die Updates in Windows 10 rein zu hacken? Und ja irgendwann wenn man so stur ist 15 Jahre Alte hardware zu benutzen sollte man auch mal Linux installieren bereit sein.

https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

Hier kann man Sicherheitsupdates soweit ich das sehe legal automatisiert (man kann sich sonst auch irgendwie manuell machen mit oder ohne MS Login) und dann hat man erst mal bis Oktober 2026 weiter updates.

Ansonsten ist Windows 10 in jeglicher Form besser als Windows 11, nur im Werbung auf dem Desktop anzeigen ist Windows 11 überlegen und im Verbrauch von mehr Hardware mehr Ram etc, was hier ja relevant sein sollte.

Nun mag man sagen aber Oktober ist ja schon wieder bald, ich wette 100 Euro das dieses ESU Programm verlängert wird.

Es tut mir leid entweder muss man Fanboy sein Werbung angezeigt zu bekommen im Startmenü oder auf dieser Uralten Maschine dieses K.I. feature nutzen wollen um den PC noch langsamer zu machen, oder ein Windows Fanboy sein und Microsoft irgendwie lieben oder Linux hassen oder irgendwas um auf solche Hardware Windows 11 installieren zu wollen. Nochmal ich argumentiere nicht mal mit Linux auch wenn das oft die bessere Option wäre, aber Windows 10 ist doch eine Schmerzlose Alternative wo man die Nachteile von Windows 11 nicht hat und es einfach besser auf gerade uralter Hardware läuft.

Wenn man gerne bisschen riskanter fährt legal oder eine Enterprise Lizenz besitzt hust kann mas sogar bis 2032 support noch erhalten:
https://www.pcwelt.de/article/28613...is-software-machts-tatsaechlich-moeglich.html

Windows 10 hat Weltweit fast 50% Windows Marktanteil und in Deutschland benutzen auch mehr Leute W10 als W11, von daher würde ich wie gesagt Geld wetten das es auch weiteren ESU support gibt für W10 ohne Enterprise, vielleicht nicht Kostenlos wobei da immer die Frage ist in wie weit die Lizenzvorgaben und EULAs und co von MS hier gültig sind...

Aber wer hier mit Legalität kommen will, muss auch mal klären ob das Hacken mit Rufus von dieser Software um Windows auf PCs zu installieren die Microsoft für ne Installation gesperrt hat voll legal ist... da bin ich mir auch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche mit dem sehr ähnlichen Dell Latitude E6230 (i5-3320M @ 2.60GHz) gemacht. Auch mit setup.exe. Geht recht einfach. Nur an die Treiber muß ich noch einmal ran, wenn ich Zeit habe. Die Geschwindigkeit ist so naja, einigermaßen.

Hier sind zwei Lenovo IdeaPads B590 von 2014 (i5-3230M, Ivybridge) in Betrieb. Meiner mit Windows 11 und 16 GB RAM, der meiner Partnerin noch mit Windows 10 und 8 GB. Die laufen für Internet und Office weißgott flott genug. Auf YouTube klemmt's im Firefox nur bei Videos ab 1440@60, da gibt es ab und zu mal ein paar Framedrops. Das juckt aber nicht, 1080 Pixel im Vollbild reichen da vollkommen aus.

Die HDD wurden natürlich gegen SSD getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Aber grade auf ein Unilaptop gehört doch Linux?
jetzt dürft ihr mich bewerfen
sehe ich auch so.
andi_sco schrieb:
RAM, RAM und nochmal RAM. Da sehe ich persönlich das größte Problem.
ich habe eins meiner x230 mit 16GB Ram und bin sehr zufrieden. Liegt seit 3 jahren unter dem Baemer und erledigt alles an Medialer unterhaltung.
Nozuka schrieb:
Ausser du kaufst eins mit offiziellem Linux Support. Aber die sind meistens teuer oder schwer oder sonst was. Habe für mich leider nicht das Richtige gefunden.
So lange da kein Mediatek wlan drin ist habe ich seit ~10 Jahren kein Notebook gesehen, das unter Linux nicht out of the Box läuft. Offizieller support ist eigentlich nicht notwendig.
Offiziellen Linux Support gibt es bei Dell bei allen Professionellen Notebooks. Das XPS13 hier wiegt kaum 1KG Schau dir mal die kleinen aktuellen an. Ich glaube 13" ist erst mal aus, aber da gibts sehr günstige, sehr langlebige und leichte Notebooks.
Das neue Framework überrascht mich auch sehr positiv. Die letzte Generation war etwas leichter, aber recht klapprig. Das neue ist richtig angenehm robust und klein. Weniger als die alten 13" Macbooks auf jeden Fall

Dank des Artikels musste ich mal nachschauen: Meine Frau hatte damals im Studium das Thinkpad E325, was ich damals schon als ziemlich unterschätzte Perle in Erinnerung hatte. Wenn man da ein wenig RAM dazu gesteckt hat und eine SSD statt HDD nutzte, war das Teil echt top als Uni-Schreibmaschine: Tastatur, Akku und Größe waren halt deutlich besser als das meiste andere der Preisklasse.
Mit dem Ende von Win7 war dann Windows 10 nicht wirklich die richtige Wahl, wenn auch grundsätzlich lauffähig. Da merkte man dann schon das LowEnd der APU. Jedenfalls hat das Teil dann mit Ubuntu als Unterbau noch lange überlebt.

DaDare schrieb:
Mit Windows 11 ausgeliefert oder warum auf 11 dann geupgradet?
Kam mit Windows 11, aber die 16 GB Variante war entweder nicht erhältlich oder der Aufpreis einfach zu hoch.

madmax2010 schrieb:
ich habe eins meiner x230 mit 16GB Ram und bin sehr zufrieden
Habe leider LPDDR5 verbaut - nichts im nem Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare