News „Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema

grabeskuehle schrieb:
Ich hätte ja Bock auf eine B770 gehabt, wenn das Preis/Leistungverhältnis gepasst hätte, hab mir dann aber im Oktober ne 9070XT geholt...
Das habe ich schon relativ kurz nach dem Erscheinen meiner RX 9070 XT
getan, da ich von Intel nichts wirklich konkurrenzfähiges mit annähernd
dieser Leistung erwartet habe. Was wirklich schade ist, denn weitere
Mitspieler neben den beiden "Monopolisten" wären dringend vonnöten
um mehr Dynamik in das Preisgefüge zu bringen.

Edit: Und ich befürchte auch, dass es in absehbarer Zeit leider keine Intel
Graka geben wird, die sich im oberen Mittelfeld behaupten können wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und grabeskuehle
DevPandi schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigt.
Der Test von Wolfgang sagt genau das aus:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-test.92929/seite-2

In Full HD größerer Abstand zur 9060XT und 5060TI als in WQHD.
DevPandi schrieb:
Und dann gibts halt noch das:
Was ist "das"?

Hier ist die 9060XT 38% schneller, das wäre halbwegs vergleichbar mit den 44% aus meinem Screen in Raster WQHD.
Aber da du weder Auflösung, noch Settings, noch die Spiele oder Ratings nennst, aus denen du deine Screens hast, kann man kaum darüber diskutieren.

Abgesehen davon: Wenn eine 9060XT hinter einer 5060 non-ti liegt, während dort auch die B580 wie üblich liegt, heißt das nicht, dass die B580 "verdammt gut mitgehalten" hat, sondern wie üblich performt und einfach nur AMD einen Totalabsturz hingelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
guggi4 schrieb:
Not gonna happen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-gre-china-test.93409/seite-2
Hier kann man sich durchwühlen. Nach Part 1 ist mir dann aber die Lust ausgegangen. B580 ist eine bessere Bildausgabe, wie eben auch meine 6700 XT. Da von im Mittel einer 5060 Ti 16/ 5070 zu schreiben, also nach den Benches zwischen einer 4070 und 7900GRE, ist für mich eine krasse Überschätzung der eigenen Urteilskraft von DevPandi.

Wird zeit für die C580 in 4nm oder 3nm und besserer Architektur.
B580 ist hoffnungslos Obsolet.
In Star Citizen kann sie nichtmal Vulkan, nur DX11, und leidet extrem am Driveroverhead.

Anhänge

• B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg
    B580 langsamer als RTX 3060 in SC.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Natürlich war das kein Thema auf der CES - das Thema war KI.

• Gefällt mir
Natürlich sind die Treiber immer besser geworden, aber eben weiterhin oft genug nicht ausreichend, also noch nicht einmal die Note 4.
Man braucht sich doch nur die letzten hier getesteten Spiele anschauen.
Pioneers of Pagonia
Intel Arc hat große Probleme: Mit Alchemist startet das Spiel gar nicht erst, auf Battlemage gibt es keine MSAA-Kantenglättung
Call of Duty: Black Ops 7
Intel Arc kommt überhaupt nicht zurecht, Arc B580 liegt deutlich hinter RTX 4060 & RX 7600

Insofern weniger Weihrauch, sondern mehr Objektivität.
Eine B770 ist die alte Architektur, wird weiterhin eine krasse Leistungsaufnahme habe und ganz sicher nicht +60% mehr Shader in +60% mehr Frames umwandeln. Das wäre ja ein Novum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
DevPandi schrieb:
Ein Shadow-Drop wäre für Intel an der Stelle das Dümmste, was sie machen können, weil in so einem Fall Redaktionen die Karten auch erst quasi mit dem Verkauf bekommen würden und damit würde es in den ersten Tagen nur zu Kurz-Reviews reichen. Die Veröffentlichung einer B770 sollte aber durch Reviews begleitet werden, die auch die Leistungsfähigkeit rausstellen, damit die Leute sofort sehen: Da kommt was!

Doch es wäre das klügste, weil es sie sofort in aller Munde katapultieren würde und alle nach Test schreien würden und sie schnellst möglich getestet werden würde, man würde nicht mal eine Woche verlieren, aber sehr viel Geld sparen. Das Produkt muss natürlich auch zum staunen sein....

Bei Spielen gibt es das auch ab und zu, dass letzte Spiel was mir spontan einfällt war Apex Legends. Auf einmal war es da, hat sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt, habe es damals auch getestet und wird heute noch gespielt, weil es einfach gut war. Die enormen Werbekosten konnte man sich so sparen und das Geld kam schnell rein. Geniestreich!

Ich verstehe sowieso nicht, dass Intel Jahre braucht nur für ein paar mehr Shader. Kann es sein, dass Intel den BG aus Pantherlake nimmt mit den Verbesserungen zum Ur-BG? Vielleicht wird er deswegen etwas schneller als nur durch das Plus an Shadern. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
"Allerdings würde auch das nur in etwa für die Leistung einer GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 XT reichen"

Zwischen der 9060XT 16G und der 5060ti 16G liegt aber noch ein gutes Stück dazwischen - daher die Frage: Beziehst du dich hier eher auf die 9060XT oder die 5060ti @Jan ?
Die 9060XT 16 GB und die 5060Ti 16 GB liegen gleich auf ... (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Keine einzige Arc Karte hat und hatte auch nur im Ansatz irgendeinen besseren Preis im Vergleich zur Konkurrenz.
Fyi :cool_alt: (siehe Anhang 2 + 3)

Anhänge

• GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 30
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 26
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Kommt noch, ich will einfach an der Stelle nicht zu viel verraten. Die Spiele sind allerdings dieselben, wie bisher. 1080p, alles in maximalen Einstellungen.

Battlemage reiht sich teilweise relativ gut in die Riege RX 9070 XT, RTX 5060 und eben B580 und die Abstände sind "überschaubar", und dann gibt es eben die Spiele, bei denen Battlemage vollkommen frei dreht und nicht mal an einer RX 7600 XT vorbei komme. Das sehe ich alles.

Wie gut eine B770 in einem Test abschneidet, hängt zum Teil von der Spieleauswahl ab, weil Intel bei bestimmten sehr beliebten Spielen ihren Treiber auf stark optimiert und da viele Optimierungen mit gibt - dann erreicht die B580 die RTX 5060 und ist im ideal fall eben auch nur 10 - 20 % hinter der RX 9060 XT. Und wenn Intel das ganze so überhaupt nicht macht, ja dann liegt man auch richtig weit zurück.

Wenn alles "glattläuft", wird sich eine B770 zwischen die RTX 5060 Ti und die RTX 5070 schieben, in anderen Fällen wird man weiterhin sich schwer tun. Und klar bin ich da auch "optimistisch". Am Ende könnte das alles allerdings auch Makulatur sein, weil das Ding eh nie kommt.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Wenn alles "glattläuft", wird sich eine B770 zwischen die RTX 5060 Ti und die RTX 5070 schieben
Sorry, aber alle deine Beiträge hier zu dem Thema lesen sich wie reinstes Fanboy Copium, kenne ich so von dir nicht.

Wenn in einer handvoll Spiele die B770 zwischen 5060ti und 5070 landen sollte (!), liegt die B770 noch lange nicht im Mittel dort. Denn genau das war deine Aussage, "im Mittel":
DevPandi schrieb:
Eine B770 wird sich in Mittel zwischen eine RTX 5060 Ti und RTX 5070 schieben.

Und jeder Benchmark der B580 sagt klar das Gegenteil, ein paar Ausreißer nach oben reichen da nicht aus. Du betreibst reinste Schönrechnerei mit Cherrypicks.

Oder würdest du irgendwem die Aussage durchgehen lassen, dass sich eine 9070XT zwischen einer 5090 und 4090 einordnet? Sicher nicht nicht, wäre genauso lächerlich.

1767976040190.png

guggi4 schrieb:
Sorry, aber alle deine Beiträge hier zu dem Thema lesen sich wie reinstes Fanboy Copium, kenne ich so von dir nicht.
Ja, vielleicht bin ich da zu optimistisch. Und? Im Endeffekt ist es aktuell vollkommen egal, weil das Ding eh nicht angekündigt ist und man auch weitgehend nicht mal weiß, ob das Ding Xe2, Xe2.5 oder gar Xe3 ist. Ebenso wissen wir nicht, ob der Release-Treiber für Xe3 auch Verbesserung für Xe2 bringt, wie weit Intel da weiter optimiert hat und so weiter. Und ehrlich: Keine Ahnung.

So ein paar "Fantastereien" schaden an der Stelle allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Ding überhaupt nicht kommt. Genauso könnte es sein, dass das Ding bereits Xe3 ist - damit aber nicht Xe3P und Celestial. Xe3 ist ja optimierter Battlemage, bei der Zeit, die die da jetzt hatten? Möglich.

Am Ende muss sich das Ding eh in den Benchmarks beweisen und zeigen, ob Intel die Probleme in den Griff bekommen hat oder nicht. Ich sehe das vollkommen tiefenentspannt, auch weil ich neben den nackten Balken halt auch bei einigen Spielen gesehen habe, was daneben dem System abging und daraus halt auch mir meinen Reim draus mache. Eine hypothetische B770 steht und fällt mit dem Treiber.
guggi4 schrieb:
Oder würdest du irgendwem die Aussage durchgehen lassen, dass sich eine 9070XT zwischen einer 5090 und 4090 einordnet?
Wie kannst du nur von den armen RX 9070 XT Besitzern das Herz so brechen. Die RX 9070 XT ist natürlich schneller als jede RTX 5090 und wird selbst mit der RTX 6090 den Boden wischen! Du wirst schon sehen.

Und jetzt mal ernsthaft: So schön solche Spekulationen sind, so viel Spaß es auch mal macht, auch einfach gedanklich frei zu drehen. Man sollte das alles nicht immer so ernst nehmen. Ich bin jetzt lang genug dabei, um zu wissen, dass alle Spekulationen am Ende bis zum Erscheinungsdatum zwar schön sind, jedoch sehr schnell auch als nichtig herausstellen können.

Bei RDNA 4 gab es hier genug Personen, die bei 64 CU steif und fest behauptet haben, dass das Ding nie an eine 7900 XTX ran kommen kann und das Ding nur etwas schneller wird als die 7800 XT. Es gab zu Ampere-Zeiten genug Leute, die, als sie den Shader-Count der RTX 3090 gesehen haben, steif und fest behauptet haben, dass RDNA 2 NIEMALS NICHT mit der RTX 3090 mithalten können wird, und AMD quasi ein packen kann. Genauso - und auch das weiß ich nocht gut - hab ich damals bei der 7900 XTX durchaus am Anfang mit deutlich mehr Leistung gerechnet, am Ende fiel das Kartenhaus jedoch dank des kaum gestiegenen Taktes quasi zusammen, obwohl die Eckdaten am Anfang gut standen.

Wirklich wissen, was Sache ist, wissen wir, wenn die Karte kommt und man alles testen kann. Punkt. Ob ich die Karte bis dahin als zu positiv einschätze oder andere als zu negativ, ist genau dann Makulatur. Sich darüber hier zu streiten, ist zwar nett, allerdings vollkommen unnötig. Es ist durchaus ein guter Zeitvertreib, wenn man sich langweilt, aber diese persönlichen Anfeindungen, die hier nun teilweise auch gekommen sind, sind vollkommen unnötig und weitgehend auch kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Selbst wenn bei Intel die Zeichen für eine große Kampfmagierkarte zunächst auf Grün standen, werden die derzeitigen Preise für RAM die Ampel wieder auf Rot gestellt haben. Die Kampfmagier Karten nutzen zwar GDDR6und nicht das schon sehr knappe und viel teureres GDDR7, aber die Preise für GDDR6 werden entweder bereits angezogen haben, oder sind gerade dabei. Denn momentan weicht ja auch zB Nvidia auf GDDR6 aus (die "3060 Zombie Edition"), dh die Nachfrage zieht an.
Damit eine große Battlemage GPU Sinn macht, sollte sie schon mindestens 50% mehr Speicher bieten als die B580 oder B60. Da Intel bei ihren GPUs wenig bis kein Geld verdient, macht es für sie ökonomisch wahrscheinlich im Moment keinen Sinn. Schade!
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Die B580 ist keine UHD-Karte und in meinen Augen nicht mal eine WQHD-Karte - wenn ich ehrlich bin. Gleichzeitig kommt es an der Stelle allerdings auch auf die Spieleauswahl an und wir testen ja die Grafikkarten aktuell in zwei Kontexten. Wolfgang mit einem aktuellen Parcours für die große Einordnung.

Und dann gibts halt noch das:
Anhang anzeigen 1695000
Und je nach dem, wo der Fokus auch bei den Spielen liegt, ist die B580 eben nicht so weit abgeschlagen.

Das kann ich so nicht bestätigt. Es kommt eben auf die Auflösung und ebenso die Spiele an. Und @Quidproquo77 ich ping dich mal an der Stelle, weil das auch mit zur Diskussion von uns da gehört für Xe3. Ich habe eben echt Spiele gehabt, bei denen die B580 eben wirklich verdammt gut mit halten kann, das sind auch so Schwachstellen von AMD weiterhin:
Anhang anzeigen 1695003
Aber ebenso Titel, bei denen es nicht mal für den Vorgänger der 9060 XT reicht:
Anhang anzeigen 1695004
Was ich aktuell der B580 "unterstellen" kann, ist eine Schwäche in Unreal-Engine 5 spielen, die scheinen Xe so garnicht zu schmecken und das wirkt sich auch im Testparcours aus.
Solange man eine B580 für ungefähr die UVP kaufen kann, ist sie IMHO ein guter Gegenwert. Und, wenn man ein oder zwei Lieblingsspiele hat, die unbedingt auf der GPU laufen sollen, sollte man sich IMHO wie fast immer vor dem GPU Kauf die Treiber Situation angucken, und natürlich auch bedenken, ob einem (im Fall der B580) 1080p Native Auflösung reicht.
Dasselbe gilt IMHO für Anwendungen; wenn die Programme, die man nutzen will, gut auf der B580 laufen, kann die Kampfmagier Karte auch hier eine gute und preiswerte Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Pioneers of Pagonia
Intel Arc hat große Probleme: Mit Alchemist startet das Spiel gar nicht erst, auf Battlemage gibt es keine MSAA-Kantenglättung
Call of Duty: Black Ops 7
Intel Arc kommt überhaupt nicht zurecht, Arc B580 liegt deutlich hinter RTX 4060 & RX 7600
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Man kann sich ja Stand heute immer noch nicht darauf verlassen, dass alle Spiele laufen bzw. wenn sie laufen, dann auch in einem Halbwegs verlässlichen Perfomance Rahmen bzw. Abstand zu den Karten von AMD und NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Nighteye schrieb:
Würde ich jedesmal ein Euro bekommen wenn du in "in Star Citizen" schreibst, bräuchte ich nicht mehr arbeiten ;)

Screenshot_2026-01-10-16-34-42-819_com.android.chrome.jpg

Zurück
Oben