Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das weiß ich nicht, ob sich das durch geringen RAM-Takt auch noch komisch verhält. Dann mache dein Expo-Profil mal kurz an und teste. Ich würde eh noch bisschen die Nebenspannungen senken, mache ich auch bei XMP/Expo.
Da könnten VSOC (SMU), MEM VDD, MEM VDDQ, CPU VDDIO (Bezeichungen aus Zentimings, im Bios können sie abweichen) runter. Gestestet habe ich dann mit Testmem5 und dort dann Anta777 Extreme. Solltest in den RAM-OC-Thread gehen.
Zwischen 4800 und 6000 habe ich ungefähr 3% Leistungszuwachs.
Stellar Blade geht auch mit meiner UV-Kurve bei ca. 250W, Spitzenwert war 280 kurz in einer Zwischensequenz, wo das Monster ist und das Raumschiff herabstürzt.
hab nochmal Treiber komplett neu installiert (aber ohne DDU) und Expo aktiviert, komme ich jetzt auf 8500 Punkte, also +50. Das macht also nicht so viel Unterschied.
Auch im 0.8v Profil macht Expo exakt gar keinen Unterschied
--
edit: ist das eigentlich normal, dass GPU-Z komische negative Werte anzeigt, wenn man das 0.8v-Profil im Afterburner geladen hat? Bei Stock Einstellung sind die Werte ganz normal.
Irgendwas im Hintergrund, vermutlich der Browser mit Nichtstun, blockiert auch die Leistung. Habe mal was neues eingestellt, da kamen 0,88 bis 0,885V raus mit 2835-2842MHz raus. Vor dem Neustart wieder nur um die 8752 Punkte oder so und danach 8823.
(Dabei gestern auch teilweise mit Neustarts und trotzdem keine 8800.)
Groß höher kann man das auch nicht einstellen, da ich immer STRG gedrückt halte, damit die unteren Stufen gering angehoben werden und die oberen stark. Da muss man dann weit rechts einen Punkt hochziehen und dann kommt man in die Begrenzung des Editors. Nimmt man zu weit links einen Punkt, werden die unteren Stufen stark angehoben und die oberen gering.
Ergänzung ()
-MK schrieb:
hab nochmal Treiber komplett neu installiert (aber ohne DDU) und Expo aktiviert, komme ich jetzt auf 8500 Punkte, also +50. Das macht also nicht so viel Unterschied.
Das ist noch immer zu wenig. Browser und anderer Kram war aber geschlossen? Wobei ein Browser keine 300 Punkte ausmacht, eher um die 50-150.
Ergänzung ()
Ich habe mal den Browser geschlossen und dann wieder knapp 150 mehr.
-MK schrieb:
edit: ist das eigentlich normal, dass GPU-Z komische negative Werte anzeigt, wenn man das 0.8v-Profil im Afterburner geladen hat? Bei Stock Einstellung sind die Werte ganz normal.
Ist aber halt komisch, dass dir um die 300 Punkte fehlen, und das, obwohl der Treiber aktuell ist und laut dem GPU-Z mit den Minus-Takten wiederum kein PCI-E 5.0 weggebugt ist.
Wenn man beispielsweise hier guckt, hat eine Karte mit ~2800MHz rund 8300 Punkte, aber die haben mit einem alten Treiber getestet und die Leistung wurde mit einem neuen Treiber gepatcht.
Nr 77 der Welt, Nummer 1 in Deutschland mit 7800X3D und RTX 5070 Ti.
Nur im Steel Nomad krieg ich trotz gleicher Settings nichts tolles hin. Gerade mal 6944 Punkte...Mit glück und etwas höherem clock hatte ich mal 7223, was immer noch ziemlich niedrig ist eigentlich. Echt komisch, wieso ich immer Probleme mitm Stahlnomaden habe
@zEedY93 Da steht nur 77 prozent besser als andere pc mit der confi mehr nicht wenn du platz 77 wärst würde es anders stehen und auch nicht auf der seite 3dmark das gleiche sry aber nein
Gucke bitte mal, ob du KB5058499 drauf hast? Habe das gestern mal drauf gemacht und ich vermute einen Zusammenhang, da mir mir jetzt auch mehrfach 150-200 Punkte in Steel Nomad fehlen, ohne dass der Browser offen ist.
@Banger Hab gerade mal geschaut, das hab ich nicht installiert. Steht noch als auswählbar drin. Da allerdings seit ein paar Tagen mein HDR zickt, installiere ich das jetzt einfach mal und schaue, was passiert
Nur im Steel Nomad krieg ich trotz gleicher Settings nichts tolles hin. Gerade mal 6944 Punkte...Mit glück und etwas höherem clock hatte ich mal 7223, was immer noch ziemlich niedrig ist eigentlich. Echt komisch, wieso ich immer Probleme mitm Stahlnomaden habe
Schlicht.
+415 Core (ca. 3255-3262 in Spitze) und +3000 Memory (also 2125mhz konstant). Dabei +100 Voltage (ab und zu +5 oder +10 weil glaube bringt sowieso nicht wirklich was). PL natürlich auf volle 110%.
Finde ehrlicherweise den Curve Editor zu kompliziert (ja Schande über mich...), da hat AMD das undervolting besser und simpler gelöst.
Damit lässt du aber einen Großteil des Potentials der Karte auf der Strecke. Ist ziemlich easy:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin mir sicher, dass du die selbe Leistung oder mehr auch im Curve Editor bekommst. Dazu halt 25% weniger Verbrauch und ne deutlich kühlere Karte 😅