News BGM-G31-GPU: „Big Battlemage“ kommt, aber nicht als Arc für Spieler?

Vlt. setzt Intel mal den Preistrend von unten. 1000€ für ne A315 würde ich jetzt nicht für unrealistisch halten.

Wie wir nun alle wissen und die vergangenen Jahre gezeigt haben, bezahlen gerade Gamer sehr gerne viele hunderte Euro für ein paar FPS und Fakeframes mehr.

Erst Bitcoin, dann Corona, nun AI. Die typischen "Aus"reden der Gamer sich die eigene Investition in die "Zukunft" aka Freizeit schön zu rendern. Von den 1% Professionellen die mit der Hardware tatsächlich ihr Geld verdienen mal abgesehen. Aber denen ist das meistens auch egal, die 8000€ Karte ist bereits nach 2 Monaten wieder drin.

Wird wirklich wieder Zeit für deftige Preissteigerungen, ich sehe viele Käufer die gerne ihre neue Grafikkarte nicht mehr nur bezahlen sondern auch finanzieren wollen.

Wäre echt dämlich, wenn Intel gerade jetzt nichts macht! Intel könnte sich ordentlich Kunden ranholen, wenn deren GPUs P/L technisch ordentlich sind, weil die wenigsten sich eine 5070ti oder 9070XT kaufen werden.
Eine gute GPU um 350€ mit 16GB wäre wahrscheinlich der "Heiland" für die nächsten 2 Jahre - schätze ich jetzt mal so. =)

Ich weiß nicht was Intels Marketing-Abteilung macht. Statt potentielle Kundschaft anzufüttern mit Features verkacken sie es und schweigen sich aus. Wenn ich jetzt CIO eines mittelständischen IT-Unternehmens wäre, würde ich was von Nvidia oder AMD kaufen.
Im Prinzip ist das hier auch wieder nur ein Artikel ohne jeglichen Informationsgehalt. Weil es halt keine Informationen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Die AI-Blase frisst ohne Rücksicht auf den Preis momentan alles.

Warum sollte Intel da Grafikkarten am Gamer verschwenden, wenn anderen jeder Preis Recht ist...

Nein, wir bekommen höchstens Überschuss, den es nicht gibt oder Ausschuss, den sonst keiner braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und the_IT_Guy
Intel sucht wohl wirklich so viele Wege wie nur irgend möglich damit sie einem nix verkaufen müssen. Die haben zu viel Geld und wissen nicht wohin damit scheints, darum muss man alles dransetzen mit jedem neuen Produkt so viel Scheisse wie möglich zu liefern damit bloss keiner Geld dafür liegen lässt. 🤣 🤣 🤣

Bezüglich der Umfrage, daran glaube ich nicht, nicht in dieser wahnsinnigen Zeit.
Auf einen Paperlaunch hat niemand Lust, wo die Karten nur in Homöopathischen Dosen verteilt würden.
Intel fährt einen harten Sparkurs, wo sie verlautbart haben das nur noch profitables herauskommt, von daher...

Ich freue mich sehr, aber sind wir mal ehrlich? Was ist dieser ganze Hickhack für eine Shitshow seitens Intel gewesen? Ist es so schwer, ein ganzes Lineup zu veröffentlichen? Theoretisch steht Celestial vor der Türe und nun bekommen wir Big Battlemage...

@Flutefox Kam das Hickhack wirklich von Intel?

Seit gefühlt 12 Monaten wird wöchentlich was über eine angebliche B770 berichtet, schon bei der B580 wurde angeteasert da könnte ja was kommen.

Dann Woche für Woche

"Hinweise im Treiber gesichtet",
"Großer Chip könnte bald kommen",
"Unterlagen deuten auf BGM G31 hin",
"Frachtpapiere verraten dies und das ..." ...

Fast alles irgendwelche Leaks die an Ende relativ nichtssagend sind aber zu einer Meldung führten ohne jeglichen neue Informationen von Intel selbst.
1000039364.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und craxity
Perdakles schrieb:
Gestern noch den neuesten MLID Podcast gehört, in dem Tom genau das vermutet hat: Big Battlemage kommt nur noch als Pro Variante.

Da hat das blinde Huhn mal wieder ein Korn gefunden 🐔
Naja er hat es nicht "geleaked" nur ne Vermutung, natürlich naturgemäß werden Vermutungen auch oft daneben legen, diese zu werten kann man hier vielleicht mal machen um zu zeigen das er nen guten Gesamtüberblick hat und den Markt oft gut abschätzen kann aber in seiner Tätigkeit als Leaker ist das nicht relevant.

Da muss man genau hören wenn er sagt das ist recht sicher vielleicht noch 2 -3 Zitate von Quellen zeigt, wenn das dann nicht stimmt und es nicht mal irgendwie andere Zeichen gibt das es vielleicht mal geplant war oder so... dann kann man es kritisieren, das wird man aber selten finden. Er hält sich schon auch teils so vage in Specs z.B. oder gibt Bandbreiten und sowas an um nicht durch kurzfristige Optimierungen oder Umentscheidungen "widerlegt" zu werden.

Man muss nur genau zu hören was er wie sagt und auch er professionalisiert sich also wenn vor 3 Jahren oder so da noch mehr Schief gelaufen sein sollte sagt das nicht viel über sein jetzigen Status aus, außer man könnte ihm Betrug und Lügen nachweisen.

Aber ist offenbar so mit Dreck beworfen worden das die Leute ihn Hassen wie Musk oder so... wenn man dann ne Liste von Falschvorhersagen wo er sagte "so wirds kommen" gesagt hat und nicht "ohh das hab ich noch nirgends bestätigt" oder das kommt in 2 Jahren und dann wurde es eingestellt.

Zumal man offenbar nicht vergleicht mit den Aussagen von anderen, so wurde er und andere als Lügner dar gestellt das Nvidias 5090 oder andere solcher Karten soft "eingestellt" wurden weil Nvidia ne Pressemeldung raus gehauen hat es würde nicht stimmen.

Die Story kennst wenn du MLID schaust solltest die ja kennen, da haben also diese Nvidia Simps ihre User angelogen oder verarscht... Wird jetzt in jeder News diese Namen aufgeführt und als Idioten und Lügner dargestellt? Nein...

Ich bleib dabei es ist Neid, und nicht nur so bisschen vom Gefühl es ist einfach Konkurrenz andere Influenzer und teils auch Webseiten und anderes haben weniger Viewer weil er so viel hat. Es lohnt sich potenziell finanziell wenn Leute lügen über ihn verbreiten oder Gerüchte oder so was.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Wie kommt man denn auf so eine Aussage?
Ja wann denkst du das die Blase platzt? Denkst die bleibt ewig stabil?

blackiwid schrieb:
Ja wann denkst du das die Blase platzt? Denkst die bleibt ewig stabil?
Wieso bist du so sicher, dass es eine Blase ist? Man kann KI produktiv für legale Zwecke nutzen. Warum sollte man damit wieder aufhören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Selbst wenn die noch kommt, dann mindestens anderthalb Jahre zu spät.

Und nehmen wir mal ne Arc B580 und ne Arc A770 als Berechnungsbasis. Die B580 hat 20/32 "Xe Units" und ist ca. 7% schneller als die A770 mit 32/32 "Xe Units".

Damit lässt sich relativ gut prognostizieren wie schnell der Vollausbau, also die B770 mit 32/32 Xe Units sein wird, nämlich 107 / 20 * 32 = 171 heisst, die B770 wird vermutlich um die 70% schneller sein als die A770.

Damit landet die dann in der Grafikkarten-Rangliste ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ ) ungefähr auf dem Niveau einer RTX 5060ti bzw. einer Radeon RX 6800 XT.

Zuletzt bearbeitet:
Intel liefert die günstigsten Karten mit 16 und 24 GB. Trinken wir Tee bis Intel 32 GB absteckt und wie das Wettbewerbsumfeld in Monaten aussieht. Kommt die Apokalypse könnten andere Wettbewerbspaare entstehen.
Fünf verkaufte Intelkarten erzwingen keine Preisanpassungen der beiden anderen Lager.

craxity schrieb:
Wieso bist du so sicher, dass es eine Blase ist? Man kann KI produktiv für legale Zwecke nutzen. Warum sollte man damit wieder aufhören?
Das Internet bekam auch das größte Ding und trotzdem gabs ne Internet Blase "DotCom"...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

Gold war auch Real trotzdem haben die Schaufelhersteller am meisten dran verdient, also in den Zeiten wo man es noch relativ manuell abbaute.

blackiwid schrieb:
Das Internet bekam auch das größte Ding und trotzdem gabs ne Internet Blase "DotCom"...
Und wo siehst du Parallelen? Deine Argumentation ist bisher sehr abstrakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
@craxity Weil bei der Gier meist Dingen Geld nach geworfen werden die zu nichts führen... um mehr Parralellen zu suchen könnte man auch den Miningboom nennen, die ist auch geplatzt erst wurde ganz viel Hardware teuer nach gekauft und dann fiel der Markt ins Bodenlose. Also rede von der Hardwareseite nicht den Währungen.

In Zeiten von knappen und teuren DRAM wird sich Intel, so wie NV und AMD auch, wohl auf die Produkte mit der dicksten Marge fokussieren, und dass sind nicht die Gaming GPUs.

Für mich als Laie ist es schon komisch, wenn Intel angesichts ihrer wirtschaftlichen Lage das Consumer-GPU-Geschäft, welches NVIDIA und AMD gerade freigeben, nicht mitnimmt. Zumal Sie ja anscheinend endlich eine echte Alternative bei den Consumer-GPUs geworden sind. Eine schlechtere und teurere Grafikkarte als eine RTX 5070 Ti ist immer noch besser als gar keine die alte RTX 1080, die schon lange auf ein Update wartet.
Um im AI-Geschäft wirklich mitzumischen, hinkt Intel doch viel zu weit hinterher, oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben