News KI-Funktionen und mehr: Windows 11 erhält offiziell ein neues Startmenü

Phear schrieb:
Kann man mittlerweile eigentlich 24h2 benutzen? Habe immer noch jedes System auf 23H2.
Habe es auch vor kurzem installiert (war vorher auch länger auf 23H2).
Läuft ganz passabel, scheint nur ein Bug drin zu sein, wo in der Startleiste trotzdem Empfohlenes angezeigt wird, obwohl man das deaktiviert hat. Oder vielleicht ist es ein Feature, bei MS weiß man das ja nicht mehr so recht. :P

Wie oft wollen die das Startmenü noch totoptimieren? Dazu ungefragtes KI-Gedröhns ohne Ende!

Ich werde noch diese Woche den Mac Mini M4 in der kleinsten Ausstattungsversion ordern und mich dann mal an das MacOS herantasten. Ich habe es mehr als satt, was Windows 11 ständig ändert.

Weyoun schrieb:
Wie oft wollen die das Startmenü noch totoptimieren? Dazu ungefragtes KI-Gedröhns ohne Ende!
Ist das selbe wie mit den Icons, ist ja schön und gut, dass sie hier oder da mal Anpassungen vornehmen, aber Windows hat weitaus mehr Baustellen, als das...

Das erste Mal, dass du macOS nutzt? :)

Endlich kann man die „Empfohlene Elemente“ komplett ausblenden.
Das was das Einzige, was ich beim neuen Startmenü als störend empfand.

Der Artikel erwähnt einen „direkten Zugang auf Android- und iOS-Geräte“.
Das habe ich bei Deskmodder bereits für eine Beta Build gesehen, wenn man ein Smartphone mit Windows 11 gekoppelt hat, flanscht sich ein weiteres Menü an das Startmenü.

1746607748664.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Francis B. schrieb:
mindestens 4 GB RAM, 64 GB Speicher,
Ich war die Tage in $ELEKTROMARKT und musste mit Entsetzen feststellen, das MS immer noch Surface Gos mit 64 GB Festspeicher verkauft.😐 Ich hab eins der ersten Generation mit 128er SSD und die ist soooo langsam.😩 Aber das Upgrade lassen sie sich ordentlich vergolden.

Spock37 schrieb:
so bei mir aktuell z.B. die Menüschrift von 11-Punkt auf 16-Punkt. Und sollte ich auf einen Monitor mit höherer dpi-Zahl wechseln, dann skaliere ich einfach die Schriftgrößen entsprechend.
Dazu gibt (gab) es in KDE eigentlich die DPI-Einstellung. Die stellst du auf den tatsächlichen Wert deines Monitors und dann ist eine 11-pt-Schrift auf einem Gerät exakt genauso groß wie auf einem anderen. Die Sache ist nämlich die, dass Punkt keine logische, sondern eine physische Größe ist. 1 Pt entspricht 1/72 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
NovumVeritas schrieb:
Das erste Mal, dass du macOS nutzt? :)
In der Tat! Ich hatte vor rund 10 Jahren mal einen iPod-Touch (der war richtig gut) und seit ein paar Monaten auch Apple TV+ auf dem Firestick, aber ansonsten bin ich jungfräulich, was Apple anbelangt.

@Weyoun
Das klingt super, dann wünsche ich viel Spaß beim herumprobieren mit den neuen MacMini, sind wirklich tolle und leistungsstarke PCs, und vorallem sehr leise.
Die Eingewöhnung zu macOS dauert ein wenig, besonders wenn man von Windows wechselt, aber wenn man einmal drin ist, dann geht klappt das alles wie geschnitten Brot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Seven2758 schrieb:
Der Artikel erwähnt einen „direkten Zugang auf Android- und iOS-Geräte“.
Das geht auch jetzt schon, indem man sein Smartphone über die Einstellungen unter "Bluetooth und Geräte" mit dem Rechner koppelt. Dann hat man das Phone im Explorer als Ordner zur Verfügung. Dieses anflanschen ans Startmenü brauche ich deshalb schon mal nicht. Wenn ich die Informationen aus diesem Widget brauche, dann öffne ich Smartphone Link und kann z.B. direkt einzelne Bilder auf dem Rechner speichern - was ich sehr häufig nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Seven2758
areiland schrieb:
Dann hat man das Phone im Explorer als Ordner zur Verfügung.

Diese Funktion nutze ich absolut gerne, zumal man damit auch kabellos auf die Ordner des Smartphones zugreifen kann und damit auch auf die geschossenen Bilder.
Das zusätzliche Startmenü erleichtert halt den Umweg über Smartphone Link. Das nutze ich auch nur, wenn ich über das Smartphone Podcasts höre und per PC steuere bzw. Kapitelbilder anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nordm4nn schrieb:
Was hast für ne Soundkarte? Wenn es conexant ist einfach im Gerätemanager deinstallieren und Treiber löschen. Dann kommt das Update und danach bei Bedarf einfach den Treiber wieder installieren
Realtek onboard sound

Kommando schrieb:
Na wenn man sonst nichts im Leben hat, als auf andere Menschen herab zu blicken wegen eines doofen Betriebssystems…😂

Pass auf, wenn Du noch zwei andere ähnliche Störungen entwickelst, dann grenzt Du Dich selbst von allen Menschen aus, statt einfach zu versuchen das Leben zu genießen, so lang und so weit es geht.

Das liegt in der Natur der Sache. Einfach mal über den Tellerrand schauen und die Wahrheit erkennen. Niemand wird gewzungen sich selbst zu geißeln. Es gibt keine Gründe die für Windows 11 sprechen!

VRAM schrieb:
Das liegt in der Natur der Sache. Einfach mal über den Tellerrand schauen und die Wahrheit erkennen. Niemand wird gewzungen sich selbst zu geißeln. Es gibt keine Gründe die für Windows 11 sprechen!
Man muss sich die Kämpfe aussuchen die man kämpfen möchte.
Für mich ist ein Kampf gegen Win11 nicht zielführend. Es macht was es soll, auf Arbeit und zu Hause.

Geht's besser? Bestimmt
Geht's schlechter? Ganz bestimmt

Lohnt es sich für mich dagegen zu kämpfen? Ganz bestimmt nicht.
Auf Arbeit ist es eh in 99% der Firmen Pflicht in meinem Arbeitsbereich. Oder Win 10. Da wäre ich schön doof, wenn ich sagen würde, dass ich nicht damit arbeiten möchte. Da gewinne ich nix bei diesem Kampf gegen Windmühlen.

Ob Du dafür jetzt auf mich herabsehen musst, überlasse ich Dir. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, the_IT_Guy und areiland
Utopisch...

"darunter Empfehlungen, wobei sich diese Kategorie bislang noch deaktivieren lässt."
Klingt so, als bestünde die Chance, dass es einem wieder aufgezwungen wird. Bin froh, dass ich es gerade bei meiner Umstellung rausbekommen hab (Registry Eintrag / Education Version). Seit 24H2 ist das ja noch nerviger geworden, vorher war es zumindest leer bei mir.
Hab noch nie so lange mit einem neuen Windows gezögert wie mit 11.

Windows bastelt an einem neuen Startmenü für Windows 11. Geht es noch spannender? Ich nütze das Startmenü fast nie, weil es so ein himmeltraurige Murks ist. Ich pinne fast alles an die Schnellstartleiste.

areiland schrieb:
Sämtliche Optionen fürs herunterfahren, neustarten, ins UEFI starten, in den abgesicherten Modus starten usw. hab ich schon seit ewigen Zeiten als Menü im Systray liegen.

Anhang anzeigen 1614897

Zwei Mausklicks und ich bin im UEFI oder im abgesicherten Modus und aus dem abgesicherten Modus gehts beim seinem beenden ohne jeden Umweg dann auch direkt wieder in den Normalmodus.
Das Menü ist ja genial! We heißt das Tool?

Das Tool heißt WinsetTray und stammt von mir. Allerdings gibts das auch nirgendwo zum Download und ob ich es noch ganz fertig mache und zum Download freigebe, das steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben