Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema
Klar Sven, nur wenn man bei 400+ angelangt ist kann man sich auch gleich ne 5060ti 16GB gönnen - und ich denke nicht das die Intel Karte leistungsmässig dort landen wird.
Von WccfTech wir der Preisbereich der B770 Karten zwischen 300 und 400U$ (plus Steuern) eingeschätzt und ebenso wird die TDP mit 300 W angegeben:
As for what we know about the Intel Arc Battlemage BMG-G31 GPU, it is supposedly going to feature four SKUs, and the Device IDs leak seems to align with that much. In terms of specifications, the Arc BMG-G31 GPU "Big Battlemage" is expected to feature up to 32 Xe2 cores, 16 GB of GDDR6 memory, and should be a nice upgrade over the Arc A770 if it's priced in the $300-$400 US segment. That should easily compete with NVIDIA's RTX 5060 and AMD's RX 9060 series graphics cards. The card also reportedly features a TDP of 300W.
In mobile dGPUs wird man bei Intel vermutlich weiterhin nicht einsteigen und das Laptop-dGPU Monopol nVidias dort wohl (nach dem Ausstieg AMDs in dem Bereich, jetzt mit deren durchwachsenen und horrend teuren Gaming-APUs) bestehen bleiben.
Angenommen das Ding wäre tatsächlich - wie ursprünglich angedacht - 2024 schon gekommen und würde vom Tempo her irgendwo bei der 5070 landen, so hätte das Ding durchaus seine Käufer gefunden.
@konkretor Bitte! Wenn man das nicht mitbekommt, kann ich dir nicht helfen. Gibt doch X fach auf Reddit Threads dazu! Ja auch ich hatte eine, da ich dachte unter Linux ist Intel ja eine sichere Bank. Nie wieder!
Du musst schon schreiben was dich an den Treibern stört. Ja unter Linux ist leider nicht so gut. Das ist bekannt, das hier noch Baustelle ist. Was mich wundert, da sonst Intel hier normalerweise vorbildlich Treiber pflegt.
Ich bin hier in dem Thread in Windows unterwegs. Da fluppt es.
Dann machst du wohl irgendwas falsch....
Habe seit 2023 eine Arc A750 in einen meiner Linux Rechner. Zuerst lief sie auf Mint und seit ein paar Monaten mit COS, bei beiden Betriebssystemen läuft sie ohne Probleme.
Selbst CP2077 war kein Problem mit dieser Karte.
das liegt eher an Intel, die Dinge sind null beworben und werden auch nur stievmütterlich behandelt.
Es gibt quasi keine Produktion davon, gekauft werden würden sie sehr wohl.
Intel hat immer noch massiv mehr Marktanteile im Notebook und OEM Bereich, es wäre überhaupt kein Problem hier diverse Bundles anzbeiten.
TheInvisible schrieb:
Da müsste man preismäßig noch aggressiver vorgehen
Die B580 kriegt man schon um ca 200€ was ein guter Preisbereich ist für eine 12 GB Karte auf der man fast alles spielen kann.
Ergänzung ()
Lord_X schrieb:
@konkretor Bitte! Wenn man das nicht mitbekommt, kann ich dir nicht helfen. Gibt doch X fach auf Reddit Threads dazu! Ja auch ich hatte eine, da ich dachte unter Linux ist Intel ja eine sichere Bank. Nie wieder!
dann sind aber auch AMDs Treiber "unterirdisch schlecht" gewesen bis vor kurzem, Intel ist natürlich hier immer noch Jahre hinterher, aber hat enorm aufgeholt und schon der Start war um vieles besser als erwartet.
Abgesehen davon ist die Frage was man meint mit "die Treiber". Ich hatte es bei AMD (im Notebook) immer wieder mal, dass sie mir ausgerechnet bei Präenstationen abgeschmiert sind oder bei Officetätigkeiten buggen. Oder wenn man mal ein Video abspielt usw usf. Diese minimalen Officetätigkeiten hat Intel schon vor 15 Jahren besser hinbekommen, einfach weil man dank iGPU 80% Marktanteil hat und sich darum gekümmert hat, dass diees minimalstaufgaben gut laufen. Also das was 90% der Leute halt machen.
Und ja, in Spielen sind die Treiber damals katastrophal gewesen und man hat hier verkackt. Hätte man damals schon, als die ersten guten iGPUs kamen (Intel HD 2000 und 3000) ein ordentliches Treiberteam aufgebaut, wäre die erste GPU nicht so spät gekommen und so langsam gewesen, Kompatibilitätsprobleme wären außerdem kein Problem gewesen...
Eine mögliche B770 wird mindestens +100€, eher mehr kosten als eine B580. Was letztlich auch bedeutet, mit Intel wird nichts besser, schon überhaupt nicht beim Preis.
Es würde auch nicht überraschen, wenn dann eine B770 für die gleiche Leistungsentfaltung einer 9060 XT 16 +80W benötigt.
Heizmagier kann man sich nicht schön malen. Ist und bleibt in diesen beiden Bereichen rückständig.
Auch wegen der höheren Margen würde ich eine große Battlemage GPU - wenn überhaupt - als "B80", also professionelle GPU erwarten. Intel hat ja ziemlich viel Arbeit (= Geld) in die Entwicklung der Treiber für professionelle Anwendungen gesteckt, daher wäre eine "große Schwester" der B60 ein logischer Schritt. Und bei Profi Karten hat Stabilität und gute Software/Treiber Unterstützung oft höhere Priorität als "bleeding edge" Technologie (-> Celestial).
Eine mögliche B770 wird mindestens +100€, eher mehr kosten als eine B580. Was letztlich auch bedeutet, mit Intel wird nichts besser, schon überhaupt nicht beim Preis.
Was bekannt ist, ja. Zumindest in der aktuellen Gen.
Kann sich ändern, erst Recht wenn man selbst produzieren sollte in einem Prozess der unter Umständen vor der Konkurrenz liegt, da Nvidia und AMD zwar beim überlegenen TSMC produzieren aber immer erst Jahre später auf den vormals aktuellsten Böse wechseln
Alesis schrieb:
Heizmagier kann man sich nicht schön malen. Ist und bleibt in diesen beiden Bereichen rückständig.
"Allerdings würde auch das nur in etwa für die Leistung einer GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 XT reichen"
Zwischen der 9060XT 16G und der 5060ti 16G liegt aber noch ein gutes Stück dazwischen - daher die Frage: Beziehst du dich hier eher auf die 9060XT oder die 5060ti @Jan ?