Moritz Velten
Commander
D0m1n4t0r schrieb:Gibt es demnächst auch von Minisforum.
Da kann man dann auch nur Board+CPU+RAM als Barebone kaufen.
www.minisforum.de
Im Moment funktioniert der Link noch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
D0m1n4t0r schrieb:Gibt es demnächst auch von Minisforum.
Da kann man dann auch nur Board+CPU+RAM als Barebone kaufen.
www.minisforum.de
Mag sein dass sie unterschiedlich takten, aber bei AMD braucht man definitiv weniger Nacharbeit als bei den P- und E-Cores von Intel was die unterschiedlichen Cores angeht.Philste schrieb:Die ZEN5 Kerne takten mal eben 54% höher als die ZEN5c Kerne. Da brauch man definitiv auch ein extra Scheduling, sonst wären manche Anwendungen und Benchmarks auch echt bebenachteiligt.
Ja, an sich schon, aber dieses Target ist halt eigentlich schon ZU niedrig. 15W für Strix reichen einfach nicht, da leidet die Performance dann schon deutlich, auch wenn es effizient ist. Bei Kraken mit weniger Kernen sind die 2.5GHz Sweetspot wohl eher schon bei 10-15W erreicht. Gefühlt ist der Sweetspot, in dem die c-Kerne effizient sind immer unter dem Bereich, in dem die APU läuft.stefan92x schrieb:Genau das ist doch das angesprochene "geringe Powertarget?
Vermutlich ruft AMD bereits 500-600$ allein für den Chip auf: GPD confirms AMD “Strix Point” Zen5 APUs cost twice as much as “Hawk Point” with Zen4soLofox schrieb:Wenn so ein Teil 500-600€ kosten würde, gar kein Ding, wäre ich sofort dabei.
Stimmt, das ist schade!Araska schrieb:Verlöteter Ram - nun; bei LPDDR ergibt sich das.
Allein; in einem solchen Fall hätte ich eine 64GiB - Option sofort gekauft; 32 GiB sind mir ein wenig zu knapp.
In den Kommentaren bei BeeLink stellen jene sich auf den Standpunkt 'mehr als 32 GiB brauchen Sie nicht', insofern rechne ich nicht mit einer 64 GiB - Variante.
Schade.
eastcoast_pete schrieb:bzw kann der Memory Controller der Strix AI APUs denn reguläres und brauchbar schnelles DDR5 RAM ansteuern?
Wenn es ordentlich funktionieren würde oder korrekt unterstützt wäre, würde man da auch ordentlich mit werben. Daher ist davon auszugehen, dass es eher wie bisher nicht gut laufen wird. Bei den Vorgängern hat man das ja gut gesehen in den wenigen ehrlichen Reviews dazu.AI-Nadja schrieb:Mir fehlt immer die explizite Erwähnung bzw. Test, ob die HDMI 2.1 Anschlüsse 4k 120 Hz - was Standard bei modernen TVs ist - unterstützen. ☹️
Es hängt ja nicht nur vom Anschluss, sondern auch der (i)GPU / Mainboard ab und wird systematisch verschwiegen. Sogar in den Dokumenten der Hersteller...
Der Markt für die Geräte ist eh überschaubar, denke ich. 90% werden beim Arzt hinter den Bildschirm geschraubt und idlen bis zu ihrem Ableben Windows 10 oder 11. Potente Mini-PCs sind weiterhin selten und dann auch noch überteuert. Insofern rechne ich eher nicht damit, dass da großartige Rabatte locken werden, sondern eher der zu erwartende Preisverfall eintreten wird.soLofox schrieb:Aber nächsten Monat ist ja Black Friday und die Konkurrenz bringt ja jetzt auch neue MiniPCs raus![]()
Was genau hat das mit dem Jahr zu tun? RAM zu verlöten ist immer eine blöde Idee. Bei Smartphones eben eine Notwendigkeit da hier die Kompakten Abmessungen nicht anders zu erreichen sind. Aber bei einem Würfel, der dauerhaft stationär auf dem Tisch steht überhaupt kein Argument. Dort wo früher die RAM Module waren ist halt jetzt Luft in dem Gehäuse. Und wenn die Datenrate höher sein soll, warum dann nicht wenigstens CAMM?mscn schrieb:Cmon wir haben 2024 - was genau kannst denn in deinem Smartphone noch tauschen, außer dem Akku?
Oder TV? Wie oft geht genau der RAM kaputt, wo man dann "zufällig" passenden Ersatz da hat?
Wer sich für so ein Teil interessiert hat andere Prioritäten, als bis auf Kondensator-Ebene alles tauschen zu können. Insofern empfinde ich das nicht als ein "Manko".
Ich würde Home Assistant darauf laufen lassen 😁Snakeeater schrieb:Mich würde auch mal interessieren was man jetzt mit so einem Gerät macht? Ist das eine Desktopalternative für nicht-gamer? Ist das dafür nicht überdimensioniert (leistungstechnisch und vom Preis)?
Als Gamerdesktopersatz taugt es irgendwie dann doch noch nicht ganz.
spontan würde mir der Preis einfallen für den Hersteller, da CAMM speicher noch nicht verbreitet ist. Das dürfte den Preis erhöhen gegenüber festverlöteten RAMFleischmann schrieb:warum dann nicht wenigstens CAMM?
Dann kann man (ich) auch hoffen, daß Strix Kraftzwerge die DDR5 RAM Slots haben, auch bald auf den Markt kommen. Je nach Anwendung sind 48 oder 64 GB RAM sehr erwünscht, und selbst wenn die maximale Transfergeschwindigkeit mit DDR5 5600 etwas geringer ausfällt, ist mehr Arbeitsspeicher in Kombination mit deutlich geringeren Latenzen am Ende oft schneller.Northstar2710 schrieb:er kann bis 256GB RAM. offiziell ddr5 5600(amd standard) und lpddr 8000