Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread
- Ersteller Goozilla
- Erstellt am
Saiger
Ensign
Bei GDDR7 bringt OC in der Tat nicht viel, die haben schon genug Bandbreite.
Und mit EEC kannst du zwar Werte wie +1000 oder +2000 einstellen, aber durch die Fehlerkorrektur verlierst du Performance. Von dem was ich gesehen habe, scheint bei den meisten bei etwa +400-500 Schluss zu sein.
Ich persönlich lasse daher den Speicher unangetastet.
Und mit EEC kannst du zwar Werte wie +1000 oder +2000 einstellen, aber durch die Fehlerkorrektur verlierst du Performance. Von dem was ich gesehen habe, scheint bei den meisten bei etwa +400-500 Schluss zu sein.
Bei 850mV sind 2700Mhz drin.Blaze1987 schrieb:Könnte jemand für mich auf 160, 180, 200, 250 Watt testen via Curve?
Was ist die geringste Spannung und der geringste Takt ? 2000 MHz? 0875 mV?
Würde gerne wissen, ob ich die UV technisch für das DAN-A4 gebrauchen könnte oder besser auf ne 5070 TI oder AMD warten
Das ergibt im Worst-Case (Cyberpunk Pathtracing 4K) ohne Framelimit ~250W. Mit DLSS oder in anderen Games bist du wahrscheinlich deutlich drunter.
Evtl geht auch noch mehr, aber weiter runter bin ich bis jetzt nicht gegangen.
In ein DanA4 würde ich die Karte trotzdem nicht einbauen.
Bei mir bringt +2000 Mem ziemlich genau 3% Mehrleistung.CruellaDE schrieb:Anfängerfragen :
Ist es normal, dass das übertakten des VRAM kaum etwas bringt ?
die Karte mit Stock VRAM dann stabiler, als zum Beispiel mit +2000?
War in der Vergangenheit auch schon immer so…
Speicher lass ich aber tatsächlich immer eher die Finger.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit +400 Core/+500 VRAM bekomm ich leider irgendwann Grafikfehler 😆
EDIT: Ok lag an dem Umschalten auf das Quiet-BIOS und/oder zu hohen Temperaturen. Wobei die nie höher als 73 °C waren. Jetzt mit dem Performance BIOS und maximal 69 °C läuft es wieder einwandfrei.
EDIT: Ok lag an dem Umschalten auf das Quiet-BIOS und/oder zu hohen Temperaturen. Wobei die nie höher als 73 °C waren. Jetzt mit dem Performance BIOS und maximal 69 °C läuft es wieder einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand OC oder UV Erfahrungen mit der 5090 machen können?
Der MSI Afterburner scheint irgendwie buggy zu sein in der neuen Beta Fassung. Eingestellte Profile werden nicht richtig geladen...bzw. es werden wesentlich niedrigere Taktraten angesetzt.
Der MSI Afterburner scheint irgendwie buggy zu sein in der neuen Beta Fassung. Eingestellte Profile werden nicht richtig geladen...bzw. es werden wesentlich niedrigere Taktraten angesetzt.
CuzzImBasti
Cadet 3rd Year Pro
Clausioporosis
Newbie
@moshkopp Hatte das gleiche problem bis ich in den Einstellungen folgendes wieder ausgemacht habe:
Seit dem die aus sind werden auch beim neustart die Profile korrekt geladen und Afterburner setzt jetzt auch beim reset korrekt die clocks ohne dass ich den ganzen pc neustarten muss.
Sonst bin ich nach ewig viel testen ganz zufrieden mit dem oc/uv 'ing.
In Afterburner +520MHz Core und +2000MHz Mem eingestellt, packt meine 5080 Vanguard (bis jetzt noch) stabile 2887MHz @ 0.875V.
Mehrere Stunden getestet mit KCD2, Indiana Jones, Monster Hunter Wilds Beta, 3DMark und läuft perfekt mit avg 250 Watt und 56°C.
Ob +2000MHz jetzt sinnvoll sind ist eine andere Sache, aber die Karte crashed mir wenn ich weniger benutze (z.B.: +1000MHz), und beim rumtesten hatte ich mostly eh immer etwas mehr performance bei +2000MHz als bei 1750, 1500, etc. also lass ichs mal da stehen.
Seit dem die aus sind werden auch beim neustart die Profile korrekt geladen und Afterburner setzt jetzt auch beim reset korrekt die clocks ohne dass ich den ganzen pc neustarten muss.
Sonst bin ich nach ewig viel testen ganz zufrieden mit dem oc/uv 'ing.
In Afterburner +520MHz Core und +2000MHz Mem eingestellt, packt meine 5080 Vanguard (bis jetzt noch) stabile 2887MHz @ 0.875V.
Mehrere Stunden getestet mit KCD2, Indiana Jones, Monster Hunter Wilds Beta, 3DMark und läuft perfekt mit avg 250 Watt und 56°C.
Ob +2000MHz jetzt sinnvoll sind ist eine andere Sache, aber die Karte crashed mir wenn ich weniger benutze (z.B.: +1000MHz), und beim rumtesten hatte ich mostly eh immer etwas mehr performance bei +2000MHz als bei 1750, 1500, etc. also lass ichs mal da stehen.
Anhänge
Hast du die übliche Kurve (ab 875mV flach) eingestellt oder einfach stumpf das Offset angepasst und die Karte taktet von selbst gar nicht höher?Clausioporosis schrieb:In Afterburner +520MHz Core und +2000MHz Mem eingestellt, packt meine 5080 Vanguard (bis jetzt noch) stabile 2887MHz @ 0.875V.
Schafmuhkuh
Ensign
Oha, die 5080 hat auch ECC an Board?Saiger schrieb:Bei GDDR7 bringt OC in der Tat nicht viel, die haben schon genug Bandbreite.
Clausioporosis
Newbie
Ab 875 die ganze Kurve mit Shift bis 2890 hochgeschoben (ab 2900 fingen die crashes an), dann den rest der Kurve ab 875 makiert und mit Shift+Enter Flach gemacht:
@Nero1 Alsooo, beides? Bin erst seit knapp 3 Tagen bei der ganzen oc/uv Geschichte dabei, also bin noch soziemlich ein Laie bei dem Thema.
@Nero1 Alsooo, beides? Bin erst seit knapp 3 Tagen bei der ganzen oc/uv Geschichte dabei, also bin noch soziemlich ein Laie bei dem Thema.
GDDR7 hat on-die ECC mit dabei, ja. An sich haben die Karten aber auch einen ECC Mode, der default aus ist. Ich muss zugeben ich versteh den Unterschied nicht, da hört’s bei mir technisch auf. Zumindest hatte ihn mir das Nvidia CLI Tool so angezeigt. Bin da aber auch sehr gespannt, ob 2000 mehr auf Speicher einfach anpassen auf Spezifikation und unbedenklich ist, oder sich irgendwann ein Sweetspot zeigen wird. Aber glaube bis dahin dauerts noch bei der aktuellen Knappheit an Karten.Schafmuhkuh schrieb:die 5080 hat auch ECC an Board?
Super Ausgangswerte, dankeClausioporosis schrieb:Ab 875 die ganze Kurve mit Shift bis 2890
@CruellaDE Geht vollkommen in Ordnung. 👍
Generell würde ich beim Speicher immer etwas aufpassen. Die 90 Grad der 5090FE wären mir z.B. viel zu viel.
Generell würde ich beim Speicher immer etwas aufpassen. Die 90 Grad der 5090FE wären mir z.B. viel zu viel.
Danke, das hat funktioniert!Clausioporosis schrieb:@moshkopp Hatte das gleiche problem bis ich in den Einstellungen folgendes wieder ausgemacht habe:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1i8emnz/rtx_5090_undervolting_results_6_at_400w/?tl=de
"400 statt 600" bei nur 6 % Leistungsverlust, immerhin. Wenn das so für die meisten Leute wirklich funzt.
Dann läuft die Karte auch mit meinem be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52, denke ich.
"400 statt 600" bei nur 6 % Leistungsverlust, immerhin. Wenn das so für die meisten Leute wirklich funzt.
Dann läuft die Karte auch mit meinem be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52, denke ich.
Ich zitiere mich mal selbst 😅.CruellaDE schrieb:Ok, mit +400 Core/+500 VRAM bekomm ich leider irgendwann Grafikfehler 😆
Die Grafikfehler können sehr wahrscheinlich auch mit dem Spiel selber zusammenhängen. Hatte das jetzt schon wieder mit fehlenden Texturen in Outlaws. Alles Temperaturen sind unaufällig 🤷♂️. Vielleicht auch nen VRAM overflow?
Edit: Und ist es normal das im in hwinfo nur 14GB VRAM angezeigt werden?
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick finde ich es ziemlich geil, dass man bei einer RTX 5080 in einem synthetischen (Rasterizing-)Benchmark 15 % mehr Leistung rausholen kann.
Ich habe für mich mitgenommen, dass noch nicht klar ist, wie viel davon in Games ankommt. Ist sicherlich auch ein Unterschied, ob es ein reines Rasterizing Game oder ein Pathtracing Game ist?
Frage an die Pros: wie viel kann man aus einer RTX 4080 im Durchschnittsfall an synthetischem, sowie an tatsächlichem Leistungsplus in Games rausholen? So ca.? Im Zweifelsfall immer mit Raytracing ultra.
Ich habe für mich mitgenommen, dass noch nicht klar ist, wie viel davon in Games ankommt. Ist sicherlich auch ein Unterschied, ob es ein reines Rasterizing Game oder ein Pathtracing Game ist?
Frage an die Pros: wie viel kann man aus einer RTX 4080 im Durchschnittsfall an synthetischem, sowie an tatsächlichem Leistungsplus in Games rausholen? So ca.? Im Zweifelsfall immer mit Raytracing ultra.
Risikus
Cadet 1st Year
Die MSI GeForce RTX 5090 32G GAMING TRIO OC soll ja anscheinend einen standardmäßigen Boosttakt von 2497 Mhz haben.
Im GPU Tweak III werden mir aber bei einem eigens eingestellten OC von 2657 MHZ, ein dauerhafter Takt von 2780 - 2802 Mhz angezeigt.
Im GPU Tweak III werden mir aber bei einem eigens eingestellten OC von 2657 MHZ, ein dauerhafter Takt von 2780 - 2802 Mhz angezeigt.
Schafmuhkuh
Ensign
Ich habe mir mal deine Settings als Vorlage für meine RTX5080 Aorus Master übernommen. Aus dem Stand heraus lief das schon mal sauber mit dem Silrent BIOS durch. Einen höheren Takt schaffe ich nicht, aber konnte noch auf 870mV runter 👌Saiger schrieb:Was ist den mit dieser Generation los? Macht Nvidia die 5000er absichtlich schlechter im Stockbetrieb?
+480 sind doch nicht in Ordnung....
Habe die MSI 5080 Gaming Trio seit 2 Stunden und ich kann mit dem UV einfach immer weiter runtergehen und die Benchmark-Ergebnisse machen mit.
Und ich habe noch nicht einmal am Speicher gedreht....
https://www.3dmark.com/3dm/125488581?
Anhang anzeigen 1580960
Mal schauen wie sich das durch die verschiedenen Games so verhält.
Im OC BIOS knallt die 5080 3,2GHz raus aber immer im Powerlimit. Interessanterweise bleibt die Kühlung trotzdem ruhig. Keine Ahnung warum NV die Karte in alle Richtungen so kastriert.
Paar Treiber Bugs scheint es auch noch zu geben. Im Afterburner muss ich meist einmal alles zurücksetzen weil der sonst die neuen Settings nicht übernimmt wenn bereits ein Profil geladen ist.
therealcola
Commander
Woran haperts eigentlich das man die Karte nicht mehr als 3200 MHZ GPU Takt prügeln kann ?
Hat schon wer mehr Voltage auf die GPU gegeben um zu sehen ob mehr als 3200 gehen?=
Hat schon wer mehr Voltage auf die GPU gegeben um zu sehen ob mehr als 3200 gehen?=
Zuletzt bearbeitet: