Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn du einen findest der ohne Netzanschluss funktioniert, sicher
Aber die "normalen brauchen immer eine Netzfrequenz zum synchronisieren. D.h. die speisen ins normale Stromnetz ein. Die haben also nicht einfach eine Schuko-Buchse wo du was anstecken kannst.
Das Problem dabei ist
beim Auto hast du eine Batterie die faktisch beliebig Strom (in Grenzen) liefert und die Spannung konstant haltet. Beim PV eben nicht, wenn zuviel Strom gezogen wird, bricht die Spannung ein bzw. vice versa
deswegen haben die PV Wechselrichter Elektronik drinnen, die das Panel optimal ansteuern.
Ist heutzutage auch keine Rocket Science mehr, aber halt mehr als was in einen einfachen KFz Schuku adapter drinnen ist.
Dann lasse ich das mal lieber.
Hab noch ein USB 30 W Faltpanel über USB, da gehts ja auch direkt.
Obs jetzt gut für den Akku ist, ist natürlich wieder ne andere Frage.
Bekomme es aber nicht zum laufen am Ecoflow Stream 800.
Der braucht eine Startspannung von 20 V und hier sind es ja nur 19.2.
Das Panel war vorher in irgendeinem Camper mit 12 V, da ging es ja dann wohl.
Also kann ich es auch quasi verkaufen, Parallelschaltung mit einem 2ten fällt aus.
Der Plan war ja eigentlich ein 550 Watt Panel an PV 1 + 300 an 2, ist aber noch nicht da.
Nimmt er das 300 Watt Panel dann mit, oder ist dads trotzdem raus ?
Passt doch, Leerlaufspannung über 20V, Lastspannung über 16V. Wäre mir aber zu wenig Spiel, da das Modul ja auch altert und damit wahrscheinlich auch die Lastspannung über die Jahre bestimmt noch abbaut. Und dann wird der MPPT ins schwitzen geraten, da die Leerlaufspannung immer noch >20V ist, aber dann bei Leistungsabnahme auf unter 16V fällt und er damit in eine Dauerschleife geraten kann.
Edit: Hierbei handelt es sich um 100% theoretische Ansicht, da ich aktuell keine Praxiserfahrungen PV habe.
Ja, das ist alles an der Kotzgrenze, wobei der WR ja zwischen 16 und 60 V läuft, springt halt nur nicht.
Diese Plastikpanele sind wohl maximal nur für eine Powerstation zu gebrauchen.
Das war vorher an einer Anker Solix C800 11-60 Volt.
Mit wäre das alles zu knapp,weil ich ja auch bei nicht idealen Bedingungen etwas Ertrag haben will. Ich weiß auch nicht, ob der Wechselrichter die volle Leistung auch bei einer solch geringen Spannung bringt, oder ob der dafür mehr braucht
Mein Balkon ist einfach zu klein mit 3.20 Meter, da passen 2x500 Watt nicht ran, da brauchst du ja 4 m ca.
Aber ein Panel ist mir zu wenig, da die Seite auch nach Osten geht. Deswegen woltte ich für das kurze Ende nach Süden auch noch was heben. Die flexiblen Panele laufen ja größtenteils auch mit den Wechselrichtern, aber ich weiß nicht, ob der Ertrag da so gut ist.
Trotzdem immer noch besser als gar kein Platz dafür
3 bis 4 kWh pro Tag sind da drin.
Werde mir später noch 2 flexible Panele holen, wenn ich auf Solarbank upgrade.
Die Preise von der Anker 2700 fallen ja auch wieder, 5.4 KW Speicher wären dann schon nicht schlecht.
Momentan liegen wir so bei 2500 kWh)Jahr als 7 pro Tag 2 Personen.
Mit Speicher sollte man das ja im Frühling/Sommer locker abdecken können bei 4 MPPT.
Ich warte auf ein brauchbares 600 W Modul und hab jetzt noch 285 bestellt.
Dazu passen auf den Balkon noch 2 flexible a 240 W, also gesamt schon 1000+.
Aber wollte dieses Jahr erstmal probieren, ob sich da Speicher überhaupt lohnt.
2x500 Klassisch wären natürlich besser, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.