News „Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema

Ich denke dass wir keine B770 sehen werden. Es macht einfach keinen Sinn.

Einen großen Die mit viel Ram gegen ne poplige 5060ti schicken zu müssen, bei maximal gleichem Preis.
Das ist ruinös. Leider.

Was eventuell sein könnte ist, dass Teile der Xe3 Entwicklung mit eingeflossen sind, aber im Kern noch Battlemage drauf steht. Dann könnte es spannend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
SVΞN schrieb:
Eine Intel Arc B770 wird bei 399 bis 449 Euro liegen vom UVP her.
Damit wäre sie Teurer als eine RX6800XT die es 2023 für 426€ bei Mindfactory, und 2024 für 389€ bei Mindfactory gab.
Wenn sie dann nicht schneller als die RX6800Xt wird, wirds schwierig im Jahr 2026 da viele Kunden anzulocken.
Sehe da höchstens Potential für Leute die einen kompletten PC bauen, was aber wenig sein wird, wegen teurem Ram.
Nicht das die Ram Krise der Untergang von Intels dGPU sparte wird.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Du musst schon schreiben was dich an den Treibern stört. da sonst Intel hier normalerweise vorbildlich Treiber pflegt.
Im Star Citizen Reddit heulten seit ende 2025 alle Arc B580 & B570 User rum, das sie das Spiel nicht mehr unter Vulkan spielen können, und DX11 bald abgeschafft wird.
Bedeutet, Intel User können dann garnicht mehr das Spiel spielen wenn Intel das nicht Rechtzeitig gefixt bekommt.
Probleme die Radeons & Geforce nicht haben.

Anhänge

• 1767565699007.png
    1767565699007.png
    37,6 KB · Aufrufe: 34
  • 1767565717793.png
    1767565717793.png
    43,4 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Jan schrieb:
Ich denke, wir werden sie sehen.
Ich auch. Mit 32GB fürn Profibereich als KI Karte würde die wohl sehr konkurrenzfähig sein. Gab da mal einen Test zur kleinen Schwester B60, die da überrraschend stark in manchen KI Tests abschnitt.

Lord_X schrieb:
@konkretor Bitte! Wenn man das nicht mitbekommt, kann ich dir nicht helfen. Gibt doch X fach auf Reddit Threads dazu! Ja auch ich hatte eine, da ich dachte unter Linux ist Intel ja eine sichere Bank. Nie wieder!
Reddit ist "Schmutz" (meiner persönlichen, subjektive Meinung nach) und kein Argument. Meine ARC A770 LE 16GB läüft unter Linux seit ca. 2.5 Jahren (11.02.2023 gekauft) mit voller 3D Beschleunigung, Spiele laufen schneller als unter Windows und die Treiber aktualisieren sich selber automatisch, wenn man einmal die richtige Anleitung befolgt hat und ein wenig Linux-Erfahrung hat.

Mal "kurz" eine Grafikkarte im System zu haben, die einen eventuell etwas überfordert, bedeutet nicht, dass sie und deren Treiber nichts taugen. :schluck: :heilig:

kannst jetzt losschimpfen über meine Anmaßung....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LinuxTux und konkretor
BAR86 schrieb:
wird eine B770 die ab 256€ einer B580 deutlich überbieten. Keine einzige Arc Karte hat und hatte auch nur im Ansatz irgendeinen besseren Preis im Vergleich zur Konkurrenz.
BAR86 schrieb:
Kann sich ändern, erst Recht wenn man selbst produzieren sollte
Sollte sind immer keine Argumente, zumal die Grafikeinheit von Panther mit 10 und 12 CUs ausschließlich von TSMC kommt.
BAR86 schrieb:
Klar, man ist ja gerade erst in den Markt gestartet
Stimmt, wir haben ja erst Aug. 2022. Deine Intel Arc Verteidigung ist aus meiner Sicht misslungen. Gut, dass ich keine Beratung brauche bezüglich GPUs.
Ich hätte mir nie eine RDNA 3 GPU gekauft. Letztlich frage ich mich, welchen Sinn deine Frage an mich haben soll, ob mich irgendetwas an AMD gestört haben soll?
Da ich oft auch über zig Monate nicht zocke, wurde es bei mir die 8W Leerlauf meiner ASRock 6700 XT.
1767575390399.png

https://www.computerbase.de/artikel...tungsaufnahme_gemessen_spiele_youtube_desktop

Zu den Meinungen, Intel ist auf dem Level von AMD und Nvidia bezüglich Treiber.

Jurassic World Evolution 3
Intel Arc kommt überhaupt nicht klar und liegt weit hinter den gewohnten Ergebnissen zurück.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/jurassic-world-3-benchmark-test.94737/seite-2

The Outer Worlds 2
Intel Arc ist durchweg sehr langsam
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-outer-worlds-2-benchmark-test.94713/seite-2

Call of Duty: Black Ops 7
Intel Arc kommt überhaupt nicht zurecht, Arc B580 liegt deutlich hinter RTX 4060 & RX 7600
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/call-of-duty-black-ops-7-benchmark-test.95094/seite-2

Pioneers of Pagonia
Intel Arc hat große Probleme: Mit Alchemist startet das Spiel gar nicht erst, auf Battlemage gibt es keine MSAA-Kantenglättung
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/pioneers-of-pagonia-benchmark-test.95344/seite-2

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Das Verhalten im Leerlauf ist leider ein sehr bekanntes Problem der Arc Karten und das zieht sich durch die alle Generationen. Ich kämpfe auch immer wieder damit, das hier einige UEFI Varianten auf der AM4 Plattform, nicht sauber gehen. Wenn einem das so stört, ganz klar nicht kaufen. Mich stört es nicht da, ich den großen PC nur anwerfe, wenn ich auch wirklich Spiele. Zum Surfen werden Stromsparendere Geräte verwendet.

Wer ein Problem findet mit einem Spiel und den Intel Karten, kann jeder Zeit ein Issue im Bug Tracker eröffnen.

https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues

Ich besitze alle 4 Titel nicht und kann daher, auf Rückfragen in einem solchen Fall, keine sinnvolle Antwort geben.

Zum Pagonia Crash ist ein Issue seit August 2025 offen. Hier scheint gerade der Engine Hersteller mit Intel im Austausch zu sein
https://github.com/IGCIT/Intel-GPU-Community-Issue-Tracker-IGCIT/issues/1127

@Jan wäre es möglich hier ein paar mehr Infos zu liefern für beide Seiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
konkretor schrieb:
Das Verhalten im Leerlauf ist leider ein sehr bekanntes Problem der Arc Karten und das zieht sich durch die alle Generationen.
Heftig, hätte ich nicht gedacht.
Da ist eine RX6800 von 2020 ja richtig Modern dann.
Vor allem wenn man bedenkt das es die RX6800 im Jahr 2024, noch vor B580 Release, für 3xx€ neu gab.
Dagegen sieht die B580 sogar mit 250€ schwach aus. (Und hat noch die ganzen Treiber Probleme)

Anhänge

• 1767593032732.png
    1767593032732.png
    96,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1767593179569.png
    1767593179569.png
    92,5 KB · Aufrufe: 45
KeinNutzerName schrieb:
Reddit ist "Schmutz" (meiner persönlichen, subjektive Meinung nach) und kein Argument. Meine ARC A770 LE 16GB läüft unter Linux seit ca. 2.5 Jahren (11.02.2023 gekauft) mit voller 3D Beschleunigung, Spiele laufen schneller als unter Windows und die Treiber aktualisieren sich selber automatisch, wenn man einmal die richtige Anleitung befolgt hat und ein wenig Linux-Erfahrung hat.

Mal "kurz" eine Grafikkarte im System zu haben, die einen eventuell etwas überfordert, bedeutet nicht, dass sie und deren Treiber nichts taugen. :schluck: :heilig:

kannst jetzt losschimpfen über meine Anmaßung....
Schau es ist einfach so: Ich muss niemanden beleidigen, nur weil er nicht meiner Meinung ist. Wenn du Reddit als "Schmutz" empfindest, kann ich Intel genau gleich bezeichnen. Du bist in deiner Bubble und wenn es für dich funktioniert, ist doch doch toll.

Wie @konkretor schreibt, gibt es Probleme, und zwar grosse mit UEFI auf AMD, dem Stromverbrauch und auch die Kompatibilität mit Games (siehe ein paar Antworten weiter oben).

Was ich mich bei 16gigs VRam frage ist wie sich das preislich einordnen soll..
Intel wird ja ebenso mit den Rampreisen zu kämpfen haben wie die anderen Beiden.
Selbst wenn sie die GPU an sich wirklich günstig aufs Board schmeißen, wird das ja mit VRam trotzdem ein teures Vergnügen in der Herstellung und wird dann ja in der Kette zum Endverbraucher mit jedem einzelnen Glied weitere Aufschläge ergeben.
Selbst wenn sie dann noch Leistung einer 5060ti oder 9060XT mit 16gigs auf die Straße bringt für 30eus weniger und das Teil gefeiert wird, wo sollen denn die begeisterten Käufer ausreichend bedient werden? Die Kapazitäten an Ram sind zumindest vorläufig verplant.

Ich sehe schon das es für Tests schwierig sein könnte überhaupt diese Karte an den Laden zu bekommen.
Vom Einzelhandel für den geneigten Endkunden ganz zu schweigen.
Intel ist mit der Karte mindestens ein halbes Jahr zu spät und hat es über ein Jahr verpasst halbwegs positiv, was Grafikkarten betrifft, im Gespräch zu bleiben.
In meinem Bekanntenkreis ist Intel bei der Bekanntheit für Grafikkarten irgendwas zwischen: Was die bauen wieder Grafikkarten? und: Ich dachte das haben die wieder aufgegeben...

@Nighteye Muss man da nicht im UEFI etwas umstellen, damit die Karten in den Stromsparmodus wechseln? Etwas an den PCIe Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich glaub zwar nicht, dass die B770 mich den Kauf meiner 9070XT breuen lässt, aber gespannt bin ich darauf allemal.
Aber mit Celestial darf Intel dann mal ein bisschen ins Gaspedal steigen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cark
Lord_X schrieb:
Du bist in deiner Bubble und wenn es für dich funktioniert, ist doch doch toll.
Ist schon blöd, wenn jemand der sich genau damit auskennt und Deinen unwahren, unhaltbaren Behauptungen scharf widerspricht ? Du kennst den Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung ?
Deine unwahren und unqualifizierten Behauptungen über Intel und seine Treiber sind einfach unpassend und nicht der Disskusion förderlich. Bist wohl nicht gewöhnt, dass jemand Dir wehemend widerspricht. Gewöhn Dich daran, in Deiner "Blase" :heilig: :baby_alt: :schluck:

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und haben mit zunehmenden Kostendruck und Mitarbeiterschwund zu kämpfen, schlechte Software und Treiber gibt es schon seit Jahrzehnten, von allen Herstellern. Da muss man nicht mit unqualifizierten Äußerungen einen Hersteller angreifen und dann noch mit ****** :stacheln:

Intels Treiber sind alles andere als optimal aber sie arbeiten wenigstens auch daran weiter, auch wenn sie von vielen Unwissenden todgesat werden.
Das gilt auch für Nvidia und AMD
Aber für weit Unter 400 Euro bekommt man von Intel wenigstens 16 GB hohe FullHD-Leistung unter Windows und Linux im Flüsterleisen Betrieb (Zero Fan) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und grabeskuehle
Himmlisch muss den Kampfmagier natürlich überbieten.
Es ist aber aus meiner Sicht weit weg von irgendeiner Objektivität, wenn man das aktuelle Intel GPU Portfolio beweihräuchert. Auch dieses Gelaber seit 5 Jahren, dass mit Intel alles besser werden soll. Dabei hat Intel mit all den Unwahrheiten, die nicht mehr zählbar sind, nichts, absolut nichts eingehalten.

Soooo, wir schreiben das Jahr 2026, das Jahr, indem Intel mit dem dicken leistungsstarken Enthusiasten-Chip den Branchenriesen Nvidia gefährlich werden will!!! Endlich gehts rund im GPU-Bereich!!!! Yeah!!!! ;-P

Ja, nee, eher klappt Putins Spezialoperation mit 0,1% Landgewinn im letzten Jahr. Stalingrad wurde bereits getoppt, was die alleine für Verluste in einer Kleinstadt hatten. Wer das verfolgt, schlackert mit den Ohren.

Aber die Erfolgsmeldungen aus China sollte Intel so langsam zu denken geben.
Wenn die Treiber besser werden, haben die eher mit eigeneer Konkurrenz von unten zu kämpfen, ehe die überhaupt jemals dichter an Nvidia heranrücken werden, denn die Leistungsabstände werden eher größer als kleiner, was deren Ziele angeht.

LETNI77 schrieb:
Mit der A770 von Acer bin ich mehr als zufrieden.

Software ist mittlerweile auch sehr gut.
Das ist schön zu hören. Ich wünsche mir das Intel da erfolgreich ist. Hast du auch schon Erfahrung damit wie es auf Linux läuft? Gerade deshalb wünsche ich mir dass Intel weiter GPUs produziert. Die nutzen ja auch MESA, das wäre dann neben AMD eine echte Alternative auf Linux. Meine Erfahrung mit Intel beschränkt sich noch auf die IGPUs, aber ich fand schon damals die Treiber besser als ihren Ruf. Bugfixes kamen da eigentlich immer relativ zeitnah und zumindest damals hat Intel das immer schön offen dargelegt wo es noch Probleme gibt. Wie das Heute ist - keine Ahnung.

Wobei hier auf CB liest man auf Windows eher "durchwachsene" Ergebnisse. Gefühlt sind es etliche Spiele die von CB getestet wurden wo das Fazit dann lautet "mit Intel braucht man es derzeit gar nicht erst probieren". Und wenn ich protondb durchgehe fällt mir auch immer wieder Intel negativ auf. Leider ist das halt immer alles nur eine Momentaufnahme. Und man weiß nicht wie es 2 Monate nach so einem Report aussieht. Aber als potentieller Käufer ist das natürlich abschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
wird eine B770 die ab 256€ einer B580 deutlich überbieten. Keine einzige Arc Karte hat und hatte auch nur im Ansatz irgendeinen besseren Preis im Vergleich zur Konkurrenz.
Das ist einfach falsch.
Wenn du gerne Dinge behauptet, ok, aber es gibt genug Tests im Netz die zeigten, dass Intel in gewissen Szenarien ein klar besseres P/L Verhältnis, etwa unter RT als diverse Radeons hatten.

• Gefällt mir
Janoe schrieb:
Das ist schön zu hören. Ich wünsche mir das Intel da erfolgreich ist. Hast du auch schon Erfahrung damit wie es auf Linux läuft?
Aktuell spiele ich Split Fiction auf der A770.
Einige ältere Spiele und RoboCop.

Alles auf Windows 11.

Das ist quasi mein Xbox-Ersatz im Wohnzimmer um auf der Couch zu spielen.

Für Linux würde ich eher AMD vorschlagen.

Ich will demnächst RX 6600 auf Nobara oder Zorin testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Janoe
KeinNutzerName schrieb:
Deine unwahren und unqualifizierten Behauptungen über Intel und seine Treiber sind einfach unpassend und nicht der Disskusion förderlich. Bist wohl nicht gewöhnt, dass jemand Dir wehemend widerspricht.
Das sind keine "unwahren Behauptungen", sondern gut dokumentierte Fakten: Intel-ARC hatte und hat nachweislich Probleme mit seiner Treiberqualität, insbesondere bei DX9-Titeln, inkonsistenter Performance, Spielkompatibilität und gelegentlichen Regressionen durch neue Treiber. Auch hoher Overhead, unausgereiftes Power-Management (siehe oben) und anfängliche Stabilitätsprobleme wurden selbst von Intel eingeräumt. Das zu benennen ist sachliche Kritik. Was du hier schreibst, ist einfach nur getrolle.

LETNI77 schrieb:
ich will demnächst RX 6600 auf Nobara oder Zorin testen.
Die läuft wunderbar, kann ich dir schon jetzt sagen habe die in meinem Zweitsystem. 0 Probleme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben