WinFan
Lt. Commander
Hiermit kann man es nachvollziehen,Alexander2 schrieb:Was sonst noch damit gemacht wird und ob die noch mehr an Daten ggf. ziehen? Keine Ahnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hiermit kann man es nachvollziehen,Alexander2 schrieb:Was sonst noch damit gemacht wird und ob die noch mehr an Daten ggf. ziehen? Keine Ahnung.
Ich hab aber noch mehr geschrieben. Und es bringt wenig, wenn Du Dir einen einzelnen Satz rauspickst ohne aber das Folgende zu berücksichtigen, was sich darauf bezieht.Alexander2 schrieb:Wieso, hast du doch sogar selbst geschrieben.
Ich weiß nicht, wie low-level ich es noch erklären soll. Aber ich versuchs noch mal:MaverickM schrieb:Was für ein Dienst soll denn weltweit zu erreichen sein!? Und wieso sollte das ein Angriffsvektor sein!?
Naja. Möglicherweise macht man das eher, um Latenzen klein zu halten und nimmt dann als PR das mit dem Datenschutz mit.Boimler schrieb:MS hat einige Kapazitäten aufgebaut, um Daten innerhalb Europas speichern zu können und damit entsprechendes Datenschutzrecht einzuhalten.
Das Gesetz verpflichtet US-amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister, US-Behörden auch dann Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewährleisten, wenn die Speicherung nicht in den USA erfolgt.
Ob absichtlich oder nicht, macht ja im Schadensfall für das Opfer auch keinen Unterschied.Boimler schrieb:Ich sehe aber von Seiten Microsofts bisher keine konkreten Schritte, diese Daten absichtlich zu kompromittieren.
andy_m4 schrieb:Wenn Du ein Online-Konto benutzt, da passiert ja was auf den Microsoft-Servern. Dein PC verbindet sich mit einem Konto auf dem Server.
andy_m4 schrieb:Wie groß das Schadenspotential ist, darüber kann man von mir aus streiten.
Dezentralisierung der Daten gibt es im Cloudwesen ja schon immer. Der Angriff auf ein physisches Rechenzentrum ist kaum interessant. Und abgesehen von der Telemetrie hat man die Datenminimierung als Nutzer auch selbst in der Hand.andy_m4 schrieb:Deswegen ist ja ein wichtiges Prinzip beim Datenschutz ja auch Datenminimierung und Dezentralisierung.
Und wenn man das nicht macht, dann ist das zumindest ein fahrlässiger Umgang.
Nochmal: Der Angriffsvektor besteht nicht direkt auf Deinem PC: Aber allein die Tatsache das ein Konto auf den Microsoft-Servern existiert, welches quasi im ganzen Internet zu erreichen ist, ist natürlich erst mal ein Problem. Wie gesagt: Man kann darüber streiten, wie groß im Fall des Falles der Impact ist (wobei es sicherlich unangenehm wird, wenn das Konto "gehackt" wird, weil sich darüber ja auch Einstellungen etc. verändern lassen die sich dann auf den PC auswirken). Aber es ist ein Problem, welches Du nur deshalb hast, weil Du ein Online-Konto hast.MaverickM schrieb:Ich sehe da absolut keinen Angriffsvektor für den PC.
Ja. Weil Du nur das Szenario im Kopf hast, das jemand Daten wegträgt. Aber nicht, das jemand Dinge drauf tut.MaverickM schrieb:Dürfte (unter obiger Prämisse) gegen Null gehen und ja auch nur deine hinterlegten Dinge betreffen.
Ich meine nicht nur physisch getrennt, sondern auch organisatorisch.Boimler schrieb:Dezentralisierung der Daten gibt es im Cloudwesen ja schon immer.
Naja. Man braucht ja nur gucken, wie schwer es dem Nutzer inzwischen gemacht wird Windows ohne Online-Konto zu betreiben.Boimler schrieb:Und abgesehen von der Telemetrie hat man die Datenminimierung als Nutzer auch selbst in der Hand.
Du gehst davon aus, dass ein Bild oder ein Dokument als ganze Datei irgendwo auf dem Server liegt. Das ist aber nicht der Fall. Die Daten werden aufgespalten und dezentral abgelegt, sodass weder der physische Diebstahl von Datenträgern in einem Rechenzentrum noch das Eindringen in die Systeme desselben dem Angreifer klare Daten liefert. Und aus meinem Umfeld weiß ich, dass MS da durchaus innerhalb Europas agiert, was die Daten von diesem Kontinent angeht.andy_m4 schrieb:Ich meine nicht nur physisch getrennt, sondern auch organisatorisch.
Mal davon abgesehen, das das was Du andeutest sogar eger negativ inpuncto Datenschutz ist, weil Daten dupliziert werden. Wenn Daten auf 2 statt auf einem Server liegen, hast Du die Angriffsmöglichkeiten schon mal grob verdoppelt.
andy_m4 schrieb:Weil Du nur das Szenario im Kopf hast, das jemand Daten wegträgt. Aber nicht, das jemand Dinge drauf tut.
Mensch_lein schrieb:Politische Gegner?
Wo ist hier dein Argument? Keins? Aber von Strohalm-Argument schreiben?Das ganze scheint mir eher ein absolutes Strohhalm-Argument zu sein.
Ich schrieb nicht von irgendeinem Account, sondern dass manche (mit kriminellem Hintergrund/ja auch der Staat ist damit nicht ausgenommen), dies tun könnten. Aber stimmt schon, wäre das erste mal, dass bei MS irgendwas gehackt wurde... moment mal, war da nicht mal war... sogar dieses Jahr? Egal, muss ein Strohalmargument der Verschwörungstherroretiker gewesen sein.Man platziert nicht "mal eben" kompromittierendes Material in irgend einem Account.
Klar, gibt es diese. Die Frage ist in welchem Umfang. Platzierst du zB bei einem Konkurrenten um einen Job im Betrieb zB kipo Material auf dessen Account, dann steckste das dem Chefe. Was denkste wohl, was das für Konsequenzen haben würde? Aber gut, ich schrieb oben schon, dass ich nicht genügend kriminelle Energie habe um mir ein Plausibleres Szenario auszudenken. Es kann gemacht werden, also wird es auch geschehen. Sei es bei einem Politiker/was eher ein lohnendes Ziel wäre, sei es bei einem Normalo.Da gibt es zudem deutlich leichtere Methoden jemandem zu schaden...
Mensch_lein schrieb:Ich schrieb nicht von irgendeinem Account, sondern dass manche (mit kriminellem Hintergrund/ja auch der Staat ist damit nicht ausgenommen), dies tun könnten.
Mensch_lein schrieb:Also bestimmst du, was ein Argument ist und was nicht