@Walkerson0815 wenn du was passendes hast, das quasi überall stabil ist, dann da einfach eine Prise mehr Spannung drauf oder 50mhz weniger Takt, dann sollte das auch in allen anderen Szenarien passen. Wenn's beim Einstellen schon am Limit läuft, ist natürlich klar, dass irgendwann ein usecase auftritt, wo es nicht mehr stabil ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller Goozilla
- Erstellt am
blautemple
Ensign
Blackwell hat eine extrem steile Taktkurve. Dadurch ist der mögliche Offset bei so geringen Spannungen sehr viel höher als oben herum. Wenn ich einfach per Afterburner ein generelles Offset einstelle sind 24/7 stabil +330MHz. Ich fahre die Karte aber im Alltag mit +1000MHz bei 0,89V und das hat bisher jede 5090 bei mir geschafft. Eigentlich würde sogar mehr gehen, aber leider sind nicht mehr als +1000MHz möglich.Walkerson0815 schrieb:ich würde aber bezweifeln, dass das so wirklich stabil läuft.
Ergänzung ()
Nö, ein Profil für alles.Walkerson0815 schrieb:Wie macht ihr das alle? Mehrere unterschiedliche Profile oder spielt ihr meistens "nur" die gleichen Games?
Sicher das.Walkerson0815 schrieb:Mehrere unterschiedliche Profile oder spielt ihr meistens "nur" die gleichen Games?
1) 925/2640
2) 975/2775
3) PL 50% (Aktiv beim PC Start)
4) Standardsettings der Karte
5) Max settings, 108% PL, angepasste Kurve, +1500Mhz
SR-71 Blackbird
Newbie
Ich habe eine 5090 suprim soc und sie läuft jetzt mit +3GHz memory clock und +270MHz Core clock. Wie weit kann man dieses Modell explizit noch pushen?
Keine Ahnung was so die Durchschnittswerte für alles aufdrehen sind. Mal +300 versuchen und Stück weiter, bis der Treiber abschmiert. Oder OC+UV probieren. UV ist richtig geil, mit leichter Leistungssteigerung auf einer 5080 ca. 60W sparen, samt Temp. und Lüfterdrehzahl. Bei so einer fetten 5090 geht mehr Ersparnis.
SR-71 Blackbird
Newbie
Bei +320MHz war es dann soweit. Aber nur ganz soft ist das game abgestürzt, mehr auch nicht.Banger schrieb:Keine Ahnung was so die Durchschnittswerte für alles aufdrehen sind. Mal +300 versuchen und Stück weiter, bis der Treiber abschmiert.
SR-71 Blackbird schrieb:Aber nur ganz soft ist das game abgestürzt, mehr auch nicht.
Bei +270 läuft alles einwandfrei? Dann würde ich es lassen, nicht ganz auf Kante. Oder eben halt ungefähr Werkstakt oder leicht drüber mit möglichst wenig Spannung.
SR-71 Blackbird
Newbie
Ja Sie läuft im Moment im OC Modus und nicht im silent mode; auf 100% power limit.
Es läuft sogar alles bei +300 einwandfrei. Selbst nach stundenlangem Betrieb heute.Banger schrieb:Bei +270 läuft alles einwandfrei?
Zuletzt bearbeitet:
Geh trotzdem 50mhz von letzten stabilen runter, sonst wird irgendwann mal doch was nicht mehr laufen und du wirst dich ewig fragen, woran es liegt. Das ist den Stress nicht wert 😉SR-71 Blackbird schrieb:Es läuft sogar alles bei +300 einwandfrei. Selbst nach stundenlangem Betrieb heute.
5090
Gibt es eigentlich schon ein Weg die festgeschriebenen Taktraten die bei jeder Spannung anliegen zu umgehen? Bei 0,825 Spannung taktet die Karte immer mit knapp 2000 MHZ. Egal wie hoch man die Kurve einstellt, bei der Spannung springt die Kurve immer auf knapp 2000 MHZ. Vielleicht gehen aber auch 2500 MHZ bei der Spannung? Schade das man sowas nicht testen kann! Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Gibt es eigentlich schon ein Weg die festgeschriebenen Taktraten die bei jeder Spannung anliegen zu umgehen? Bei 0,825 Spannung taktet die Karte immer mit knapp 2000 MHZ. Egal wie hoch man die Kurve einstellt, bei der Spannung springt die Kurve immer auf knapp 2000 MHZ. Vielleicht gehen aber auch 2500 MHZ bei der Spannung? Schade das man sowas nicht testen kann! Oder gibt es da eine Möglichkeit?
hornedry2k
Lt. Junior Grade
Zotac 5080 SC
Versuche es gerade nach diesem Video aber mein Afterburner sieht total anders aus. Ich habe keinen Curve Editor.
Edit: Problem gefunden. In den Settings die GPU auswählen die man hat. Nicht MB.
Denke das sieht gut.
Versuche es gerade nach diesem Video aber mein Afterburner sieht total anders aus. Ich habe keinen Curve Editor.
Edit: Problem gefunden. In den Settings die GPU auswählen die man hat. Nicht MB.
Ergänzung ()
Denke das sieht gut.
Zuletzt bearbeitet:
hornedry2k schrieb:Versuche es gerade nach diesem Video aber mein Afterburner sieht total anders aus. Ich habe keinen Curve Editor.
Den Skin von AB kann man in den Optionen ändern. "Settings" und oben den Pfeil nach Rechts drücken und dann "Benutzeroberfläche". Kurveneditor ist STRG+F.
hornedry2k
Lt. Junior Grade
hornedry2k
Lt. Junior Grade
5080
Sporadisch wird der Screen schwarz, wie so ein Aussetzer. Was könnte das sein? Ist da was bekannt bei der 5080? Habe auch mal Afterburner angemacht und dort war das Profil nicht drin. Muss man Afterburner immer wieder neu starten und das Profil aktivieren?
Aber das sporadische Black Screen nervt etwas.
Sporadisch wird der Screen schwarz, wie so ein Aussetzer. Was könnte das sein? Ist da was bekannt bei der 5080? Habe auch mal Afterburner angemacht und dort war das Profil nicht drin. Muss man Afterburner immer wieder neu starten und das Profil aktivieren?
Aber das sporadische Black Screen nervt etwas.
Treiber mal komplett sauber deinstalliert und neu aufgesetzt?hornedry2k schrieb:Sporadisch wird der Screen schwarz,
hornedry2k
Lt. Junior Grade
hornedry2k schrieb:Muss man Afterburner immer wieder neu starten und das Profil aktivieren?
"Apply overclocking at system startup"
AssassinWarlord
Lt. Commander
Serrvus, wollt mal kurz fragen, ob das normal ist beim Afterburner 4.6.6.16757, dass ich bei meiner RTX5090 Waterforce WB nicht über 3000Mhz bei 900mv einstellen kann? Ich kann den Takt zwar höher ziehen im Afterburner für den Punkt, aber beim übernehmen hautes den wieder auf 3000Mhz zurück. Auch die Spannungspunkte darunter gehen nur bis zu einem gewissen maximum 
Walkerson0815
Cadet 2nd Year
AssassinWarlord schrieb:Serrvus, wollt mal kurz fragen, ob das normal ist beim Afterburner 4.6.6.16757, dass ich bei meiner RTX5090 Waterforce WB nicht über 3000Mhz bei 900mv einstellen kann? Ich kann den Takt zwar höher ziehen im Afterburner für den Punkt, aber beim übernehmen hautes den wieder auf 3000Mhz zurück. Auch die Spannungspunkte darunter gehen nur bis zu einem gewissen maximum![]()
Moin, ich meine hier im Thread und im ownersclub Thread auf https://www.overclock.net/ schon gelesen zu haben, dass das Offset bei maximal 1000 MHz liegt.
Ich habe leider noch ein Problem mit dem Fanstop bei meiner manuell erstellten Lüfterkurve im Afterburner. Beim Starten von Windows funktioniert der Fanstop ohne Probleme, aber sobald ein Game bei mir lief nicht mehr. Dann ist das min. immer bei 30 % - leider weiß ich nicht, ob das nach jedem Game so ist oder nur bei bestimmten. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?