News KI-Funktionen und mehr: Windows 11 erhält offiziell ein neues Startmenü

Warum so viel Aufwand MS? Über die Suche geht es schneller. Und StartAllBack habe ich seit fast Anfang an Installiert.

Es gibt immer Möglichkeiten.
Die Frage ist wie mMn.

IDontWantAName schrieb:
deshalb StartAllback drauf und ich bin glücklich, da kann MS rumbasteln was sie wollen.
MS unterbindet ja immer mehr, unter dem Vorwand "Sicherheitsbedenken".

Ich würde ja ein sauberes, minimalistisches Windows 12 wünschen, dass man individuell zusammengestellen kann, ohne Daten angreifen.
Oder für faule einen Button zur Installation: hau einfach alles drauf!

areiland schrieb:
Die Gnome 2 war ein Träumchen und mit der Gnome 3 haben sie das alles sehr konsequent kaputt gemacht.
Die störrischen Applets und den Desktop pflegen will ich nicht wieder.

Die GNOME-Shell macht mit der Overview und Dash alles richtig. Keine Desktop-Metapher mehr, kein System-Tray. Wirklich eine Erlösung :)

Der falsch geleitetete Krieg gegen Einstellungsoptionen ist dagegen ein Problem:
https://ometer.com/free-software-ui

Man muss sich Fragen, wieso eine Option verwendet wird. Linux kann Suspend/Resume wunderbar automatisch handhaben. Und die Schriftgroesse automatisch anpassen. Die Leute wollen jedoch den Laptop schliessen (Tastatur und Display geschützt), also braucht es eine Option um Suspend On LID Close abzuschalten. Und vielleicht sitzt jemand besonders weit weg vom Display, dann sind grössere Fonts als normal sinnvoll.

Umgekehrt. Ein gutes Theme ist besser, als ein Theme-Manager mit Theme-Downloadoption. Und wenn man eine Option fuer Inline Renaming und Modales Renaming im Dateibrowser hat (ich rede von KDE) hat man die Kontrolle verloren.

Ich bin auch immer wieder über Entscheidungen erfreut oder frustriert. Neue Optionen fuer neue Dinge nimmt GNOME scheinbar gerne auf.

PS: Mit MATE gibt es ja GNOME2 als GNOME3. Ist schade um die Entwickler- und Nutzertestkapazitaet. Manchmal sind Forks notwendig. Zu oft reden die richtigen Leute auf die falsche Weise miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und netzgestaltung
Seit Windows 8 finde ich die Startmenus dermassen scheiße, dass ich es überhaupt nicht mehr verwende. Außer zum runterfahren. Subjektiv leidet die Usability von Windows zu Windows immer mehr...

Wundere mich auch gerade sehr, warum die Gnome Entwickler ausgerechnet beim Thema Barrierefreiheit zurückschrauben. Wer nicht braucht lässt es wie es ist, aber es sollte schon eine Einstellung geben die einem eine vernünftige Bedienung ermöglichen.

Diese Anpassungswut bei Microsoft nervt auch nur noch ohne Ende.... Veränderungen sind manchmal schön aber bitte nicht beim Betriebssystem. Ich bin vor einigen Monaten endgültig von Windows auf Linux Mint gewechselt und habe mit entzücken festgestellt, dass Linux Mint im Grunde identisch aussieht wie vor 8-10 Jahren, als ich es das letzte Mal probiert habe. So lobe ich mir das.
Auf einem Gamingrechner läuft Windows noch, aber wirklich nur noch zum Starten von (VR-)Games und etwas Musikproduktion, ich würde sagen meine Gesamtsceentime auf Windows beträgt vielleicht insgesamt noch 20%. Wie es aussieht kümmert mich daher nicht mehr, nutze es nur noch zum Spiel starten und wieder herunterfahren, wenn ich fertig bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
VRAM schrieb:
Ich kann Veganer so langsam richtig gut verstehen. Ich blicke inzwischen auf Windows Nutzer herab, mit Verachtung und Mitleid
Na wenn man sonst nichts im Leben hat, als auf andere Menschen herab zu blicken wegen eines doofen Betriebssystems…😂

Pass auf, wenn Du noch zwei andere ähnliche Störungen entwickelst, dann grenzt Du Dich selbst von allen Menschen aus, statt einfach zu versuchen das Leben zu genießen, so lang und so weit es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, areiland, AvenDexx und eine weitere Person
Zwingt euch keiner da mitzumachen ausser euch selber. Nein auch nicht die Arbeit, da bleibt es nur weil keiner sich wehrt.

Schönen Tag noch von meinem KDE aus, wo alles so aussieht/läuft wie ich Bock hab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Endlich ein neues Startmenü..

flaphoschi schrieb:
In der Zeit in der GNOME ein radikal neues und gutes Konzept umsetzt, baut Microsoft fünf neues Startmenüs und verwirft es wieder

Es gibt Desktops über die sich jeder beschwert und es gibt Desktops die kaum jemand nutzt ;-)

Dein KDE ist auch nicht besonders Intuitiv zu benutzten.

Newbies müssen ein Tutorial bei YT schauen um zu verstehen wie das Taskmenü auf der Taskleiste zentriert wird.... Der Editor für die Taskleiste ist grausam

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und areiland
Immer dieses Microsoft gebastel :(

Ich habe mir das Start 11 gekauft und habe meine ruhe !

Startmenü2.png

frankkl

Moselbär schrieb:
Auf meinem 2. PC mit i2500k läuft Win 11 ohne Probleme.
Den Trick der Installation verrät Dr. Google.
Schönen Abend noch.
Ja, du kannst aber davon aus gehen, das diese Systeme, die dann laut MS "gecrackt" sind, zu mindestens ab Ende des Jahres keine Updates mehr bekommt. 😏

Und ich würde kein BS ohne ordentliche Updates auf Dauer betreiben.🙄
(Und da MS keine "ordentliche" Updates macht....😉)

Und ich verachte Win User nicht, allerdings habe ich auch kein Mitleid mit ihnen.

Kann man mittlerweile eigentlich 24h2 benutzen? Habe immer noch jedes System auf 23H2.

@Phear
Also bei mir läuft die 24H2 auf mehreren unterschiedlichen Rechnern völlig ohne jedes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Sieht doch ganz OK aus, find ich gut. Das Startmenü kann durchaus ein paar Verbesserungen vertragen.

Da würde ich gerne direkt ne Frage stellen.
Wenn ich irgendwas suche und dann anklicke z.B. Defragmentierung, dann erscheint im Startmenü eine Liste mit zuletzt genutzte Programme.

Die Liste setzt sich ständig aufs Standardbeispiel zurück.
Wie verhindere ich das?
Früher hat's geklappt, da blieb die Liste ziemlich lang, aber jetzt nach einem Tag oder 2 wieder alles weg.

Die Optionen mit Suchverlauf speichern usw. sind aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MS soll mal die vorhandenen Bugs fixen bevor neue Features mit weiteren Bugs veröffentlicht werden, Saftladen der...

Zurück
Oben