Ja ist leider normal! Gibt es da kein Hack um sowas zu umgehen? Finde ich merkwürdig das es da noch keine Möglichkeit gibt.🤔AssassinWarlord schrieb:Serrvus, wollt mal kurz fragen, ob das normal ist beim Afterburner 4.6.6.16757, dass ich bei meiner RTX5090 Waterforce WB nicht über 3000Mhz bei 900mv einstellen kann? Ich kann den Takt zwar höher ziehen im Afterburner für den Punkt, aber beim übernehmen hautes den wieder auf 3000Mhz zurück. Auch die Spannungspunkte darunter gehen nur bis zu einem gewissen maximum![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller Goozilla
- Erstellt am
LtBill
Lt. Junior Grade
Hab mir eine MSI 5090 Suprim SOC geholt wegen einem neuen 32“ 4K Monitoe 240hz.
Und alter Schwede ist die Karte schlecht. Die Leistung der Karte ist natürlich wie erwartet, aber alles andere an dem Ding ist irgendwie unzufriedenstellend!
Meine Probleme:
DAS FUCKING NERVIGSTE: Die Lüfter drehen ständig auf 30%. Uff ist das unerträglich im Idle. Und eine Lüfterkurve bringt irgendwie gar nichts im Afterburner. Temperaturen sind richtig gut mit 45 grad und bäm Lüfter dreht hoch? Was ist dein Problem, du Karte?!
Was mache ich falsch? DDU ist sofort gemacht worden. Und neuesten Treiber installiert. BIOS Update gibt es auch keins.
Hatte vorher Gigabyte 4090 gaming oc. Die hatte keines dieser Probleme und die Lüfter konnten KOMPLETT individuell eingestellt werden.
Für über 2400€ hätte ich viel mehr erwartet. Leistung ist irgendwie nicht alles.
Und alter Schwede ist die Karte schwer. Gefühlt 2kg schwerer als die 4090 😂
Und alter Schwede ist die Karte schlecht. Die Leistung der Karte ist natürlich wie erwartet, aber alles andere an dem Ding ist irgendwie unzufriedenstellend!
Meine Probleme:
- sehr starkes Coil Whine (wird etwas besser bei fixen 60fps)
- ständiges fiepen/buzzing im desktop ohne 3d anwendung
- hoher Idle Verbrauch. Teils 60-70 Watt. Denke mal durch Hardwarebeschleunigung durch die Karte.
DAS FUCKING NERVIGSTE: Die Lüfter drehen ständig auf 30%. Uff ist das unerträglich im Idle. Und eine Lüfterkurve bringt irgendwie gar nichts im Afterburner. Temperaturen sind richtig gut mit 45 grad und bäm Lüfter dreht hoch? Was ist dein Problem, du Karte?!
Was mache ich falsch? DDU ist sofort gemacht worden. Und neuesten Treiber installiert. BIOS Update gibt es auch keins.
Hatte vorher Gigabyte 4090 gaming oc. Die hatte keines dieser Probleme und die Lüfter konnten KOMPLETT individuell eingestellt werden.
Für über 2400€ hätte ich viel mehr erwartet. Leistung ist irgendwie nicht alles.
Und alter Schwede ist die Karte schwer. Gefühlt 2kg schwerer als die 4090 😂
Walkerson0815
Cadet 2nd Year
LtBill schrieb:Meine Probleme:
- hoher Idle Verbrauch. Teils 60-70 Watt. Denke mal durch Hardwarebeschleunigung durch die Karte.
Moin,
da scheinst du ja leider Pech gehabt zu haben und ein Montagsmodell erwischt zu haben.
zu deine Punkten:
- Coil Whine: Da kann man halt leider nicht viel machen, aber wenn du das auch bei fixen 60 FPS hat, dann würde ich sagen, hast du ein ganz mieses Exemplar ergattert. Ich hab die Asus Astral RTX5090 OC und da sollte das Coil Whine ja zu den schlimmeren gehören unter den 5090er Modellen. Für mich ist es nur unter Volllast oder im Benchmark/Stresstest auffällig zu hören.
- Fiepen/summen im Desktopbetrieb habe ich so auch noch mitbekommen oder irgendwo Beschwerden darüber gelesen/gehört, dass das ein Problem ist - klingt für mich auch nach Montagsmodell.
- Idle Verbrauch: Der kommt mir auch mit 60-70 watt extrem hoch. Hab gerade mal bei mir geschaut und im Idle bin bin ich meistens zwischen 20-25 watt. Jedoch hast du ja auch zwei Monitore angeschlossen - ich hab nur einen 34 Zoll 21:9. Habe aber keine Erfahrungswerte wie sich das im Verbrauch niederschlägt.
LtBill schrieb:DAS FUCKING NERVIGSTE: Die Lüfter drehen ständig auf 30%. Uff ist das unerträglich im Idle. Und eine Lüfterkurve bringt irgendwie gar nichts im Afterburner. Temperaturen sind richtig gut mit 45 grad und bäm Lüfter dreht hoch? Was ist dein Problem, du Karte?!
Also ist das auch ohne eigene Lüfterkurve so? Die MSI Karte dürfte ja voll vom Afterburner unterstützt werden was die Lüfterkurve angeht - hatte noch nie eine MSI Karte daher weiß ich es nicht ;-) Bei meiner Astral muss ich Lüfterstopp durch eine Hardwarekurve ersetzen aktiveren, so dass der Automatisch zwischen meiner eigenen Kurve und der HW Kurve wechselt für den Lüfterstopp.
Leider ist das bei mir auch nicht ganz funktionsfähig, denn nach jedem Spiel klappt der automatische Wechsel nicht mehr und die Lüfter drehen mit 30 %. Wenn ich dann die manuelle Lüfterkurve deaktiviere und wieder aktiviere geht es wieder. Falls jemand hierfür eine Lösung hat, dann würde ich mich freuen wenn er mir die mitteilt 😊
Normalerweise laufen die Lüfter erst bei 60C an. Jedenfalls ist das bei meiner MSI ventus 5090 so. Warum sollte es bei den besten model von MSI anders sein. Außerdem sollten die Lüfter bis 60C gar nicht laufen. Vielleicht mal alles Standard laufen lassen und gucken. Lüfter machen bei irgend einer Zahl immer nervige nebengeräusche. Wenn das bei dir bei 30% so ist, ist es ein rückgabegrund weil die Karte zu 90% mit 30%läuft. Meine Karte krazt bei 39%. Bei allen anderen Werten ist sie aber flusterleise ohne nebengeräusche.LtBill schrieb:
- .
Zuletzt bearbeitet:
japanology
Lt. Junior Grade
Habt ihr eine Idee warum meine inno3d 5090 x3 egal welches Bios ich flashe ( Aorus oder Suprim) immer noch im 100% Powertarget hängt? Kanns nicht erweitern egal welches Bios? Hab auch schon die neueste MSI Afterburner version.... EDIT: Bei der 5090 ist wohl 100% immer das max, in Steel Nomad nimmt sie ihre 600 watt also passt es 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo2805
Cadet 2nd Year
LtBill schrieb:
Bei meiner 5090FE hatte am Ende ein Netzteiltausch für deutlich mehr Ruhe gesorgt. Hatte erst ein BQ Pure Power 12M 850w und es testweise durch ein Corsair RM1000x ersetzt.
Mit dem BQ hatte ich ein sehr starkes Coil Whine mit dem Corsair ist es nur noch ganz leicht bei hoher raytracing Last zu hören. Sonst, selbst bei Furmark ist sie jetzt still.
manahmanah
Lt. Junior Grade
Hab mit meiner neuen MSI 5080 Gaming Trio mal erste Versuche unternommen.
0,925 V
3.000 MHz
im MSI Afterburner resultieren in 0,915 V und 2.940 MHz Werten bei einem Verbrauch von 330 W im Benchmark und ca. 290 W in Spielen.
Das läuft bisher stabil und wird dann ggf. noch auf Stabilität angepasst. In Steel Nomad sind das 9.080 Punkte.
0,925 V
3.000 MHz
im MSI Afterburner resultieren in 0,915 V und 2.940 MHz Werten bei einem Verbrauch von 330 W im Benchmark und ca. 290 W in Spielen.
Das läuft bisher stabil und wird dann ggf. noch auf Stabilität angepasst. In Steel Nomad sind das 9.080 Punkte.
Da freut sich der Stromanbieter. Kann man mit undervolting bei vielleicht 400 Watt nicht fast die gleiche Leistung erreichen oder sogar schneller sein als mit Stock und 600 Watt?japanology schrieb:Habt ihr eine Idee warum meine inno3d 5090 x3 egal welches Bios ich flashe ( Aorus oder Suprim) immer noch im 100% Powertarget hängt? Kanns nicht erweitern egal welches Bios? Hab auch schon die neueste MSI Afterburner version.... EDIT: Bei der 5090 ist wohl 100% immer das max, in Steel Nomad nimmt sie ihre 600 watt also passt es![]()
Konnte relativ günstig ne 5090 Ventus schießen (Warehouse Deal). Karte hat soweit kein Rasseln/Fiepen, alles schick. Das Sample sollte auch ganz ordentlich sein.
Hab die Karte jetzt auf 0,825 bei 2512Mhz und damit verbraucht sie z.B. in CP2077 knapp 430W statt 575W. Wenn ich alles Max aufdrehe (3000 RAM + 300 Core) verliere ich gegeüber dem UV Punkt 4,3% FPS aber brauche 25% weniger Energie
Hab die Karte jetzt auf 0,825 bei 2512Mhz und damit verbraucht sie z.B. in CP2077 knapp 430W statt 575W. Wenn ich alles Max aufdrehe (3000 RAM + 300 Core) verliere ich gegeüber dem UV Punkt 4,3% FPS aber brauche 25% weniger Energie
Cris-Cros
Commodore
Bin bei meiner 5080 Phoenix auch weg von den stumpfen 900mhz mem und 400 Gpu Tackt.
So schwer war das mit dem Curve Optimizer gar nicht.
Bin jetzt bei 0,985V, 3200Mhz Gpu und 15900 Mem Takt rausgekommen. Hab bei der Spannung etwas Reserve gelassen, um die Stabilität nicht zu gefährden. Für 3300Mhz brauche ich deutlich über 1V. Bei 3000 Mhz wäre auch eine Spannung unter 0,9V möglich, ich priorisiere allerdings die Leistung.
Stell Nomad 9.300 Punkte. 1500rpm bei 360 Watt Leistungsaufnahme.
Bei Borderlands 4 bis zu 3180 Takt und in der Spitze 270 Watt Leistungsaufnahme. Die Lüfter drehen leise bei 1250 Watt.
Ich bin mit der Rtx 5080 absolut zufrieden.
So schwer war das mit dem Curve Optimizer gar nicht.
Bin jetzt bei 0,985V, 3200Mhz Gpu und 15900 Mem Takt rausgekommen. Hab bei der Spannung etwas Reserve gelassen, um die Stabilität nicht zu gefährden. Für 3300Mhz brauche ich deutlich über 1V. Bei 3000 Mhz wäre auch eine Spannung unter 0,9V möglich, ich priorisiere allerdings die Leistung.
Stell Nomad 9.300 Punkte. 1500rpm bei 360 Watt Leistungsaufnahme.
Bei Borderlands 4 bis zu 3180 Takt und in der Spitze 270 Watt Leistungsaufnahme. Die Lüfter drehen leise bei 1250 Watt.
Ich bin mit der Rtx 5080 absolut zufrieden.
eLw00d
Lt. Commander
Hat hier jemand Erfahrung mit der Expert-Serie von MSI? Verhalten sich die Karten irgendwie anders?
Hab mir eine MSI 5070 ti Expert OC gekauft, weil sie unter 800 Euro gefallen ist und mit Steam-Gutschein und 6% Shoop dann gerade doch vergleichsweise günstig zu haben ist.
Hab mir eine MSI 5070 ti Expert OC gekauft, weil sie unter 800 Euro gefallen ist und mit Steam-Gutschein und 6% Shoop dann gerade doch vergleichsweise günstig zu haben ist.
ElectricStream
Lt. Commander
Hey, ich wollte euch auch eine coole UV-Methode zeigen, mit der ihr eure 50er-Karte undervoltet und trotzdem dafür sorgt, dass sie im Idle heruntertakten kann. Keine Ahnung, ob das schon wirklich bekannt ist, vermutlich gibt es irgendwo sicher ein YouTube-Tutorial dazu. Egal ^^
Hier das Ergebnis wie ihr die Karte auf bis unter ~200 Watt im Idle bekommt.
Und trotzdem UV fahren könnt. Ihr könnt auch gerne mein setting testen, eventuell läuft das bei euch auch stabil. Für mich ist dieser Wert das aktuell das Optimum
RTX 5090
Wie geht das jetzt ^^
Schritt 1:
Markiert einen Bereich vor 800 mV und zieht Ihn mit Shift+Mausklick über die Gesamte Kurve
Schritt 2
Lasst Shift los geht zur Kurve und pakt euch einen Punkt, am besten so bei 875 mV
--> am Ende des Tages aber egal. Zieht diesen auf euer gewünschtes UV OFFset. In meinem Fall
+ 459 Mhz
Dann bitte übernehmen, Tipp auch das Profil zwischenspeichern.
Schritt 3
Klickt in die Kurve das die Graue Markierung verschwindet,
Nimmt euern UV Wert, in meinem Beispiel 935 mV als Basis, drück Shift und markiert kurz dahinter (enges Setting) oder davor (etwas konservativer), mit Shift und der linken Maustaste und zieht den grauen Balken ab diesem Punkt wieder über die Kurve
Schritt 4
Schnappt euch danach einen Punkt z.b bei 975 mV und zieht diesen unter die markierte Linie, shift könnt ihr davor wieder loslassen
Danach übernehmen und fertig ist das Profil
Eure Karte wird nun wieder brav wie im Stock herunter Takten.
Und trotzdem UV fahren könnt. Ihr könnt auch gerne mein setting testen, eventuell läuft das bei euch auch stabil. Für mich ist dieser Wert das aktuell das Optimum
RTX 5090
Wie geht das jetzt ^^
Schritt 1:
Markiert einen Bereich vor 800 mV und zieht Ihn mit Shift+Mausklick über die Gesamte Kurve
Schritt 2
Lasst Shift los geht zur Kurve und pakt euch einen Punkt, am besten so bei 875 mV
--> am Ende des Tages aber egal. Zieht diesen auf euer gewünschtes UV OFFset. In meinem Fall
+ 459 Mhz
Schritt 3
Nimmt euern UV Wert, in meinem Beispiel 935 mV als Basis, drück Shift und markiert kurz dahinter (enges Setting) oder davor (etwas konservativer), mit Shift und der linken Maustaste und zieht den grauen Balken ab diesem Punkt wieder über die Kurve
Schritt 4
Schnappt euch danach einen Punkt z.b bei 975 mV und zieht diesen unter die markierte Linie, shift könnt ihr davor wieder loslassen
Zuletzt bearbeitet:
Walkerson0815
Cadet 2nd Year
ElectricStream schrieb:Hey, ich wollte euch auch eine coole UV-Methode zeigen, mit der ihr eure 50er-Karte undervoltet und trotzdem dafür sorgt, dass sie im Idle heruntertakten kann. Keine Ahnung, ob das schon wirklich bekannt ist, vermutlich gibt es irgendwo sicher ein YouTube-Tutorial dazu. Egal ^^
Ist mir schon bekannt, aber trotzdem danke. :-)
Ich habe leider immer noch das Problem, dass der Lüfter Stopp nicht sauber mit meiner Lüfterkurve in MSI Afterburner funktioniert. Sobald ich in einem Spiel drinnen war drehen die Lüfter immer mit mind. 30 %. Autowechsel zur Firmware Kurve für Lüfter Stopp ist aktiv. Wenn ich die manuelle Lüfterkurve dann aus und direkt wieder an mache, dann klappt der Lüfter Stopp auch wieder bis ich im nächsten Spiel drinen war.... Daher nutze ich aktuell GPU Tweak 3 - bin jedoch kein großer Fan davon (Overlay gefällt mir nicht, UV Kurve ist beim einstellen zickig und Profile haben sich bei mir schon zerschossen, dass ich Leistung verloren habe...), aber mit der meiner Asuskarte klappt dann wengistens der Lüfter Stopp so wie gewünscht.
Kennt jemand die Problematik und hat evtl. noch eine Idee, was ich machen kann?
cvzone
Fleet Admiral
Mir sind zwei Sachen bei meiner MSI 5070 Ti Expert aufgefallen, welche ich so bisher aus dem MSI Afterburner von meiner GTX 1060 und RTX 4080 Laptop nicht kenne.eLw00d schrieb:Hat hier jemand Erfahrung mit der Expert-Serie von MSI? Verhalten sich die Karten irgendwie anders?
- Die Karte limitiert bei mir bei 800mV immer bei max. 2200 Mhz, höher bekomme ich sie bei der Spannung nicht eingestellt.
- Normalerweise setzt sich die Karte bei Undervolting auf den ersten Punkt der Curve, wenn sie in die Gerade übergeht. Also z.B. 950mV bei 3000 Mhz. Meine Karte bleibt immer zwischen dem letzten Punkt der Steigung und dem ersten Punkt der Geraden. Also dann z.B. bei 945mV und 2990 Mhz.
Egal was für eine Curve ich einstelle, die Karte geht nie auf den roten Punkt und bleibt immer im grünen Bereich. Egal welcher Takt und Spannung.
Habe die Karte jetzt bei 100% PT mit 3080 Mhz bei 950mV und +2000 MEM laufen.
Habe ich keine Probleme damit (MSI 5070 Ti Expert). Ich nutzen auch eine angepasste Firmware Kurve in Afterburner und die Karte stoppt problemlos im idle.Walkerson0815 schrieb:Lüfter Stopp nicht sauber mit meiner Lüfterkurve in MSI Afterburner funktioniert.
Mit dieser leicht angepassten Lüfterkurve
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:Hey, ich wollte euch auch eine coole UV-Methode zeigen, mit der ihr eure 50er-Karte undervoltet und trotzdem dafür sorgt, dass sie im Idle heruntertakten kann. Keine Ahnung, ob das schon wirklich bekannt ist, vermutlich gibt es irgendwo sicher ein YouTube-Tutorial dazu. Egal ^^
RTX 5090
Anhang anzeigen 1679646
Wie geht das jetzt ^^
Schritt 1:
Anhang anzeigen 1679649
Schritt 2
+ 459 Mhz
Anhang anzeigen 1679651
Schritt 3
Anhang anzeigen 1679652
Schritt 4
Anhang anzeigen 1679653
Anhang anzeigen 1679656
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
CFG anpassen im Afterburner, dann sieht man auch <500MHz.
Meine RTX 5090 idlet mit 25-35W mit einem 4k 240Hz Monitor.
cvzone
Fleet Admiral
Hier mal meine Erkenntnisse aus einem faulen Samstag. Ist nicht bis ins Letzte ausgelotet aber die Effizienz ist immer wieder interessant.
MSI 5070 Ti Expert OC
MEM +2000 / PT 110%
Spalte Afterburner = erster Punkt der Geraden im Curve Editor
MSI 5070 Ti Expert OC
MEM +2000 / PT 110%
Spalte Afterburner = erster Punkt der Geraden im Curve Editor
| Afterburner* | mV (ingame) | Mhz (ingame) | Watt | Time Spy GPU Score | GPU Score Points per Watt | Mhz per mV |
| 2482/815 | 810 | 2392 | 165 | 25.220 | 153 | 2,95 |
| 2962/910 | 905 | 2917 | 225 | 28.899 | 128 | 3,22 |
| 3007/950 | 945 | 2987 | 240 | 29.142 | 121 | 3,16 |
| 3187/1010 | 1002 | 3135 | 273 | 29.931 | 110 | 3,13 |
| +400 | 1065 | 3245 | 300 | 30.341 | 101 | 3,05 |
| . | ||||||
| 2482/815 | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% |
| 2962/910 | 112% | 122% | 136% | 115% | 84% | 109% |
| 3007/950 | 117% | 125% | 145% | 116% | 79% | 107% |
| 3187/1010 | 124% | 131% | 165% | 119% | 72% | 106% |
| +400 | 131% | 136% | 182% | 120% | 66% | 103% |
cvzone
Fleet Admiral
Auch interessant. Der Zuwachs ist kein Grund die Error Correction bei GDDR7 mit +3000 herauszufordern.
5070 Ti - Stock Curve +400 Mhz / 110% PT
5070 Ti - Stock Curve +400 Mhz / 110% PT
| MEM 0 | MEM +1000 | MEM +2000 | MEM +3000 | |
| Time Spy | 29.791 | 29.958 | 30.341 | 30.629 |
| GPU Score | 100,00% | 100,56% | 101,85% | 102,81% |
| . | ||||
| Steel Nomad | 74,22 | 74,86 | 76,61 | 76,85 |
| FPS | 100,00% | 100,86% | 103,22% | 103,54% |
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream
Lt. Commander
rovster schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
CFG anpassen im Afterburner, dann sieht man auch <500MHz.
Meine RTX 5090 idlet mit 25-35W mit einem 4k 240Hz Monitor.
Ah, ein Tutorial dazu, viele Wege führen zum UV-Glück. Bei mir funktioniert es auch mit unter 500 MHz,
Meine Methode finde ich allerdings etwas einfacher umzusetzen. Momentan nutze ich 4K@120 Hz mit HDR, aber auch 240 Hz auf meinem anderen Monitor sind problemlos möglich, spielt keine Rolle.
@Allgmein
Für meine Zotac AMP nutze ich zwei Profile, beide laufen mit dem originalen Silent Bios:
Einmal das optimierte Stock-Profil von weiter oben, also Leistung wie Stock, aber mit weniger Verbrauch und stabilerem Taktverhalten. Die Lautstärke ist dabei auch sehr angenehm, und das Profil ist absolut rockstable – hunderte Spielstunden und mehrere Stunden Shader-Erstellung problemlos.
Seit neuestem nutze ich ein OC-Profil, bei dem die Karte locker über 3 GHz marschiert. Das Power Limit von 600 Watt wird viel besser ausgenutzt, und ich würde sagen, dass die Karte einer Astral in nichts nachsteht.
Etwas lauter als das obere Profil ist sie dann schon mir mit über 1400 RPM,
aber es ist leider geil, wenn öfters mal die 3 GHz angezeigt werden.
Das Profil ist fürs 24/7-Spielen ausgelegt und nicht fürs Benchen.
Ich denke, beim Benchen wäre noch etwas mehr drin, aber für rockstabiles Spielen passt es so.
Bisher hat das Profil rund 150 Spielstunden ohne Absturz durchgehalten, und ich spiele aktuell damit, während ich noch am Validieren bin. Ich bilde mir ein, dass die Min-FPS etwas besser sind als beim anderen Profil, im Peak sind es schließlich 300 Herz mehr, bei allerdings 50–70 Watt höherem Verbrauch. Im Winter dient der PC dann auch gleich als Büroheizung. Als Nächstes plane ich einen kleinen Benchmark-Run, um zu sehen, ob die 1-Percentile-FPS wirklich besser sind.
Zuletzt bearbeitet: