News Bis zu 1 Gbit/s: Vodafone macht Glasfaser-Tarife schneller und teils günstiger

darkcrawler schrieb:
IMHO ist das nice to have oder spielerei und kein "brauchen"
Ich weiß ja nicht. Ich nutze die Möglichkeiten auch für ein externes Backup und das ist nicht wirklich nice-to-have, sondern Teil der Basics für sichere Daten. Dass ich meinen Datenverkehr von Mobilgeräten ohne Einschränkungen bei der Bandbreite über VPN durch mein Heimnetz leite und dadurch auch in offenen WLANs oder sonstigen nicht 100% vertrauenswürdigen Netzen sicher bin, ist auch ganz nett.

Abgesehen davon kann man doch mit kleineren Tarifen nicht wirklich viel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
senf.dazu schrieb:
PS was würde wohl passieren wenn der erste große Netzbetreiber mal 10G für Endkunden anbietet? Dann würden wohl die (open access) Reseller auch passende Bitstrom Angebot einfordern. Ob das dann wohl zu Preisdruck oder Verschwinden der <1G Angebote führen würde?
Wenn die Preise weiter nach oben Skalieren wohl nicht.
Der 2G Bitstrom Tarif der Telekom kostet im besten falle, Commitment Modell großes Ortsnetz Ethernet Abnahme satte 69€.
Dazu kommt dann noch der Gewinn des Resellers + Steuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
mal schauen, wenn meine Leitung, die seit einem Jahr in meinem Keller liegt, dann evtl. Anfang 2027 geschaltet wird...
Ich bin für jeden Preisnachlass offen.

johnieboy schrieb:
Das ganze gilt wohl nur für Vodafones eigenes FTTH Netz.
Mit meinem 5+ Jahre alten Telekom FTTH kann ich jedenfalls nicht buchen, im Gegensatz zu O2 oder 1&1.
Ich habe hier die Telekomglasfaser liegen und kann auch GF Tarife bei Vodafone buchen. Es werden mir aber immer noch die alten angezeigt.

Ultra_Force schrieb:
Puh, ich weiss ja nicht … Deutschland ist echt teuer für so „wenig“ Leistung.
Wenn ich hier in der Schweiz eine 10 Gbit Download- und Upload-Leitung nehme, bin ich bei 49.
Wenn man zu einem der Haushalte gehört, die einen FTTH-Anschluss haben. Das sind in der Schweiz ca. 1/4 der Haushalte.

Ultra_Force schrieb:
Deutschland, das „Technologie-Land“, hängt da leider meilenweit hinterher … 😅
Immerhin haben wir dafür relativ gesehen doppelt so viele FTTH-Anschlüsse. Hier sind ca. 50% der Haushalte angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ich habe jetzt aktuell DSL 1000 von Vodafone für 49,99 €. Warum sollte ich jetzt mal eben 20 € / Monat mehr bezahlen? Ich wäre ja sogar bereit, einen kleinen Aufpreis von 5 € zu bezahlen für Glasfaser. Aber keine 20 €.

Die Anfangsdiskussion mit der Schweiz sehe ich schon vergleichbar zu unserem nicht EU Nachbarland. Mein Sohn zahlt 50 Franken für 10GBit Download/10GBit Upload. Inklusive 300 Programme aus d. Schweiz, Österreich, etc. Und das bei deutlich höheren Allgemeinkosten gegenüber Deutschland. Das ist für die Schweizer ein Schnäppchen. Und bei uns Deutschen wird der Euro aus den Taschen für deutlich weniger Leistung gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Mafrinje und nsm
@Trinoo
49,99€?
Habe bei Vodafone einmal verlängert und bekomme die 1000er Kabel Leitung für 37€. Würde da mal anrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Thomas Schult schrieb:
Ich habe jetzt aktuell DSL 1000 von Vodafone
das kein DSL, das ist Kabelanschluss

Bei DSL ist bei 250MBits Schluss

Vodafone sollte lieber die überbuchten Gebiete ausbauen, statt höhere Geschwindigkeiten anzupreisen

Werde wohl noch jahre auf Kabel hängen bleiben. Okay ich hab 1Gbit und da kommt auch alles an dennoch hätte ich gerne Glasfaser.

gaym0r schrieb:
Immerhin haben wir dafür relativ gesehen doppelt so viele FTTH-Anschlüsse. Hier sind ca. 50% der Haushalte angebunden.
Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber offensichtlich stimmt das tatsächlich. Wo sind nur die ganzen FTTH Anschlüsse? Habe mal bei der Telekom auf der Abdeckungskarte geschaut. Es scheint sogar bei mir im Ort Glasfaser zu geben. Aber tatsächlich nur in genau zwei Gebäuden. Eines davon ist das Rathaus...

Nicht von Homes Passed täuschen lassen. Die Telekom baut viel in dicht besiedelten Innenstädten, wo die Wohnungsgesellschaften oder Großeigentümer kein Interesse am Anschluss haben und das Rohr endet dann im Gehweg.

In der Schweiz wiederum gibt's auch dort wo FTTH noch nicht gebaut wurde oft schon G.Fast vom Straßenrand, womit sich insbesondere bezogen auf den Upload auch schon oft glasfaserähnliche Geschwindigkeiten erreichen lassen. Da träumt man hier größtenteils von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
kaufe nur echtes dualstack. welche anbieter, auf schnellem xDSL und schnellem glas, haben das? gibts eigentlich eine tabellarische uebersicht? ohne dualstack sind das alles kein echten internetanschluesse. maximal LAN (intranet) konstrukte mit schlechten aussenanbindungen sogar am edge des eigenen anbieters :(

schmadde schrieb:
Ich wollte das erst gar nicht glauben, aber offensichtlich stimmt das tatsächlich. Wo sind nur die ganzen FTTH Anschlüsse? Habe mal bei der Telekom auf der Abdeckungskarte geschaut. Es scheint sogar bei mir im Ort Glasfaser zu geben. Aber tatsächlich nur in genau zwei Gebäuden. Eines davon ist das Rathaus...
Tja "home passed" ist Deutschland in diesem Jahr wohl wirklich bei 50% Abdeckung angekommen. Wirklich einen aktiven FTTH Anschluß haben aber nur etwa 6 Mio Haushalte (15%). Inklusive derer die Irgendeinen Glasfaseranschluß z.B. auf FTTB Basis und von dort nur DSL oder ähnliches in die Wohnung also "home connected" sind's etwa 10 Mio (25%).

https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2025/05/VATM-Marktstudie-2025.pdf
S.22

Hast du mal bei der Telekom Webseite die Glasfaser (1000M) Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse gemacht - und könntest du es bestellen? (Berichte mal wenn du's ausprobierst, kost ja nix). Das sollte (..) eigentlich bei home passed so sein .. Allerdings muß man aufpassen ob die Telekom oder der Reseller über den man bestellt dann gern die Kosten für den fehlenden Hausstich (Glasfaser von der Straße ins Haus legen) von bei der Telekom 799€ übernimmt. (Vor einigen Monate hatte ich die Telekom Webseite so verstanden das man da mit 0€ belastet wird). Allerdings hat der "Timotheus Telekom" mal darüber schwadronniert er hätte gut 1 Mio solche Kunden in seiner Schreibtischschublade liegen. Der Hausstich könnte also dauern.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Wenn man zu einem der Haushalte gehört, die einen FTTH-Anschluss haben. Das sind in der Schweiz ca. 1/4 der Haushalte.

In Sachen "Home Passed" lag die Schweiz vor zwei Jahren bei 46%. Was jetzt im europäischen Vergleich auch nicht Spitze ist aber immer noch etwas besser als Deutschland. Die Zahlen im Artikel beziehen sich auf September 2023, Deutschland hat die 46% vermutlich im Laufe dieses Jahres erreicht, hinkt also in Sachen Verfügbarkeit der Schweiz etwa 2 Jahre hinterher.

In der Schweiz liegt die TakeUp Rate bei etwa 50%, d.h. die Hälfte der Haushalte die FTTB/H nutzen könnten tun das auch. So kommt man dann auf die von dir genannten 25%, das ist also der Anteil der Haushalte die tatsächlich FTTB/H nutzen. In Deutschland ist die TakeUp-Quote niedriger als 50%, ich glaube irgendwo bei 30%.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Schult schrieb:
Ich habe jetzt aktuell DSL 1000 von Vodafone für 49,99 €. Warum sollte ich jetzt mal eben 20 € / Monat mehr bezahlen? Ich wäre ja sogar bereit, einen kleinen Aufpreis von 5 € zu bezahlen für Glasfaser. Aber keine 20 €.
Ich hab jetzt FTTH 300/150M von DG für 45€.

Warum sollte ich für 1G von DG das Doppelte (90€) bezahlen?

Warum sollte ich für 1G/50M von Vodafone 5€ mehr bezahlen?

Es muß nicht immer der überteuerte 1G FTTH Tarif sein.

Wenn man dem Glasfaseranbieter signalisieren möchte das einem der Tarif zu teuer ist, kann man entweder den FTTH Anschluß verweigern und bei Kupfer bleiben, oder man kann sich den Anschluß schon mal ins Haus legen lassen und dann nach 2J zu Kupfer zurückwechseln. Da zumindest das erste Jahr meist deutlich verbilligt angeboten wird ist das über die 2J oft nicht mal teurer als der weiterlaufende Kupfervertrag. Oder man kann einfach den kleinsten Glasfasertarif nehmen der auch nicht viel teurer als die Kupferlösung ist. Und da ewig abwarten. Und kriegt schon mal die FTTH Leitung kostenfrei in die Wohnung gelegt und kann sich am höheren Upload freuen. (So sich der Eigentümer nicht sträubt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
schmadde schrieb:
Und ein Upload mit mehr als 50MBit für Privatkunden ist nahezu überall in D Science Fiction.
🙈🙈🙈 ich wusste es. Ich lebe den deutschen Traum.

Zurück
Oben