News „Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema

BAR86 schrieb:
Wenn du gerne Dinge behauptet, ok, aber es gibt genug Tests im Netz die zeigten, dass Intel in gewissen Szenarien ein klar besseres P/L Verhältnis
Ich muss nichts behaupten. Ich bin ja nicht du.
Wie ich schon schrieb, es gab und gibt noch nicht einmal im Ansatz, dass Intel irgendwie mit dem Zeug preislich besser ist. Und weiterhin gilt, während Geforce und Radeon schon spielen, wartet Arc auf Treiber.

19.12.2025
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/
1767621384073.png

1767621416881.png

Und weil es so ist, wird eine B770 locker über 370€ kosten.

Alesis schrieb:
Himmlisch muss den Kampfmagier natürlich überbieten.
Es ist aber aus meiner Sicht weit weg von irgendeiner Objektivität, wenn man das aktuelle Intel GPU Portfolio beweihräuchert. Auch dieses Gelaber seit 5 Jahren, dass mit Intel alles besser werden soll. Dabei hat Intel mit all den Unwahrheiten, die nicht mehr zählbar sind, nichts, absolut nichts eingehalten.
Keine Ahnung welche Unwahrheiten rumschwirren, aber Objektiv gibts doch genug gutes.
Die bisherigen Karten waren keine Leistungsknüller, klar, aber leistbar und tun was sie sollen.
Die Treiber werden beständig verbessert und klar ist da noch Luft nach oben, aber das ist sogar bei AMD der Fall.
Und trotz des bereits nach Alchemist totgesagt werdens ist Intel scheinbar noch an der Sache dran, finde ich auch nicht übel.
Aber klar, wer maximale Leistung, maximales Featureset oder maximale Effizienz sucht, wird da nicht fündig.
Der Preis macht die Karten heiss :evillol:

Edit gerade den letzten Post gesehen: Ja Intel mag nicht beim Preis pro Frame vorne liegen, aber wenn man ganz Banal den Preis pro Grafikkarte ab 12gb vram anschaut, sind die B580er halt die günstigsten neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@grabeskuehle
....aber wenn man ganz Banal den Preis pro Grafikkarte ab 12gb vram anschaut, sind die B580er halt die günstigsten neu.
Banal, also ein einfallsloser und unbedeutender Vergleich.
Als GPU sind ab 256€ für die B580 kein günstiger Preis.
Intels GPUs sind nicht günstiger und alles andere ist entweder Rosinen picken oder korinthenkacken.

@Alesis
Ja und jetzt weiter?
Wenn jemand keine gebrauchte Karte kaufen will und nicht mehr als 260€ ausgeben, wird wahrscheinlich trotzdem zur B580 gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und BAR86
Alesis schrieb:
Ich muss nichts behaupten. Ich bin ja nicht du.
Wow ohoho was für ein Argument "ich bin nicht doof, du bist doof" meine 4 Jährige argumentiert auch so.

Jaja, FURCHTBARES Preisleistungsverhältnis!
Du solltest Hardwaretester werden!

https://www.tomshardware.com/pc-com...-gaming-with-battlefield-6-thrown-in-for-free
https://www.digitalfoundry.net/arti...eam-gpu-and-12gb-of-vram-is-the-cherry-on-top
https://www.pcworld.com/article/2553897/intel-arc-b580-review-worthy-budget-1440p-gpu.html
https://www.techspot.com/review/2935-intel-arc-b580/

Und ich schrieb von der hypothetischen Möglichkeit zukünftig selbst zu fertigen, was die Preise drücken kann (leider nicht beim RAM, das fertigt man ja nicht selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und Gizzmow
Edit: falscher Thread

Rofl, sorry das hier den Leichengräber spiele. Hab eigentlich nach neuigkeiten über Daniel Pohl gesucht.

Wenn ich die Kommtentare hier jetzt lese, wo Raytracing schon seit ein paar Jahren beim Konsumenten angekommen ist... bestes Kabarett, ich kann nicht mehr 😂😂😂😂🤣
Würde sich fast lohnen einen Best-Of Kommentar mit den besten Ziaten zu machen .

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Rofl, sorry das hier den Leichengräber spiele. Hab eigentlich nach neuigkeiten über Daniel Pohl gesucht.
Dieser Daniel Pohl? https://www.q3rt.de/
Dessen Ansatz hat Intel Jahrelang weiterentwickelt und am Ende doch verworfen (aus klaren Gründen).

grabeskuehle schrieb:
Wenn ich die Kommtentare hier jetzt lese, wo Raytracing schon seit ein paar Jahren beim Konsumenten angekommen ist...
Das ist es in der Tat - in einer Vereinfachten Variante.
"Volles" RT ohne diverse Tricks wirds noch laaaange nicht schaffen, die Rechenleistung haben wir nicht
grabeskuehle schrieb:
bestes Kabarett, ich kann nicht mehr 😂😂😂😂🤣
Würde sich fast lohnen einen Best-Of Kommentar mit den besten Ziaten zu machen .
bitte darum!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und grabeskuehle
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel-Update: Wie erwartet, war „Big Battlemage“ in Form einer kolportierten Arc B770 auf der CES kein Thema. Weder Intel, noch Partner haben darüber ein Wort verloren. Auch gab es von Partnern selbst hinter verschlossener Tür noch keine Informationen zu hören oder zu sehen. Der Fokus lag auf Core Ultra Series 3 alias Panther Lake.

Tom Petersen, bei Intel für Intel Arc maßgeblich mitverantwortlich, gab auf Nachfrage lediglich zu Protokoll: Ich kann über nicht angekündigte Produkte nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und konkretor
In Anbetracht der aktuellen Marksituation kann sich Intel die B770 ohnehin sparen. Den dafür aufzurufenden Preis wird ohnehin niemand bezahlen wollen.

Würde mich nicht wundern, wenn wir diese Grafikkarte niemals sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, SweetOhm, Zagrthos und 3 andere
Da hätte Intel echt viel schneller sein müssen.
Ich hätte ja Bock auf eine B770 gehabt, wenn das Preis/Leistungverhältnis gepasst hätte, hab mir dann aber im Oktober ne 9070XT geholt, weil weiter warten da ja auch keinen Sinn mehr gemacht hat.
Jetzt bin ich sehr froh über meine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und danyundsahne
Neodar schrieb:
Sie würde die Konkurrenzsituation weiter anheizen.
Dafür müsste sich Intel am Ende jedoch wirklich auch auf einen Preiskampf einlassen und genau das werden die "aktuell" nicht machen. Je nach Preispunkt bekam man eine 9060 XT für 300 - 350 €, jetzt sind es wieder knapp 400 €. Die B580 liegt bei 250 - 300, das hat aber auch damit zutun, dass die Dinger wirklich bei den Händlern liegen.
ByteBlur schrieb:
Würde sie wieder positiv ins Gespräch bringen und wäre kostenlose Werbung.
Ein Shadow-Drop wäre für Intel an der Stelle das Dümmste, was sie machen können, weil in so einem Fall Redaktionen die Karten auch erst quasi mit dem Verkauf bekommen würden und damit würde es in den ersten Tagen nur zu Kurz-Reviews reichen. Die Veröffentlichung einer B770 sollte aber durch Reviews begleitet werden, die auch die Leistungsfähigkeit rausstellen, damit die Leute sofort sehen: Da kommt was!
guggi4 schrieb:
Selbst 9060XT/5060Ti ist schon optimistisch, die sind mit RT 80-90% schneller
Kommt auf die Auflösung an. Die Battlemage Treiber sind besser geworden und je nach Spiel kann auch bereits die B580 einer RX 9060 XT durchaus nahe kommen. Eine B770 wird sich in Mittel zwischen eine RTX 5060 Ti und RTX 5070 schieben.
SVΞN schrieb:
Abwarten, Tee trinken. Auf jeden Fall hast du allerdings recht, was den Preis angeht. Intel müsste realistisch betrachtete 350 bis 400 € aufrufen, damit das Angebot attraktiv wird, alles darüber wäre nicht gut, weil aktuell dmait die RX 9070 sowie die RTX 5070 zu nah kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und Zoba
Schade. Eine B770 Grafikkarte hätte mich viel mehr interessiert als die Panther Lake CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und SweetOhm
SVΞN schrieb:
Jo ist zu spät, im Midrange ist für Gamer die 9060XT 16GB das zu gute Gesamtpaket.
Es klafft im Markt zwar eine große Lücke bei 400-500€ zwischen 5060Ti / 9060XT und 5070 / 9070, aber wer weiß ob eine Intel B770 überhaupt darin gelandet wäre.
Vermutlich nur als "professional" Version mit verdoppeltem Vram, also 32GB(?) für 1000€ oder 3GB Vram Chips dann 48GB(?) für 1500€.

Schade, dass die B770 nicht mehr kommt.

Aber in der aktuellen (V)RAM Krise, überlegt sich wohl jeder der 3 Hersteller welche neuen GPUs noch sinnvoll zu produzieren sind.
Alte Lagerbestände noch loswerden, ja keine Frage. Aber neue Releases wie BBMG oder RTX60/Navi5X werden aufgeschoben, bis man einen Mittelweg der Nachfrage des AI Booms und der Herstellung erreicht. Und den gibts aktuell einfach nicht. Der Weg führt leider nur Richtung "AI".

Das wird (für uns Consumer zumindest) das Unwort des Jahres 2026.

• Gefällt mir
grabeskuehle schrieb:
hab mir dann aber im Oktober ne 9070XT geholt,
Naja, eine 9070 XT ist auch eine völlig andere Leistungsklasse. Eine B770 müsste sich mit einer 9060 XT rumschlagen.

DevPandi schrieb:
Kommt auf die Auflösung an.
Hab sogar schon WQHD genommen, in Full HD ists noch schlimmer.
Ich glaube wir sind uns einig, dass eine B580 nicht unbedingt eine klassische UHD Karte ist?
DevPandi schrieb:
Die Battlemage Treiber sind besser geworden und je nach Spiel kann auch bereits die B580 einer RX 9060 XT durchaus nahe kommen.
Da müsste sich in den letzten 6 Monaten aber sehr viel gebessert haben. Werte vom Test der 9060XT Mitte letzten Jahres:
1767950069850.png

1767950079522.png

Das sind die Werte im Mittel (!), nicht der gelegentliche Ausreißer nach oben, für den es dann wieder zwei nach unten auf das Niveau einer 7600 gibt.
DevPandi schrieb:
Eine B770 wird sich in Mittel zwischen eine RTX 5060 Ti und RTX 5070 schieben.
Also 51 bis 101% (Raster) bzw 93 bis 148% (Raytracing) schneller als eine B580 mit nur 60% mehr Shader?
Not gonna happen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Alesis
ruthi91 schrieb:
Jo ist zu spät, im Midrange ist für Gamer die 9060XT 16GB das zu gute Gesamtpaket.
Es klafft im Markt zwar eine große Lücke bei 400-500€ zwischen 5060Ti / 9060XT und 5070 / 9070, aber wer weiß ob eine Intel B770 überhaupt darin gelandet wäre.
Also ich finde eine große Lücke klafft hier eher weniger....zwischen einer 9060XT und der 9070 sind es aktuell nach geizhals genau 74€ Unterschied von der teuersten 9060XT (499€) zu der günstigsten 9070 (573€).

Die Preisliche Lücke ist eher klein. Leistungstechnisch ist da natürlich eine größere Lücke.

Und wenn (preisliche) Lücken vorhanden sind, dann zwischen einer 5070ti und der 5080 und eine weitere riesige Lücke zur 5090 für ca. 3-5 weitere Karten (5080Super, 5080Ti, 5080Ti Super, etc. pp...) :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
guggi4 schrieb:
Ich glaube wir sind uns einig, dass eine B580 nicht unbedingt eine klassische UHD Karte ist?
Die B580 ist keine UHD-Karte und in meinen Augen nicht mal eine WQHD-Karte - wenn ich ehrlich bin. Gleichzeitig kommt es an der Stelle allerdings auch auf die Spieleauswahl an und wir testen ja die Grafikkarten aktuell in zwei Kontexten. Wolfgang mit einem aktuellen Parcours für die große Einordnung.

Und dann gibts halt noch das:
1767951482168.png

Und je nach dem, wo der Fokus auch bei den Spielen liegt, ist die B580 eben nicht so weit abgeschlagen.
guggi4 schrieb:
Hab sogar schon WQHD genommen, in Full HD ists noch schlimmer.
Das kann ich so nicht bestätigt. Es kommt eben auf die Auflösung und ebenso die Spiele an. Und @Quidproquo77 ich ping dich mal an der Stelle, weil das auch mit zur Diskussion von uns da gehört für Xe3. Ich habe eben echt Spiele gehabt, bei denen die B580 eben wirklich verdammt gut mit halten kann, das sind auch so Schwachstellen von AMD weiterhin:
1767951674948.png

Aber ebenso Titel, bei denen es nicht mal für den Vorgänger der 9060 XT reicht:
1767951720633.png

Was ich aktuell der B580 "unterstellen" kann, ist eine Schwäche in Unreal-Engine 5 spielen, die scheinen Xe so garnicht zu schmecken und das wirkt sich auch im Testparcours aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm, herrStreusalz und eine weitere Person
Zurück
Oben