Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Drewkev. kannst mal einen Verbrauch von unter 400 Watt erreichen bei deiner 5090 (nur mit Kurveneditor). Wenn ja bitte profil speichern und hier hochladen damit ich selbst testen kann beim afterburner. Ich komme mit dem Kurveeditor einfach nicht unter 450 watt, egal was ich einstelle.

Es läuft auf Anschlag weil ich es im Furmark(4k) teste, um zu sehen ob ich dadurch das Undervolting erreiche, das ich mir wünsche. Aber man kann die 5090 nicht so gut undervolten wie z.b. die 5070 ti

foxC schrieb:
Aber man kann die 5090 nicht so gut undervolten wie z.b. die 5070 ti
Achso, klar, rund 100W einzusparen ohne großartig Leistung zu verlieren (oder sogar minimal Leistung zu gewinnen) ist natürlich schlecht :freak:

@-MK Ja Treber & afterburner deinstalliert und neu installiert. Davor hatte im gleichen System 4060 ti , 5070 ti und jetzt die 5090. Sollte ich das ganze System neu aufsetzen hmm... ich werde mal ne saubere windows VHD und nur die treiber installieren und afterburner um zu testen obs daran liegt.
Ergänzung ()

keine Änderung. Ich kann ausschließlich mit dem KurvenEditor bis 1800 Mhz runtergehen bei 870mV und erreiche die ca 400 watt. Wenn ich noch weiter runtergehe, ignoriert es die eingestellte Kurve und takte automatisch wieder hoch und kommt auf die 570 watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
foxC schrieb:
weil ich es im Furmark(4k) teste
Ich weiß nicht ob das mit Furmark so sinnvoll ist.
Der geht wirklich an dir Grenzen und ist, meiner Meinung nach, kaum zur Überprüfung des UV geeignet. War da nicht auch was, das Furmark Settings ignoriert?
Eher realitätsnah sind da schon HeavenBench oder SpeedWay/SteelNomad.

Tr8or schrieb:
Eher realitätsnah sind da schon HeavenBench oder SpeedWay/SteelNomad.

Heaven echt noch relevant? Diese alten Sachen, zumindest bei Valley ist es so, kriegen phasenweise kein Graka-Limit hin.

Mit Valley kann man aber relativ gut Speichertemperaturen testen. Speichercontroller um die 60%, während ich beim Spielen üblicherweise um die 30 sehe.

Meine ~2820MHz mit ~0,88V scheinen auch bei Hell is Us zu gehen, einem Unreal-Engine-5-Programm. Das Spiel ist zwar 3x abgestürzt, aber da der Grafiktreiber es überlebt hat, denke ich mal nicht die Grafikkarte? Bei zu strammen Einstellungen hatte der Treiber mal direkt "Puff" gemacht, wo bei Taktschwankungen es kurz auf ~2940 mit ~0,88V ging, während ~2932 noch ging, war aber bei GTA5 Enhanced noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Banger schrieb:
Diese alten Sachen
Na toll. Nun fühl ich mich alt.
Aber ja. Ich lasse auch gerne Sky Diver (3dmark) laufen und erfreue mich an den 900fps. Bei Release vor 10 Jahren hat die bei mir geruckelt mit 20fps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Meine ~2820MHz mit ~0,88V scheinen auch bei Hell is Us zu gehen, einem Unreal-Engine-5-Programm. Das Spiel ist zwar 3x abgestürzt, aber da der Grafiktreiber es überlebt hat, denke ich mal nicht die Grafikkarte?

Auf Stock schmiert es auch ab ...

ich hab ein bescheidenes altes atx fractal R5 Gehäuse (2x Lüfter 140 vorne, 1x 140 hinten.) mit MSI MAG B550 TOMAHAWK am4 board, Amd ryzen 7 5800x CPU,64GB RAM, MSI rtx 5090 gaming trio. Ich habs mal ohne Undervolting in offenem Gehäuse getestet und mal mit Undervolting/Powerlimit(69%, 80%) in geschlossenem Gehäuse. Ich hab mich nicht getraut ohne Undervolting in geschlossenem gehäuse mit so schlechter Gehäusebelüftung zu testen. Wie findet ihr die Werte (Leistung ,CPU/GPU Temperatur im Bezug auf Lüferdrehzahl) ?
in der Taskleiste unten rechts sehr ihr die Temperaturen der 3x M2 SSD . Von links nach rechts M2_1 ( direkt über der GPU) , M2_2 (3cm unter der GPU), M2_3 (5cm unter der GPU)

Anhänge

• gehäuseOffen_.jpg
    gehäuseOffen_.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 68
  • gehäusegeschlossenUndervolting69_.jpg
    gehäusegeschlossenUndervolting69_.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 79
  • gehäusegeschlossenUndervolting80_.jpg
    gehäusegeschlossenUndervolting80_.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
foxC schrieb:
mit Undervolting(69%, 80%) in
Powerlimit reduzieren ist kein Undervolting.

Investiere mal ein paar Stunden im curved Editor und die Temperaturen werden deutlich sinken, die Lautstärke ebenso. Ich hätte absolut gar keine Lust auf eine Karte mit 2000 rpm neben mir 😅

Wenn Dir die Temperaturen der SSDs zu hoch sind.
Erlaube den Stromsparmodus für die SSDs in Windows.

1759308530196.png

-MK schrieb:
Powerlimit reduzieren ist kein Undervolting.

Investiere mal ein paar Stunden im curved Editor und die Temperaturen werden deutlich sinken, die Lautstärke ebenso. Ich hätte absolut gar keine Lust auf eine Karte mit 2000 rpm neben mir 😅

..aber wenn man das powerlimit reduziert wird ja auch die spannung reduziert, also ein indirektes undervolting ?!
Das aggresive Lüfterprofil war nur zu Testzwecken gedacht. Normalerweise dreht er maximal 1200 und das ist flüssterleise. Beim spielen , was ich selten tue, ist fps limit auf 60 gesetzt, da dreht auch nicht viel mehr. Meistens nur für KI und da erreicht es selten diese 1700.

Zuletzt bearbeitet:
@foxC naja ein bisschen, da bleibt aber viel Potential auf der Strecke. Erstrecht, wenn es um niedrigere Temperaturen geht 😉

IMG_20251011_155228.jpg
SAVE_20251011_164623.jpg

Hallo findet ihr auch das der Stecker richtig komplett reingesteckt ist? Ist eine 5090 MSI ventus.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Anschlag. Alles Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Hallo welche Spannung und Takt muss man ungefähr einstellen damit man mit einer 5090 auf 300 Watt drosseln kann. Ich habe meine 5090 gerade mit 70% Powerlimit laufen und mir reicht die Leistung so komplett aus.Mit 70% Powerlimit ist die Karte auf 400 Watt gedrosselt. Mir würden aber auch 300 Watt reichen. Welche Spannung und Takt müsste ich ungefähr im curve Editor eingeben damit die Karte ungefähr nur 300 Watt zieht?

Das dürftest du in den meisten Spielen mit ungefähr 0,85V und einem +1000MHz Taktoffset erreichen.

Aber du hast die Hardware doch da. Warum nicht einfach testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
blautemple schrieb:
Das dürftest du in den meisten Spielen mit ungefähr 0,85V und einem +1000MHz Taktoffset erreichen.

Aber du hast die Hardware doch da. Warum nicht einfach testen?

Moin,

ich würde aber bezweifeln, dass das so wirklich stabil läuft. Ich bin vor paar Monaten auf die RTX 5090 gewechselt und versuche mich seit Wochen am undervolten. Da teste ich alles durch mit verschiedenen Games und Stresstests - alles läuft wunderbar. Immer wenn ich dann denke, dass ich jetzt endlich Settings gefunden habe die 100 % stabil sind, finde ich doch noch ein Spiel, dass das ganze wieder zum Absturz bringt.

Mir macht das ja alles Spaß und ich beschäftige mich gerne damit, aber gefühlt wird es nie 100 % stabil mit dem einen Profil - wie ich es gerne hätte.

Wie macht ihr das alle? Mehrere unterschiedliche Profile oder spielt ihr meistens "nur" die gleichen Games?

Zurück
Oben