News Optionales Oktober-Update: Windows 11 erhält neues Startmenü und simplere Update-Titel

Alphanerd schrieb:
Nein. Es war vlt dein erstes, bzw das mit dem du angefangen hast. Es war aber nie das Beste. Du hast dich nur geweigert dich weiter zu entwickeln.
Wohl eher geweigert sich zu degenerieren.

"weiter zu entwickeln" in welche Richtung denn?
Die "All Programs" Liste ins Rechteck von Vista/7 Startmenü ein zu sperren damit man nicht mehr alles auf ein mal sehen kann und dafür ewig lang scrollen muss?
Wie ist das bitte eine weiter Entwicklung, das war eher ein schritt nach vorne und 2 Schritte zurück.

Das Menü von 10 war genau so nur größere Symbole das man noch viel viel mehr scrollen muss, der platz an der Seite zum an Pinnen war aber nett.

Die Menüs von 7-10 waren nutzbar wenn man sie sich bis zum oberen Monitorrand hoch gemacht hat.

Das alte Menü von 11 war hingegen in jeder Hinsicht ein Rückschritt, zwangs sugestions als werbefleche und die Unfähigkeit die Höhe des Menus zu verändern ist nichts worauf man stolz sein kann das ist Keine weiter Entwicklung das ist Degeneration vom feinsten.

Also wo soll hier eine handfeste Verbesserung zu dem XP Menü sein was davon sollte einen dazu verleiten das neue Menü zu nutzen wenn man die Option hat ein Nachbau des alten zu haben?

Bei den ganzen Vorwürfen der Fortschrittsverweigerung sollte man doch benennen können was in der Änderung den der schritt nach vorne ist, fehlt dieser war es kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.
Also da solltest du den Menschen eher Rückschrittsverweigerung unterstellen LOL

Oder meinst du das Menü vergessen und die suche benutzen?
Das ist kein Fortschritt das ist einfach was anderes und keine alternative. Vor allem aber rechtfertigt es nicht das Menü für alle welche die suche nicht nutzen wollen kaputt und/oder schlechter zu machen.

Dazu muss ich auch noch sagen das die suche von Windows einfach Mist ist, Open Shell Menü hat auch eine suche und die funktioniert, und sie ist dennoch kein Ersatz für das All Programs Menü.
Ich benutze beides (Open Shell eigene suche und das All Programs Flyout) abhängig davon was ich will auf eines der beiden zu verzichten ist kein Fortschritt und auch keine Weiterentwicklung.

Zhenwu schrieb:
Hinzu kommt, sobald du bei deiner Monsterliste eine neue Anwendung installierst, verschiebt sich ja ein wenig was, passiert bei mir nicht, wenn ich ein Lernprogramm installiere, da bleibt Internet unberührt 🤣
Das verschieben stört überhaupt nicht, wie kommst du den darauf das das stören würde?

Alphanerd schrieb:
Hier scheint es mit Tastatur bedient worden zu sein, wie es sich gehört.

Ich mag deine Aussage wie es sich gehört.
Sehe das auch immer im Berufsalltag, wie viele simple shortcuts mit der Maus machen und noch nicht einmal STRG C und STRG V können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DavidXanatos schrieb:
Oder meinst du das Menü vergessen und die suche benutzen?
Das ist kein Fortschritt das ist einfach was anderes und keine alternative.
Warum? Der Use Case ist in beiden Fällen gleich (irgendein Programm starten). Nur dass man mit der Suche schneller ist und nichts einrichten muss. Dazu gehört natürlich die kognitive Herausforderung, seine Programme namentlich zu kennen.

Ich benutze beispielsweise fast ausschließlich die Suche und von daher ist mir das Aussehen des Startmenüs ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und prayhe
Kaufmannsladen schrieb:
Dazu gehört natürlich die kognitive Herausforderung, seine Programme namentlich zu kennen.

Ja und das ist für Menschen mit mehr als einer Hand voll von Programmen insbesondere solchen die man nur 2x im Jahr braucht nun eben wie du selber zugibst eine "kognitive Herausforderung", vilgo einfach Bock Mist.

Und ich handhabe das so die 7 Programme an die ich mich erinnern kann starte ich per suche und den ganzen Rest per All Programs Flyout Menü.

DavidXanatos schrieb:
Das verschieben stört überhaupt nicht, wie kommst du den darauf das das stören würde?
Schon interessant, wie du Argumente einfach ignorierst. Aber Hauptsache deine Welt bleibt unberührt 👍

Natürlich nicht, da muss das Gehirn dann jedes Mal neu suchen bzw. dein ach so geliebtes Muskelgedächtnis muss neu trainiert werden

@Zhenwu Also mich stört das nicht sofern es sich nicht so weit verschiebt das es aus dem bereich des scharfen sehens raus fällt, mein Muskelgedächtnis ist kein Open Loop system, ich könnte nichts blind bedienen, die Augen arbeiten immer mit.

Wenn man ein oder 2 neue Programme installiert oder entfernt verändert das nicht genug das das für mich ins Gewicht fallen würde.

Bei anderen mag das anders sein.
Mir scheint es das du hier Aussagen über Workflows machst welche dir fremd sind (du schreibst ja selbst das du ein ganz anderen Workflow hast), von daher ist deine Meinung über andere Workflows in etwa so viel wert die die Meinung eines von Geburt an blinden über Farben.

DavidXanatos schrieb:
Ja und das ist für Menschen mit mehr als einer Hand voll von Programmen insbesondere solchen die man nur 2x im Jahr braucht nun eben wie du selber zugibst eine "kognitive Herausforderung", vilgo einfach Bock Mist.

Und ich handhabe das so die 7 Programme an die ich mich erinnern kann starte ich per suche und den ganzen Rest per All Programs Flyout Menü.

Du kannst Dir die Namen der Programme nicht merken, die Du nur 2 mal im Jahr brauchst, aber in einer ewig langen Liste von Programm-Icons würdest Du sie problemlos finden? Wer genau soll den Bockmist (übrigens ohne Deppenleerzeichen) glauben?

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, MaverickM, Gohma und eine weitere Person
@Zhenwu Doch, genau das ist assoziatives Gedächtnis – das Erkennen oder Erinnern an etwas durch einen visuellen oder kontextuellen Reiz. Wenn man sich an ein Programm erinnert resp. seine Funktion, sobald man sein Icon oder Nahmen sieht, ist das ein klassisches Beispiel dafür. Aber danke für den Lacher. :evillol:

Na ja, deine Beschreibung war absolut unzureichend. Eine Assoziation, Informationen, Objekten, Reizen oder Erinnerungen, mit allem möglichen zusammenhängen.

Zudem macht dich das nicht besonders und bedarf auch keiner Schriftform um es zu beweisen, gehört zum Langzeitgedächtnis und ist eine grundlegende Funktion des Gehirns...

Ja, kann ich nur zurückgeben, danke für die grandiose Show 🤣

@Kandalfus @will-lee und weitere: Es handelt sich um einen schrittweisen Rollout, wie in der News erwähnt. Verteilt wird das Update also erst nach und nach an die Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Kandalfus schrieb:
Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten dafür.
Lest Ihr eigentlich wirklich nicht den Artikel den Ihr kommentiert? Im Artikel steht eindeutig, dass das Startmenü in Wellen aktiviert wird und erst mit dem November Update generell aktiv sein wird. Steht haargenau so im Artikel und trotzdem wird immer wieder nachgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Andy schrieb:
@Kandalfus @will-lee und weitere: Es handelt sich um einen schrittweisen Rollout, wie in der News erwähnt. Verteilt wird das Update also erst nach und nach an die Nutzer.

Ah. Das hatte ich einfach falsch verstanden. Ich dachte, dass dann das Vorschauupdate gar nicht zur Installation bereit steht und eben nach und nach den Leuten angezeigt wird. Dass jeder das installieren kann, danach aber erst nach und nach freigeschaltet wird, hatte ich einfach nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
@will-lee ah, okay. Ich schaue mal, dass ich es die nächsten Male bisschen klarer ausdrücke :)

Ich merke nichts von dem neuen Startmenü nach der Installation des Vorschau Updates. Sieht genauso aus wie vorher.

Kann es sein das es keine Wirkung hat, wenn man von der 23H2 auf die 25H2 aktualisiert hat ?

Machen da Altlasten einen Strich durch die Rechnung ?

Wird in Wellen ausgerollt................aha und ist nicht gleich für alle sichtbar.

Wieso kann ich das Update dann schon installieren wenn es keine Auswirkung auf das Startmenü hat ?

Verstehe dann den Sinn nicht so recht ein Vorschauupdate zu installieren.

Na ja dann warte ich einfach mal ab. Hab dieses KB wieder deinstalliert.

dual501 schrieb:
Bei mir hat sich nach dem Update mal nix verändert, muss man das noch umstellen?
will-lee schrieb:
Sieht ganz genauso aus wie vorher.
Kandalfus schrieb:
Wie bekommt man denn diese Kategorien hin? Bei mir ist das Update installiert, aber es sieht alles gleich aus, wie vorher.
Painkiller72 schrieb:
ch merke nichts von dem neuen Startmenü nach der Installation des Vorschau Updates. Sieht genauso aus wie vorher.

Wie schon angemerkt wurde wird das Menü (warum auch immer...) erst in Wellen ausgerollt. Wenn man es jetzt schon haben will, kann man es, wie in diesem Beitrag beschrieben aber selber schon aktivieren:

Terminal starten und folgende Zeilen ausführen:

winget install thebookisclosed.vive

Danach:

vivetool /enable /id:57048231,47205210,56328729,48433719

Nach einem Rechner-Neustart ist dann das neue Startmenü aktiv.

DavidXanatos schrieb:

Ich habe (dort) noch nie Werbung gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501, Seven2758, Kandalfus und eine weitere Person
Zurück
Oben