Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

FoXz schrieb:
RAM steht bei mir immer auf +1850 im Afterburner (bei + 2000 bilde ich mir ein, dass die Werte leicht schlechter sind).

Das beruhigt mich. :D Ich habe den RAM nicht aufgedreht.

Valley lief auch, mein Speichercontroller-Auslastungstest und Speichertemperaturtest. RAM war dort wieder auf 72°C Peak wie immer, geringerer Verbrauch der gesamten Karte und weniger Lüfterdrehzahl heben sich also gegenseitig auf, was RAM-Temp. betrifft. Ansonsten Peak-TDP von glaube 280 rum runter auf 240W.

GTA5 Legacy lief auch, aber da muss ich beobachten, ob das Ruckler verursacht wie mit einem eingeschalteten RTSS-Overlay. Den AB schließe ich zwar, aber das UV ist trotzdem aktiv, daher dann indirekt doch das Programm!?

Titanic HG / Project 401 und Gothic RMK Demo dann auch noch testen, 2 Unreal-Engine-Programme mit Raytracing.

Schau doch mal, was mit RAM-OC rauskommt, würde mich interessieren. Gibts einen Grund, warum du das weglässt? Die RAM-Temps sind doch eher unkritisch und stabil ist das ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FoXz schrieb:
Gibts einen Grund, warum du das weglässt?

Soll nur der etwa Stock-Takt mit UV laufen. War auch bei der 4080 so, bevor ich in Januar ein Systemwechsel vollzogen habe.
Ergänzung ()

FoXz schrieb:
GPU-Temp (Peak)55,8°C
Speichertemp (Peak).62°C
Drehzahl1120 1/min

Hier macht sich dann die bessere Kühlperformance bemerkbar. Wieder so ein absurder 4-Slot-Klopper. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Ja, der Kühler ist völlig drüber für eine 5080. finde ich aber gut, hab den Platz im Gehäuse. Noch geiler wär, wenn man die Lüfter noch langsamer einstellen könnte. 1120 ist aber Untergrenze.

• Gefällt mir
FoXz schrieb:

Die PNY ist handlicher, wenn es um Monatage und Demontage geht. Es sind sogar die Chipsatztemperaturen besser geworden. Offenbar macht das was aus, dass der Chipsatzkühler vom Board nicht komplett durch die Graka überdeckt wird und der "Luftauslass" an der Karte wohl höher ist.

Hättest dir vielleicht ein höherrangiges Modell von MSI nehmen sollen, Ich denke, die machen mit geringerer Drehzahl. War auch bei der 4080 Suprim X so, im Silent-Bios ca. 800 1/min.

Banger schrieb:
Hättest dir vielleicht ein höherrangiges Modell von MSI nehmen sollen, Ich denke, die machen mit geringerer Drehzahl. War auch bei der 4080 Suprim X so, im Silent-Bios ca. 800 1/min.
Ja, ich wollte eigentlich eine Suprim, hab die Aorus aber kurz nach Release „günstig“ geschossen (1.499), als die Suprim kaum verfügbar und noch bei 1.700 war. Bin mit der Karte auch grundsätzlich ganz happy.

Allenfalls wenn die 5080 Super als Noctua-Collabo von ASUS kommen sollte, wäre das für mich vielleicht noch mal ein Grund zu tauschen. Ansonsten bleibt die Aorus bis zum nächsten Node Shrink 😁

• Gefällt mir
@FoXz

Danke fürs schauen.

Bei mir habe ich das performance Profil - so bekomme ich ohne zutun auch die 8700 Punkte in Nomad.

Warum ich nicht die gleiche Kurve habe und alle meine 5080 im unteren Bereich schlechter performen kann ich mir nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
FoXz schrieb:
Ja, ich wollte eigentlich eine Suprim, hab die Aorus aber kurz nach Release „günstig“ geschossen (1.499)

Ich habe 1050 bezahlt. Der Vorbesitzer hat sie ca. 1 Woche genutzt, hat sich dann eine andere mit Beleuchtung geholt.

Die Karte ist auch mit Stock-Settings effizienter als andere 5080, auch effizienter als meine 4080 um 20W.

Du könntest auf eigene Gefahr ein Suprim-Bios flashen.

Das ist natürlich ein Top-Preis!

Ich werde das BIOS so lassen, die werden sich ja bei Gigabyte was dabei gedacht haben, z.B. dass die Lüfter einen langsameren Betrieb nicht verkraften. In spätestens 2 Jahren kommt ja eh die nächste Karte 😅

• Gefällt mir
UV wird immer geiler. Spart mit meiner Einstellung eigentlich immer so um die 40-60W und 4K auf der GPU, während Speicher meistens gleich ist oder teilweise 2K weniger und bei der Lüftersteuerung bleibt es dann oft einfach auf der Minimaldrehzahl.

Gothic RMK Demo auf extrem Settings (alles auf Alkimia Overdose) und UHD (2) war schon in der 320W-TDP-Drossel und Takt von 2850 auf 2775 grdrosselt auf der 4080, während die 5080 nur von 2805 auf 2790 ging und dann um die 310W war und mit dem UV dann auf ca. 250-260W und 2805 etwa.

Normale Settings mit 1440P und Schatten und Beleuchtung von Alkimia Overdose eins runter auf Gothic bringt massiv FPS. War auf der 4080 mit glaube ich so bei 260-270W, auf der 5080 250-260 und mit dem UV zusätzlich 200-210 etwa.

GTA5 Enhanced auf der 4080 so:
GTA5_Enhanced_2025_04_18_01_33_19_999.jpg

Auf der 5080 so:
GTA5_Enhanced_2025_04_24_15_26_59_894.jpg

Bild ist nicht aktuell, wegen den sommerlichen Temperaturen war die Graka-Temp. etwas höher, 66 stat 63. Aber trotzdem rund 10W weniger als 4080. Also wie schon mal erwähnt, ist diese Karte auch effizienter wie die im Test von CB, und das auf Stock. (Also was nu, alles gebinnt bei PNY?) Aber mit dem UV dann auch hier wieder auf ca. 250W runter und Temp. um die 62°C bei aktuell 25°C Raumtemp.

(2) Natürlich mit Blackscreens häufig oder Abstürzen vom Spiel oder Treiber, je nach Spiel. Auch auf Stock. Da Umschalten von DSR auf Non-DSR im Desktop bekommen die Mülltreiber von Nvidia nicht hin.

FoXz schrieb:
Das ist natürlich ein Top-Preis!

Die hätte zum Kaufzeitpunkt neu auch ca. 1250€ gekostet, also eine Woche genutzte Karte ca. 200€ billiger bekommen.

Und MSI Vanguard, Aorus Master, Asus TUF und ähnliche sind mir nicht für 1050 Taler über den Weg gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
FoXz schrieb:
Ja, der Kühler ist völlig drüber für eine 5080. finde ich aber gut, hab den Platz im Gehäuse. Noch geiler wär, wenn man die Lüfter noch langsamer einstellen könnte. 1120 ist aber Untergrenze.
Hm, schade - da hätte ich auch weniger erwartet...
Minimum bei mir sind 516rpm bei 30%

Vorhin das BIOS, der "Gigabyte (Waterblock-Version)" probiert...
Leider läuft der mittlere Lüfter damit nicht. Dafür drehen die Lüfter bei 100% nur noch mit max. 1.800rpm (normal 3.500rpm)

Flasht ihr mit Bypass-Umgehung? Bei der PNY könnte theoretisch auch das Bios von der RGB-Variante drauf, weil höherer Takt, LOL.

Ich habe damals bei der 1080 diverse Biose geflasht und es immer nach der Anleitung gemacht, die glaube ich eigentlich für die 900er galt.
Ergänzung ()

Die Anleitung gibt es sogar noch, die ich immer benutzt habe. :D

https://www.overclock.net/threads/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980.1523391/

Hintergrund: @FormatC hat die 1080 AMP Extreme als Ranzkarte geoutet, sehr heiße Spannungswandler. Ich hatte die normale AMP, die offenbar dasselbe PCB hatte, wobei die normale AMP kühltechnisch so naja war. Accelero drauf und auch diverse Biose und dann eines von der Gigabyte 1080 Extreme drauf gelassen. Hatte hohe Lüfterdrehzahl und bisschen mehr Takt. Leise war sie trotzdem. Zum Übertakten war sie eine Schrottkrücke, 2050 etwa war Ende. Ich war durchaus überrascht, dass man sie dennoch spannungsreduzieren konnte. Hatte damals ca. 2000 mit 1V.

Zuletzt bearbeitet:
danke @Banger, gute Ergebnisse, mal sehen wie sich meine AMP EXTREME verhält ^^

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Flasht ihr mit Bypass-Umgehung? Bei der PNY könnte theoretisch auch das Bios von der RGB-Variante drauf, weil höherer Takt, LOL
Nur, wenn es ein BIOS ist, das nicht drauf gehört. Und logischerweise auch, wenn ein fremdes BIOS drauf ist und wieder zum Original-BIOS geflasht werden soll

Was mir gestern aufgefallen ist, dass man anscheinend nicht mehr den „Werkszustand“ hinbekommen kann. D.h. der Hersteller (in meinem Fall ASUS), könnte herausfinden, ob geflasht wurde. Selbst, wenn das Original-BIOS wieder drauf ist

Die Checksumme, des unberührten BIOS-Profil ist nicht mehr die Gleiche, wie die Checksumme eines ein- oder mehrmalig geflashten BIOS-Profil

Wenn man 100 mal das eine und selbe Original-BIOS flasht. Und jedesmal nach dem Flashen ein Backup macht, hat man 100 verschiedene Checksummen!!!

Könnt ihr vom CB-Team (@Frank @Volker @Jan etc) das bei Gelegenheit mal prüfen?

Von einer Karte, die nie geflasht wurde, ein Backup mit GPU-Z und/oder nvflash machen. Vom diesem Backup eine Checksumme erstellen

Dann flasht ihr die Karte mit „irgendwas“ und flasht abschließend wieder das erste Backup. Davon wieder ein Backup machen und mit der Checksumme, des ersten Backups prüfen

Bei mir kommt immer wieder eine andere Checksumme heraus. Würde darauf hindeuten, dass ASUS eine Art „Flash-Counter“ benutzt

Vielleicht war das ja schon immer so!? Mir war das bis gestern nicht bekannt

Wäre auch gut, wenn Andere hier das testen könnten

• Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Bei mir kommt immer wieder eine andere Checksumme heraus. Würde darauf hindeuten, dass ASUS eine Art „Flash-Counter“ benutzt
Ist nicht unbedingt was neues, macht NVIDIA bei der Shield z. B. auch. Ich nehme mal an AMD genauso. Gibt ein paar Register auf der Karte, die mitkriegen ob man da was dran gemacht hat. Ob das Asus oder sonst wer in einem Garantiefall dann auch ausliest und verwendet oder es jedes Mal in der Checksum-Berechnung inkludiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Moin,

vll. kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe die Palit Gamerock RTX 5070 TI (ohne OC) gekauft.
Läuft auf +300 Core und +2000 RAM. Watt konnte nicht erhöht werden.

Habe das BIOS erfolgreich auf die OC Variante geflasht. Kann jetzt +6% (18W) mehr Watt angeben. Allerdings läuft die OC angeblich bis zu 340 Watt.
Allerdings kann ich weder im Palit Tool noch im MSI Afterburner mehr als +6% auswählen. Hat da jemand einen Tipp oder denke ich falsch?

@amiximpulse bei techpowerup steht bei der Palit Gamerock unter "BIOS internals", dass das Power Limit bei 320W steht. Scheint mir also korrekt mit den 6%.

Zurück
Oben