guggi4 schrieb:
Sorry, aber alle deine Beiträge hier zu dem Thema lesen sich wie reinstes Fanboy Copium, kenne ich so von dir nicht.
Ja, vielleicht bin ich da zu optimistisch. Und? Im Endeffekt ist es aktuell vollkommen egal, weil das Ding eh nicht angekündigt ist und man auch weitgehend nicht mal weiß, ob das Ding Xe2, Xe2.5 oder gar Xe3 ist. Ebenso wissen wir nicht, ob der Release-Treiber für Xe3 auch Verbesserung für Xe2 bringt, wie weit Intel da weiter optimiert hat und so weiter. Und ehrlich: Keine Ahnung.
So ein paar "Fantastereien" schaden an der Stelle allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Ding überhaupt nicht kommt. Genauso könnte es sein, dass das Ding bereits Xe3 ist - damit aber nicht Xe3P und Celestial. Xe3 ist ja optimierter Battlemage, bei der Zeit, die die da jetzt hatten? Möglich.
Am Ende muss sich das Ding eh in den Benchmarks beweisen und zeigen, ob Intel die Probleme in den Griff bekommen hat oder nicht. Ich sehe das vollkommen tiefenentspannt, auch weil ich neben den nackten Balken halt auch bei einigen Spielen gesehen habe, was daneben dem System abging und daraus halt auch mir meinen Reim draus mache. Eine hypothetische B770 steht und fällt mit dem Treiber.
guggi4 schrieb:
Oder würdest du irgendwem die Aussage durchgehen lassen, dass sich eine 9070XT zwischen einer 5090 und 4090 einordnet?
Wie kannst du nur von den armen RX 9070 XT Besitzern das Herz so brechen. Die RX 9070 XT ist natürlich schneller als jede RTX 5090 und wird selbst mit der RTX 6090 den Boden wischen! Du wirst schon sehen.
Und jetzt mal ernsthaft: So schön solche Spekulationen sind, so viel Spaß es auch mal macht, auch einfach gedanklich frei zu drehen. Man sollte das alles nicht immer so ernst nehmen. Ich bin jetzt lang genug dabei, um zu wissen, dass alle Spekulationen am Ende bis zum Erscheinungsdatum zwar schön sind, jedoch sehr schnell auch als nichtig herausstellen können.
Bei RDNA 4 gab es hier genug Personen, die bei 64 CU steif und fest behauptet haben, dass das Ding nie an eine 7900 XTX ran kommen kann und das Ding nur etwas schneller wird als die 7800 XT. Es gab zu Ampere-Zeiten genug Leute, die, als sie den Shader-Count der RTX 3090 gesehen haben, steif und fest behauptet haben, dass RDNA 2 NIEMALS NICHT mit der RTX 3090 mithalten können wird, und AMD quasi ein packen kann. Genauso - und auch das weiß ich nocht gut - hab ich damals bei der 7900 XTX durchaus am Anfang mit deutlich mehr Leistung gerechnet, am Ende fiel das Kartenhaus jedoch dank des kaum gestiegenen Taktes quasi zusammen, obwohl die Eckdaten am Anfang gut standen.
Wirklich wissen, was Sache ist, wissen wir, wenn die Karte kommt und man alles testen kann. Punkt. Ob ich die Karte bis dahin als zu positiv einschätze oder andere als zu negativ, ist genau dann Makulatur. Sich darüber hier zu streiten, ist zwar nett, allerdings vollkommen unnötig. Es ist durchaus ein guter Zeitvertreib, wenn man sich langweilt, aber diese persönlichen Anfeindungen, die hier nun teilweise auch gekommen sind, sind vollkommen unnötig und weitgehend auch kindisch.