Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hi zusammen,

ich bin von einer 4090 auf die ZOTAC RTX 5090 AMP Extreme Infinity gewechselt und wollte diese wie die 4090 per Curve Editor undervolten und bin direkt auf ein "Problem" gestoßen.

Kann es sein das die Stock Curve meines Modells flacher ist als von anderen Modellen oder ist das ein Bug vom MSIA oder ein Treiberproblem?

Folge ich dem folgendem Guide mit Beibehaltung der Idle Werte komme ich bei 890mv maximal auf 2752Mhz aufgrund der +1000Mzh Beschränkung und dem Startwert von 1755Mhz.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1jaz2yq/5090fe_undervolt_guide_better_than_stock_at_450w/

Treiber ist Version 577 und MSIA v4.6.6 Beta 5

@Coop
Wie sieht denn deine Kurve aus? Aber auf den ersten Blick darfst du eher froh sein, meine will bei 890mV nicht höher als 2650MHz takten. Dass der Takt etwas niedriger ausfällt als im Curve Editor eigentlich eingestellt, ist aber bei RTX 50 leider tatsächlich normal.

@Drewkev
Mir gehts erstmal nur um den Takt im MSIA, nicht um den Realtakt.

In dem Redditbeitrag wird die Kurve für 890mv Startwert 1830Mhz auf 2827Mhz erhöht.
Die Standardkurve weicht eben von meiner ab mit 890mv Startwert 1755Mhz Max 2752Mhz.

Ich frage mich jetzt halt ob es wirklich am Modell liegt und ok ist oder ein "Problem" vorliegt, da zumindest bei den Modellen aus dem Beitrag, dieser Unterschied nicht vorhanden ist.

Angepasste Kurve
1753440086738.png

Stock Kurve
1753439639395.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein bisschen mit dem Afterburner rumgespielt. Mir ging es vor Allem darum, mal zu schauen, wie sich die Steel-Nomad-Results, mit denen ja hier überwiegend gearbeitet wird, im Vergleich mit Cyberpunk (inkl. Full RT/PT) verhalten.

Ich habe für den Tests neben einfachem OC zwei konservative UV-Settings verwendet, die vollständig stabil sind.

Die Ergebnisse sind jetzt nicht bahnbrechend, zeigen aber auf, dass die Karte bei Cyberpunk nicht im Power- sondern im Spannungslimit hängt und daher UV zu größeren, aber immer noch sehr überschaubaren Leistungseinbußen führt. Gleichzeitig in die prozentuale Ersparnis beim Verbrauch sogar höher. In dem moderateren UV-Setting waren in Steel Nomad sogar leichte Performance-Gewinne bei eheblichen Einsparungen zu verzeichnen, das ist bei Cyberpunkt nicht der Fall. Auch wenn wir hier über geringe Abweichungen (+2% vs -1%) konnte ich diese Tendenz bei wiederholten Durchläufen bestätigen.

Zudem sieht man im OC-Setup, dass in beiden Tests der Verbrauch nahezu komplett proportional mit der Leistung ansteigt. Da die Zahlen beim Verbrauch, die hier hochskalieren, sehr hoch sind, ergibt das m.E. in Anbetracht der Abwärme im normalen Betrieb wirklich in keinem Szenario Sinn.

Spannung (eingestellt in AB)Takt (eingestellt in AB)Cyberpunk ScoreCyberpunk Diff. ScoreCyberpunk PowerÄnderung Verbrauch
StockStock69,330530W0
Stock (PL 104%)+300 / +2000 VRAM73,496,00%565W6,60%
0.875V2.497 MHz65,55 -5,45%390W-26,42%
0.895V2.647 MHz67,87-2,12%435W-17,92%

Spannung (eingestellt in AB)Takt (eingestellt in AB)Steel Nomad ScoreSteel Nomad Diff. ScoreSteel Nomad PowerÄnderung Verbrauch
StockStock13.7240575W0
Stock (PL 104%)+300 / +2000 VRAM144064,97%600W4,35%
0.875V2.497 MHz13325 -2,91%445W-22,61%
0.895V2.647 MHz138661,03%500W-13,04%

Bottom-Line bleibt wie bisher: Die Karte kann man mit ordentlich gemachtem UV/OC problemlos mit 100W weniger Verbrauch betreiben, ohne dass es sich auf die spürbar Leistung auswirkt.

Aus meiner Sicht hätte Nvidia die Karte mit einer besseren - und immer noch sehr konservativen - Kurve auch mit 515W TDP releasen können, Das wäre in den Test-Benchmarks auf dieselben Ergebnisse rausgelaufen und die Karte hätte m.E. ein deutlich positiveres Echo aus Presse und Gaming-Bubble erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Tr8or
Hi!

Mit Steel-Nomad kann man kein OC oder UV oder beides validieren/testen!
Es ist rein von der Last viel zu gering als dass man nehmen könnte.
Viele Games haben einfach mehr Last als Steel-Nomad,
darum ist der Benchmark zum Ausloten komplett ungeeignet!
Immer etwas zum Testen nehmen, das leicht über die Last aller Games hinaus geht,
nur so ist man sicher, dass kein Game ein Problem darstellt!

TimeSpy Extreme der zweite Test ist z. B. gut 10-15 % über jeder Gaminglast.
Und Speedway ist perfekt, um den Speichercontroller maximal zu belasten.

Kauft euch mal den 3DMark, wenn dieser wieder -90 % im Sale ist,
besser kann man sein Geld nicht investieren!

@Banger

Je höher die Last bei gleicher Spannung, desto weniger MHz hat man am Ende.
Bedeutet meine MHz sind in Games höher als in dem Benchmark,
da der Benchmark viel härter ist als jedes Game.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FoXz
Nö, die hängt. Hab's ausgemessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Ne, schau mal richtig. Beim SSD-Kühler sieht man doch vorne, dass die Karte ein bisschen runtergeht. Mir geht es nicht um den Winkel oder so, sondern ich schau auf den SSD-Kühler und ob die Karte gerade ist, und rechts sieht man, dass Luft ist zwischen der Karte und dem Kühler auf einmal. Unterm roten Strich habe ich bissl was gemalt, das ist Abstand auf einmal zwischen der Karte und der SSD. Bitte nicht als angriff sehen :)

Anhänge

• eeee.jpg
    eeee.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • PC.JPG
    PC.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
MehlstaubtheCat schrieb:
TimeSpy Extreme der zweite Test ist z. B. gut 10-15 % über jeder Gaminglast.
Und Speedway ist perfekt, um den Speichercontroller maximal zu belasten.

TDP-Last bei Timespy Extreme?

Speedway Speichercontroller-Last 100%?

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Uff, da muss, ich auch etwas mehr dazu erklären,
dass man den Kontext auch versteht,
da steckt viel mehr dahinter!

TDP-Last gibt es so eigentlich nicht!

Die TDP ist die maximale "Wattrange" in %, was Nvidia mit den 100 % vorgibt.
In dem Fall der 5070TI mit 300Watt = 100 % TDP.
Jeder Hersteller gibt aber noch etwas mehr frei,
dies ist im Afterburner dann noch zusätzlich auswählbar.

In meinem Fall + 15 %, was dann nach "Adam Riesling" 300 Watt + 15 % dann 345 Watt ist.
Was GPU-Z auch recht gut bestätigt hier sind es 116-117 % und auch 350 Watt,
das liegt sehr wahrscheinlich an der Messtoleranz der Softwaretools.
Um den wirklichen Wattwert zu ermitteln und auch die echten Peaks zu sehen,
muss man eine Oszi nutzen.
Eine 5070Ti geht für einen Zeitraum von ein paar Millisekunden auch über 400Watt,
nur als Beispiel das muss das Netzteil abkönnen.

Zu deiner ersten Frage!:

TimeSpy Extreme mit meinen oben im Screen gezeigten Settings
bedeutet eine Last von dauerhaft 100 % auf der GPU.

So, jetzt aber zur Bedeutung und dem Kontext dazu!
Diese 100 % sind aber heftiger als viele Games,
da auch die Karte anfängt ganz leicht den Takt zu reduzieren,
wenn sie in meinem Fall die 345Watt erreicht.
Taktet die Karte runder reduziert die Wattaufnahme ergo die Karte bleibt im Wattlimit!

Hier ist der "Sweetspot" zum Testen für mich erreicht,
da alles an zusätzlicher Last (was auch möglich ist)
nicht mehr in der Praxis in Games oder anderen Anwendungen erreicht werden kann!

Im TimeSpy Extreme sind es bei mir etwa 320-350 Watt,
was die Karte dauerhaft durch ballert beim Testen, bei maximal OC, versteht sich.
Dauerhaft 100 % GPU Last und leicht schwankender TDP,
was ja logisch ist, da der Wattwert ja auch leicht schwankt.

Viel besser und konstanter kann man keine Grafikkarte auf Stabilität testen!

Alle meine Kunden-PCs durchlaufen den TimeSpy Extreme GT2 mit 125 Loops zu je 1:12 min,
also 9000 Sekunden ( It´s over 9000, Baby! :D ) also 150 Minuten oder 2 1/2 Stunden am Stück.
Das ist mein Standard, den ich zum Testen festgelegt habe,
das ganze bei einer Raumtemperatur von 30 Grad+.

Zu deiner zweiten Frage!:

Der Speedway Benchmark ist der Benchmark, der Speichercontroller besten/meisten belastet, den ich kenne.
Hier erreicht man je nach Grafikkarte eigentlich immer 95-97 %, das ist wie gesagt Grafikarten abhängig.

Den Speedway Test lasse ich 2 Stunden laufen,
danach kommt noch zusätzlich einen komplett "synthetischen" Benchmark,
nämlich den "Vulkan_Memtest" zum Einsatz.
(Leider scheint das Tool nicht weiter entwickelt zu werden :( )

https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan

Hier sind 100 % Speichercontroller Last dauerhaft angelegt,
das lasse ich ebenso 2h laufen.

Erst wenn diese 3 Grafiktests ohne Fehler sind,
verlässt bei mir ein PC auch das Haus, vorher in gar keinem Fall!

(CPU und RAM haben andere Tool, logisch!)

Fragen beantwortet, ich mache wieder mal bubu 😴!

Gute Nacht!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Banger
Also kurz gefasst, Timespy Extreme läuft immer ins Powertarget und beim erhöhten Powertarget also auch fast immer. (Darauf wollte ich hinaus.) Und Speedway 95%+ auf Speichercontroller.

Bei mir sind ja so 20-40% Speichercontroller üblich in verschiedenen Programmen. Um auf ca. 60+ zu kommen, konnte ich nur das asbach-uralte Valley nehmen. Die FPS skalieren auch nicht endlos nach oben, habe ich so das Gefühl (also dass die Karten unterperformen), und die TDP-Auslastung ist auch lasch-gering, sodass die Lüfter nicht stärker aufdrehen und somit der Speicher trotzdem wärmer wird.

Trotz der mülligen WL-Pads von PNY ist die Speichertemperatur +-70 oder etwas darunter und besser als die Referenzkarte.

Davon ab müssen deine Kunden doch ordentlich Aufschlag zahlen, wenn die Karte so dermaßen auf OC-Stabilität geprüft wird und dann der Rechner auch noch den halben Tag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Coop schrieb:
@Drewkev
Mir gehts erstmal nur um den Takt im MSIA, nicht um den Realtakt.

In dem Redditbeitrag wird die Kurve für 890mv Startwert 1830Mhz auf 2827Mhz erhöht.
Die Standardkurve weicht eben von meiner ab mit 890mv Startwert 1755Mhz Max 2752Mhz.

Ich frage mich jetzt halt ob es wirklich am Modell liegt und ok ist oder ein "Problem" vorliegt, da zumindest bei den Modellen aus dem Beitrag, dieser Unterschied nicht vorhanden ist.
Das ist normal.
Mehr als 1000 MHZ gehen nicht bzw. wird nicht übernommen.

@rico007
Das war mir bewusst, hatte ich ja auch in meinem ersten Beitrag geschrieben mit der 1000Mhz Grenze.

Konnte es mittlerweile mit anderen 5090 AMP Besitzern klären.
Die Stock Kurve ist normal bei der 5090 AMP und weicht von denen anderer Modelle ab.

also meiner Erfarung nach wenns um Power geht kommt nix an Steelnomad ran, das da ballert die 5090 1kW+ raus (shuntmod), auch hängen die karten so hart im powerlimit ohne shuntmod

@sYnSBG

Absolut, nein!
Der Steel-Nomad ist keine Belastung im Vergleich zu den TimeSpy Extreme Grafiktest 2!
Dieser ist gute 10-15 % mehr belastend.

Bitte dazu hier den Beitrag lesen: #685

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ich versteh schon was du meinst das im GT2 nicht so ein hoher Takt stable ist wie steelnomad ändert trotzdem nichts daran das steelnomad mehr strom zieht, zumindest in meinem Fall

Hallo kann man eine 5090 auch mit 300 Watt betreiben oder ist das unmöglich? Ich meine komplettes undervolting plus extremes Untertakten beim GPU takt! Ist das möglich oder geht das allgemein mit der 5090 nicht? Sehe im Internet immer was von 400 Watt aufwärts. Spiele in wqhd und FPS Limit. Brauche die 5090 eher für KI wegen den 32 GB Vram. Spiele sollten ja auch so locker flüssig mit 144 Hz Limited laufen. Wechsle von einer 4070 ti die im Schnitt 200 Watt verbraucht hat.

Experte18 schrieb:
Hallo kann man eine 5090 auch mit 300 Watt betreiben oder ist das unmöglich?
Klar, sollte gehen. Musst du nur die Spannung und Taktfrequenz durch ausprobieren rausfinden, die zu 300w korrespondiert. Alternativ halt das passende FPS Limit, dass du genau da landest 😅

450w ist halt das offizielle Limit über die Nvidia Einstellungen als Powertarget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
kann man durch abstecken eins Stromkabels bei der 5090 den Stromverbrauch auf 450 watt eingrenzen ? Wenn ja wie weit kann man dann noch zusätzlich mit maximal stabilen Undervoltingeinstellungen beim Afterburner noch gehen ?

Zurück
Oben