Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Das Problem ist, das MSI Afterburner keinen Punkt über +1000Mhz setzen lässt.
Somit kann man z.b. 850mv nicht mal auf 2500Mhz setzen.
Das würde sicherlich laufen, wenn man es denn einstellen könnte.

Ist es bei den 5080er normal das die so blöd sind beim Undervolt und den Kurveneinstellungen. Teste gerade einiges aus, aber manchmal nimmt er die gewünschte Spannung (Kurve) und MHz gar nicht. Statt als Beispiel 0,800 / 2500 MHz läuft er nur bei 2300. ist das irgendwie ein Schutz. Das min. Werte hinterlegt sind? Sehr komisch, wenn ich Manuell die einzelnen Punkte nach und nach verschiebe klappt es irgendwann. Das war bei 30er und 40er entspannter.

Franknatic schrieb:
Ist es bei den 5080er normal
Ja 😬

Gib einfach bisschen mehr Spannung, z.B. mit 0,83v geht dann deutlich mehr Takt.

Oder andere Karte kaufen, die 5080 Aero hat z.b. deutlich niedrigere Grenzen, warum auch immer...

Ist ja wirklich nervig :rolleyes:. Der nimmt dann auch immer statt 875 nur 870 und den Takt dafür. Was aber echt blöd ist. Ich habe jetzt Testweise 0,835mV / 2600Mhz drin. Scheint überall zu laufen (Resi4, Stalker2, Futurmark, 3DMark) außer bei Tomb Raider 4 Remaster treten Artefakte auf. Dort läuft es erst ab 0,875mV ordentlich. Sehr komisch, keine Ahnung was ich hier verbessern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hab noch ein bisschen getestet. Vielen wird das gar nicht auffallen, aber bei der 50er muss man echt aufpassen. Einfach die Kurve verändern ist eigtl. der falsche weg. Da es irgendwie immer eine min. Spannung und Takt in den Karten hinterlegt ist. Auf den ersten Blick kann man als Curve auch einfach 0,800mv bei 2700 Mhz einstellen. Aber die Karten geht bei 100% nie dort hin. Vielleicht auf 2400, dann war es das auch schon.

Auch die ganze Kurve nach oben schieben versaut die Idle-Taktraten weil die bei ca. 250Mhz sind und damit nach oben geschoben werden bis 500–700.

Wie viele schon geschrieben haben ist der beste Weg:
1. CoreTakt per Regler nach oben (z.B. +400Mhz)
2. Dann die gewünschte Spannung in der Kurve nach hinten gerade ziehen.

Man muss wirklich genau schauen welche Spannung/Mhz in den Games anliegt, weil die Karten gefühlt machen was sie wollen bei falscher Curve-Einstellung.
Meiner Meinung nach ist der SweetSpot bei 5080 bei min. 0,875/0,870 mV.

• Gefällt mir
@Franknatic
hast Du Dir das Video schon angeschaut?

Die beiden ersten Profile, die auf fast allen Karten laufen sollten, sind:
925 mV / 2800 Mhz / 1500 RAM
975 mv / 3000 Mhz / 2000 RAM

Daran würde ich mich orientieren. Deine 875 mV sind wahrscheinlich einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106
Schon sehr komisch. Alle Spiele und Benchmarks laufen mit extremen UV. Nur Tomb Raider IV bringt bei zu niedrigen mV und zu hohen Takt Artefakte. Das ist echt der Endgegner, vorallem weil Cyberpunk und Co. ohne Probleme rennt.

Als Beispiel bei Tomb Raider IV:

0,870mv bei 2700Mhz - Läuft
0,870mv bei 2800Mhz - Probleme mit Artefakten

Stock zieht er bei 0,870mV 1100 Mhz. Und mit der Custom Curve ist der Afangbereich komplett gleich aber er will dann immer 1100 Mhz mit 0,820Mhz fahren. Was natürlich zu wenig Spannung für die Mhz Zahl ist.
Warum macht der so eine komische Spannung wenn die Kurve nicht anders zu Stock ist?

Hab das Gefühl das liegt an der OpenGL Engine.

Da waren die RTX4000 deutlich entspannter von UV.

Zuletzt bearbeitet:
Er zieht halt die Mhz Kurve an der Stelle mit dem angestrebten mV Wehrt auf den angestrebten und für stabil befundenen Maximaltakt hoch und flacht die Kurve von da an ab. Das macht vom Vorgehen her schon Sinn. Die Karte läuft dadurch wie auf Stock bis sie die maximale Taktrate erreicht und versucht diese mit der angegebenen mV Zahl zu halten.

Das weitere ist nur geraten, aber ich vermute, dass das dem Powermanagement der Karte mehr entgegenkommt, als wenn man da manuell andere Werte einträgt. Die verschiedenen Powerstates "wollen" mit einem bestimmten Verhätnis mV/Takt angesprochen werden. Das aber nur meine Vermutung.

Letzten Endes scheint der Junge wirklich viel ausprobiert zu haben und kann sichere Werte und Presets liefern. Also warum noch mehr herumexpermentieren und Zeit verschwenden? Mit den Settings liegt man vermutlich schon in einem 90 prozentigem Effizienzfenster und mir reicht das vollkommen aus.

Ich habe das erste Preset von ihm auf meine Asus Prime RTX 5070 ti angewendet und bin mega happy. Die Karte ist für mich nun wirklich lautlos unter Volllast.

EDIT:
Ich habe mir meine oben geäußerte Vermutung von der KI bestätigen lassen, was nichts heißen muss, aber vielleicht kann das noch jemand hier verifizieren? Ich hoffe, dass das nicht gegen die Regeln verstößt wenn ich die Antwort hier poste!

KI Antwort:
Ja, die Kurven-Methode aus dem Video ermöglicht tatsächlich ein stabileres Overclocking als fixe manuelle Einstellungen.reddit+1youtube

Warum die Kurven-Methode stabiler ist

Die Methode mit der abgeflachten Kurve (wie im Video gezeigt) bietet mehrere Stabilitätsvorteile gegenüber fixen Werten:reddit

• Dynamische Anpassung: Die GPU kann bei geringerer Last automatisch niedrigere Spannungspunkte auf der Kurve nutzen, was thermische Stabilität verbessert. Bei konstantem Maximaltakt würde sie permanent die höchste Spannung nutzen, was unnötig Wärme erzeugt.pcpartpickeryoutube
  • Konstantere Boost-Clocks: Durch die reduzierte Temperatur und geringere Power Draw kann die GPU ihre Boost-Clocks länger aufrechterhalten, ohne thermisch zu throtteln. Das führt zu konsistenteren 1% und 0.1% Lows.youtube+1
  • Weniger aggressive Einstellung: Bei der Kurven-Methode läuft die GPU faktisch mit dem effektiven Takt, den sie unter den gegebenen Bedingungen tatsächlich erreichen kann. Ein manuell fixierter hoher Takt kann instabil werden, wenn Power- oder Temperature-Limits erreicht werden.reddit

Vergleich zu fixen Einstellungen

Manche nutzen eine Methode, bei der nur ein einzelner Punkt auf der Kurve gesetzt wird (ein fixer Volt/Frequency-Punkt). Das erscheint zwar stabiler, liegt aber nur daran, dass die GPU effektiv auf einen niedrigeren Takt limitiert wird als angestrebt. Die Methode aus dem Video erlaubt 50-100 MHz höhere effektive Taktraten bei gleicher Stabilität.reddit+1

Die linke Seite der Kurve (niedrigere Spannungen) ist grundsätzlich stabiler als die rechte. Deshalb funktioniert Undervolting oft so gut – man nutzt den stabilen Bereich der Kurve optimal aus, während man instabile hohe Spannungsbereiche begrenzt.
reddit

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch mal kurz in die Runde fragen.

Was ist denn bei der Curve bei einer 5080er so der Durchschnitt wo ich sicher anfangen kann ?

Ich strebe 0.850v oder auch 0.875v an.

Wäre +200mhz bei der kompletten Curve im machbaren Bereich ? Oder wäre das schon zu sehr auf Kante ?

LG

amorosa schrieb:
Ich strebe 0.850v oder auch 0.875v an.

Wäre +200mhz bei der kompletten Curve im machbaren Bereich ? Oder wäre das schon zu sehr auf Kante ?
Das sind 2 völlig andere Fragestellungen. Entweder feste Spannung oder feste Frequenzerhöhung. Beides, so wie du schreibst, geht nicht.

Schau dir am besten nochmal die weiter oben verlinkten Grundlagenvideos an, bevor du da irgendwas einstellst...

@-MK Alles klar, dann werde ich mir nochmal Videos anschauen.

Also ich hatte das bei der 2070S und der 3080er so gehandhabt. Ich wusste nicht, das sich diesbezügl. was grundlegend geändert hat.

Bei den 30er und 20er Threads war Standart : Curve + xxxmhz.

Lg und frohes Fest

Edit : Doch, genau so.

Ich hab die Curve um ca. 235mhz wie bei meinen anderen Karten mit Shift bei 0.900v angehoben und dann abgesägt.

Passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht. Mit UV hab ich meine neue 5080 noch nicht ausgetestet. Das niedrigste Profil läuft bei 0,940V und +360MHz, was beim Zocken 2925Mhz macht. Nach den Feiertagen setz ich mich mal ran

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Der Standardtakt der 5080 unter Last ist 2670 Mhz, wenn du dir damit ein Profil machst kommst du wahrscheinlich sehr weit runter beim Verbrauch. Durch VRAM OC von 2000 Mhz lassen sich nochmal 2-3% ausgleichen.

Bei der 5090 habe ich jetzt immer mit 2000 Mhz VRAM dazu:
2700 Mhz bei 0,890 V, das bringt 5090 Vanguard SOC Standardleistung bei 130 W weniger Verbrauch
und
2500 Mhz bei 0,860 V, das hat 7% weniger FPS bei 180 W weniger Verbrauch gegenüber Standard der Vanguard SOC
und
2200 Mhz bei 0,840 V, für Spiele die eh im FPS Limit laufen, zum Beispiel Hoghwarts Legacy, da reichen ja gemütliche 120 FPS, so lässt sich da nochmal etwas der Verbrauch senken.

Unfassbar wie effizient man die Karte bekommt mit wenig, oder keinem Leistungsverlust.
Weniger Verbrauch als eine 7900XTX bei 70 - 150 % mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, amorosa und -MK
Weiß gerade nicht wie hoch meine nun taktet, aber der Verbrauch liegt bei ca. 190W im Peak.

8 FPS verlust im Gegensatz zu Stock.

Werte reiche ich nachher noch nach.

Aktuell teste ich 2900-2910MHz bei 0,895V. Läuft bisher stabil und je nach Spiel liegt der Verbrauch bei 230-250W. Wenn ich dann noch ein FPS Limiter reinhau, sinds nochmal 20-30W weniger (z.B. bei KCD2)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Blackman2106 schrieb:
Wenn ich dann noch ein FPS Limiter reinhau, sinds nochmal 20-30W weniger (z.B. bei KCD2)
Für spielen im FPS Limit empfehle ich Dir ein extra Profil mit viel weniger Takt und Volt, dann geht der Verbrauch nochmal einiges weiter runter.

• Gefällt mir
derMutant schrieb:
Die beiden ersten Profile, die auf fast allen Karten laufen sollten, sind:
925 mV / 2800 Mhz / 1500 RAM
Das ist schon zu viel Spannung für die Reduzierung von dem Strombedarf.

Aktuell läuft meine mit 2837Mhz, was den Stock-Boosttakt im Bench entspricht, bei 895mv.
Z.b. in einem UE5 Spiel mit RT bei ~90FPS mit 100% GPU Last und die zieht dabei rund 350W.
In BF6 ohne FPS Limit zieht die Karte dort über 420W, aber dann greift das PL von 70%.
Die Karte hat aber noch Stock Leistung in Spielen (nicht im Benchen, da die Karte im Bench +150W mehr zieht).

Ich würde gerne weiter runtergehen mit der Spannung, aber das will die Karten nicht 100%ig wir bei @Franknatic
Auch habe ich das Problem, das z.b. 875mv nicht bis 2837Mhz hochgeht, sondern nur 2700Mhz, wegen dem +1000Mhz Limit. Ich könnte sicherlich nochmal 50W runter bekommen.

amorosa schrieb:
Was ist denn bei der Curve bei einer 5080er so der Durchschnitt wo ich sicher anfangen kann
Meine 5080 Suprim habe ich folgend getestet:
Ich nutzte Port Royale während die Karte Stock war und habe auf den Takt geschaut auf den die Karte lief.
(Port Royale, weil es ein Benchmark ist der auch die RT-Cores auslastet.)
Dann habe ich diesen Takt als Richtwert genommen und dann einen Spannungspunkt in der Kurve genommen und diesen auf den Takt hochgezogen und den Rest der Kurve nach rechts abgeflacht.
Abflachen macht man in Afterburner in dem man Shift drückt und den Zeiger direkt rechts vor dem Punkt stehen hat (aber nicht auf dem Punkt) den man haben will und dann linksklick und nach rechts ziehen, das markiert alle. Und dann zieht man einen Punkt weit runter, was alle markierten mit runterzieht.
So geht man sicher, das auch der niedrige Takt im idle bleibt.

Sollte auch Links der Kurve die Punkte zu hoch sein, kann man die gesamte Kurve mit einem Core-Takt von z.b. -200Mhz absenken.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber es müsste 850mv@ 2.842 MHz bei mir gewesen sein, das ist aber für jede Karte anders. Das ganze kombiniert mit VRAM mit +2000-3000Mhz.
Sollte ein Spiel abstürzen, musst die den Takt ~45Mhz verringern oder einen Punkt 10mv höher nutzen.
Die Karte lief da mit rund 200-250W, je nach Spiel.

Falls du ein mindest Richtwert für den Takt haben willst, nimm einfach den Boosttakt deiner Karte welcher in den Specs steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Infos von mir. Ich habe jetzt eine andere 5080 (gleiches Modell). Und siehe da, die neue schafft viel mehr Takt bei weniger mV. Die alte hat nicht mal 0,850mV 2600 MHz geschafft (da gab es dann Artefakte bei Tomb Raider 4).

Bei der neuen kann ich locker 2700 bei 0,850mV einstellen ohne Probleme. Da geht mit Sicherheit auch mehr. Sie lässt sich auch besser übertakten.

Sieht man mal wieder das es Glücksache ist mit den Chips.

Bin jetzt sehr zufrieden.

Naja, ausgehend von 1,03-1,05V Stock Spannung, ist 0,850 V schon sehr viel UV und auch da wird jeder Chip unterschiedlich drauf reagieren, egal ob UV oder OC.
Bei 0,850 bist schon hart an der Grenze, sehr viel weiter runter geht's kaum noch, weil die Karte dann irgendwie kein Boost mehr fährt. Ich werd nachm Frühstück mal schauen, was meine Karte bei 0,850 stemmt. Womit hast du auf Stabilität getestet?

Auszug aus'm Tuning Guide: Tatsächlich beginnt die V/F-Kurve erst unterhalb von 825 mV so steil abzufallen, dass kein Boost mehr erfolgt. 825 mV sind in einem Kurzversuch sogar spielstabil, bei weit unter 200 Watt Total Board Power. Der Grafikchip kann dann aber nur noch auf 2.145 MHz boosten, siehe Bildausschnitt des Afterburner Curve-Editors. Wer mit so wenig Grafikleistung zurechtkommt, sollte vielleicht ein, zwei Klassen tiefer kaufen. Extrem-Undervolting wird hier nicht weiterverfolgt.

Ich hatte mit der alten 5080 0,875mV bei 2650 Laufen. Jetzt geht locker 0,850mV bei 2700 MHz. Bei 0.875mv geht auch 2800 MHz. Mal sehen was noch so geht.

Getestet mit Stalker 2, Furmark, KCD2, 3DMark Timespy, Resi4, und TR4 Remastered.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106
Zurück
Oben