News Beelink GTR9 Pro: Mini-PC bietet Strix Halo mit 140 Watt und viel Ausstattung

Northstar2710 schrieb:
laut AMD hat strix halo 16pciE lanes.
Davon werden bei den meisten Produkten 8 für 2xUSB4 "verschwendet". Persönlich würde mir ein USB4 reichen, ein M.2 und zwei PCIe4x wären perfekt. Ich habe USB 4 PCIe Extension im ZFlow 13 getestet aber das ist leider zu latenzbehaftet für mein Einsatzgebiet (Echtzeit-Audio- und Video)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mal für nen blöden, der das noch nie gesehen hat. Man benötigt 2 LAN Kabel für die 10 Gbits? Sind das dann Y-Kabel oder gehen 2 Kabel in das Patchfeld?

Hmm.. wenn ich nen Mini-PC mit Ryzen AI Max+ für 2,5k Euro haben möchte, greife ich glaub ich lieber zu HP.
Aber der Framework wird sicher einige Kunden finden.

MHumann schrieb:
Davon werden bei den meisten Produkten 8 für
Ich weiss nur etwas von 4lanes für 2 anschlüsse. Hast du nähere infos zu den Produkten die du meinst?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
greife ich glaub ich lieber zu HP.
Als Firma bestimmt, Privat wäre es mir den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Bin ultraheiß auf einen Testbericht 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Happz0r und Sascha Z.
MHumann schrieb:
Persönlich würde mir ein USB4 reichen, ein M.2 und zwei PCIe4x wären perfekt.
mich würde interessieren wie es bei der Framework platine geregelt ist, ob es da ein sharing gibt? sie haben ja 2xm2 und 1x4
Ergänzung ()

Auf phoronix ist noch ein test vom Framework desktop erschienen mit ubuntu und im vergleich zum 9950x und intel 285k

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JoergB und Michael vdMaas
derbe schrieb:
Nice, leider kommen die meisten mit nur 2x m.2 Slots ich hatte gern zumindest 4.
Ist glaube weniger eine Frage des Wollens, sondern eher eine de Umsetzbarkeit. Denn auf den kleinen Platinen in solchen Mini-PCs dürfte schlicht kein Platz für einen 3. oder gar 4. M.2-Slot übrig sein. Selbst wenn man jeweils zwei Slots leicht versetzt stapelt, muss man immer noch die zusätzlichen Leiterbahnen auf dem Layout unterbringen.

derbe schrieb:
Nice, leider kommen die meisten mit nur 2x m.2 Slots ich hatte gern zumindest 4. Aber wird Leute geben die damit klar kommen :)
Für mich wär ein einzelner Sata 2,5" Platz noch ein Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MHumann schrieb:
Davon werden bei den meisten Produkten 8 für 2xUSB4 "verschwendet".
nur dann wenn man einen dezidierten USB4 Host verbaut geht das vom Budget der verfügbaren PCIE Lanes ab. Der ASM4242 benötigt 4 Lanes anbietet 2 USB4 Ports.

Beim Strix Halo und den anderen Mobil Prozessoren von AMD seit Rembrandt ist der USB4 Host im Prozessor und somit werden keine PCIE Lanes belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Haldi, peru3232 und eine weitere Person
Ob Beelink hier wohl den Design-Klau Bogen überspannt?
Ansonsten sind die Beelink Produkte für den Mac (mini) bis auf Kleinigkeiten auf durchaus hohem Niveau, technisch wie optisch.

@fbg Sie haben den Powerknopf, Microphone und den SD-Slot gut zugänglich an der Front verbaut, alleine deswegen sieht die Front schon ganz anders aus, nicht so "clean".
Ausserdem hat Apple erst seit 2020 diese Gehäuseform mit den Proportionen, so sahen Intel NUCs schon 2013 aus, von der Farbe abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, stefan92x, Col. Jessep und eine weitere Person
Hatte den 395er Strix Halo mit 32 GB für ein paar Wochen im ROG Flow im Einsatz. Klasse Chip. Leider war das Flow selber nichts für mich. Größtenteils auch wegen Windows.

Der Chio selber hat mich sehr sehr beeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Northstar2710 schrieb:
nein, der Preis stimmt schon. Alleine ein 9950x + 128gb RAM kostet 950€. mit gehäuse und dem rest wenn man die grafikleistung berücksichtigt (Rx7600xt) kommst du locker auf 1600-1700€. ..,.

Und dann fehlen dir aber immer noch die bis zu 96gb Vram .Profi gpus mit nur 48gb liegen da schon bei 3000€. ...
nein, der Preis stimmt zumindest so nicht ;)
Die APU hat keine 96GB Vram.
Sie nutzt einfach den System-Ram bzw nimmt sich von den max 128GB bis zu 96GB, darum werden dort auch 8000mhz Module verbaut.
Screenshot_2025-08-13-19-58-00-546_com.android.chrome_1.jpg

Ansonsten schlägt eine komplette 7600XT (inkl Vram chips) mit ca 250€ zu buche.
Sofern man die 128GB LPDDR5X wirklich mit 500€ bepreist, stecken die restlichen 750€ dann in Gehäuse, Mini-Mainboard, Netzteil, SSD 10GBit Lan und Produktion bzw Zusammenbau.
Wobei OEM Preise anders aussehen als Endkundenpreise.
4
Man zahlt hier auf jeden Fall für die tolle Hardware aber auch für das (fast) Alleinstellungsmerkmal

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich will den AI Max+ endlich als Privatkunde kaufen können, ohne dämliche Bastelbuden dazwischen.
:utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CrimsoN3.0
Leider Geil. In der Tat.
1985$ sind 1600chf
Ich wäre verlockt da eine asm1166 M2 Sata Adapter Platine zu verbauen, den Boden ab zu schrauben und ein NAS Gehäuse im 3D Drucker herzustellen.
WENN das ding denn auch anständigen IDLE verbrauch hat!
Bitte informieren sobald infos dazu da sind.

Der FrameWork Desktop Schaft es auf 10W.
markup_279.png

Das Minisforum N5 Pro NAS dank miesem Sata Adapter und Dual 10gbit LAN auf 35W. Unakzeptabel. Daher leider keine Option. Auch wenn ECC richtig nice wären.
Screenshot_20250706-011426.png

Northstar2710 schrieb:
OneXplayer bringt eine alternative zum Asus z13flow tablett raus mit 14zoll 2.8k Amoled display
videocardz
Tausend Dank für die Info dazu.
Hätte liebend gern ein neues Spielzeug. Mein Surface Pro 3 wird langsam alt und der Akku entlädt sich selbst.
Aber die 2600€ für ein Asus ROG flow Z13 sind für ein Spielzeug einfach zu teuer.
Aber in Tablet Form gibts leider keine AMD Hardware. (Außer das Minisforum V3 mit uralter CPU und beschissenere Akku Laufzeit)

Northstar2710 schrieb:
Und dann fehlen dir aber immer noch die bis zu 96gb Vram .
Und da haben wirs!
Dir sind alle nicht so teuer wegen der Hardware sondern der Möglichkeit 96GB VRAM für AI zu nutzen.

mibbio schrieb:
dürfte schlicht kein Platz für einen 3. oder gar 4. M.2-Slot übrig sein.
Daugther Board. So wie alle anderen das auch lösen.
p5-dev_07.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe, surabchichi und fox40phil
tobiliebtwuffer schrieb:
Ich will den AI Max+ endlich als Privatkunde kaufen können, ohne dämliche Bastelbuden dazwischen.
Ohne passendes Mainboards ergibt es nun Mal keinen Sinn eine gesockelte Variante anzubieten.

AM5 bietet nur ein 128 Bit Speicherinterface.
TRX5 hat zwar das passende Speicherinterface aber Strix Halo bringt für diese Plattform viel zu wenig PCIE Lanes mit.

Bleibt der Kauf eines Mainboards mit aufgeloetetem Strix Halo. Wie bei Framework.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
nein, der Preis stimmt zumindest so nicht ;)
Die APU hat keine 96GB Vram.
Sie nutzt einfach den System-Ram bzw nimmt sich von den max 128GB bis zu 96GB, darum werden dort auch 8000mhz Module verbaut.
das ist bei Strix halo das gleiche RAM/Vram und wofür er benutzt wird. Willst du das mit einer DGPU haben da man nur einen normalen Desktop processor hat fallen halt mehrere tausend euro an.

und wo passt der preis nicht mit einem 9950x, wenn man das merkmal bis 96gb RAM rausläst und eine ähnlich gpu performance haben möchte?
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Ansonsten schlägt eine komplette 7600XT (inkl Vram chips) mit ca 250€ zu buche.
es sind tatsächlich ~310 euro(laut geizhals) darum lohnt sich diese karte auch nicht mehr und man sollte direkt zur 9060xt 16gb greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Und da haben wirs!
Dir sind alle nicht so teuer wegen der Hardware sondern der Möglichkeit 96GB VRAM für AI zu nutzen.
Das ist wenn ich es rechtzeitig verstehe, gar nicht mehr interessant, da es inzwischen möglich die 128 GB als unified Memory zu nutzen.

Der Preis der Geräte hat natürlich eine AI Komponente. Aber AMD wird auch entsprechend für den Chip kassieren. Und dann ist es eine neue Plattform mit überschaubaren Stückzahlen was auch die Kosten treibt.

Zurück
Oben