Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Teste grad 2730 bei 0,845V. Bei Cyberpunk liegen da real 2722-2730 an und bei KCD2 2715MHz.

rovster schrieb:
CFG anpassen im Afterburner, dann sieht man auch <500MHz.

Mir ist in dem Video übrigens aufgefallen, das man theoretisch schon über die 1000 Mhz Sperre drüber kommt.
Ich muss mit der SOC Karte zum Beispiel bei 895 nur um 875 Mhz erhöhen um auf 2835 Mhz zu kommen für die laut Video +915 erforderlich sind. Die Kurven der Karten sind je nach OC Version von Haus aus unterschiedlich, die 1000 kann man aber wohl immer drauf hauen mit Afterburner.

Sucht man sich die heftigste OC Karte und packt sich das Bios drauf kommt man entsprechend ein paar Mhz höher. Viel mehr als die 2835 kann ich zwar bei 895 nicht stabil laufen lassen und der Netto Takt ist eh nochmal darunter. Bei meinen 850 (2317 Mhz) + 870 (2572 Mhz) Profilen laufen die +1000 aber.

@theGucky so ginge das

@Pro_Bro Meine ist ne Vanguard btw.
Aktuell habe ich sie auf 2737Mhz mit 885mv laufen, höher geht der Takt nicht.
Wenn ich weniger mv nehme, dann ist die Leistung "weit" unter Stock.
2580Mhz@870mv
2648Mhz@875mv
2826Mhz@890mv
2917Mhz@895mv
Das sind die höchsten Einstellungen die ich bei den benachbaren Punkten einstellen kann, sind aber noch nicht getestet.
Aber wie auch bei dir kann ich z.b. die 2917Mhz einstellen, aber die Karte kommt von alleine nicht auf 2900MHz mit 895mv hoch.

BTW die +1000MHz die Afterburner anzeigt sind buggy. Wenn man hin und herzieht addiert sich die Zahl und zeigt auch mal +3000Mhz an.

Wenn ich meine 5080 als Maß nehme, würde ich die 5090 mit 850mv bei ~2630MHz laufen lassen wollen. Aber das geht nicht, wie du oben schon bei 870mv siehst.

Nabend zusammen

meine Asus RTX 5080 prime läuft derzeit bei 2910 mhz und 995mv + 2000 mhz vram (im AB 2970mhz und 1000mv eingestellt). Nun überlege ich die Spannung noch weiter abzusenken bei gleichem Takt. Allerdings frage ich mich ob es irgendeine Methode gibt die restlichen taktfrequenzen nicht mit anzuheben. Ich hab das nämlich schonmal mit einer anderen Karte probiert, was beim gaming stabil lief, lief beim browsen dann nicht stabil (driver crash). Leider funktioniert es nicht wenn man einfach nur den Punkt im Kurve Editor nach oben schiebt und auf der rechten seite dann eben anpasst, weil dann einfach eine zu große Lücke entsteht, dadurch liegt der Takt dann viel niedriger als eingestellt. Problem ist halt je geringer die spannung desto höher der core clock um auf die 2910 mhz zu kommen und genau das kann zu instabilität bei den niedrigeren taktfrequenzen führen.

mfg recall

recall schrieb:
Leider funktioniert es nicht wenn man einfach nur den Punkt im Kurve Editor nach oben schiebt und auf der rechten seite dann eben anpasst, weil dann einfach eine zu große Lücke entsteht, dadurch liegt der Takt dann viel niedriger als eingestellt.
Liegt nicht an irgendeiner "Lücke", sondern ist leider eine grundsätzliche (dumme) Eigenschaft der RTX 5000er Karten...

@-MK gut zu wissen :)

Ich hab gerade mal die Undervolt Methode von @ElectricStream probiert, und tatsächlich taktet die Karte dann im Idle wieder auf 180mhz statt auf 375 mhz. Jetzt hab ich bezüglich dazu aber frage, wie kann das sein?
Ich sehe bei der Methode kaum einen unterschied zur Klassischen Methode außer das man die Komplette Kurve markiert.

mfg recall

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und -MK
Hallo zusammen,

seit kurzem darf ich eine ASUS Prime OC 5070 Ti mein Eigen nennen. Ich konnte sie zu einem verhältnismäßig günstigen Kurs erwerben, via Kleinanzeigen, originalversiegelt. Mittlerweile steigen die Preise deutlich...
Erste OC Versuche haben Spaß gemacht, +300 MHz sind kein Problem, insbesondere mit erhöhtem PL. Auf den RAM +2000 (Maximum) auch kein Problem.
Meine Vorgängerkarte RTX 3080 hatte ich undervoltet. Ohne mich durch alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben: verhält sich das Undervolten via Afterburner hier ähnlich, wie mit der 3080? Sprich: ich picke mir (salopp gesagt) eine Spannung heraus und einen gewünschten Takt, ziehe die Kurve hoch und... Das wars? Ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass sie 5000er Karten im Idle dadurch nicht ordnungsgemäß runtertakten. Ist das tatsächlich so?

Vielen Dank im Voraus!

Genau das ist falsch, auf den Seiten davor ist ein super Video wie du es bei 5000 machen solltest. CB hatte das OC der 5070 Ti getestet, das Power Limit brauchst du nicht anheben, die Leistung steigt trotzdem um etwa 10%, wie bei der 4080 damals quasi.

Hab gerade nochmal mit meiner Karte experimentiert und ich muss sagen die Methode von @ElectricStream gefällt mir immer mehr, für mich mit abstand die beste Methode was stabilen Takt angeht. Selbst bei 3D Mark wo meine Karte deutlich wärmer ist und einen höheren Stromverbrauch hat bleibt die Karte diesmal stabil bei 2910 mhz (vorher zwischen 2860-2880).
Meine Läuft nun bei bei 2910 mhz, 945mv und +2000 vram.
Hoffe das bleibt dauerhaft stabil.

mfg recall

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
@recall Freut mich das ich helfen konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: recall
Mal ein anderes Overclocking Projekt :D
Leistung bekomme ich in Form von niedrigeren Temps und deutlich leiserer Karte. Das ist jeweils eine MSI 5090 Ventus 3x OC

1768148201261.jpeg
1768148237622.jpeg
1768148261401.jpeg

Pro_Bro schrieb:
Genau das ist falsch, auf den Seiten davor ist ein super Video wie du es bei 5000 machen solltest. CB hatte das OC der 5070 Ti getestet, das Power Limit brauchst du nicht anheben, die Leistung steigt trotzdem um etwa 10%, wie bei der 4080 damals quasi.
Vielen Dank. Zufällig war ich auf das Video gestoßen und habe es genau so gemacht. Ergebnis bei 985mV sind gute 3,1GHz, maximal 250 Watt und deutlich geringere Temperaturen und Lautstärke. Alles relativ flott gemacht, bin soweit zufrieden. :-) im Vergleich zur 3080 davor echt ein Effizienzwunder.

recall schrieb:
Hab gerade nochmal mit meiner Karte experimentiert und ich muss sagen die Methode von @ElectricStream gefällt mir immer mehr, für mich mit abstand die beste Methode was stabilen Takt angeht. Selbst bei 3D Mark wo meine Karte deutlich wärmer ist und einen höheren Stromverbrauch hat bleibt die Karte diesmal stabil bei 2910 mhz (vorher zwischen 2860-2880).
Meine Läuft nun bei bei 2910 mhz, 945mv und +2000 vram.
Hoffe das bleibt dauerhaft stabil.

mfg recall
Hab nochmal bisschen experimentiert. Komme jetzt auf 0,9mv bei 2850 mhz (für stabilität hab ich den core clock auf -50 mhz angepasst) +3000 vram. Läuft bis jetzt stabil und werde es auch so belassen. Ist schon heftig das ich bei 3dmark einfach mal 80 watt eingespart habe. Statt 400w (mit PT +11%) komme ich jetzt auf 320w.

mfg recall

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106
@Banger Ich konnte keinen Unterschied zu dem 80er in meinem anderen Mod feststellen. Auf keinen Fall nachteilig würde ich sagen. In Summe halt um Welten besser als Stock

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tja da mich die Angst gepackt hat das Grafikkarten demnächst noch viel teurer werden und die nächsten 2 Jahre wohl auch nix neues kommt habe ich meine 4070TiS nun doch noch gegen eine 5080 getauscht.
Habe noch eine Zotac Solid Core für 1205€ bekommen :(

Habe die ersten Tests hinter mir. Scheine eine gute erwischt zu haben.
845mV @ 2820MHz
935mV @ 3000MHz

Jeweils getestet mit Speedway, Port Royal, Cyberpunk fürs erste.

Was mir aufgefallen ist das GPU-Z sagt wenn sie im 935mV Profil läuft das sie ab etwas über 300W ins PWR Limit läuft?!
Wenn alles Default läuft geht sie problemlos auf 330W stellenweise.
Im 845mV Profil ist alles ok, dort erreicht sie die 300W gar nicht erst.

Kann es sein das die 360W intern im Bios der Karte nur für bestimmte mV Punkte gesetzt sind und dann mit weniger mV geringer werden?

Edit:
So ich habe mal ein wenig mit den Kurven gespielt.

Alles Default:
default.png
UV mit leichtem OC:
UV.png
UV mit leichtem OC und Mem +2000: (Das wird wohl erstmal mein Daily Setup)!
UV-MEM2000.png
UV mit OC und Mem +2000:
UV-OC-MEM2000.png
UV mit allem was geht an OC und Mem +3000:
UV-OC-MEM3000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106
recall schrieb:
Hab nochmal bisschen experimentiert. Komme jetzt auf 0,9mv bei 2850 mhz (für stabilität hab ich den core clock auf -50 mhz angepasst) +3000 vram. Läuft bis jetzt stabil und werde es auch so belassen. Ist schon heftig das ich bei 3dmark einfach mal 80 watt eingespart habe. Statt 400w (mit PT +11%) komme ich jetzt auf 320w.

mfg recall
Hab meine Gigabyte 5080 auch mit 0,9V@2850MHz laufen und je nach Spiel, resultiert das in 160-180W (ACC) bis 250-270W (KCD2) Leistungsaufnahme.
Eigentlich keine schlechten Karten.

1000000052.jpg

Zurück
Oben