News Beelink GTR9 Pro: Mini-PC bietet Strix Halo mit 140 Watt und viel Ausstattung

DonDonat schrieb:
wer wirklich das Format brauch
Und wer genau ist das?
Die Nachteile:
  • Bei defekt einer Komponente alles defekt.
  • Kein Austausch/Upgrade einzelner Komponenten möglich
  • Hitzeverteilung nicht optimal.
Der Vorteil
Es ist kompakt.

In welcher Situation genau hat NUR ein Mini PC platz?
Platz für den Monitor muss ja eh noch sein. Alle die unterwegs sind haben eh einen Laptop. 17" mit 360° Scharnier und Halterung +Maus und Tastatur benötigt unterwegs weniger platz und hat gleiche Leistung.

Ich mein.... Ja.. Ich finde die Dinger ja auch richtig cool.
Aber wirklich notwendig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
DonDonat schrieb:
Wäre mir persönlich etwas zu teuer, da man für ähnliche Preise ein ITX Build mit 9800X3D + 9070XT bauen kann
Das stimmt. Der Build hat dann aber auch nur 16 GB VRAM. Wer mehr braucht, zieht preislich ganz schnell daran vorbei und zwar drastisch.

Azdak schrieb:
Ich bin ja auch ein großer Freund von lokalen LLMs und kenne das Problem mit zu wenig VRAM durchaus. Aber ein Modell (oder auch Modell + Kontext), welches fast die gesamten 128GB (oder von mir aus auch "nur" die 96GB) braucht, wird dennoch quälend langsam. Da muss man schon sehr genau wissen, warum man das lokal macht und keine Instanz anmietet oder eine API nutzt.
So ist es, man braucht Compute & VRAM.

Aber sonst: Geile Kiste, sicher auch ganz nett fürs "normale" entwickeln. Das damit kein FSR4 geht ist aber schon ein dickerer Minuspunkt leider

Haldi schrieb:
Es geht auch nicht unbedingt nur um den Platzbedarf an sich, sondern mitunter spielt da auch der sogenannten WAF mit rein. So ein kleines Gerät sieht halt je nach Aufstellungsort durchaus schöner aus als ein Midi-Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Haldi und knoxxi
Haldi schrieb:
Ist das nicht Pflicht in diesen neumodischen Startup Offices? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Haldi
@knoxxi in der Realität geht es aber halt nicht immer ohne, dass die Dame des Hauses die Anschaffung absegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kuristina schrieb:
Rein interessehalber, was genau war nicht gut beim Minisforum?
Der Lüfter kannte 2 Stufen. Etwa 900rpm und die hohe Stufe von ca 3500rpm. Ab 40 °C ging der Lüfter an wie ein Jet. Und bei 39 °C wieder leise. Der Lüfter drehe immer auf und ab beim Surfen YT schauen. Das BIOS war komplett gesperrt. Ich konnte nur die Boot Reihenfolge und die Uhrzeit ändern.
Der Lüfter war unerträglich. Ich konnte am Lüfter auf Nichts verändern.
Wobei ich denke dass neuere Minisforum PC besser sind und ein offenes BIOS haben.

pilzsammler2002 schrieb:
16MB oder 16GB keinen Unterschied bei einer APU... Auch Performance Technisch nicht...

Bei 16MB meckern einige Spiele dass keine GPU da ist. Bei 256 MB gehts zu 98% glatt. Manche, ältere Spiele checken wie viel VRAM da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
TheInvisible schrieb:
Das damit kein FSR4 geht ist aber schon ein dickerer Minuspunkt leider
Dein Satz ist nicht ganz vollständig. es fehlt „unter Windows“ denn unter Linux läuft fsr4 für rdna3.

pilzsammler2002 schrieb:
Auch Performance Technisch nicht...
zumindest bezogen auf Windows, bei Linux sieht es da schon anders aus.

derbe schrieb:
Nice, leider kommen die meisten mit nur 2x m.2 Slots ich hatte gern zumindest 4. Aber wird Leute geben die damit klar kommen :)
Beelink hat noch den ME Mini mit 6× m.2 und 2× 2.5 GbE – für ca. 180 €. Günstiger als mehrere externe Gehäuse.

knoxxi schrieb:
Mal für nen blöden, der das noch nie gesehen hat. Man benötigt 2 LAN Kabel für die 10 Gbits?
Ein Kabel in einem Port reicht, Cat.7.

Du kannst aber auch beide zu einem „Team“ konfigurieren und hast dann theoretisch spitze 20 Gb/s.

Zuletzt bearbeitet: (configure a Team)
Mir erscheint das schon recht teuer. Klar 2x 10GB LAN ist schon beeindruckend und das Gehäuse ist hübsch.

Aber hier bekomme ich einen Strix Ai Max 395+ mit 128GB Speicher und 2TB SSD für unter 1.500€. Eine zweite SSD lässt sich ebenfalls einbauen.

https://www.bosgamepc.com/products/...zen-ai-max-395?sku=18070578044354691493644095

The M5 is built for flexibility, featuring USB4 Type-C ×2, USB 3.2 Gen2 ×3, USB 2.0 ×2, a full-size SD 4.0 card reader, and a 2.5Gbps LAN port.
-> hat also zumindest 2,5Gbps, was für vermutlich 95% der Anwender ausreicht (ich kenne niemanden der 10Gbps nutzt). Wifi 7 hat er ebenfalls.

Und das Netzteil hat 240watt, gegenüber 230watt im Beelink.

Abmessungen:
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 57 x 215 x 200 bei 1,4kg.
Der Beelink: 180x180x91, vom Volumen also zumindest größer.

Der Beelink ist vermutlich qualitativ eine andere Hausnummer und hübscher. Aber dafür ein Aufpreis inkl. Steuern von fast 1.000€ ist schon heftig.

Hm, ist halt Laptoptechnologie. Hat jemand mal ECHTZEITaudio mit dem AMD Halo probiert?
Ergänzung ()

JanJ schrieb:
Mir erscheint das schon recht teuer. Klar 2x 10GB LAN ist schon beeindruckend und das Gehäuse ist hübsch.

Aber hier bekomme ich einen Strix Ai Max 395+ mit 128GB Speicher und 2TB SSD für unter 1.500€. Eine zweite SSD lässt sich ebenfalls einbauen.

https://www.bosgamepc.com/products/...zen-ai-max-395?sku=18070578044354691493644095

The M5 is built for flexibility, featuring USB4 Type-C ×2, USB 3.2 Gen2 ×3, USB 2.0 ×2, a full-size SD 4.0 card reader, and a 2.5Gbps LAN port.
-> hat also zumindest 2,5Gbps, was für vermutlich 95% der Anwender ausreicht (ich kenne niemanden der 10Gbps nutzt). Wifi 7 hat er ebenfalls.

Und das Netzteil hat 240watt, gegenüber 230watt im Beelink.

Abmessungen:
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 57 x 215 x 200 bei 1,4kg.
Der Beelink: 180x180x91, vom Volumen also zumindest größer.

Der Beelink ist vermutlich qualitativ eine andere Hausnummer und hübscher. Aber dafür ein Aufpreis inkl. Steuern von fast 1.000€ ist schon heftig.

Interessant. Kommen halt noch MWSt + Zoll drauf.
Ist das auch eine chinesische Fa?

Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:
mit 128GB Speicher und 2TB SSD für unter 1.500€
nicht wirklich, „Duty and VAT Not included“ Ind wie lange das angebot geht weiss auch keiner. hier ein kleiner test zu dem gerät
Ergänzung ()

JanJ schrieb:
Aber dafür ein Aufpreis inkl. Steuern von fast 1.000€ ist schon heftig.
das ist auch falsch. Denn der Beelink kostet 1980$ und dein verlinktes gerät 1702$ also gerademal 280$ unterschied. Die genannten 2600€ im Artikel beziehen sich auf Das Framework model inkl Steuern hierzulande aus dem Hersteller shop
Ergänzung ()

Oder wer es eher Handlich haben möchte auch im Handheldformat zu haben. ist kleiner als das Steamdeck .
https://gpdstore.net/gpd-handheld-gaming-pcs/gpd-win-5/

Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:

https://www.bosgamepc.com/products/bosgame-m5https://www.bosgamepc.com/products/...zen-ai-max-395?sku=18070578044354691493644095

1500€ ohne die Steuern und Versandkosten!
Der Endpreis dürfte also bei etwa 1900€ liegen.
JanJ schrieb:
Nope. Sind eher so um die 500€, also ziemlich genau was die zusätzliche LAN-Karte kostet.

Emerald Flint schrieb:
1500€ ohne die Steuern und Versandkosten!
Der Endpreis dürfte also bei etwa 1900€ liegen.

Nope. Sind eher so um die 500€, also ziemlich genau was die zusätzliche LAN-Karte kostet.

Sorry, hatte tatsächlich fälschlicherweise? gedacht, dass es sich um den Endkundenpreis handelt. (Website auf Deutsch und Preis in Euro)

Ansonsten: 1.469€ x 1,19 = 1.750 € (plus vermutlich irgendwelche Zollgebühren). Für das 128 GB Model.

Dem gegenüber stehen 2.000US-$ plus taxes? Oder 2.320€? Mit oder ohne Zoll? Für das Gerät aus dem Artikel.

Bei Notebookcheck gehen die übrigens auch von 1.469€ aus. https://www.notebookcheck.com/Beste...X-8060S-im-Bosgame-M5-getestet.1084304.0.html

Edit 16:54Uhr:
„Der Hersteller weist darauf hin, dass Zoll und Mehrwertsteuer nicht inbegriffen sind.“

@Emerald Flint ist der Mehrpreis für 10GB LAN gegenüber 2,5GB LAN wirklich 280$ bzw. ggf. 500€?

Zuletzt bearbeitet:
JanJ schrieb:
ist der Mehrpreis für 10GB LAN gegenüber 2,5GB LAN wirklich 280$ bzw. ggf. 500€?
10GB LAN ist noch ziemlich teuer, die verbaute Karte (2x10 GB) kostet ja ca. 500€ im Handel.
5GB Karten kosten da nur einen Bruchteil und 2,5 ist bei den meisten Mainboards schon drauf.

Na klar braucht nicht jeder 10GB, ist noch eine Nische (so wie das user case einer teuren Monster-APU) und für den Normal User zu teuer. Aber diese Nische gibt es nun mal und beelink will sie bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben