News Beelink GTR9 Pro: Mini-PC bietet Strix Halo mit 140 Watt und viel Ausstattung

@Northstar2710
Dann haben wir offensichtlich aneinander vorbeigeschrieben und meinen in den Hauptpunkten wohl doch dasselbe :)

@ETI1120
Wir zwei sind völlig andere Straßen gefahren :D
Es ging nie um die Ramgröße oder TDP aber jetzt mal Schwamm drüber und Schlussstrich drunter

Ich bin froh, dass es diesen Chip gibt, jetzt braucht es ihn nur noch in einem Gaminggerät für "bezahlbar"Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Nettes Teil als Wohnzimmer-PC, sollte sich aber im Preisbereich einer PS5 Pro bewegen um wirklich interessant zu sein.
Am Schreibtisch ist mir die Größe des PCs schlicht egal, da Platz genug unterm Tisch vorhanden ist, da stecke ich das Geld lieber in bessere HW anstatt eines kleinen Formfaktors.

In Anbetracht der Leistung, der Ausstattung, des Designs und der relativ kleinen Niesche für ein solches Produkt finde ich den Preis eigentlich ganz fair. Nur schon die 2x 10GB LAN dürften nicht so einfach woanders zu finden sein und extern bzw. mittels NIC auch nicht billig. Dazu die grosse Menge schneller LPDDR5 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi
Northstar2710 schrieb:
Als Firma bestimmt, Privat wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
Eine Firma zahlt auch nicht annähernd diese Preise.
Wir kaufen unsere Lenovo T14 mit Ryzen und 32GB Ram für ~500€ ein.

Northstar2710 schrieb:
Und dann fehlen dir aber immer noch die bis zu 96gb Vram
Das ist das einzige, was für dieses Produkt spricht - wobei wir „VRAM“ in dem Fall auf jeden Fall in Anführungszeichen setzen sollten … Es ist eben günstig für KI-Projekte die nicht viel Leistung/Geschwindigkeit erfordern …

Daher sieht man auch wenige Modelle - ist eine
CadillacFan77 schrieb:
relativ kleinen Niesche

Sehr starke und energiesparende CPU/GPU von AMD.
Zwei M2 SSDs sind völlig ausreichend.
Das interne Netzteil ist gut, da hat man nicht noch so ein zusätzliches Teil.
10G Ethernet ist das was ich bisher immer vermisst habe.

Ein Nachteil ist natürlich die fehlende Möglichkeit der Aufrüstung.
RAM, CPU, GPU sind fix.

Unter Linux bestimmt eine geniale Kombination.
Die beiden 10G Ethernet kann man dort ja auch noch sehr einfach zusammenfassen.

Wer hätte gedacht das Intel mit ihrem NUC mal als Designpionier in die Geschichte eingeht und sich dort so viele von "inspirieren" lassen.

Krasses Teil. Ich habe einen kleinen Beelink SER5 und bin damit sehr, sehr zufrieden. Hatte zuvor einen Minisforum und der war…naja.
Mich freuen hier die 84 °C. Das bedeutet, dass der Chip auch mal warm werden kann. Und dass Beelink zugibt dass die CPU mal wärmer als 60 °C wird. Das deutet auf eine sinnvolle Lüfterkurve hin. Ein bisschen sollte man das Temperatur Limit ausnutzen.

Derzeit ist das mir noch zu teuer und mein PC ist noch gut genug. Aber vielleicht in 2-3 Jahren überlege ich mir so einen PC anzuschaffen.

Northstar2710 schrieb:
Und dann fehlen dir aber immer noch die bis zu 96gb Vram .
Smart Access Memory kickt rein. Stell einfach 512 MB VRAM ein, dann lagern die Spiele im normalen RAM aus, wenn die 512 MB voll sind. Da es hier faktisch der gleiche RAM ist, fungiert dieser 100% wie VRAM. So kannst du eigentlich ca 120GB VRAM nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Smart Access Memory kickt rein. Stell einfach 512 MB VRAM ein, dann lagern die Spiele im normalen RAM aus, wenn die 512 MB voll sind. Da es hier faktisch der gleiche RAM ist, fungiert dieser 100% wie VRAM. So kannst du eigentlich ca 120GB VRAM nutzen.
Danke! Ich "predige" das schon seit Jahren in meinen APU Videos. Aber die Leute wollen es eifnach nicht verstehen. SOlange es keine künstliche/Dumme Begrenzung in der Software gibt die explizit irgendeine VRAM größe Minimum abfragt, machen 16MB oder 16GB keinen Unterschied bei einer APU... Auch Performance Technisch nicht...

Shogter12 schrieb:
Merkwürdig, habe nirgends im Artikel etwas über Apple gelesen 🤔 Warum also dieser unnötige Vergleich?
Apple ist der einzige, der technisch vergleichbare Produkte zu den Strix Halo Mini-PCs anbietet. Da ist ein Vergleich natürlich völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, DonDonat und MalWiederIch
pilzsammler2002 schrieb:
in der Software gibt die explizit irgendeine VRAM größe Minimum abfragt, machen 16MB oder 16GB keinen Unterschied bei einer APU... Auch Performance Technisch nicht...
das stimmt nicht 100%. Vielleicht solange der Arbeitsspeicher gross genug ist, sobald der Arbeitsspeicher aber nicht reicht, kann es in spielen schon einbußen geben. Auch gab es des öfteren mal Probleme mit den igpu‘s von Amd ‚s 7000/9000er serie, wo es am Desktop saumässig lief.erst nach zuweisung von min 1gb ram war es ok.

der letzte treiber scheint ja noch etwas rausgeholt zuhaben was Ki workliads angeht, wenn man igorslab glauben darf.
ETI1120 schrieb:
da es inzwischen möglich die 128 GB als unified Memory zu nutzen.
Das hatte ich nicht so gelesen, ging es dabei nicht um das Ki modell?!

• This driver increases the numbers of parameters supported in Vulkan Llama.cpp in Windows from 70 billion to 128 billion on supported Ryzen™ AI MAX+ products. Package Contents“
was aber auch beeindruckend ist das seid dem neuen treiber bis zu 256000 tokens umgegangen werden kann. Der Standard waren wohl bisher 4095 tokens.

https://videocardz.com/newz/amd-ena...pport-for-128b-parameters-for-local-ai-models

Man kann ja den Framework ryzen max auch zu einem cluster verbinden. Hat dazu jemand schon einen test gefunden wie es dann mit der leistung bei ki workloads scaliert?

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
zu einem cluster verbinden. Hat dazu jemand schon einen test gefunden wie es dann mit der leistung bei ki workloads scaliert?
Gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Joe Dalton
Schade, dass die LAN-Party Hochzeit vorbei ist, jetzt wo die Hardware transport-kompatibel wird :)

Ich bin ja auch ein großer Freund von lokalen LLMs und kenne das Problem mit zu wenig VRAM durchaus. Aber ein Modell (oder auch Modell + Kontext), welches fast die gesamten 128GB (oder von mir aus auch "nur" die 96GB) braucht, wird dennoch quälend langsam. Da muss man schon sehr genau wissen, warum man das lokal macht und keine Instanz anmietet oder eine API nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Finde denn Mini PC ja geil aber der Preis ist unverschämt hoch. Einen normalen PC mit selber Leistung gibt es für weniger als die hälfte.

Haldi schrieb:
wenn ich das aber richtig verstanden habe liegt das aber auch teilweise an der software. Da grössere modelle nicht funktionieren oder eher fehler verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Haldi
stefan92x schrieb:
Apple ist der einzige, der technisch vergleichbare Produkte zu den Strix Halo Mini-PCs anbietet. Da ist ein Vergleich natürlich völlig legitim.

Noch! Danke Mobile-Gaming, Qualcomms Versuch den Laptop Markt mit ARM Chips zu erschließen und Nvidias den Gerüchten nach existierendem Bestreben ebenfalls SOCs dieser Kategorie zu produzieren, dürfte es nicht als zu lange bei den beiden bleiben.

Ansonsten liest sich das Ganze doch als echt nettes Gerät. Wäre mir persönlich etwas zu teuer, da man für ähnliche Preise ein ITX Build mit 9800X3D + 9070XT bauen kann, aber wer wirklich das Format brauch, für den dürfte aktuell nicht viel an sowas vorbeigehen, gerade wenn man nicht von Apple zu deren OS genötigt werden möchte. Hier dürfte später ja auch ohne Probleme Linux drauf gehen, sofern einem WinDoof 11 nicht zusagt^^

Zurück
Oben