Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Dann kann ich euch auch nicht helfen, dann braucht man eigentlich auch keine aktuelle GPU, oder wofür wird die nun benötigt ? Zum Gaming von anspruchsvollen Titeln kann es nicht sein, gelle? 😏

Aber that’s me, jedem das seine. 🤘

Zum austesten von OC/UV würde ich tatsächlich Metro Exodus Enhanced Edition empfehlen, gib‘s im Key Store für schlappe 3,80€.

Ist nur als Tipp gemeint, da man mit dem Game wirklich gut testen kann was so geht und ob es stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Soll ich dich nun beneiden oder bemitleiden? 🤔

BloodGod schrieb:
... dann braucht man eigentlich auch keine aktuelle GPU, oder wofür wird die nun benötigt ? Zum Gaming von anspruchsvollen Titeln kann es nicht sein, gelle? 😏

:rolleyes:

Wo ist dein Problem? Witcher 3 und RE4 laufen auch GPU-limitiert auf dem Teil, GTA Enhanced mit Raytracing auch oder etwas darunter, wenn ich den Framelimiter auf 120 lasse.

Wie gesagt, ich dachte da an Benchmarks oder Demos. Mit Titanic HG / Project 401, Gothic RMK Demo und Black Myth Wukung Benchmark-Demo ja schon mal 3 Unreal-Engine-Programme. (Oder war Wukong doch was anderes?) Und alle vorhandenen Programme laufen schon mal.

Und einen Kauf von KCD2 erwäge ich auch, aber das Spiel erstmal ohne mich reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide euch trotzdem hart das ihr noch so viele richtig geile Spiele vor euch habt 🙏

Dann bin ich wieder zurück beim Mitleid 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: HCD
Ich staune sehr häufig, wie genügsam die 5090 ist. Ich habe nur moderates UV - paar Seiten vorher hier gepostet -, sodass ich mich im Bereich 880-885mV@2737Mhz bewege (real in aller Regel ~2620Mhz). Sobald ich DLSS Q einschalte, auch ohne Vsync, komme ich häufig gar nicht an die 350W heran. In DOOM - dem Anfang - zieht die Karte um 300W@UltraAlbtraum@4k und spuckt so die zu erwartenden ~100fps aus. Nett. Aber auch irgendwie unerwartet.

Eventuell eine dumme Frage, oder ich habe was mit den MHz falsch verstanden...

Laut Hersteller hat man bei der 5090 Suprim SOC mit "Gaming Mode (Schalter)":

Extreme Performance: 2580 MHz (MSI Center)
Boost: 2565 MHz

Wie kann es sein, das es bei mir immer ca. 2842 MHhz anzeigt?
Ich habe bei den Einstellungen der Karte nichts geändert. (Stock)

15.jpg

die ca 2850 Mhz wird eigentlich fast immer erreicht mit der Standard Curve und 600 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverhand
Das (2565) ist das MINIMUM, dass der Hersteller garantiert.

• Gefällt mir
Kann schon jemand von der 5060ti/16 berichten und kriegt man die im Schnitt, ohne großen Leistungsverlust, auf 130 Watt?

Viele Dank für die Antwort :)

Die nächste Noob-Frage... 😅
Ich habe mich in den letzten Jahren nie wirklich mit dem Thema befasst, nun ist es an der Zeit!

Der Grafikkarten "Memory Clock" ist laut Hersteller:
2.209 MHz (effektiv 28.000 MHz)

Weiss Jemand wie das berechnet ist? Was der Unterschied ist zwinschen effektiv MHz und "nicht"...
Ich habe irgendwie konstant nur 1750 MHz.

1.jpg

Die 1750 ist schon richtig und der standard Takt. Hab kurz mal nachgeschaut da steht nichs von 2209 MHz im datenblatt der 5090.
Die 1750 MHz sind dann die 14000 Marketing MHz

• Gefällt mir
Moin zusammen. Ist's gängig, dass weder der angelegte Takt noch die Spannung beim Benchen und Spielen den gesetzten Settings im Afterburner entspricht? Hier bei einer 5080 FE.

Im Afterburner angelegt bei 925mV + 500MHz auf den Core, macht laut Kurve dann 2962MHz. Beim Benchen und Spielen liegen dann aber ~2850Mhz bei 895/900mV an. Ähnliches konnte ich beobachten, wenn man 950mV anlegt - daraus werden dann ~925mV. Das kenne ich von der 30er und 40er Serie noch anders.

Screenshot 2025-05-24 115209.png

Zurück
Oben